Tina83
Super Knochen
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!
Möchte nur einmal klar stellen, es ist bei uns schon so, dass die Kommandos zu befolgen sind. Also ich stelle die Hunde nicht vor die Wahl. Und ich gebe ein Kommando auch bloß 1x und nicht 10x bis der Hund eventuell gerade Lust hat zu hören.
Ein Beispiel:
Wir gehen spazieren und ein Radfahrer kommt uns entgegen. Ich rufe die Hunde zu mir. Sie kommen und sitzen vor weil sie wissen dass es dann ein Leckerli oder eine andere Belohnung gibt. Da wird dann auch nicht groß überlegt ob sie kommen sollen oder nicht, sie kommen einfach. Ich warte dann bis der Radfahrer vorbei ist und verteile die Belohnung. Anschließend lasse ich sie mit dem Kommando "lauf" wieder weiterlaufen (selbstbelohnend).
Ich bin also der Meinung, dass sie nicht kommen weil sie denken dass ich der Boss bin und dass es Haue gibt wenn sie meine Kommandos ignorieren , sondern weil sie Lust darauf haben, schließlich werden sie ja dafür belohnt.
Ich hoffe das war jetzt so verständlich.
Und ich halte es aus einer Kombination von beiden, wobei das was Tina schreibt sehr stark überwiegt. Auch ich glaube das sehr viel durch das Nutzendenken der Hunde erreicht werden kann. Und dieser Nutzen ist meiner Meinung nach positive Aufmerksamkeit wie Lob, Spiel, Belohnung etc. Und ja ich nehme auch mal in Kauf in seiner Abwägung mal ungünstig davon zu kommen, wobei ich solchen Situation versuche die Situation so zu verändern dass es für ihn den größeren Nutzen bedeutet meinen Anweisungen Folge zu leisten.
Und Cala ich geb Dir schon auch Recht. Natürlich kann man nicht tatenlos zu sehen, wenn der Hund grad das Bein des Besuches oder des Gesprächspartners anpinkelt und darauf warten dass er damit aufhört.
Lg
Staffi
Möchte nur einmal klar stellen, es ist bei uns schon so, dass die Kommandos zu befolgen sind. Also ich stelle die Hunde nicht vor die Wahl. Und ich gebe ein Kommando auch bloß 1x und nicht 10x bis der Hund eventuell gerade Lust hat zu hören.
Ein Beispiel:
Wir gehen spazieren und ein Radfahrer kommt uns entgegen. Ich rufe die Hunde zu mir. Sie kommen und sitzen vor weil sie wissen dass es dann ein Leckerli oder eine andere Belohnung gibt. Da wird dann auch nicht groß überlegt ob sie kommen sollen oder nicht, sie kommen einfach. Ich warte dann bis der Radfahrer vorbei ist und verteile die Belohnung. Anschließend lasse ich sie mit dem Kommando "lauf" wieder weiterlaufen (selbstbelohnend).
Ich bin also der Meinung, dass sie nicht kommen weil sie denken dass ich der Boss bin und dass es Haue gibt wenn sie meine Kommandos ignorieren , sondern weil sie Lust darauf haben, schließlich werden sie ja dafür belohnt.
Ich hoffe das war jetzt so verständlich.