Hallo,
also diese Woche war ziemlich Hunde-intensiv
Am Donnerstag waren mein Mann und ich beim Beratungsgespräch mit der Tierärztin/Hundetrainerin. War naja wie soll ich sagen, vieles was sie sagte kannte ich schon, doch war es eine Bestärkung in meinen Überlegungen. Natürlich war ein Tierschutzhund auch wieder Thema, aber ich traue mich da nicht so wirklich drüber. Gut habe ich ihren Ansatz gefunden, dass primär ein so weit wie mögliches Hundeleben im Vordergrund stehen muss, d.h. ob ein Hund, sich jetzt setzt oder lieber hinlegen will oder einfach stehen bleibt, wenn man das Stopp-Kommando sagt ist eigentlich egal, das soll er entscheiden. Das wichtigste ist das Rückrufkommando, das ist das erste und wichtigste Ziel und das "bleib" Kommando (wichtig für Straßen und sonstige Gefahren). Wenn man das Vertrauen des Hundes mal aufgebaut hat, dann ist alles andere "nice-to-have" aber nicht wichtig.
So habe ich es zumindest verstanden und es ist auch einleuchtend. Daher Obedience-Training - ja wenn es dem Hund Spaß macht, aber nix Essentielles z.B.. Sie gehört auch zu den Vertretern, die meinen, dass der Welpe zuerst auf jeden Fall ins gemeinsame Bett gehört.
Dementsprechend waren auch die Buchempfehlungen aus dem Animal Learn Verlag.
Heute waren wir dann auf der Euro-Dog in Wels (naturgemäß hielt unsere Beraterin nix von dieser Veranstaltung
) Nichts desto trotz wollten wir uns die verschiedenen Rassen ansehen. Unglaublich
- wie eine Parallelwelt war es dort - über 5.000 Hunde! Ich hoffe da jetzt niemanden auf den Schlips zu treten - aber was da gekämmt, gesprüht, geschnipselt und gestriegelt wurde! Die Hunde alle wie in Trance - kaum Bellen, kein miteinander spielen oder beschnüffeln, eng nebeneinander sind sie gestanden, gesessen, gelegen - dann im Ring brav neben anzugtragenden Männern und Damen in Kostümen getrippelt, sich betaschen lassen und Beine korrigierend stillgestanden. :crown:
Wir haben sie alle angesehen
und sind aber immer wieder zum Sheltie Ring zurückgekehrt, nur um uns zu vergewissern, dass es immer noch der Hund ist, der uns am besten von allen gefällt - nein so kann man es nicht sagen - den wir uns am besten vorstellen können in unseren Alltag zu integrieren, mit ihm zusammen zu leben, das ist besser ausgedrückt. Denn schön und bezaubernd waren sie alle! Sogar die Königspudeln mit ihren kahl rasierten Stellen und den Bommel-Büscheln - über die ich herzhaft lachen musste, ich gestehe es .... sorry will niemand beleidigen!
Was uns der Tag auf jeden Fall bestätigt hat, ist, dass wir unser Leben mit einem Hund teilen möchten.
lg
Tana