Stachelhalsbänder

Hallo
Ich habe zwar nur drei kleine Pekis die sowas eh nicht tragen könnten aber ich halte garnichts von diesen Teilen und ich glaube bei uns sind die auch verboten ich habe diese schei....... Teile aber seit einiger Zeit auch nicht mehr gesehn in unseren Tiermärkten. Also ich finde diese Teile sollten sofort vom Markt genommen werden und wer die Teile kauft oder verkauft sollte eine dreistellige Summen an Strafe zahlen. Denn kein Hund egal welche Rasse es ist hat so ein Teil verdient zu tragen.



Lg. Nadine und die drei Pekis
 
Also ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass der Besitz u. Erwerb von Stachelhalsbändern erlaubt ist, NICHT aber die VERWENDUNG !
 
Also ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass der Besitz u. Erwerb von Stachelhalsbändern erlaubt ist, NICHT aber die VERWENDUNG !

Das ist FALSCH! Jeder kann im Gesetz nachlesen das beides verboten ist!

Und ich werd morgen mal ins Geschäft schauen, ob die Bänder noch verkauft werden und dann berichten :)
 
Der Besitz von Stachelhalsbändern ist in Österreich, Bundestierschutgesetz, verboten. Anzeige bei Polizei, die beschlagnahmt die Halsbänder (müssen beschlagnahmt werden, weil ja sonst der Besitzer ein Dauerdelikt setzt). Bei der Verwendung eines Stachelhalsbandes ist ja sowieso auch die Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Tierquälerei durch die Polizei zu erstatten. Diese prüft ob Tierquälerei vorliegt, falls ja, macht die Staatsanwaltschaft das Verfahren (Strafrechtsdelikt!), bei nein geht der Akt zurück an die BPD oder BH ev auch Magistrat. Diese Behörden führen dann das Verwaltungsverfahren durch. Gibt es in den Bundesländern weitere Landesgesetze wo der Stachler verboten ist, so hat der Besitzer in der Regel 2 Verwaltungsübertretungen gesetzt und wird für diese bestraft.
 
So, war heut nachschauen, die Bänder sind aus dem Sortiment genommen. :D :D

Dafür haben sie jetzt schöne Lederhalsbänder. :)

Lg
 
Oben