Steinbockangriff

Was lernen wir daraus? Ein Steinbock ist keine Kuh. :D

Die haben ja nicht ausgekonnt und wenn sich der Hund dann hinter dem Halter versteckt... das fallt wirklich unter Shit Happens. Gottseidank ist nix ärgeres passiert und er kann ja selbst schon wieder drüber lachen.
 
Ich bin einmal in vergleichbarer Art im Prater von einem Rehbock angegangen worden.

In keinster Weise habe ich das Tier provoziert.
Hunde hielt ich damals noch nicht.
Ich war damit beschäftigt, meine Bogenausrüstung zu tunen, als das Tier aus dem Gebüsch kam und zudringlich wurde. Er blökte und kam mit steifen Schritten näher.

Ich hatte meine Menstruation und es war Ende Juni, wenn die Paarungszeit der Rehe beginnt. Ich nehme an, dies war der Auslöser.

Verletzt hat mich das Tier nicht, ich konnte es mit Anschreien und Drohgesten verjagen.

Ebenso kann ich mich daran erinnern, dass ich als Kind mit meinen Eltern im Sparbacher Tierpark war. Ein Keiler verfolgte uns in deutlich drohender Weise, wir mussten in einem der dafür vorgesehenen Holzbauten Schutz suchen und eine Weile dort bleiben, bis er sich trollte.
Niemals haben wir die Wildschweine gefüttert, niemals die Wanderwege verlassen. Hunde sind in Sparbach verboten.

Aggressives Verhalten kann durchaus von Pflanzenfressern ausgehen und was die dämlichen Tiere gerade zu Dummheiten veranlasst, ist häufig nicht nachvollziehbar.

Da sowohl der Schalenwild- als auch der Menschenbestand massiv überhöht sind, kommt es halt hin und wieder zu blöden Begegnungen.

Dieser dickliche, offenbar ältere Hund in dem Video hätte dem Steinbock in dessen Felsheimat nicht gefährlich werden können. Und mir scheint, der Steinbock hat aus einer erhöhten Position erst gedroht und dann angegriffen. Hat vielleicht sein Territorium verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt noch wilde tiere in den alpen ;)

Blödsinn. Die Steinböcke waren ausgerottet. Die Story mit den gestohlenen Zuchttieren kennt man doch.

Die Wiederansiedlung erfolgte mit wenigen Zuchttieren, die Steinböcke haben einen argen genetischen Flaschenhals hinter sich und wild ist an denen überhaupt nichts. Sie sind praktisch Haustiere in Extensivhaltung, die den Touristen intakte Wildnis vorgaukeln und Trophäen liefern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpensteinbock

Anfang des 19. Jahrhunderts war der Steinbock im gesamten Alpenraum bis auf etwa 100 Tiere im italienischen Gran Paradiso ausgerottet.
Der valdostanische Förster Josef Zumstein und der Naturkundler Albert Girtanner konnten 1820 die Behörden dazu bewegen, die letzten Steinböcke im Gran Paradiso zu schützen. Ab 1821 wurden Steinböcke im gesamten Gebiet des Hauses Savoyen unter Schutz gestellt. 1856 machte König Viktor Emanuel II. von Sardinien-Piemont die Region zu einem seiner Jagdreviere. Dank eines erfolgreichen Wiederansiedlungsprogrammes aus diesem Restbestand von etwa 100 Tieren ist der Steinbock inzwischen wieder in weiten Teilen seines ursprünglichen Lebensraums verbreitet. Alle heute in den Alpen lebenden Steinböcke stammen von diesen 100 Tieren ab.

Obwohl von der Schweiz (deren Kanton Graubünden das Tier immerhin im Wappen trägt) wiederholt Gesuche für Steinböcke gestellt wurden, erlaubte Viktor Emanuel III. den Export von Steinböcken nicht. So wurden dann 1906 die ersten Tiere in die Schweiz geschmuggelt und in den Wildpark Peter und Paul bei St. Gallen gebracht, wo sie gezüchtet wurden. 1911 erfolgte mit diesen Tieren eine erste Aussetzungsaktion. Ab 1915 wurden zur Züchtung auch Steinböcke in den Alpenwildpark Harder bei Interlaken gebracht, zuerst ein Zuchtpaar aus dem Wildpark Peter und Paul, anschließend direkt aus dem Gran Paradiso. Sämtliche heute in der Schweiz lebenden Steinböcke stammen von Tieren aus den zwei Tierparks ab. Die Art gilt als gesichert; in der Schweiz wird der Bestand seit 1977 durch Jagd reguliert.
 
Aggressives Verhalten kann durchaus von Pflanzenfressern ausgehen und was die dämlichen Tiere gerade zu Dummheiten veranlasst, ist häufig nicht nachvollziehbar.

Tja, es kann halt nicht jedes Tier so intelligent wie du und deine Hunde sein :rolleyes:

Aber vielleicht bist du auch die dumme (eigentlich ghörert hier dämlich eingesetzt, aber das is mir zu kraß), weil du über eine Tierspezis urteilst von der du keine Ahnung hast?
 
Tja, es kann halt nicht jedes Tier so intelligent wie du und deine Hunde sein :rolleyes:

Aber vielleicht bist du auch die dumme (eigentlich ghörert hier dämlich eingesetzt, aber das is mir zu kraß), weil du über eine Tierspezis urteilst von der du keine Ahnung hast?

Ui ist das wieder eine gaaaaaannz große Tierfreundin, na da gratuliere ich ja. Wie alt bist du denn, Julka. :D:D
Sicherlich erbringst du jetzt gleich den Beweis für die ungeheure Intelligenz von Reh&Co, die diese Tiere vor allem zeigen, wenn sie sehenden Auges in Autos oder Züge rennen. Höchstwahrscheinlich wird dich Calimero tatkräftig unterstützen. :rolleyes:

:D:D:D Ich hab übrigens irgendwo zwischen ungefähr 500 Zertifikaten auch ein Uni-Zeugnis über "Kenntnis heimischer Tiere". Du sicherlich auch, gell, irgendwann macht ja jeder Mensch entweder so eine Prüfung oder den Jagdschein. (Den sollt ich endlich machen, seit ewig liegen die Unterlagen herum, nur die Termine passen nie..)
Der Herr Professor damals auf der Uni erzählte recht humorig die Geschichte des Steinbock-Zuchttier-Diebstahls.
 
Der Herr Professor damals auf der Uni erzählte recht humorig die Geschichte des Steinbock-Zuchttier-Diebstahls.

:D:D Na das wäre ja sehr interessant, welcher Prof auf welcher Uni angeblich gelehrt haben soll, das Steinböcke praktisch Haustiere sind und an ihnen nix Wildes ist.....

erinnert stark daran, dass angeblich ein TA sagte, dass Goldimplantate HD zum Verschwinden bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Menstruation und es war Ende Juni, wenn die Paarungszeit der Rehe beginnt. Ich nehme an, dies war der Auslöser.

unglaublich was du alles preis gibst , reinschreibst und dann doch soviel stumpfsinn! :rolleyes: -

Aggressives Verhalten kann durchaus von Pflanzenfressern ausgehen und was die dämlichen Tiere gerade zu Dummheiten veranlasst, ist häufig nicht nachvollziehbar.

Tja, es kann halt nicht jedes Tier so intelligent wie du und deine Hunde sein :rolleyes:

Aber vielleicht bist du auch die dumme (eigentlich ghörert hier dämlich eingesetzt, aber das is mir zu kraß), weil du über eine Tierspezis urteilst von der du keine Ahnung hast?

DANKE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl der Schalenwild- als auch der Menschenbestand massiv überhöht sind, kommt es halt hin und wieder zu blöden Begegnungen.
Mancherorts ist auch der Hundebestand massiv überhöht (das hat mir nicht etwa ein hundehassender Rehleinfreund sondern ein frustrierter Hundehalter erzählt).
 
Wenn ich mir das zweite Foto anschaue, frag ich mich schon, warum muss dieser Depp ein Foto schießen, anstatt seinem Hund zu sagen, er soll seinen arsch da wegbewegen.meiner Meinung nach, würde dieser Vorfall. Provoziert.

Und zum erhoben Angriff: auch mich hat mal einer angegriffen, nur war das im April und meine Regel hatte ich auch nicht.
 
Wie auch schon im anderen Thread geschrieben: Der Mensch hatte in dem Gelände sicher keine Chance sich schneller als der Steinbock wegzubewegen (oder auf ihn zuzubewegen). Der Hund womöglich auch nicht.

Von daher kann man sich Unterstellungen sparen.
 
Wenn ich mir das zweite Foto anschaue, frag ich mich schon, warum muss dieser Depp ein Foto schießen, anstatt seinem Hund zu sagen, er soll seinen arsch da wegbewegen.meiner Meinung nach, würde dieser Vorfall. Provoziert.

Und zum erhoben Angriff: auch mich hat mal einer angegriffen, nur war das im April und meine Regel hatte ich auch nicht.

Seh ich auch so. Schon eigenartig, zuerst ist das Wild noch weiter weg, da wird fotografiert, statt zu überlegen, wie man sich in Sicherheit bringt. Dann wird fotografiert, wie das Wild in Angriff übergeht....für mich persönlich eine seltsame Reaktion...da bang man doch eher um den Hund statt zum Fotoapparat zu greifen...

Auch im Hochgebirge gibt es immer wieder eine Möglichkeit sich hinter Felsvorsprüngen zu verbergen....
 
Schon eigenartig, zuerst ist das Wild noch weiter weg, da wird fotografiert, statt zu überlegen, wie man sich in Sicherheit bringt. Dann wird fotografiert, wie das Wild in Angriff übergeht....für mich persönlich eine seltsame Reaktion...da bang man doch eher um den Hund statt zum Fotoapparat zu greifen...
....

Das dachte ich auch..

..zudem wird geschrieben, dass der Halter per Hubschrauber aus den Bergen geholt wurde.. was wurde aus dem Hund..:confused:
 
Das dachte ich auch..

..zudem wird geschrieben, dass der Halter per Hubschrauber aus den Bergen geholt wurde.. was wurde aus dem Hund..:confused:

Na ja, entweder wurde der Verletzte mittels Seilwinde abtransportiert oder sowieso zu einem Platz gebracht, wo der Hubschrauber landen konnte.

Der Hund wurde sicher von der Bergwacht runtergebracht, es war keineswegs ein wirklich unwegsames Gelände.
 
Na ja, entweder wurde der Verletzte mittels Seilwinde abtransportiert oder sowieso zu einem Platz gebracht, wo der Hubschrauber landen konnte.

Der Hund wurde sicher von der Bergwacht runtergebracht, es war keineswegs ein wirklich unwegsames Gelände.

Ich habe schon gesehen, wie Hubschrauber verletzte aus den Bergen geholt haben, das meinte ich nicht mit meiner Frage.. Aber danke für die Info!

Weil halt in dem Bericht stand, dass der Mann gerettet wurde, dachte ich an den Hund, weil davon nichts dabei stand.. Aber das die Bergwacht auch Hunde holt, wusste ich nicht..
 
Oben