Ich hab im letzten Monat ein paar Roboter durchprobiert..
Ich muss erwähnen, dass wir ziemlich große Wohnraumflächen (>100m²) haben, mit vielen Teppichen.
Der iRobot Roomba 780 war der erste den ich probierte.
Vorteil:
* Saugleistung ist top, holt wirklich voll viel Dreck aus dem Teppich
* Kabel und Teppichfransen sind kein Problem
* Stufenerkennung funktioniert wirklich
* sehr flach
Nachteil:
*Akku für unsere Flächen zu kurzlebig
*fährt zwar zur Aufladestation zurück, aber er putzt nicht dort weiter wo er war, sondern er beginnt wieder von vorne - sprich, er saugt immer die gleichen Bereiche und zu den anderen kommt er gar nicht erst..
*er fahrt ohne Logik durch die Gegend
*laut
Ich habe ihn damals wieder hergegeben wegen dem Akku Problem - da er sich einfach nicht merkte wo er aufgehört hat um dort weiter zu saugen.
Aber von der Putzleistung war er wirklich top.
Dann folgten 2 Samsung Roboter (VCR8894 & VCR8950)
Vorteil:
* sehr leises saugen, man bemerkte sie kaum
* Akkuleistung war ok - aber für den ganzen Bereich auch zu wenig
* sie merkten sich wo sie waren und begannen dort wieder zum Saugen
Nachteil:
* in den Teppichfransen blieben beide dauernd hängen
* Reinigungsleistung war ok, aber nicht so gut wie der iRobot
* einer der beiden Sauger viel gleich mal am anfang die Stufen runter
Bei beiden Samsung Saugern war das Problem mit den Fransen, was bei uns ein komplettes knock-out Kriterium war, es dauerte keine 5 Minuten bis er sich so festgefahren hatte das er nicht mehr ohne Hilfe weiterkam..
Und dann folgte noch ein LG VR6170.
Bei dem traf genau das Gleiche zu wie bei den Samsung Robotern.. die Teppichfransen machten furchtbare Probleme...
Er war sehr leise aber die Reinigungsleistung war bei diesem hier, die schlechteste...
Nun bin ich wieder bei iRobot gelandet, nun probiere ich den 565 Roomba Pet aus.. aber ich sehe es schon kommen, ich werde reumütig zum ersten Roboter zurückgelangen - der war mit Abstand (für unsere Wohnverhältnisse) der Beste trotz seinen Macken...
Ob normaler Staubsauger oder Roboter, Gegenstände muss man wegstellen, das erspart man sich leider nicht...