Stachelhalsband

E

enzo

Guest
Gestern war ich mit meinem Freund essen, bei uns in der Nähe.
Als ich aus dem Fenster schaute sah ich einen Mann mit seinem Dobermann an der Leine. Dachte mir noch so: Schönes Tier!
Und als der Dobi sich umdreht sehe ich das er ein Stachelhalsband oben hat.
War echt schockiert. Dachte eigentlich daß, das bei uns verboten ist.
Der arme Hund. Und ich dachte noch wie brav der ist. Immer ganz nah bei seinem Herrl. Echt zum schreien sowas.
004.gif

lg anne

der arme dobermann! soetwas schreit zum himmel!
dachte auch daß die verboten sind - vielleicht doch nicht?

lg roseanne

Verboten sind sie wenn man sie mit nach innen gerichteten Stacheln trägt, nach außen für den Schutz des hUndes sind sie leider noch erlaubt und werden darum auch verkauft :-(

Habe cih erst vor 1 Monat erfahren weil es bei uns so ein Problem gab :-(
lg uschi & Rudel

Tja. Und dieser hatte leider ein Stachelhalsband mit nach innen gerichteten Stacheln.
Kann man da irgendwas unternehmen?
Anzeigen?

Hi
Tja. Und dieser hatte leider ein Stachelhalsband mit nach innen gerichteten Stacheln.
Kann man da irgendwas unternehmen?
Anzeigen?

Also wir hatten diesen Fall mal auf einer veranstaltung. Da ging einer von uns hin udn hat ihm ein Stoffhalsband dgeschenkt mit den Worten damit der arme hUnd mal ordentlich laufen lann*uhi der ist rot geworden.

Nun was kann man tun, fotografieren, wird aber eventuell auffallen, Zeugen sammeln udn Anzeuge beim Tierschutzverein/Amtsarzt erstatten, die sehen dann nach. Weiß ich deshalb weil ich zwei Mal in wien Leute vom Tierschutz da hatte, weil mich nette Parkbesucher angezeigt hatten, mein hudn trägt sicher ein Stachelhalsband denn das gibt es nicht das Huskys derart gehorsam sind :-(
lg uschi & Rudel

Ich hasse diese Dinger. Leider sind sie immer noch erhältlich und erlaubt mit nach aussen gerichteten Stacheln. Ich hatte mal ein kleines Geschäft, da kam ein "Hundetrainer" und wollte eines kaufen für seinen Schäferhund zum Abrichten. Als ich ihm gesagt habe was ich von den Dingern halte (hatte natürlich keine im Geschäft und hätte sie auch nicht bestellt) ist er ganz erbost und beleidigt abgerauscht.:mad: :mad:

Kann mir mal jemand sagen ob die in Deutschland verboten sind oder auch so dämlich wie bei uns (mit nach aussen gerichteten Stacheln)

wie :confused: :confused: ?!? Meinst du jetzt die Stachler die wirklich Stachler sind mit nach innen gerichtet oder die mit den Spikes die halt wie normale Halsbänder sind mit Stacheln nach außen?

Die Stacheln nach außen sind für mich keine Quälerei sondern reines Schönheitsideal wems gefällt ;)

MAchen kannman nicht viel, wie einmal erwähnt in einem anderen Threat wurde sogar im Wuff eine Hundetrainerin mit Stachler abgebildet, was ich weis sind diese Stachlen sogar geschliffen.

Ich meine schon die richtigen Stachler. Hab die näömlich beim Baywa in Simbach (Bayern) gesehen und war total erbost. :mad:

Richtige Stachler sind auch in Deutschland verboten, natürlich. Und richtige Stachler sind Halsketten, bei denen die "Stacheln" angespitzt sind, sind sie bei normal üblichen - und in Deutschland NICHT verbotenen Stachlern - nämlich nicht, die sind stumpf an den Enden.

Jaja genau sind sie verboten werden aber von der Polizei verwendet?!?!?!?! :confused:
Wo soll das hinführen???
Wenns verboten sind darfs NIEMAND verwenden!!!
Außerdem finde ich, wenn sich jemand damit auskennt und richtig damit umgehen kann soll ers verwenden, dann weiß er ja wie er damit umgehen muss

StaffBull schrieb:
Außerdem finde ich, wenn sich jemand damit auskennt und richtig damit umgehen kann soll ers verwenden, dann weiß er ja wie er damit umgehen muss

Wie kann jemand "richtig" mit einem Stachelhansband umgehen??? :eek:
Es gibt meiner Meinung nach keine Handhabung eines Stachelhalsbandes die "richtig" ist! :mad:

Pit Bull schrieb:
Wie kann jemand "richtig" mit einem Stachelhansband umgehen??? :eek:
Es gibt meiner Meinung nach keine Handhabung eines Stachelhalsbandes die "richtig" ist! :mad:

Find ich schon, wenn ich weiß welche Einwirkung das Ding auf meinen Hund hat, weiß ich auch in wie fern ich meine Kraft darauf anzuwenden hab.
Es ist ganz sicher nix für Leute die ned damit umgehen können, aber in Hundeschulen wird es auch des öfteren verwendet. Und wenn ein ausgebildeter Trainer weiß wie das "funktioniert" ... ...

Biggy schrieb:
... Ich denke allerdings auch, wenn verboten, dann für alle! Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei Stachelhalsbänder braucht. Wenn ein solcher Hund "überscharf" ist, hat die Ausbildung versagt und man muss halt ev. mit einem Maulkorb arbeiten.......!

Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurde ein Polizist mit seinem Hund befragt von einem Reporter was er mit dem Hund macht, ob er brav ist, ... Der Polizist gab an, dass er viel mit Kindern zu tun hat in Kindergärten aufklärt über Hunde und und und ... und im selben Moment fährt der Hund dem Reporter ins Gesicht und beißt voll zu ... na super ... wieder mal so ein braver Hund der tägl mit Kindern zu tun hat und nie was gemacht hat und schwubst schon ists passiert. ...

StaffBull schrieb:
Find ich schon, wenn ich weiß welche Einwirkung das Ding auf meinen Hund hat, weiß ich auch in wie fern ich meine Kraft darauf anzuwenden hab.

Egal ob mit viel Kraft oder mit wenig Krafteinwirkung - weh tuts dem Hund in jedem Fall!

StaffBull schrieb:
Es ist ganz sicher nix für Leute die ned damit umgehen können, aber in Hundeschulen wird es auch des öfteren verwendet. Und wenn ein ausgebildeter Trainer weiß wie das "funktioniert" ... ...

Jemand der sich "ausgebildeter Trainer" nennt und mit Stachelhalsband "arbeitet" ist für mich unter jeder S**!! :mad:
Da suche ich mir einen Trainer der mit anderen Methoden arbeitet, jene nämlich, die dem Hund keine Schmerzen bereiten!

Ahso ja genau, jeder so ein Teil verwendet hat nichts anderes vor als dem Hund Schmerzen zuzufügen?!?!?! Sind also alles Masochisten???
Denkst du das wirklich?
Vl gibts Hunde bei denen es anders ned möglich ist????

hallo,
ich wüsste nicht das *normale* also ungespitzte stachelhalsbänder in d-land verboten sind.
und ich wüsste auch nicht warum, gut es gibt leider immer noch viele die meinen man müsste dem hund das nur anziehen und kräftig rucken dann funktioniert alles wie von alleine, doch so ist es nun mal nicht.

bei uns im verein sind auch so ein paar spezialisten, man kann ihnen zwar verbieten auf den platz damit zu üben, doch was die draussen tun hat man nicht in der hand.

von angespizten stacheln halte ich gar nichts, das fügt dem hund nur schmerz und sogar verletzungen zu.

in den richtigen händen ist aber ein normales stachel nicht schlecht.

Oben