Ständiger Durchfall

mickey

Junior Knochen
Hallo!
Unser Hund hat seit wir ihn haben (mit 4 Monaten haben wir ihn bekommen), einen sehr regen Stuhlgang, dh. bei Spaziergängen, oder bei Joggen setzt er ständig Kot ab, wobei der immer dünner wird!
Desweiteren bekommt er alle ca. 3 Monate blutigen, schmerzhaften Durchfall, der vom TA jedesmal wie eine Infektion behandelt wird.

Bei einem anderen TA wurde beim letzten Durchfall ein sehr schlechter Bauchspeicheldrüsenwrt festgestellt, und ich musste ihm das Medikament
Kreon 10000 verabreichen.

Nach einigen Tagen war der Bauchspeicheldrüsenwert wieder ok, und ich setzte das Präparat wieder ab (in Abspr. mit TA).

Nach ca. 8 Wochen wieder Durchfall, stellte das Futter komplett auf Dosenfutter (Rinti) um - Durchfall war weg!

Jetzt nach ca. weiteren 3 Wochen hat er wieder Durchfall, beginnt immer mit normalem Stuhl der immer dünner wird...

Kann mir jemand einen TA empfehlen, der sich mit Bauchspeicheldrüsenproblemen wirklich auskennt?

mfg mickey

Hallo!

Ich habe schon einige TierärztInnen gewechselt. Ich würde dir raten, in die TMA Ambulanz (Ottakring) zu gehen. Da arbeiten einige TierärztInnen und jemand kennt sich sicher gut damit aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ärzteteam dort.

lg

Was wurde festgestellt? Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder eine Bauchspeicheldrüsenschwäche?
Hast du auch eine Stuhlprobe abgegeben?
lg Bettys

wo wohnst du eigentlich? kann auf deinem profil nix finden.ist ein bissl schwierig, tipps zu geben in wien, wenn du vielleicht in tirol zuhause bist....

Ja, sorry, bin aus der Obersteiermark!

Es sind nur Blutwerte ermittelt worden, Kotprobe wurde trotz Nachfragens nie verlangt!

mfg mickey

Ich würde mal eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben und auf Giardien untersuchen lassen - dieser immer dünner werdende Kot klingt schon ziemlich danach.

Blutiger, schleimiger Durchfall der immer dünner wird hört sich wirklich sehr nach Giardien an.

Kotprobe ist unerlässlich!!
Auf alle arten von würmern, bakterien, etc.

Ich würde mal die Kotprobe abklären, medikamente geben und dann nach nem monat nocheinmal die Werte checken, vermutlich muss man das medikament noch einmal verabreichen bei starkem befall.

Wir hatten bei uns hochgradigen Giardien & Wurmbefall ... mit darmschädigung etc. ... da gabs täglich infusionen wegen dem zu hohen flüssigkeitsverlust, wurmpräperate und synulox gegen giardien ...
Nach einem monat waren wir wurm/giardienfrei, aber die darmschädigung hat sich bis heute nicht wirklich regeneriert - und wird sich vermutlich auch nicht mehr.

Unbedingt eine Kotprobe untersuchen!
Es ist auch für Tiere nicht gerade das Beste, ständig mit diversen Medikamenten vollgestopft zu werden - vorallem auf Verdacht hin!

Giardien sind bei dieser Symptomatik sehr naheliegend. :mad:

LG, Susanne

Zuerst mal alles Gute für Deinen Hund

Bitte denk auch an die Fütterung !
WAS fütterst Du ?

Auch hier kann man ganz gut ansetzen - allerdings nicht mit den oft von den Tierärzten angebotenen industriellen Fertigfuttern.

LG

Danke für alle Antworten, werde jetzt mal auf einer Kotprobe bestehen, und auch meinem TA mal klarmachen, dass ich auf einer Diagnose bestehe.

@ulli60:

Momentan füttere ich nur Dosenfutter (Rinti), und ab und zu Hundekekse vom Fressnapf.

Mickey, ich drück dir die Daumen, dass der TA was findet und dass ihr es behandeln könnt.

Wenn die Kotproben negativ sind, solltest Du das Futter überdenken
Ich weiss nun nicht, was in Rinti alles drinnen ist, aber es könnten einzelne Bestandteile sein, auf die der Hund allergisch reagiert.

Aufbau der Darmflora mit Bioflorin zb schadet auch nicht.

Ansonsten hilft Schonkost mit lange gekochten Möhren recht gut, ( google nach morowscher Möhrensuppe )

LG und alles Gute
Ulli

ich hab gestern mit einer hundebesitzerin gesprochen, die eine jetzt schon ältere hündin hat, die jahrelang durchgehend durchfall hatte.
eine tierärztin hat ihr den rat mit kartoffelpüree (fertigpackerl mit wasser angerührt) gegeben hat. dazu ein bisserl fleisch und gemüse. nach nur wenigen tagen hat der durchfall aufgehört!
die hundebesitzerin war auch dauergast beim tierarzt, letztendlich hohe kosten und nix gebracht, sie ist froh, dass sie den arzt gewechselt hat.
das wäre doch zumindest einen versuch wert!

Mein Rüde hatte damals ein Darmfloraproblem *glaub* :o

Wurde mittels Kotprobe festgestellt (hat aber einige Tage gedauert bis wir das Ergebnis bekommen hatten)

Er bekam ca. 10 - 14 Tage Kartoffelpüree (nur mit Wasser angerührt) und
Topfen oder Cottage Cheese dazu ... nach einigen Tagen (weiß es nicht mehr so genau) wurde der Topfen bzw der C.C. durch Geflügelfleisch ersetzt, aber ganz langsam .... hat super geklappt...

Danach war roh Füttern oder Trockenfutter (Wolfsblut) kein Problem mehr...

Alles Gute

Wir haben jetzt das Ergebnis der Kotprobe bekommen:

Keine Parasiten, aber zu wenig Bakterien in der Darmflora.
Der TA meint, dadurch ist der Hund sehr anfällig auf Infektionen im Dickdarm!

Er will ihm jetzt ein Präparat zu Aufbauen der Darflora geben, Enteroferment geb ich ihm schon, ist aber anscheinend nicht ausreichend!

Der TA ist sehr zuversichtlich, dass wir das Problem in den Griff bekommen, nur frage ich mich schon, warum das so lange dauerte :confused::mad:!

Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps!

mfg mickey

Hallo!
Möchte nach jetzt knappen 3 Monaten noch einmal ein Feedback geben, vielleicht hilft es ja jemanden...

Nach einer Bioflorin - Kur, täglich 2 - 3 Kapseln aufs Futter gestreut (Rinti - Dosenfutter) hatte mein Hund schon einigermassen normalen Kot. Dann fütterte ich vorsichtig Acana Grassland dazu, und setzte das Bioflorin ab.

Seit ca. 3 Wochen nun bekommt er vormittags nach Hundesport, bzw. Joggen eine Ration Rinti - Dosenfutter (liebt er), am Abend dann seine Hauptmahlzeit Acana (in Wasser aufgeweicht).

Ergebnis: Sehr wenig Kot, sehr dichtes, weiches Fell (hatte eher wenig Fell, und haarte stark), und nahm ca. 1,5 kg zu (Gewicht passt jetzt genau für ihn)!

Will ja nichts verschreien, aber ich glaube und hoffe, dass wir unsere Durchfälle jetzt hinter uns haben!

mfg mickey

Koch ihm ab und zu geschälte Karotten 2h lang und mische das unters Futter. Wenn meiner Durchfall hat, was GsD nicht so oft vorkommt, ist es mit den Karotten nach einem Tag schon wieder weg.
Vielleicht hilft es euch auch!

LG,
Bina

Oben