stern TV - RTL; 16.06.04 - 22:15 Uhr

UlRieke

Super Knochen
http://www.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=525347&nv=cp_L2_rt

Ein kluges Tier: Wie Border-Collie Rico die Sprache der Menschen lernte

Border-Collie Rico ist kein Hund wie jeder andere: Der Vierbeiner von Susanne Baus war schon Wett-König bei Thomas Gottschalk, doch jetzt hat er auch die Wissenschaftler des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie verblüfft.

Drei Jahre lang haben die Leipziger Forscher mit Rico gearbeitet - und jetzt steht fest: Der Hund kann sich etwa 260 Begriffe merken und neue Wörter auf eine Art und Weise merken, wie das Wissenschaftler eigentlich nur Kindern oder allenfalls Primaten zugetraut hätten. "Fast mapping" heißt das Verfahren, das schnelle Zuordnen eines Wortes zu einem bestimmten Gegenstand. Live bei Günther Jauch im Studio zeigt der Collie, was er kann.

hallo,

der hund kommt übrigens auch aus der nähe von dortmund (so wie ich!) ;)

letztens war ein ausführlicher bericht über die studie des max-planck-institutes in der tageszeitung, war sehr interessant.

die halterin hat damals übrigens aus der not herraus damit angefangen, mit dem hund zu arbeiten. eine schulter-op im alter von 9 mon. zwang sie dazu den hund der leinenpflicht verordnet bekam, im haus zu beschäftigen :) aus 10 stofftieren wurden dann schnell 50 ...heute sind es weit über zweihundert.

der hund soll den gleichen begriffs-level haben wie ein etwa dreijähriges kind.

selbst als sie ihm letztens im fernseh ein garfield untergejubelt haben, hat er den, obwohl er ihn nicht kannte, rausgepickt. schon erstaunlich!

mal sehen was der hundefreund jauch heute dazu meint (übrigens war rico schon mal in der sendung, damals nach wetten-daß...!)

(ist rico vielleicht auch der quelle-hund? :eek: ;) )

lg

das der jauch immer was klügeres in der sendung haben muss ;)

hmm ich glaub auch dass er der quelle hund ist, der gedanke schoss mir gestern auch gleich durch den kopf :)

ich fands schön mit welcher freude rico herumgetschachtert ist *g*

Hallo!

Ich hab mir den Bericht angeschaut und bin dafür heute saumüde :D
Meine Bordermixmaus wird sich heute nachmittag auf eine Stofftierschlacht gefasst machen ;)
Der Hund aus der Quelle-Werbung ist es glaub ich nicht, der sah mehr nach Aussie aus.

LG Nina

Hallo !
Schade, ich habe die Sendung verpasst !
Weiß irgendjemand obs vielleicht wiederholt wird ?
Das wär net schlecht !
Danke und liebe Grüße,
Berrli
:p

Oben