STERN TV - Mittwoch, 20. Oktober 2004 - 22 Uhr 15 - Wie gefährlich ist der DSH ?

tomas schrieb:
fazit zu der Sendung: Naja!

Wobei ich ,die Hundsportler unter euch mögen mir verzeihen, nicht versteh, warum man den Hund so Anbrüllen muss wenn der Halter nur ein Meter vom Hund entfernt ist.
Denn, ich denke da so drüber: Wenn ich meinem Hund aus sage, er gehorcht nicht, dann erhebe ich die Stimme immer mehr!
Was machen solche Leute dann??

...das hab ich auch nicht verstanden, die einstellung im oberhausener stadion, der hund verbellt mann, hundeführer(in) steht max. 30 cm hinter dem hund und brüllt: AUS!!HIER!!.....in nullkommanix sass der hund neben ihm/ihr!! bravo.....da machts die lautstärke :D :o ...das ist für mich nur machtgehabe.................wers braucht! ach nee hab vergessen, der hund bellt ja SO laut, da muss man brüllen :p

Schnuffelchen schrieb:
Da wären wir jetzt wieder bei der Diskussion, wozu Ottonormalverbraucher unbedingt einen Schutzhund braucht...
Da gebe ich dir Recht!

sowas sollte der Polizei, zoll oder ähnlichem Vorbehalten sein....

birgitt schrieb:
...das hab ich auch nicht verstanden, die einstellung im oberhausener stadion, der hund verbellt mann, hundeführer(in) steht max. 30 cm hinter dem hund und brüllt: AUS!!HIER!!.....in nullkommanix sass der hund neben ihm/ihr!! bravo.....da machts die lautstärke :D :o ...das ist für mich nur machtgehabe.................wers braucht! ach nee hab vergessen, der hund bellt ja SO laut, da muss man brüllen :p

Genau Birgitt, das meinte ich damit!!Wass soll das denn?

Irgendwie kapier ich das nicht.
Bonny , aus dem tierheim, war genauso. Als ich sie angeschaut habe wurde sie auch nur angebrüllt..
Aber jetzt? Ein leises Bonny und sie schaut zu mir rüber.

Diese Berichterstattung war insg. zum
015.gif

Aber schön dumm hat der gute Jauch geschaut, als er hörte das auch kleine Hunde töten können.

Ich fand die Ausrede von dem Guba (oder wie der hieß) super:
Viele Schäfer werden als Schäfer verkauft sind aber keine.
Äusserlich sehen sie aber so aus.. *kopfschüttel*
Das sind dann die Beisser nicht? *grmpf* So kam das rüber.

Ja es war nicht fair. Eine derartige Berichterstattung ist keiner Hunderasse gegenüber fair.

Schnuffelchen schrieb:
Da wären wir jetzt wieder bei der Diskussion, wozu Ottonormalverbraucher unbedingt einen Schutzhund braucht...

...zur selbstwertsteigerung, zur machtausübung, zur potenzverlängerung (das ist jetzt hörensagen! ;) ) um der öffentlichkeit halt ein bild zu bieten, das man ohne nicht ist!!-----> damit sind nur diejenigen gemeint, die es betrifft :p alle anderen sollen gerne diese hunde FÜHREN und GEBRAUCHEN aber bitte zu dem entsprechenden zweck...........ein zweckhund auch quatsch.....wie gesagt polizei, zoll, drogenfahndung und wachdienst und dort aber nicht jeder möchtegernrambo mit profilneurose

Irish schrieb:
Ich fand die Ausrede von dem Guba (oder wie der hieß) super:
Viele Schäfer werden als Schäfer verkauft sind aber keine.
Äusserlich sehen sie aber so aus.. *kopfschüttel*
Das sind dann die Beisser nicht? *grmpf* So kam das rüber.

Ja es war nicht fair. Eine derartige Berichterstattung ist keiner Hunderasse gegenüber fair.

Ja, damit ist dann doch der DSH aus der Schusslinie!
Kapierst das nicht! :D :p

(Ironie an) Hm, wenn alle Schäfer ohne Abstammungsnachweis keine Schäfer sind und nur diese beissen.
Dann könnte man diesen Vergleich sicher auch für American StaffordshireTerrier, American Pit Bull Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier usw. anwenden.
Alle ohne Papiere sind keine echten und das sind Beisser. (Ironie aus)

Soll ich das jetzt so verstehen das nur ein Hund mit dem richtigen Papier ein guter Hund ist. :(

Gothic schrieb:
(Ironie an) Hm, wenn alle Schäfer ohne Abstammungsnachweis keine Schäfer sind und nur diese beissen.
Dann könnte man diesen Vergleich sicher auch für American StaffordshireTerrier, American Pit Bull Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier usw. anwenden.
Alle ohne Papiere sind keine echten und das sind Beisser. (Ironie aus)

Soll ich das jetzt so verstehen das nur ein Hund mit dem richtigen Papier ein guter Hund ist. :(
Tja, so wie es ausschaut in manchen Menschen Augen schon!

Aber wo bleibt da die realität? :confused:

:eek: :eek: Hab keine papiere für
Bonny!
Hab ich nun einen Beisser???????

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir aufgenommen und heute in der Früh nur geschafft, den Bildbericht anzuschauen (das Gespräch im Anschluss muss ich erst anschauen).
Was mich gleich zu Beginn gestört hat: Sie sagen, bei der Gebrauchshundeprüfung muss der Hund Fährte, UO und Schutz machen. Und was zeigen sie? Natürlich nur die in den Ärmel beißenden Hunde, nix UO, nix Fährte ....
Warum die Frau so gebrüllt hat? Hmm ... vielleicht muss das bei solchen Wettkämpfen so sein, damit die Richter auch hört, dass Kommandos gegeben werden und der Hund nicht alles "von sich aus macht" ?? *keine ahnung*

Ich bin persönlich nicht total gegen den Schutzsport eingestellt, allerdings ist hier das große Problem, dass die wenigsten Ausbilder wohl wirklich Ahnung davon haben (damit meine ich, sie wissen nicht, wie man den Hundeführer richtig anleitet, damit sein Hund später keine Gefahr darstellt).
Wenn man z.B. beim Agi einen schlechten Trainer hat, dann schafft man maximal den pacours nicht, aber beim Schutz hat das dann ganz andere Auswirkungen ...

Wir haben am Hundeplatz jetzt 2 Schäferhunde - und das sind richtige Frösche! Ich habe sowas (außerhalb von Ausstellungen) noch nie gesehen! Was tun mir dieser Tiere leid ... und ich glaube, an der Theorie von Irish könnte da wirklich was dran sein.

Schlimm ist das ganze einfach. Jetzt wird eine Rasse nach der anderen schlecht gemacht. Wenn jetzt die DSH-Besitzer aufschreien und sagen "die Retriever sind in der Beißstatistik auch ganz weit vorne", dann sehen wir wohl demnächst ein Stern-TV über die bööösen Retriever, Stargast Hans Meiser, der von seinem Golden (von einem Vermehrer) angegriffen wurde ....

So kann man diese Spirale immer weiter drehen. Es gibt bei allen Rassen Hunde die beißen - warum immer eine Rasse rauspicken und nicht die Wurzel des Übels packen? Die Besitzer (und deren Ausbildung und Kenntnis über den Hund) und die Vermehrer??

Ich hab die Sendung gestern auch gesehen, ich fands zwar positiv dass nicht immer die "Kampfhunde" als böse dargestellt werden, aber der Deutsche Schäferhund ist es ja auch nicht.
Typisch Stern-TV: natürlich wurden nur die negativen Seiten gezeigt! :mad: Der Schlusssatz von G. Jauch gefiel mir aber gar nicht schlecht: Jeder Hund kann beißen und der Schuldige sitzt am anderen Ende der Leine!
Was mich noch gestört hat ist, dass über den Schäferhund der den Jungen gebissen hat nichts gesagt wurde. Welche Ausbildung er hatte, wie der Besitzer war......... :confused:
Mich hat auch gestört dass nicht eindeutig gesagt wurde dass die Beißkraft nichts mit Kampfhund oder nicht zu tun hat sondern (no na) mit der Größe des Hundes? Dass ein Pudel natürlich einem erwachsenem Menschen nicht so gefährlich sein kann wie ein Schäferhund weiß man schon ohne groß drüber nachzudenken. Ich finde es nicht gut wenn der Moderator einer Sendung mit teilweise sehr kritischen Themen so befangen ist. Seine Meinung interessiert in den meisten Fällen niemanden, er versucht sie aber dennoch immer mit einzubringen. Ich bin der Meinung dass ein Moderator objektiver an seine Beiträge herangehen sollte. :rolleyes:

Tina schrieb:
... und dabei macht der Herr Jauch doch sogar Werbung mit einem Hund für einen Versand, oder? ;)

Ja aber das ist ja wieder ganz etwas anderes, schließlich ist das ja weder ein Schäferhund noch ein "Kampfhund"! *räusper*

ich muss mich jetzt mal als jauch-fan outen. ich find der is nicht schlecht als moderator, aber is ja egal, darum gehts hier ja nicht. :o

Der Beitrag war viel zu kurz, zu einseitig, zu uninformativ, einfach nur doof. Hab mir den Bericht eindeutig besser vorgestellt.

LG Anke & Max (die Bestie ohne Papiere)

Quinny schrieb:
Der Beitrag war viel zu kurz, zu einseitig, zu uninformativ, einfach nur doof. Hab mir den Bericht eindeutig besser vorgestellt.

LG Anke & Max (die Bestie ohne Papiere)

mhm find ich auch. also..ja zu kurz..auch aber er war eindeutig zu uninformativ.... *enttäuscht bin*

lg

julia

Irish schrieb:
Mir ist in den letzen Jahren sehr oft aufgefallen, daß vielen Schäferhundbesitzern nicht bewusst ist, das ihre zum Teil extremen Froschhunde, Schmerzen haben.
du sagst es!!!! Ich finde solche hinten tiefergelegten Hunde schauen einfach schrecklich aus, und als Züchter sollte man sich schämen, das man das auch noch fördert, und nurmehr auf "Schönheit"(?) züchtet
(Aber da gabs ja Anfang des Jahres schon mal einen Artikel im Wuff ;) )

Die Beitrag in der Sendung war auch sehr schlecht, genauso wie das Outfit vom Herrn Jauch.
Jetzt haben manche eine neue Buh-Hunderasse gefunden, na bravo.
Statt einmal zu hinterfragen, wie es dazu kommt das so viele Beissunfälle stattfinden in den letzten Monaten/Jahren, wurde nochmehr Angst gemacht.
(Ist halt meine persönliche Meinung; wie die den versteckten Hundekauf gezeigt haben, und der Hund dem "Käufer" mit versteckter Kamera die Zähne gezeigt hat, da ist mir schon anders geworden...)

lg
KimParson

Oben