auch wenn ich mich jetzt in die nesseln setz:
da bin ich
a) der meinung, dass dann der Besitzer des unverträglichen Hundes in der Verantwortung ist und seinen Hund so festhalten muss, dass der nichts anstellen kann
da geb ich dir uneingeschränkt recht
und es
b) doch auch ausreicht, der Besitzerin des spielfreudigen Hundes zu sagen dass sie Ihren Hund zurückrufen oder festhalten soll
was machst du wenn sie es nicht kapiert (siehe mein post) bzw. sie nicht in der lage ist ihren hund einzufangen??
gibst ihrs dann schriftlich?
sagt mir jemand, dass ich MEINEN Hund anleinen soll, weil SEIN HUnd kein angemessenes Sozialverhalten hat, reagiere ich extrem allergisch...
soso...höflichkeitsallergiker bist also....
ein Beispiel (zugegebenermassen extrem):
ich bin mit meinem Hund (reinrassiger italienischer Straßenköter mit hervorragenden Instinkten was gefährliche Situationen angeht) auf einem Fußpfad unterwegs zur Hundewiese, auf der mein Hund mit allen gut zurechtkommt (rechts und links kniehohes Gras)
mir entgegen kommt ein Mann mit Vorstehhund
er sieht mich, leint seinen Hund an und bleibt genau auf dem Weg stehen
er: "leinen sie ihren Hund an!"
ich sag beim ersten mal immer bittegrantig bin ich erst beim 3. versuch
ich: "warum?"
er: "weil mein Hund Ihren umbringt wenn er herkommt!"
bei der ersten warnung tu ich das noch ein wenig beschönigen
ich: "dann werden wohl SIE ihren Hund festhalten müssen, weil ich ihn umbringe, wenn er meinen Hund anrührt!"
(Ich weiß, dass mein Hund um angeleinte Hunde, die nicht freundlich sind, einen weiten Bogen macht)
soso, du bist also ein agressiver mensch..
wir sind dann im Bogen um den Herrn samt Hund, die ja nach wie vor den Weg blockierten, außenrum gekreist (ohne dass ich meinem hund auch nur das geringste sagen musste) und ohne Anleinen problemlos vorbeigekommen
ähnliche Situation auf einem sehr engen Weg, auf einer Seite eine Mauer, auf der anderen ein vereister Hang - mir entgegen kommt ein Schäferhundbesitzer, der ganz entgeistert sagt: Oh, das ist jetzt aber blöd, meiner beisst ernsthaft...
ich nur "Können Sie ihn denn festhalten?"
E: "ja klar, kein Problem"
ich mit meinem unangeleinten Hund vorbei und Problem erledigt
na siehste, wenn beide vernünftig und höflich bleiben, geht sowas tadellos
kurz gesagt: es kommt natürlich auch immer ein bißchen drauf an wo man ist und wie die Situation ist
aber wenn jemand einen unverträglichen Hund hat, ist es seine Sache den zurückzuhalten
Junge und verspielte Hunde, die eigentlich ein angemessenes Sozialverhalten lernen sollten,
anzuleinen, weil der andere Hund Probleme macht, ist da eher kontraproduktiv und führt zu den nächsten Hunden mit Sozialproblemen