Ständiger Juckreiz! Zusätze füttern?

Berta2010

Neuer Knochen
Hallo meine Lieben,

ich bin neu in der Barf- Welt. Meine American Bulldog Hündin (1 1/2 Jahre , 35kg) hat einen ständigen Juckreiz an Ohren und Pfötchen. Wir füttern jetzt seit über 2 Monaten Roh, vorher Trockenfutter von Eukanuba. Es hat sich aber immer noch nicht gebessert :-( Aus medizinischer Sicht ist der Hund kerngesund. Alle Blutbilder waren Top und alle Mikrotests des Gewebes ergaben keinerlei Parasitenbefall. An Langeweile kanns auch nicht liegen, weil wir täglich gemeinsam reiten oder joggen gehen und sie immer ausgelastet ist.

Diese ständige Gekratze ist für mein armes Mädchen eine richtige Qual.
Kennt Ihr irgendeinen Zusatz oder irgendwas das ich mal versuchen sollte?

Liebste Grüße Kerstin und Berta

Hast du auch Eiben intrakutantest machen lassen? Hier werden auch Sachen getestet, die beim normalen Bluttest nicht gemacht werden, z.b. Federn oder so.
Des weiteren wird dir jeder Dermatologe sagen, dass diese blutallergietests nicht so aussagekräftig sind.

Hi

Meine Eltern haben einen Golden Retriever(10 Jahre), der eigentlich schon immer zu Juckreiz geneigt hat. Er hat ne Gräsermilbenallergie dadurch isses im Frühjahr am schlimmsten, aber auch sonst kratzt er sehr oft! Im Winter isses etwas besser aber was bei ihm wirklich gut wirkt ist der Zusatz von DHN "DHN Dermaphyt"...ca. 2 Wochen nach tgl Gabe (Dosierung steht drauf) wurde der Juckreiz immer weniger und ist nun wirklich auf nem Minimmum seits regelmässig gegeben wird.

Vielleicht wärs auch ein Versuch bei euch Wert?

Hast du auch Eiben intrakutantest machen lassen?

Nein habe ich nicht. Habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört :confused:
Kann man diesen Test ganz normal vom TA durchführen lassen oder muss man dafür in die Klinik? Weißt du in welcher Preisklasse dieser Test liegt? Die ganzen Blutabnahmen haben ganz schön an meinem Ersparten genagt..

wie schaut den die Rohfütterung aus, was gibst du ?

Ich füttere eigentlich so ziemlich alles was das Tierhotel hergibt. Also Innereien von Rind und Huhn, ganze Hühner, Knorpelleisten, Muskelfleisch, etc. Zudem bekommt sie an Gemüse was bei mir täglich auf den Tisch kommt. Bevor ich koche hole ich ihr was rohes raus und gebe es ihr so. Und wenn wir abends auf der Couch Obst essen, knuppert sie immer fröhlich mit.

Hast du auch Eiben intrakutantest machen lassen?

Nein habe ich nicht. Habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört :confused:
Kann man diesen Test ganz normal vom TA durchführen lassen oder muss man dafür in die Klinik? Weißt du in welcher Preisklasse dieser Test liegt? Die ganzen Blutabnahmen haben ganz schön an meinem Ersparten genagt..

Den macht jeder Tier- Dermatologe.
Kosten waren bei mir ca.€150,-

Dies würde ich aber auf jeden Fall noch machen lassen.

Dies lauft wie bei einem appretierest für Menschen ab. Dem Hund werden ca. 40 Allergene direkt unter die Haut gespritzt. Das ergebnis ist ca. 20 min später sichtbar.

ich würd in so einem Fall nicht alles durcheinander füttern :o

Eine Ausschlussdiät wäre wohl am aufschlussreichsten ;)

Ja genau.

Wenn der Hund allergisch ist, dann ist es doch egal, ob ihm das Allergen via Eukanuba oder via Rohfütterung serviert wird.

Beim Eukanuba kannst immerhin das Etikett lesen und dir überlegen, welche der Zutaten es sein könnte. So viele sind es ja nicht. Ich kenne Eukanuba-Zusammensetzungen, habs lange selbst gefüttert, und tippe daher auf Reis und Hühnerfleisch als mögliche Ursache des Problems.
Bei Barf kommt auch noch das Thema Kreuzallergien auf den Tisch und du verlierst den Überblick, welche Zutat Probleme ausgelöst haben könnte.

Damit die veränderte Fütterung irgendeinen Sinn macht, musst du ALLES weglassen, was der Hund bisher bekommen hat. Auch alle Leckerlies, auch alle Zusatzfuttermittel. KEINE als noch so gesund gepriesenen ZUSÄTZE FÜTTERN!!!
Und du musst mindestens 6 Wochen konstant dasselbe füttern, z.B. die Erdäpfel-Pferdefleisch-Diät. 1 bisher unbekannte Fleischsorte (Pferde, Strauss...), 1 bisher unbekannte KH-Quelle. Eventuell kann man noch 1 Sorte Gemüse dazu geben. Mir erlaubte der TA damals Pferdefleisch, Erdäpfel, geriebene Rüben (eigener Anbau, vorher nie gefüttert) und Distelöl (von einem ganz bestimmten Hersteller und nur von diesem). Zuerst habe ich 6 Wochen Pferdefleisch und Erdäpfel pur gefüttert.

Eine echte Allergie bekommst du damit in den Griff. Meine Maya verträgt keinen Reis. Schwächer reagiert sie auch auf andere Kulturgräser. Seit sie stattdessen Erdäpfel bekommt, ist Ruhe mit der Kratzerei. Das Huhn hab ich auch gleich gestrichen, nur sicherheitshalber. Sie ist eine schwache Allergikerin und gelegentlich mal Futtermittel mit Weizen ist kein Problem. Nur der Reis ist unbedingt zu meiden.

Bei einer atopischen Dermatitis bringt die Futterumstellung eher wenig oder sie bringt nur eine phasenweise Besserung. Mein Merlin hat auf Pferdefleisch und Erdäpfel zuerst ein kleines bisserl weniger gekratzt - und dann unverändert weiter gekratzt, nicht anders als beim Eukanuba. Er hatte einfach schlimme Kontaktallergien und wir konnten nicht jegliches Gras aus seinem Leben eliminieren.
Und ich mit meiner Neurodermitis halte seit Jahren die ärztlich empfohlene Diät - und trotzdem kommen Juckreiz-Schübe.

Gute Besserung, ich weiß wie schlimm das ist. Die ständige Knatscherei in der Nacht und sehen, wie sich der Hund quält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere eigentlich so ziemlich alles was das Tierhotel hergibt. Also Innereien von Rind und Huhn, ganze Hühner, Knorpelleisten, Muskelfleisch, etc. Zudem bekommt sie an Gemüse was bei mir täglich auf den Tisch kommt. Bevor ich koche hole ich ihr was rohes raus und gebe es ihr so. Und wenn wir abends auf der Couch Obst essen, knuppert sie immer fröhlich mit.

ich würde einmal nur 1 Tier- und eine Gemüsesorte geben, ohne irgendwelche anderen Zusätze und schauen, wie sich das entwickelt...es gibt auch Hunde, die auf bestimmte Fleischsorten allergisch reagieren, falls du Kohlehydrate gibst, auch die weg lassen, also keine Kartoffel z.B und kein Getreide kein Reis...

Dann kann man langsam dazu füttern und beobachten, ein Ernährungsprotokol ist auch ganz praktisch, Leckerlies etc. ? aus was bestehen die?

Wow, an so viele Sachen habe ich garnicht gedacht! Als erstes steht jetzt mal dieser Allergietest an. Drückt mir die Daumen, dass er was zeigt. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden. Viiiiielen lieben Dank für eure Antworten :)

Bei lennox war der Test völlig easy, hat seine sedierung bekommen und lis ging's. Die ganze Angelegenheit war in einer halben Stunde erledigt.

Was meinst'n mit, nicht ganz ohne?

Oben