Starker Allergiker mit schweren Hautproblemen

balu.und.ich

Neuer Knochen
Hallo!

Mein Schäfer-SharPeimischlingsrüde ist mittlerweile bald zwei Jahre alt.
Seine Hautprobleme bestehen schon länger, es gab Verdacht auf Milben, Flohallergie, .... Ein Allergietest vor ein paar Monaten brachte schließlich die Erkenntnis, dass Balu auf Reis, Rind, Schwein, Milchprodukte, Ente, Pollen und Gerste allergisch ist.
Obwohl ich ihn nun umständlich anders ernähre, halten die Hautprobleme noch immer an. Er verliert stellenweise Fell und beißt und kratzt sich selbst die Haut wund.
Er tut mir so leid, aber mein Tierarzt und ich sind mittlerweile ratlos. Und auf ewig möchte ich ihn nicht starken Medikamenten aussetzen. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm helfen kann? :(

Alles Liebe!
 
Ich würde zur Bioresonanzbehandlung und Sensibilisierungspsritzen raten!

Wir haben einige Hunde in Behandlung, die genau die selben Probleme wie dein Rüde haben bzw. hatten und erzielen sehr gute Erfolge damit.

Wenn du willst, schick ich dir die Kontaktdaten meines Tierarztes per PN. Er beschäftigt sich mit Alternativmedizin vor allem bei Allergiepatienten!

lg Cony
 
Hey,

Vielen Dank!
Leider kenne ich niemanden der auch so ein "Hascherl" besitzt wie ich und hab noch nie gehört was andere in solchen Situationen machen..
Aber das klingt wirklich interessant!
Über die Adresse würd ich mich freuen :)

Alles Liebe
 
Hey,

Vielen Dank!
Leider kenne ich niemanden der auch so ein "Hascherl" besitzt wie ich und hab noch nie gehört was andere in solchen Situationen machen..
Aber das klingt wirklich interessant!
Über die Adresse würd ich mich freuen :)

Alles Liebe

Ach herrje, du bist aus Graz, das hab ich übersehen.

Aber mach dich vielleicht bei euch einfach mal schlau, welcher Tierarzt mit Bioresonanz und Sensibilisierung arbeitet. Leider kann ich dir dort niemanden empfehlen, weil ich aus Wien bin :eek:

Was fütterst du ihm denn jetzt?

lg Cony
 
Hey,

Vielen Dank!
Leider kenne ich niemanden der auch so ein "Hascherl" besitzt wie ich

hallo, jetzt kennst ja uns:D

meine 8jährige goldiehündin ist hochgradig milbenallergisch. hausstaubmilbe, futtermittelmilbe, mehlstaubmilbe.
gsd nicht auch noch auf irgendeine fleischsorte ect.

was fütterst du jetzt? wir barfen (getreidefrei).

jegliche konservierungsmittel und geschmacksverstärker können allergien verstärken, unbedingt beim futter aufpassen, das nichts enthalten ist.
Stress kann auch ein auslöser bzw. verstärker sein. meine hündin fährt nicht so gerne mit dem auto und hat nach einer längeren fahrt mit einem richtigen schub reagiert.:eek:
soll halt mal nur ein kleiner gedankenanstoss sein.

wir hatten das glück, das wir mit vermeiden dieser dinge und eines guten homöopaten, meiner hündin sehr gut geht auch ohne weitere behandlungen.:)

wobei ich noch anmerken will, das jede weitere behandlung, für die du dich entscheidest, besser hilft, wenn die auslöser minimiert werden.

sollte es dich genauer interessieren, kannst dich ja melden, sonst wird das ein elendlanges posting.;)
 
Danke ihr Drei!

Im Moment bekommt er Putenfleisch, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse (aber nur winzig klein gehackt, Monsieur ist ja heikel ;) ) und spezielles Trockenfutter aus Fisch und Mais.
Wenn ichs eilig hab auch Rinti-Spezial-Dosenfutter -in den Sorten die er haben darf- mit ein wenig Lachsöl und getrocknetem Gemüse von Hermanns Hundefutter .

Auto- und Straßenbahnfahren macht ihm großen Spaß, das ist es nicht.

..Er hat aber große Angst vor anderen Hunden, das macht ihm natürlich eine Menge Stress. Aber an der Front arbeit ich auch gerade ziemlich hart :)

Danke für die hilfreichen Antworten, ich werd mich mal umsehen!
 
ich will dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber mir wurde bei einem vortrag über hundegesundheit erklärt, das man nicht auf alle allergene testen kann, da es tausende gibt, es werden die gebräuchlichsten getestet. so kann dein hund noch auf andere sachen allergisch sein.

hero2206 - wollte ich auch vorschlagen oder ausschlussdiät wäre auch eine möglichkeit.
 
Hast schon mal komplett getreidefrei versucht?

Komplett getreidefrei... Nein, davon hab ich auch noch gar nicht gehört!
Kartoffeln darf er dann doch aber trotzdem haben, oder? (Obwohl, ist ja kein Getriede, klar...^^)
Weil nur Fleisch und frisches Gemüse, das kann ich mir bei meinem hungrigen Bären nicht leisten :/

ich will dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber mir wurde bei einem vortrag über hundegesundheit erklärt, das man nicht auf alle allergene testen kann, da es tausende gibt, es werden die gebräuchlichsten getestet. so kann dein hund noch auf andere sachen allergisch sein.
Nana, tust du nicht! Ich freu mich über jede Antwort. Mein Verdacht ist auch, dass das nicht alles sein kann, da sich seine Symptome überhaupt nicht gebessert haben.

Schön, dass ich hier so schnell tolle Antworten kriege, also war zumindest die Anmeldung hier schon mal ein voller Erfolg :)
 
ich will dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber mir wurde bei einem vortrag über hundegesundheit erklärt, das man nicht auf alle allergene testen kann, da es tausende gibt, es werden die gebräuchlichsten getestet. so kann dein hund noch auf andere sachen allergisch sein.

hero2206 - wollte ich auch vorschlagen oder ausschlussdiät wäre auch eine möglichkeit.

Genau darauf wollte ich auch hinaus.
Wenn schon allergisch dann würd ich komplett getreidefrei füttern; maximal noch glutenfrei, aber da deiner ja auch auf Reis reagiert würd ichs wirklich komplett weglassen.

Meine Dogotussi zB verträgt glutenfreies schon, sie bekommt also Manchmal schon Reis.
Beim Fleisch sind wir ganz auf Lamm umgestiegen, Fisch gibts auch.

Edit weil überschnitten:
Getreidefrei ist nicht ungewöhnlich, vorallem bei Hunden die Allergien haben sogar anzuraten.
Versuchs mal (aber nicht nur ein paar Tage)!!

Wenn du die Gesundheit in den Griff kriegst und den TA nicht mehr so sponsern musst, bleibt dir ja auch mehr Geld zum Fleisch kaufen! ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Getreidefrei ist nicht ungewöhnlich, vorallem bei Hunden die Allergien haben sogar anzuraten.
Kartoffel ja, noch kohlehydrathaltig und glutenfrei: Sesam und Soja

Soja kriegt er oft und mag er sehr gern, darauf werd ich jetzt noch mehr schauen.. Ich ess es selbst ein paar Mal die Woche und kann dann einfach für ihn ein bisschen mehr mitmachen. Danke!
Am meisten schmerzen ihm die Milchprodukte, er durfte früher immer die Joghurtbecher auslecken und schmollt jetzt immer in der Küchenecke wenn er sieht dass ich alles alleine aufess. :)

Dogotussi find ich super :D
Da würden ja unsere gut zusammen passen, meiner ist auch eine "Faltenschäfer-Diva" ^^



Achja..
hero2206, wie machst du das so mit dem finanziellen? Reine Interessensfrage, ich frag mich bloß ob nur ich einen Hund hab der mir die Haare vom Kopf frisst :)
Ich zahl für seine Physiotherapie monatlich 100 €, Futter sinds momentan auch nochmal so um die 150€... Kauknochen und ab und zu mal Spielzeug nicht inkludiert :/
 
Ja und sie hört sogar auf Tussi! (heisst eigentlich Tessa):p

Badest du ihn auf öfters?
Bei uns hat das Lactaderm schon auch ein wenig unterstützend geholfen.
Und wir haben beim Fleisch auch komplett auf Lamm umgestellt. Jetzt bekommt sie schon langsam auch wieder Rind dazu.
Aber ich würd das getreidefrei echt durhcziehen, zu verlieren hast nichts..

Achja..
hero2206, wie machst du das so mit dem finanziellen? Reine Interessensfrage, ich frag mich bloß ob nur ich einen Hund hab der mir die Haare vom Kopf frisst
Ich zahl für seine Physiotherapie monatlich 100 €, Futter sinds momentan auch nochmal so um die 150€... Kauknochen und ab und zu mal Spielzeug nicht inkludiert :/

Ich kann dir gar nicht sagen wieviel ich jetzt tatsächlich fürs Futter ausgebe...Wieviel frisst er denn oder wo kaufst du dein Fleisch?? € 150 für einen Hund kommt mir jetzt schon ziemlich viel vor...
Müsst echt mal die Rechnung aufheben vom Fleisch aufheben, aber meistens kauf ich so für 2 - 3 Wochen ein, dann nehm ich immer noch Ohren o ä mit, aber mehr als 60 Euro zahl ich da nicht..
Gesamtfuttermenge bei uns ~ 1 Kg pro Tag
30kg x 0,02 x1,25 = 0,75
9 kg x 0,02 x1,25 = 0,225

Ich wieg das jetzt aber nicht ab, aber ich kann bei meinem Fleischer bestellen - also für mich abgepackte Sackerl die ich einfrier. Und was bzw wieviel ich zum Fleisch dazugatsche variert eh immer.
Und in der Früh bekommen sie TRoFu (zZ Wolfsblut, vorherYomis)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi, Baden ist eine schöne Geschichte bei meinem Zwerg. Als er klein war, hat er sich immer unterm Bett versteckt wenns nachm "In-Jauche-oder-totem-Maulwurf-wälzen" mal ausnahmsweise ans Baden ging.
Offensichtlich hat das bei ihm ein solches Trauma ausgelöst, dass er, wenn ich verdächtig an der Badewanne rumfummel und ihn anschau, quiekend ins Schlafzimmer rennt und den Kopf unters Bett steckt... der Körper passt nicht mehr rein :D
Ich hab Hautberuhigungsspray au natürlicher Basis, das wirkt ganz gut, aber halt immer nur kurzfristig.

Das getreidefreie werd ich gleich heute starten - hilfts nicht, schadets nicht, wie meine Oma immer sagt.:)
Ich mag Dogos total, hast du iwo ein Foto von der "Tussi"? ;)
 
Kannst dir eh vorstellen wie dei bei einem Schub ausgschaut hat, oder? Komplett blutig gekratzt und geleckt..
Aber jetzt is sie wieder sooo schön!
bn5dy0ue55a6jj3n9.jpg


bn5dynwtb5805mzw5.jpg
 
Oh, das sieht man richtig, dass es die Mühe wert war.. die zwei sind ein richtiges Traumpaar (Die Tussi und der Terrorterrier! Ich krieg mich gar nimmer ein vor lauter lachen!:D )
Mein Blödi mag außer seinen Kindheitsfreunden prinzipiell keine anderen Hunde. ...und zwar vor lauter Angst. Aber wie gesagt, wenn ich den Stress den er da hat in den Griff krieg, wirds sicher auch mit der Allergie besser. Und jetzt geh ich uns Sojabohnen einweichen :)
 
Danke!
Hat genug Zeit, Nerven und auch Geld (TA) gekostet bis es soweit war.
Der Terrorterrier konnte sich ja vor einem Jahr partout nicht damit anfreunden das die französiche Tussi eingezogen ist.
Da war nur Trennen, anleinen und Beisskorb angesagt... Aber was einen nicht umbringt - und es war die Mühe auf jeden Fall wert!

die mühe hat sich wirklich gelohnt, wie man auf dem foto sehen kann;)
 
Oben