Servus Peter!
Ich kann nur zustimmen....
Zum Thema ÖTV-Aussendung:
In einem langen Gespräch mit Herrn Goschler habe ich ihn natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass er es wohl kaum mit den vielen "normalen" und verantwortungsbewussten Haltern sogenannter Kampfhunde zu tun hat und es somit klar ist, dass aus seiner Sicht die Mehrzahl der Hundehalter ein fragwürdiges Interesse an den Hunden hat oder einfach nur ungeeignet für die Hundehaltung ist.
Er konnte und wollte nicht widersprechen.
Die Punkte "liebenswert" und "verträglich" wurden ebenfalls besprochen und er war über die Auslegungsmöglichkeit seiner Aussage nicht erfreut - hat es also NICHT so gemeint....meine Kritik dazu war, dass er als ÖTV-Präsident mit solchen Aussendungen ein für die Medien auf Dauer greifbares Statement abgibt und man die auf uns zukommende Entwicklung der gesamten Situation nicht abschätzen kann.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass seine Aussage im schlimmsten Fall bei Diskussionen zu Zucht- und Halteverboten aus den Tiefen der APA ausgegraben werden und gegen uns verwendet werden kann.
Herr Goschler hat zum Zuchtverbot eine Haltung, die ich (was ich ihm auch gesagt habe) auf eine schlechte Information über die internationalen Erfahrungen mit solchen Verboten zurückführe.
In unserem Gespräch habe ich auf die typischen Beispiele wie Italien, Niederlande und einzelne Bundesländer der BRD hingewiesen...er war darüber schlicht und einfach nicht informiert.
Zu seinen Vorschlägen (Zuchtverbot, Einfuhrverbot) ist er durch eine interne Beratung mit anderen ÖTV-Mitgliedern gekommen und der Grundgedanke war - was nicht existiert, kann nicht missbraucht werden und/oder Schaden zufügen.
Wie gesagt, die Auswirkungen von solchen Verboten (ausweichen auf andere Hunderassen...weitere Verbote...neuerliches ausweichen) waren Herrn Goschler nicht in dieser Form klar.
Ich habe Herrn Goschler angeboten, mich bei weiteren Fragen und dem Wunsch nach Hintergrundinfos zu kontaktieren.
Zum Thema "Argumente" und "alle unter einen Hut bringen":
Es ist ausgesprochen schwer, aber ich bin gerade dabei, etwas in dieser Art zu unternehmen, wobei ich mehrere Gespräche/Diskussionen zu einem ganz bestimmten Thema führen möchte und dazu Schritt für Schritt KRITIKER einladen werde!
Zum Thema ÖKV (und ÖHU):
Der ÖKV ist zwar der Dachverband, aber so wie die Bundesregierung die einzelnen Länder für scheinbar (meiner Meinung nach GANZ SICHER) verfassungswidrige Gesetze kritisiert und trotzdem zusehen muss, so kann der ÖKV auch nicht jeden einzelnen Klub oder gar Hundehalter auf die selbe Schiene bringen.
Untätigkeit werfe ich ihnen NICHT vor, weil ich aus persönlichen Geprächen mit Vertretern des ÖKV schon den Wunsch zu "MEHR" herausgehört habe - es geht halt nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Über die ÖHU kann ich hier nicht viel sagen, weil ich aus meinen eigenen (alten) Erfahrungen mit der FÜHRUNGSEBENE (nicht die einzelnen Ausbildungsvereine usw.!!!!) keine Arbeitsbereitschaft erkennen konnte und mich aus diesem Grund gar nicht mit ihnen kurzgeschlossen habe.
Es mag sein, dass sich hier in den letzten Jahren etwas geändert hat, aber das wäre mir (noch) nicht bekannt!
Liebe Grüße aus dem "Kriegsgebiet"
Markus