statt knochen was?

babsi&sammy

Super Knochen
ich schon wieder :D

fee hat ja eine schilddrüsenunterfunktion, nun habe ich vermehrt gelesen, dass man keine hälse geben soll, weil die hormone enthalten können und das zu schwankungen führen kann.

ich wollte die hälse, bevor ich das gelesen habe, gewolft geben, da madam schlingt, ochsenzimmer würgte sie ziemlich große stücke runter, geb ich ihr deswegen nicht mehr. sie ist auch noch wählerisch bei kausachen, deswegen weiß ich gar nicht, ob sie knochen fressen würde.

was könnte ich alternativ geben, welche zusätze?
 
Statt Knochen eine Mineralstoffergänzung. Es gibt eine Menge Präparate.
Dosierung nach Gewicht gemäß den Angaben des Herstellers.
 
Du mußt ja keine Hälse füttern. Es gibt Hühnerflügel, Hühnerrücken, Lammrippen, Kalbsbrustbein ... alles wunderbare Calciumlieferanten.
 
Hab auch gute Erfahrung mit Putenhälsen gemacht. Mein Kleiner ist da ganz wild nach ;)
 
Ich würde wenn schon Zusatz auf natürliche zurückgreifen. Also Eierschalenpulver statt z.B Calciumcarbonat oder Calciumcitrat.

Warum jedoch willst du umbedingt durch Hühnerhälse den Bedarf decken? Es können ja auch andere Teile vom Geflügel oder beispielsweise Rind sein. Ich gebe z.B Brustkernknochen...da kann nichts runtergeschlungen werden.

LG Lucia
 
Ich hab auch so einen Schlinger. Er bekommt hauptsächliche gwolfte Knochen, Knochen- oder Eierschalenmehl. Oder so große Knochen, wo er nichts schlucken kann, wie Gelenksknochen vom Rind oder Pferd.
 
Wenn man viel Rinder- oder Schweineschlund füttert, dann kann da der Thymus dabei sein und auch tatsächlich messbar die Werte verändern. Aber ob so ein Hühnerhälschen (oder drei oder vier) da wirklich viel ausmachen kann? Kann ich mir schwer vorstellen?
 
Wenn man viel Rinder- oder Schweineschlund füttert, dann kann da der Thymus dabei sein und auch tatsächlich messbar die Werte verändern. Aber ob so ein Hühnerhälschen (oder drei oder vier) da wirklich viel ausmachen kann? Kann ich mir schwer vorstellen?

ich denk mal dass an einem klass. Hühnerhals-wie er als Hundefutter in den Handel kommt-keine Schilddrüse mehr dran hängt. Ich hätte jedenfalls noch nie eine gesehen...
 
Ich kenn mich mit der Anatomie von Hühnern nicht wirklich aus, sprich, ich könnte nicht sagen, wo genau die Schilddrüse sitzt und wie groß die ist? Gesehen habe ich natürlich auch noch nie etwas;)
 
Ich kenn mich mit der Anatomie von Hühnern nicht wirklich aus, sprich, ich könnte nicht sagen, wo genau die Schilddrüse sitzt und wie groß die ist? Gesehen habe ich natürlich auch noch nie etwas;)

sitzt relativ weit unten am Hals-in der Gegend vom Kropf, fast schon bei der Brust unten....ist ein ca erbsgroßes braunrotes Gebilde-würde man wohl sehen wenn man drauf achtet...
 
Aha, danke!
Also - erstens nicht am Hals dran, und zweitens sogar wenn von der Menge her wohl unbedenklich, im Vergleich zur Kuh;)
 
Aha, danke!
Also - erstens nicht am Hals dran, und zweitens sogar wenn von der Menge her wohl unbedenklich, im Vergleich zur Kuh;)

naja es ist schon am Hals, aber recht weit unten-ich denke diese Teile sind meist bei den Hühnerhälsen nimmer dabei. Ich will auch nicht ausschließen dass vielleicht doch einmal eine dabei ist-am Gewebe hängengeblieben etc, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es jetzt nicht...

von der Menge her-eine Hühnerschilddrüse wird sicherlich bei einem normalen gesunden Hunde jetzt nicht das Problem verursachen, würde an jedem Hals eine hängen und der Hund drei Portionen in Folge fressen vielleicht schon.

Kurz gesagt-ich denke dass Hühnerhälse in der Schilddrüsenhormon-Geschichte jetzt nicht die großen Übeltäter sind ;)
 
Oben