steuer

claudia24

Gesperrt
Junior Knochen
:confused: gutes thema (das hab ich jetzt in der plauderecke endeckt) WARUM muss man für hunde steuer zahlen und vogelspinnen, schlangen, katzen, usw.....
eigentlich nicht? und was passiert eigentlich mit den steuergeldern und warum kostet ein hund so rund 44 euro und jeder wéiter 65euro. hm?! lgc
 
also mit der steuer passiert ned viel, soweit ich weiß ist es ne reine Luxussteuer!! also für die hunde usw wird mal sicher nix gemacht!! :(
 
Also ich habe gesehen daß sie im 2. Bezirk sogenannte
"Scheißplatzel" gemacht haben.
Das sind ca. 1,5 m² große Beton- oder Asphaltflächen die mit Alubalken umrandet sind.
Einziger Haken an der Sache - die Hunde wollen dort nicht ihre Häufchen machen.
Hätten sie dort Flächen mit Erde oder Gras gemacht dann hätten das die Hunde sicher angenommen.

Soviel zum Thema Steuer und was damit gemacht wird.
 
schön find ich auch das man in der ganzen hauptallee (vom praterstern bis zum lusthaus/ immerhin 4km) nicht einen spender für "gackerl-sackerl findet. geil nicht lgc
 
Eh´klar, die würden ja Geld (Steuergeld) kosten und diese Ständer müssten dann immer wieder aufgefüllt werden, was nicht nur Geld kostet sondern auch Zeit.
Es wird von den Hundebesitzern verlangt daß sie die Hauferl wegräumen.
"Nimm ein Sackerl für mein Gackerl"
Nur wo man die Sackerl findet das schreiben sie nicht dazu.:mad:
In der Praterstraße werden die Fäkalien dann einfach in den Regenwasserkanal geschwemmt - ist auch sehr umweltfreundlich.
 
wir zahlen hier bei uns für den ersthund 87 Euro im jahr. es gibt nur vor dem rathaus hundesäckchen, es wird erwartet dass wir hundehalter auch noch die säckchen selbst bezahlen. und das sehe ich nicht ein. bei uns gibt es hunde wie sand am meer, die meisten bei uns in der gegend haben sogar 2, da wird doch von unseren bezahlten hundesteuern was übrig sein. und in unseren seen dürfen die hunde auch nicht baden. langsam frag ich mich echt....:mad:
 
Bin ich froh, daß ich am Land wohne !!!!!!!

Bei uns bezahlt man für jeden Hund gleich viel Steuer, egal ob man einen oder vier hat. Ich glaube auch daß in Wien sehr viele Hunde gar nicht gemeldet sind.
 
Hallo.

Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden.
Das heißt sie muss nicht für Hundezonen, Kotsackerln, etc verwendet werden und wird es (in den meisten Fällen) auch nicht.

... ob es fair ist oder nicht ist wieder eine andere Geschichte ...
Man könnte es auch auch so sehen, dass die Hundehaltung generell abgeschafft wird und nur weil der Staat durch uns Geld bekommt, es noch erlaubt ist.

Allerdings find ich´s etwas heftig, wenn man sich darüber aufregt, dass man die Kotsackerln kaufen muss, denn immerhin gibt es - zumindest in Wien - mittlerweile einige Sackerlspender - auch wenn manchmal weiter weg.

... und trotzdem kenne ich keine einzige Wiese - und manchmal auch ganze Gassen - die nicht mit Hundekot verunreinigt sind.

Finde ich persönlich schade, da es immer schwieriger wird mit Hund und man sich eigentlich bemühen sollte nicht Negativ aufzufallen.

Da es leider Leute gibt, die sagen: "Ich zahl Hundesteuer, also räum ich´s auch nicht weg" oder "Der Sackerlspender war wieder leer" werden auch diejenigen, die sich bemühen und den Dreck der Hunde wegputzen auch ins schlechte Licht gerückt.

... solange bis wirklich bald Hundehaltung verboten sein wird ...
 
Hallo.

Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden.
Das heißt sie muss nicht für Hundezonen, Kotsackerln, etc verwendet werden und wird es (in den meisten Fällen) auch nicht.

... ob es fair ist oder nicht ist wieder eine andere Geschichte ...
Man könnte es auch auch so sehen, dass die Hundehaltung generell abgeschafft wird und nur weil der Staat durch uns Geld bekommt, es noch erlaubt ist.

Allerdings find ich´s etwas heftig, wenn man sich darüber aufregt, dass man die Kotsackerln kaufen muss, denn immerhin gibt es - zumindest in Wien - mittlerweile einige Sackerlspender - auch wenn manchmal weiter weg.

... und trotzdem kenne ich keine einzige Wiese - und manchmal auch ganze Gassen - die nicht mit Hundekot verunreinigt sind.

Finde ich persönlich schade, da es immer schwieriger wird mit Hund und man sich eigentlich bemühen sollte nicht Negativ aufzufallen.

Da es leider Leute gibt, die sagen: "Ich zahl Hundesteuer, also räum ich´s auch nicht weg" oder "Der Sackerlspender war wieder leer" werden auch diejenigen, die sich bemühen und den Dreck der Hunde wegputzen auch ins schlechte Licht gerückt.

... solange bis wirklich bald Hundehaltung verboten sein wird ...


DANKE!
 
Hallo!
Auch wenn die Hundesteuer nicht zweckgebunden ist, wüßte ich gerne was mit meinen bezahlten Steuern gemacht wird. Muß es ja auch verdienen.
Daß mit den verunreinigten Plätzen und Gassen ist natürlich lästig, aber es könnte durchaus mehr von den zuständigen Behörden gemacht werden um dem Abhilfe zu schaffen. (Bei uns, ich lebe gottseidank auf dem Land, liegt auch nicht gerade wenig Pferdemist herum, über den sich komischerweise keiner aufregt.) Ich habe mal gehöhrt, daß in einer Stadt, in irgend einem Land, weiß nicht mehr welches(Holland, Belgien irgendwo die Ecke), ein eigenes Fahrzeug mit zwei mann Besatzung angeschafft wurde um die Straßen sauber zu halten (mit diesen Steuergeldern). Währe doch auch für größere Stätde in Österreich eine Möglichkeit, wenn man bedenkt, waß sonst für blödsinn mit unseren Steuergeldern, die ja nicht gerade wenig sind, angestellt wird.
 
wenn es bei uns solche automaten geben würde, ich würde es natürlich entfernen. wenn wir am see sind (was wir ja eigentlich nicht dürfen, ist mir aber echt egal) habe ich immer eine tüte dabei. im urlaub genauso. ich mache es auch weg wenn er auf den gehsteig sch.... aber bei wald und wiese? nein. nicht bei 87 Euro steuer im jahr. es gibt nichtmal mülleimer wo ichs entsorgen könnte. überall liegt schafsch. mitten auf dem spazierweg, die pferde lupfen ihren schweif und lassen ihre äpfel fallen. und ich soll in die wiese hinterhersteigen und den kot von meinem hund entfernen? die tüten selber von meinem geld kaufen? dann sollens die steuer billiger machen, dann kauf ich die tüten. aber nicht so.
 
wegen dieser sackerl habe ich mal etwas gelesen, das ich nun auch so mache.
klingt vielleicht merkwürdig, ist aber kostengünstig und quasi geruchsfrei.
es gibt bei dieser rosa drogerie kette - mit B beginnend, in der kleinkinderabteilung - ich glaube bei den windeln, blaue hygiene sackerl.
die haben innen irgendeinen unaufdringlichen geruchsstoff. ist für gebrauchte windeln gedacht, dass man sie danach gut entsorgen kann, klappt aber wunderbar auch für den kot.
teuer sind sie auch nicht - glaube ca. 1,50 / 100 stück

lg, lalelu
 
Bin ich froh, daß ich am Land wohne !!!!!!!

Bei uns bezahlt man für jeden Hund gleich viel Steuer, egal ob man einen oder vier hat. Ich glaube auch daß in Wien sehr viele Hunde gar nicht gemeldet sind.

muss mich dir anschließen!!

wir zahlen für jeden Hund 15 €! also 30 € im Jahr!!

meine Mutter hat mir erzählt, wie wir mit der Daisy noch in Perchtoldsdorf gewohnt haben, haben wir für die Daisy um die 500 Schilling im Jahr gezahlt.. also viel mehr, als was wir jetzt für 2 hunde zahlen!!

lg
Melanie
 
die steuer liegt im ermessen der gemeinde. früher, also vor rund 10 jahren, gab es noch den unterschied zwischen "wachhund" und normalen "haus und hofhund". wachhund war billiger. gibt es jetzt auf jedenfall bei uns nicht mehr.
wäre aber trotzdem interessant was zu wissen was mit dem geld passiert.
 
ich hab auch keine Ahnung warum man Hundesteuer zahlen muss, denn schließlich muss man die Hundehaufen selber wegmachen.
Bei uns kostet jeder Hund gleich viel.
 
ja, und ich denke es kommt ja auch einiges vom erlös beim verkauf von hundeartikel zusammen. da mußt du ja auch wieder steuern zahlen.
naja, wäre ja auch nicht lustig wenn`s nicht`s kosten würde:)
 
Oben