Steuerberater gesucht

Arizona

Super Knochen
die firmeneröffnung ist bereits erfolgt. erste verkaufswochenenden waren auch erfolgreich, jetzt suchen wir für das unternehmen meines freundes einen steuerberater (blumenzwiebelverkauf)

er hatte heute einen termin in wien in einer kanzlei, die verlangen pro jahr 1.000€ :eek: soviel können wir nicht bezahlen. die firma ist sehr klein und daher fallen nicht viele belege an.

kennt jemand einen steuerberater oder ist vielleicht selbst steuerberater? :)
 
Wenn ihr einen beauftragt, dann muss der aber trotzdem jedes Monat alles ansehen, 1000€ im Jahr finde ich da nicht soo viel.
Die Frage ist doch, warum braucht man überhaupt einen Steuerberater in der Phase? Für die paar Belege, wie du sagst?
 
Wenn ihr einen beauftragt, dann muss der aber trotzdem jedes Monat alles ansehen, 1000€ im Jahr finde ich da nicht soo viel.
Die Frage ist doch, warum braucht man überhaupt einen Steuerberater in der Phase? Für die paar Belege, wie du sagst?

es wurde uns empfohlen einen steuerberater zu nehmen. meinst du es ist alleine zu schaffen?
 
Für welche Leistungen habt ihr denn angefragt? Eine monatliche Buchhaltung wird- wenn es wie du sagst klein ist- nicht notwendig sein, Personalverrechnung auch nicht. Nur für den reinen Jahresabschluss finde ich EUR 1000.- zumindest nicht wenig.

Lg, Angelina
 
Für welche Leistungen habt ihr denn angefragt? Eine monatliche Buchhaltung wird- wenn es wie du sagst klein ist- nicht notwendig sein, Personalverrechnung auch nicht. Nur für den reinen Jahresabschluss finde ich EUR 1000.- zumindest nicht wenig.

Lg, Angelina

ja reiner jahresabschluss. monatlich kommen nicht soviele belege zusammen.
 
Solange ihr unter 700.000€ Umsatz bleibt - muss man ja keine Bilanz erstellen, da genügt die Einnahmen-Ausgabenrechnung. Wenn es mein Unternehmen wäre, würde ich das im ersten Jahr schon selber versuchen, dann sieht man ja eh, wie aufwändig / kompliziert das ist, und kann im 2. Jahr dementsprechend entscheiden?
 
Grundsätzlich ist eine E/A Rechnung kein Zauber aber wenn man gar keine Ahnung hat und auch keine Zeit/Lust sich damit auseinander zu setzen, kann ich schon verstehen dass man einen StB zu Rate ziehen will.

Ich bin mir aber sicher dass es für diese Leistung günstigere Pauschalen gibt als die genannte.

Lg, Angelina
 
Wenn ihr in NÖ seit könnt ihr ja mal beim RIZ nachfragen, ob sie jemanden empfehlen oder euch helfen können...
 
seids ihr einnahmen-, ausgaben - rechner? nehme mal an, ja

prinzipiell würd ich sagen, 1000 euro für einen jahresabschluss von einem offiziellen steuerberater ist nicht viel. hab vor jahren schon mehr bezahlt. wäre keine hexerei selber zu machen
 
danke für eure antworten.

wir haben letztendlich meine mutter dafür eingespannt, die machts gratis :D
 
Oben