Starker Juckreiz was kann man dagegen tun?

steffilein3

Medium Knochen
Mein Hund kratzt sich seit ein paar Tagen wie wild. Ich glaube, dass er das Frontline nicht vertägt. Jetzt ist meine Frage, was beziehungsweise ob man gegen den Juckreiz etwas tun kann??:confused:
 
Spätestens wenn er sich wund gekratzt hat, und sich das entzündet hat brauchst du sowieso die "böse Chemie".

:mad::mad::mad:
 
So weit ist es gottseidank noch nicht, würde einfach gerne wissen, was es sonst gutes für die Haut bzw. den Juckreiz gibt?
 
Du kennst ja nicht einmal die Ursache. Und bevor die nicht bekannt ist, wäre es fahrlässig irgendetwas auf gut Glück auszuprobieren.
 
Versuch es mit baden?

Bobby hat sich auch auf einmal ur viel gekratzt dann habe ich ihn gebadet und er hörte wieder auf! =)
 
Mein Hund kratzt sich seit ein paar Tagen wie wild. Ich glaube, dass er das Frontline nicht vertägt. Jetzt ist meine Frage, was beziehungsweise ob man gegen den Juckreiz etwas tun kann??:confused:

Wo kratzt er denn?

Kann sein, er verträgt das Frontline nicht. Gerade Frontline ist aber recht milde und das einzige, was sich sogar für Babies unter 8 Wochen eignet.

Lass mal die Vorurteile gegen Chemie beiseite und überlege, was sonst noch als Ursache in Frage käme.
Unübliches Futter/Leckerlies einige Tage vorher?
Parasiten? Flohbisse jucken immer noch, wenn Frontline drauf ist. ;)
Pflanzenkontakt? Heftig blühende Wiese oder einzelne Pflanzen mit bekannten Kontaktallergenen?
Frisch ausgebrachtes Gift auf einem Feld oder Weingarten?
Ein neues Waschmittel im Haus?
Besonders gründlicher Hausputz, wo Dinge aufgewirbelt wurden?
Auf Besuch gewesen?
Hund hat sich fröhlich gewälzt, wer weiß worauf?
etc, etc.

Hol dir ein hautberuhigendes Shampoo vom TA. Ja, ist Chemie, aber hilft.

Schränke die Futtermittel und Leckerlies ein. Ein einziges Hauptfutter genügt jetzt, und zwar jenes, das sich am längsten bei dem Hund bewährt hat.

Kalten Käsepappeltee auf Hautstellen, die sich röten.

Mit Vorbehalt Histaxin-Creme auf die ärgsten Pusteln. Sie hilft, aber würde ich ohne Rücksprache mit dem Ta nicht machen.
 
Übr. in D verwenden die meisten TA das Frontline nur nochbei Katzen da es wohl bei Hunde nicht mehr anschlägt
 
ab zum TA!!
Meiner hatte zweimal nach dem schwimmen argen juckreiz, da half nichts außer der TA
 
Meine Hündin zeigte auch eine Reaktion auf das Spot On "Advantix". Sie hat sich allerdings nur an den Stellen gekratzt, wo das Mittel aufgetragen wurde. Sie war sogar offen und dort, wo sie mit der Schnauze hinkam, riss sie sich sogar die Haare aus. Ich musste ihr zwei Tage einen Trichter umlegen damit sich die offene Wunde nicht entzündet und habe die offenen Stellen mit Betaisodona behandelt. Nach zwei Tagen war dann die offene Stelle abgeheilt und sie hat sich dann nicht mehr gekratzt. Im ganzen hat der Juckreiz ca. 1 1/2 Wochen angehalten. Wir waren mit ihr, wie es stark zu jucken angefangen hat, auch in einem Wildbach baden und ich hab die Stellen öfter mit Leitungswasser abgewaschen (See oder Teichwasser verträgt sie nicht, weil sie auch auf Entenkot - das ist die Annahme der Tierärztin - allergisch reagiert).
 
Oben