sterilisieren während läufigkeit?

Zwergnase

Anfänger Knochen
hallo

meine cousine hat ihre hündin gerade beim tierarzt zum sterilisieren abgegeben, die hündin ist am begin ihrer läufigkeit. ich kenn mich nicht so gut aus aber wartet man nicht besser bis die läufigkeit vorbei ist? bei meiner hündin wars zumindest so. und noch hätte ich gerne gewusst was ihr bezahlt habt. sie bezahlt 500 euro ich hab ca 300 bezahlt.

dank euch schon mal
liebe grüße
mary
 
Sterilisieren oder Kastrieren?
Finde, dass eigentlich schon sehr brutal.
Ich bin aber ein Kastrationsgegner und kann somit hier generell keine Auskunft geben.
 
hallo

ich dachte hündinen werden sterilisiert und rüden kastriert - ja wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, bei meiner hündin wurde alles entfernt weil es medizinisch notwendig war. sonst hätte ich sie auch natürlich gelassen. aber meine tierärztin hat eben gewartet bis die läufigkeit vorbei war, das ist schon eine weile her aber ich glaub mich erinnern zu können das es ca 6 wochen später war.

lg
mary
 
hallo

ich dachte hündinen werden sterilisiert und rüden kastriert - ja wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, bei meiner hündin wurde alles entfernt weil es medizinisch notwendig war. sonst hätte ich sie auch natürlich gelassen. aber meine tierärztin hat eben gewartet bis die läufigkeit vorbei war, das ist schon eine weile her aber ich glaub mich erinnern zu können das es ca 6 wochen später war.

lg
mary

Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Hündin wird weiterhin läufig, kann aber keine Welpen bekommen.
Bei der Kastration wird alles entfernt (Gebärmutter usw.), die Hündin wird nicht mehr läufig.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt. Es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die Dir das genauer und nicht so laienhaft erklären können.
 
Das ist eine sehr schlechte Idee. Zu Beginn der Läufigkeit und auch während der Läufigkeit ist das Gewebe sehr stark durchblutet. Ich kenne keinen TA der diese OP machen würde, wenn er von der Läufigkeit weiß. Einfach weil das Risiko zu groß ist.
 
Kein seriöser Tierarzt würde eine Hündin während der Läufigkeit kastrieren!

lg
Gerda

seh ich auch so
mir hat ein ta mal erklärt, dass es egal sei, weil wenns grad akut wäre müsste er sie ja auch kastrieren (aber der ta übersah ja auch am röntgen, dass astas herz etwas zu groß ist und sie wasser in der lunge hatte :mad:)

normalerweise soll man es ja erst ca. 3 wochen nach der läufigkeit machen lassen (habs mir nicht genau gemerkt, da es für uns derzeit eh nicht in frage kommt)
 
hallo

danke für eure antworten, meine cpusine holt die hündin gerade ab, wir haben derweil bei einem anderem tierarzt gefragt der sagt auch kastieren (hab ich jetzt auch schon nachgelesen ;) ) erst nach der läufigkeit. jetzt ist es ja zu spät aber sie wird da jetzt mal terror machen, und dann meine tierärztin aufsuchen. der tieratzt der das gemacht hat wusste davon erstens kann man es ja sehen weil sie schon geschwollen war (blöder ausdruck:D) und sie hat ihm auch extra gesagt dass sie läufig ist.

die sorge ist halt ob sie einen schaden davonträgt, psychisch mein ich. sie ist ein dogo argentino (keine ahnung wie man das schreibt) aber da auch kinder mit im haus leben wäre das halt nicht so gut für alle beteiligten.

lg
mary
 
bei uns werden hündinnen NIE während der läufigkeit kastriert (wer kommt denn auf so eine idee??)

kosten: ca. 300 euro

lg
 
bei uns werden hündinnen NIE während der läufigkeit kastriert (wer kommt denn auf so eine idee??)

kosten: ca. 300 euro

lg


Hab heute um 20 Uhr Termin zur Kastration meiner Hündin, niemals hab ich von einem TA gehört der vor oder kurz nach der Läufigkeit operiert:mad:
Abgesehen davon bezahl ich bei einem der besten TA von NÖ 280.-:confused:

Einen seelischen Schaden wirds wahrscheinlich nicht geben, aber sie soll extrem aufpassen wegen Nachblutungen!
 
also wenn mein TA während der läufigkeit oder kurz danach kastrieren (oder sterilisieren) würde, würde ich sofort den TA wechseln!
 
hallo

dank euch für eure antworten, ja wie gesagt als ich davon hörte war es bereits zu spät. konnte meine cousine noch nicht erreichen ich hoffe dem hund gehts gut. dass der tierarzt jetzt gewechselt wird ist klar, es ist der schwiegervater das verkompliziert die sache noch etwas aber an erster stelle sollte das wohl des patienten stehen.

liebe grüße
mary
 
hallo

dank euch für eure antworten, ja wie gesagt als ich davon hörte war es bereits zu spät. konnte meine cousine noch nicht erreichen ich hoffe dem hund gehts gut. dass der tierarzt jetzt gewechselt wird ist klar, es ist der schwiegervater das verkompliziert die sache noch etwas aber an erster stelle sollte das wohl des patienten stehen.

liebe grüße
mary

Der Schwiegervater verlangt 500.-????:confused:
 
also wenn mein TA während der läufigkeit oder kurz danach kastrieren (oder sterilisieren) würde, würde ich sofort den TA wechseln!


Ja, aber leider gehen immer noch genug Unwissende hin, so dass diese "Ärzte" meist immer noch sehr gut leben.

Habe eine Beaknnte, die hat mir auch erst letztens erzählt, dass sie am Montag Fäden ziehen müsst - Ich hab' sie dann erst mal gefragt, was denn passiert sei, dass Fäden gezogen werden müssen.
Sie antwortet mir dann, dass die Hündin grade kastriert worden ist (2-3 Wochen nach der ersten Läufigkeit).
Aber es war ja dringend notwendig, weil wie der Arzt die Gebärmutter rausgeholt hat war die ja vergrößert...:rolleyes::mad:

Dieselbe Bekannt hat ihren Welpen auch wochenlang nicht zu anderen Hunden gelassen, weil's der TA so gesagt hat...


Für die meisten Menschen sind (Tier)Ärzte immer noch Götter) - sie brauchen noch nichtmal eine Begründung, dass was der Arzt sagt wird schon so sein...
 
das kann ich aber überhaupt nicht verstehen, alle TÄ die ich kennen gelernt habe, waren sich beim Kastrationszeitpunkt einig, nicht knapp vor einer Läufigkeit und schon gar nicht knapp nach einer Läufigkeit :confused:
selbst solche TÄ, die ich persönlich als Nieten eingestuft habe, lagen da richtig...und was soll es dem TA bringen, wen er zum falschen Zeitpunkt kastriert, ich meine, wer kastrieren lassen möchte, macht es doch 2 Monate später auch noch :confused:
schon eigenartig
 
Oben