Steuererklärung?!

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

wer von euch kennt sich denn mit steuererklärungen aus? oder wo im inet kann man gut nachlesen wie das funktioniert. hab irgendwie keine ahnung..

ich hab mich schon ein bissl umgehört, leider hab ich da wohl ein problem. hab letztes jahr zusätzlich zu meinem "normalen" job noch nebenbei gearbeitet. hab da immer honorarnoten bekommen. und zwar insg. ca 1500,00EUR also doppelt so viel wie man eigentlich dazuverdienen darf ohne das man steuer zahlen muss. is es denn da überhaupt sinnvoll noch ne steuererklärung zu machen? ich arbeite im außendienst und hab schon einige sachen die ich sicherlich absetzen kann (handyrechnung, wiener linien etc..)

wäre euch für tipps und tricks dankbar

sabrina

:D:D:D Hab meine heute angeschickt! Hätte auch ein bisschen was zum absetzen gehabt, aber da es anscheinend nicht einen Betrag von 800 und nochwas überschreitet......schau ich blöd durch die Finger! :mad::mad::mad:

Hallo!
Ich habe vor zwei Wochen meine das erste mal online gemacht
ging super schnell, man meldet sich an, mit reisepass o.ä., dann bekommt man zwei Tage später die pin daten per rsa (das ist das einzig lästige) zugestellt, dann kann man sich einloggen und man kann zb schon im voraus wieviel man in etwa bekommt.
Es dauerte keine 7 Tage vom anmelden weg bis ich das Geld am Konto hatte!!!!
(Bin zwar nur TZ-Arbeitskraft aber durch die "Negativsteuer" hab ich für 2006 110,- zurück bekommen!!!)
lg

Ich bekomme auch genau 110,-.

Jahr 2006 hatte ich genau die gleichen Daten (Lohn, Abzüge,.....) und hab um einiges mehr bekommen! :mad:

ich habs auch heute weggeschickt, aber bei mir steht, dass die Lohnzettel vom Arbeitgeber noch nicht eingelangt sind. :mad: Bei meinem Freund das selbe. Hab jetzt das 3. Jahr mit Finanzonline abgewickelt und wenn die Lohnzettel denn schon vorhanden sind wie letztes Jahr :rolleyes:, dann kriegt man das Geld ratzfatz aufs Konto :) Ich hoffe, dass das bald über die Bühne geht.

ah super, das online dings probier ich gleich mal aus!!! :) vielen dank

äh und noch ne blöde frage. wo find ich das? im inet??

@kambili

also dieses finanzonline ist schon eine gute sache, es gibt auch einen eigenen punkt wo man einsehen kann ob die dienstgeber schon die lohnzetteln ans finanzamt geschickt haben. zeit haben sie bis ende februar. wennst zusätzlich zu deinem fixen job etwas dazu verdient hast musst sogar eine arbeitnehmerveranlagung machen. da ja seit einigen jahren alle firmen dazu verpflichtet sind alle daten ans finanzamt zu übermitteln würdens dich sowieso irgendwann auffordern eine arbeitnehmerveranlagung zu machen. und im schlimmsten fall fallst du eine nachzahlung hättest musst dann auch noch zinsen dafür bezahlen. aber in diesem finanzonline kannst auch eine vorab berechnung machen ohne gleich die veranlagung fix ans finanzamt zu übermitteln so kannst du dich einmal geistig drauf vorbereiten was auf dich zukommt.

lg
alexandra

solltest du sog. freiwillig eine erklärung abgeben (wenn du 2 einkünfte hast, würdest du früher oder später vom finanzamt aufgefordert werden, eine abzugeben), dann kannst du sogar die erklärung zurückziehen, falls eine nachzahlung herauskommen würde. :D d.h. wenn du also nur 1 einkommen hast und trotzdem eine erklärung abgibst. ich habe aber noch immer etwas zurückbekommen. heuer hoffentlich mehr, weil da wird beim pc auf 3 jahre abgeschrieben :D

@alex echt? das ist ja interessant. WUsste nicht, dass sie eine Vorgabe haben, bis wann sie die lohnzettel zu übermitteln haben. :) Aber das ist ja klasse. Wenn sie bis Ende FEb. dort sein müssen, krieg ich mein Geld hoffentlich im März :)

LG

Oben