Staubsauger-Roboter

JUL

Medium Knochen
Guten Morgen!

Hat jemand von euch eine Staubsauger-Roboter? Wenn na: welche Marke? Wie zufrieden seid ihr damit? Bereut ihr den Kauf?

Liebe Grüße

Hallo,
ich habe den Robot® Roomba® 780. Dieser reinigt ganz erfreulich im „Chaosprinzip“.
Nachteile:
Dass man diesem alles aus dem Weg stellen muss/sollte um überall reinigen zu können.
Nach jedem Gebrauch dieser gründlich gereinigt werden muss ansonsten stellt er vorzeitig ab.
Die Laufdauer nicht für eine grosse Wohnfläche reicht.
Ersetzt den herkömmlichen Staubsauger nicht.

Ich setze den Roboter hauptsächlich nur in jenen Räumen ein, wo diesem wenig im Wege steht.
Den Kauf bereue ich nicht, bin aber auch nicht hell begeistert.

Gruss - Shamiro

Guten Morgen!

Hat jemand von euch eine Staubsauger-Roboter? Wenn na: welche Marke? Wie zufrieden seid ihr damit? Bereut ihr den Kauf?

Liebe Grüße

Hallo, ich hab einen Saugroboter (Samsung)war nicht billig aber bin sehr zufrieden, hab auch eine Fernbedienung kann automatik oder auch manuell steuern, er saugt sehr gründlich auch auf glatten Teppichen, keine mit langen Fasern.
L.G. Funny1807

Hallo,
ich habe den Robot® Roomba® 780. Dieser reinigt ganz erfreulich im „Chaosprinzip“.
Nachteile:
Dass man diesem alles aus dem Weg stellen muss/sollte um überall reinigen zu können.
Nach jedem Gebrauch dieser gründlich gereinigt werden muss ansonsten stellt er vorzeitig ab.
Die Laufdauer nicht für eine grosse Wohnfläche reicht.
Ersetzt den herkömmlichen Staubsauger nicht.

Ich setze den Roboter hauptsächlich nur in jenen Räumen ein, wo diesem wenig im Wege steht.
Den Kauf bereue ich nicht, bin aber auch nicht hell begeistert.

Gruss - Shamiro

Hallo, wegen dem wegräumen, das musst du ja mit nem normalen Staubsauger auch, oder saugst du nicht unter den Sesseln, ausserdem kann ich ja wo er nicht hin soll einen unsichtbaren Zaun aufstellen, meiner saugt die ganze Wohnung in ca 1 std.und hab noch immer keinen leeren Akku, sicher bei einem billigen Gerät ist der Akku nicht so gut, während er saugt kann ich kochen oder was anderes tun. Hab einen Schäferhund mit viel Unterwolle, musste vorher paarmal am Tag saugen, jetzt hängt nichts mehr am Sesselbein usw.und er saugt sehr gut und gründlich alles weg.
L.G. Funny1807

... ob die Dinger auch bei einem langhaarigen Hund fünktionieren würden, so beim Fellwechsel? da hatte ich schon probleme mit einem normalem (bürst)Staubsauger...

Ich hatte auch schon mal über die Anschaffung so eines Roboters nachgedacht, ich hab die Idee dann aber wieder verworfen.. Irgendwie war es mir dann doch zu teuer.. Ich mein mal, man kann ja zum Beispiel in diesem Testbericht sehen, dass es insgesamt sehr gute Meinungen zu so einem Roboter gibt und hier waren ja auch einige schon sehr angetan.. Hm, vielleicht werden sie ja auch irgendwann noch ein bisschen günstiger..

Hi
Ich habe einen, den Roomba von IRobot, seit etwas über einem Jahr.
Ich liebe ihn heiss und innig: Wenn ich mit dem Hund die grosse Runde mache, ca. 2 Stunden, macht mir mein "röbeli" die Wohnung sauber.
Ohne "normalen" Staubsauger geht es trotzdem nicht, einerseits mach ich den Röbeli damit sauber, andererseits sauge damit z.B. das Sofa und den Boden in der Toilette.( ist zu eng für den IRobot )
LG Queemo

Ich hab im letzten Monat ein paar Roboter durchprobiert..

Ich muss erwähnen, dass wir ziemlich große Wohnraumflächen (>100m²) haben, mit vielen Teppichen.

Der iRobot Roomba 780 war der erste den ich probierte.

Vorteil:
* Saugleistung ist top, holt wirklich voll viel Dreck aus dem Teppich
* Kabel und Teppichfransen sind kein Problem
* Stufenerkennung funktioniert wirklich
* sehr flach

Nachteil:
*Akku für unsere Flächen zu kurzlebig
*fährt zwar zur Aufladestation zurück, aber er putzt nicht dort weiter wo er war, sondern er beginnt wieder von vorne - sprich, er saugt immer die gleichen Bereiche und zu den anderen kommt er gar nicht erst..
*er fahrt ohne Logik durch die Gegend
*laut

Ich habe ihn damals wieder hergegeben wegen dem Akku Problem - da er sich einfach nicht merkte wo er aufgehört hat um dort weiter zu saugen.
Aber von der Putzleistung war er wirklich top.

Dann folgten 2 Samsung Roboter (VCR8894 & VCR8950)

Vorteil:
* sehr leises saugen, man bemerkte sie kaum
* Akkuleistung war ok - aber für den ganzen Bereich auch zu wenig
* sie merkten sich wo sie waren und begannen dort wieder zum Saugen

Nachteil:
* in den Teppichfransen blieben beide dauernd hängen
* Reinigungsleistung war ok, aber nicht so gut wie der iRobot
* einer der beiden Sauger viel gleich mal am anfang die Stufen runter

Bei beiden Samsung Saugern war das Problem mit den Fransen, was bei uns ein komplettes knock-out Kriterium war, es dauerte keine 5 Minuten bis er sich so festgefahren hatte das er nicht mehr ohne Hilfe weiterkam..

Und dann folgte noch ein LG VR6170.

Bei dem traf genau das Gleiche zu wie bei den Samsung Robotern.. die Teppichfransen machten furchtbare Probleme...
Er war sehr leise aber die Reinigungsleistung war bei diesem hier, die schlechteste...

Nun bin ich wieder bei iRobot gelandet, nun probiere ich den 565 Roomba Pet aus.. aber ich sehe es schon kommen, ich werde reumütig zum ersten Roboter zurückgelangen - der war mit Abstand (für unsere Wohnverhältnisse) der Beste trotz seinen Macken...

Ob normaler Staubsauger oder Roboter, Gegenstände muss man wegstellen, das erspart man sich leider nicht...

Oben