Starke Sprüche: „Der muss wissen, wer der Boss ist!“

AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Und ich halte es aus einer Kombination von beiden, wobei das was Tina schreibt sehr stark überwiegt. Auch ich glaube das sehr viel durch das Nutzendenken der Hunde erreicht werden kann. Und dieser Nutzen ist meiner Meinung nach positive Aufmerksamkeit wie Lob, Spiel, Belohnung etc. Und ja ich nehme auch mal in Kauf in seiner Abwägung mal ungünstig davon zu kommen, wobei ich solchen Situation versuche die Situation so zu verändern dass es für ihn den größeren Nutzen bedeutet meinen Anweisungen Folge zu leisten.

Und Cala ich geb Dir schon auch Recht. Natürlich kann man nicht tatenlos zu sehen, wenn der Hund grad das Bein des Besuches oder des Gesprächspartners anpinkelt und darauf warten dass er damit aufhört.

Lg
Staffi

Möchte nur einmal klar stellen, es ist bei uns schon so, dass die Kommandos zu befolgen sind. ;) Also ich stelle die Hunde nicht vor die Wahl. Und ich gebe ein Kommando auch bloß 1x und nicht 10x bis der Hund eventuell gerade Lust hat zu hören. :rolleyes:

Ein Beispiel:
Wir gehen spazieren und ein Radfahrer kommt uns entgegen. Ich rufe die Hunde zu mir. Sie kommen und sitzen vor weil sie wissen dass es dann ein Leckerli oder eine andere Belohnung gibt. Da wird dann auch nicht groß überlegt ob sie kommen sollen oder nicht, sie kommen einfach. ;) Ich warte dann bis der Radfahrer vorbei ist und verteile die Belohnung. Anschließend lasse ich sie mit dem Kommando "lauf" wieder weiterlaufen (selbstbelohnend).
Ich bin also der Meinung, dass sie nicht kommen weil sie denken dass ich der Boss bin und dass es Haue gibt wenn sie meine Kommandos ignorieren :eek:, sondern weil sie Lust darauf haben, schließlich werden sie ja dafür belohnt.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich. :eek:
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Hiho!!

Was ich ganz interessant finde an den ganzen Beiträgen hier - ich glaube dass sich die Allermeisten einfach scheuen zu sagen - jup, ich bin der Boss im Haus, was ich sage wird auch gemacht.

Mal wieder einfach den Vergleich zu Menschenkindern gezogen.
Erzieht ihr Eure Kinder eigentlich? Ich denke mal schon, oder?

Korrigiert ihr Eure Kinder wenn sie respektlos sind? Wenn sie etwas machen was für sie oder euch gefährlich werden könnte? Vermutlich ja?

Ein Haushalt kann so demokratisch sein wie er will, es gibt immer einen, der die Richtung weißt, der das letzte Wort hat der sagt - so wirds gemacht. Das ist das Oberhaupt, der Boss...

Ich finds nicht tragisch der Boss zu sein weil ich diesen Job als einen sehr wertvollen sehe.

Einer der das Oberhaupt von Lebewesen ist, der strahlt Sicherheit aus, dem kann man vertrauen, hinter dem kann man sich verstecken - der hat eine klare Linie auf die ich mich verlassen kann - zumindest sollte es so sein.

Daher - und in diesem Sinne bin ich gerne Boss meiner Truppe und bin auch diejenige die Rudelmitglieder sehr klar einschränkt wenn diese das nicht akzeptieren. Sprich, will ein einzelner Hund einen anderen Weg gehen als das Rudel werde ich ihn einschränken, z.B. längere Zeit anleinen bis er wieder die "Richtung" kennt...

Ich bin verantwortlich, also bin ich auch der Boss - warum denn nicht?

Und wenn sich das Rudel an MIR orientiert - ist doch alles gut - oder orientiert ihr Euch an Euren Hunden?

Also ich lasse diverse Freiheiten zu - das hat aber nichts mit Orientierung sondern mit Partnerschaftlichkeit zu tun was ja bei einem guten Boss-Untertanenverhältnis ;-) durchaus funktioniert....

Aber ich schränke genau diese Freiheiten auch wieder ein wenn sie ausgenutzt werden....

Das liegt in MEINER Hand. Genauso wie die VOLLE Verantwortung in meiner Hand liegt - für alle. Daher, ich finde den Ausgangssatz nicht schlecht "Der muss wissen, wer der Boss ist!"

Denn dieser Satz kann genauso bedeuten: der muss wissen an wem er sich orientieren kann oder ...- bei wem er Sicherheit suchen kann.... - bei wem er Schutz findet.. etc...

So seh ich das - und das hat null mit Gewalttätigkeiten etc. zu tun...

LG

Hilde
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

@Bonita
Ich glaube nach wie vor dass wir im Prinzip alle das Selbe meinen, nur nennen wir es anders. ;)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

@Bonita
Ich glaube nach wie vor dass wir im Prinzip alle das Selbe meinen, nur nennen wir es anders. ;)

Hi!

Klar das denke ich auch - nur dürfen wir schlichtweg keine "Angst" vor den Begriffen haben, sonst verstehen wir uns nicht - verstehst du?

Man muss nur die Begriffe die es gibt in ihrer Urform wieder neu entdecken.

Es kommt immer darauf an welches Verständnis man von bestimmten Dingen hat.
Ein Boss kann durchaus ein nettes, sicheres Wesen sein dem ich mich gern und 100% überlassen MÖCHTE....

LG

Hilde
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Hi!

Klar das denke ich auch - nur dürfen wir schlichtweg keine "Angst" vor den Begriffen haben, sonst verstehen wir uns nicht - verstehst du?

Man muss nur die Begriffe die es gibt in ihrer Urform wieder neu entdecken.

Es kommt immer darauf an welches Verständnis man von bestimmten Dingen hat.
Ein Boss kann durchaus ein nettes, sicheres Wesen sein dem ich mich gern und 100% überlassen MÖCHTE....

LG

Hilde

Hi!

Ich habe an und für sich kein Problem mit der Bezeichnung "Boss", nur ist ein solcher für mich jemand der über den anderen steht und ich sehe mich eigentlich meinen Hunden gegenüber nicht so. :eek:
Ich sehe mich eher als "Betriebsleiter" (und "Vertrauensperson"). :D
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Hi!

Ich habe an und für sich kein Problem mit der Bezeichnung "Boss", nur ist ein solcher für mich jemand der über den anderen steht und ich sehe mich eigentlich meinen Hunden gegenüber nicht so. :eek:
Ich sehe mich eher als "Betriebsleiter" (und "Vertrauensperson"). :D

Naja, ein Betriebsleiter steht auch über dir - und kann dich rügen oder rauswerfen wenn du nicht spurst...

Ich finde das Ziel ein GUTER Chef zu sein sehr reizvoll und ehrenwert und ich stehe mit Überzeugung meinen Hunden VOR - sprich ich stelle mich VOR meine Hunde - und stehe zu ihnen ....

LG

Hilde
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Naja, ein Betriebsleiter steht auch über dir - und kann dich rügen oder rauswerfen wenn du nicht spurst...

Ich finde das Ziel ein GUTER Chef zu sein sehr reizvoll und ehrenwert und ich stehe mit Überzeugung meinen Hunden VOR - sprich ich stelle mich VOR meine Hunde - und stehe zu ihnen ....

LG

Hilde

Wie gesagt, im Prinzip ist es ja nur Wortklauberei. :D
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Hallo zusammen,
Hunde sind keine Demokraten und wer dem Hund nicht zeigen kann, wer die Truppe führt, wird Schwierigkeiten mit seinem Hund bekommen.
ABER das kann auch aus vertrauens- und respektvoller Zusammenarbeit heraus geschehen.
Ein sinngemäßer Spruch von Thomas Baumann besagt:
"10 Minuten Gehorsam (nicht Unterdrückung) bedeuten 23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund".
Weiterhin viel Spaß mit euren Hunden wünscht KKS
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Hallo zusammen,
Hunde sind keine Demokraten und wer dem Hund nicht zeigen kann, wer die Truppe führt, wird Schwierigkeiten mit seinem Hund bekommen.
ABER das kann auch aus vertrauens- und respektvoller Zusammenarbeit heraus geschehen.
Ein sinngemäßer Spruch von Thomas Baumann besagt:
"10 Minuten Gehorsam (nicht Unterdrückung) bedeuten 23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für den Hund".
Weiterhin viel Spaß mit euren Hunden wünscht KKS


Genau DAS hab ich gemeint. ;)
 
Oben