starkes hecheln

sanne

Junior Knochen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Maus (Beardiedame 9 Monate alt) hat im Laufe des Tages, jedoch vor allem in der Nacht "extreme" Hechelanfälle. Es wirkt so als wäre ihr extrem heiß... sie hechelt sehr laut, legt sich hin (in die platz stellung) schließt ihre Augen zur Hälfte....

irgendwann legt sie sich komplett in schlafstellung und es ist vorbei, bis sie sich wieder aufsetzt und das spiel von vorne beginnt... in der wohnung bei mir hat es jedoch eigentlich nur 20grad.... könnte es sein das ihr wirklich einfach nur zu heiß ist oder sollte ich das doch eher vom tierarzt durchchecken lassen?

lg Susanne&Nele

Macht sie das immer schon oder erst seit kurzem?
Einer meiner beiden macht das, wenn ihm am Tag zu viel Aufregung war (immer läßt sich das nicht vermeiden), dann hechelt er vorallem vorm Einschlafen, und wacht auch öfters auf.
Kann halt auch auf Schmerzen hindeuten...
Kanns sein dass wir uns kennen? (Gerlinde - Schafe - der kleine Redtri Aussie der so verliebt war in deine Hündin :o )

Ja, das sind wir ;) HI

Sie hat das immer so phasenweise... heute wäre es auf jeden Fall eine erklärung, war leider ziemlich stressig für sie...

Also meistens ist es schon vor dem einschlafen, aber im normalfall habe ich nicht das gefühl das der tag zu stressig war und trotzdem hechelt sie so extrem... werd mir das die nächsten tage mal genauer anschauen (denn fressen, trinken, spielen, bellen und mich ärgern ;) kann sie ja unter tags normal) - vielleicht unterschätze ich ihre stressresistenz

lg SUsanne

Ja, das sind wir ;) HI

Sie hat das immer so phasenweise... heute wäre es auf jeden Fall eine erklärung, war leider ziemlich stressig für sie...

Also meistens ist es schon vor dem einschlafen, aber im normalfall habe ich nicht das gefühl das der tag zu stressig war und trotzdem hechelt sie so extrem... werd mir das die nächsten tage mal genauer anschauen (denn fressen, trinken, spielen, bellen und mich ärgern ;) kann sie ja unter tags normal) - vielleicht unterschätze ich ihre stressresistenz

lg SUsanne

Vielleicht...
Sie war doch vor kurzem läufig hast du erzählt, vielleicht hat es auch damit was zu tun? Trinkt sie mehr als sonst? Ist sie sonst irgendwie anders?
Sicherheitshalber den Ta draufschauen lassen ist sicher nicht verkehrt, meiner Meinung nach, nicht dass sie doch Schmerzen hat....

meine xuxu hat das auch, sie liegt einfach da und plötzlich fangts an: hecheln, manchmal hört es sich an wie schnarchen, manchmal quietsch sie dabei. ich habe mir bis jetzt nichts gedacht dabei aber wenn ihr meint da könnte was am herzen faul sein dann geh ich heute abend zum TA.

andererseits hab ich sie ja noch nicht so lange und da könnte es schon sein dass es vom stress kommt...

Herz, ja klar, kann auch sein... Aber man muß ja bei so einem jungen Hund nicht gleich vom schlimmsten ausgehen... Zumal abhören da sowieso zu wenig ist, wirklich Aussagekräftig ist eigentlich nur ein Herzultraschall meines Wissens nach.
Meine Hündin hatte das im Alter, Sportlerherz, Hecheln im Ruhezustand, häufiges wenden und überhaupt Unruhe in der Nacht - was soweit ich weiß von Wassereinlagerungen kommt;
Herzhusten...
Hmmmm ich würde es im Hinterkopf behalten, aber zuerst abchecken ob sie in der letzten Zeit nicht wirklich einfach zuviel Aufregung hatte bzw. irgendwelche Schmerzen hat.

Eine Idee wär auch noch eine Futterunverträglichkeit, beginnende Scheinträchtigkeit, Fellwechsel ....

Wobei das Thema Herz vorrangig behandelt werden sollte, und andere Krankheiten auch ausgeschlossen werden sollten.
Die Zunge? Ist die schön rosa? Schau auch auf die Gefässe in den Augen, ob dir da etwas auffällig vorkommt.

andererseits hab ich sie ja noch nicht so lange und da könnte es schon sein dass es vom stress kommt...

Als ich Kurti damals bekam, da war er knapp über ein Jahr alt, hat er in seinem neuen Zuhause vier Wochen ausschließlich gehechelt.
Ich war sogar auch beim TA.. weil mir das ungewöhnlich vorkam, aber es war in der Tat alles nur vom Stress.

Panik sollte man nu keine schieben, wenn der Hund viel hechelt.
Nur mal überlegen, woran es liegen könnte.

Und bei einem Hund, der nachts, wenn er zur Ruhe kommt, anfängt mit Hecheln.. und unentspannt liegt.. und ein wenig Zeit braucht, um in den Schlaf zu kommen deswegen... da sollte man einfach schauen, ob Schmerzen oder Herz im Spiel sind... weil es eben in dieser *Enstspannungssituation* auftritt.

Nicht jeder Hund, der viel hechelt hats am Herzen!
Also bitte: nicht alles gleich über-interpretieren!

Grüßli
Günni

Schließe mich Günni an - lass unter anderem auch ein Blutbild machen; bei meinem Gismo lag's an erhöhten Leberwerten.

Vielleicht hats was mit dem Futter zu tun...

Fütterst Du abends auch nochmal oder schon am Nachmittag?
Vielleicht paßt die Zusammensetzung für DIESEN Hund nicht, hatte ich bei einem Hund von mir.
Da hat die Menge zwar gepaßt, aber der Energiegehalt war zu hoch. Hund hat gehechelt und gehechelt. Hab das Futter abgesetzt und alles war wieder im Lot.

lg
Karin

blutbild, herz und BLUTDRUCK checken lassen.
niko hatte dieselben anzeichen - bei ihm war es niedrigblutdruck. wurde mit crataegutt-tropfen behandelt.

ich füttere gegen mittag und am abend. blutbild wurde vor eineinhalb wochen gemacht, hat gepasst. aber am futter kanns schon liegen, sie hatte immer nen ganz weichen kot, habe jetzt das trockenfutter gestrichen, füttere teils roh und teils nassfutter. jetzt wird ihr kot langsam besser.

ich bin mir nicht sicher ob sie vor dem einschlafen hechelt oder im schlaf. sie hat leider auch immer wieder sehr bewegte träume :( sie liegt aber immer so dass ich ihr gesicht nicht sehen kann. und wenn sie hechelt und ich stehe auf springt sie meistens auch gleich auf. oder sie dreht den kopf zu mir, hört kurz auf zu hecheln, legt sich wieder hin und 2 minuten später gehts wieder los. sie zuckt dabei auch immer mit den pfoten und den ohren. ich glaube sie schläft dabei und hat alpträume.

Oben