Stachel oder E-Tak wirklich nötig?

Karomacho

Medium Knochen
hi!!! zufällig hab ich heute mitbekommen, wie sich zwei sogenannte "hundesportler" über stachel und e-tak unterhalten haben. der eine meinte, er nehme doch lieber den e-tak, da dieser viel "humaner" wäre als der stachel:mad: und bei stufe I spüre der hund doch noch gar nicht so arg viel! da kenn ich einen der hält locker stufe 7 aus.:eek:

da frag ich mich schon, was das noch mit hundesport zu tun hat???:confused: der mensch ist einfach zu herrschsüchtig, meiner meinung nach, er schafft sich ein tier, genau nach seinen vorstellungen. - ich hab mich aus dieser diskussion rausgehalten, da ich die leute weder persönlich kenne noch sie mir aus meinem verein bekannt wären. allerdings hat mich das schon ganz schön geschockt, das immer noch solche ausbildungsmethoden angewandt werden. - das ist meiner meinung nach tierquälerei und nicht wie manche schon behaupten dass eine gewöhnliche kette schon den weltuntergang bedeute. :eek:

jetzt meine frage an euch, da mich dieses thema einfach nicht mehr loslässt: hätte ich mich einmischen sollen? hätte ich was sagen sollen? aber das sind die typischen "turnierhundeführer" die bei keiner prüfung unter 95 pkt rausgehen (wie der hund allerdings geht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen) und ich, die keine solchen methoden je verwenden würde, halt nicht immer sooooo tolle ergebnisse mache - die hätten mich doch gar nicht ernst genommen. aber im nachhinein ärgert mich das so sehr, dass ich nichts gesagt hab!:( die armen hunde, kann ich nur sagen! wie hättet ihr reagiert?????

lg karo und macho
 
Als vor längerer Zeit ein Bericht in den Zeitungen war, das ein Herr der damaligen FPÖ für sich und seine Jagdfreunde das E -Tak beansprucht und nicht verstehen wollte, warum es verboten werden soll, habe ich an alle meine Mailadressen (Firmenmässig) und an verschiedene Zeitungen meinen Mißachtung in Form eines Mail ausgesprochen. Die ersten zwei Stunden nach der Mailaussendung bekam ich einige böse Mails und zwei Anrufen, wobei ich bei dem einen Anruf nach ca 1 Stunde das Gefühl hatte, die Dame hat einfach die falschen Hundetrainer gefunden. Ich habe ihr einige Adresse von HuSchu gegeben, die eben anders arbeiten.
Danach bekam ich nur mehr positive Rückmeldungen und sogar die Kronenzeitung und die NÖN hat damals mein Mailing als kritischen Hinweis zu dieses Sache veröffentlicht.
Ich denke es sollte jeder das tun, wozu er sich traut und fähig ist.

Ich vermute das ich wahrscheinlich nicht ruhig gewesen wäre, und meine Meinung geäußert hätte. Es kommt aber eben immer auf die Situatuion an.

Ich finde es ist vollkommen egal, ob die die "Super Hundeführer" sind, und
du und dein Wuffel mit etwas weniger Punkt abschneiden.
Für mich ist wichtig das der Hund sich wohlfühlt und gerne arbeitet.

Ärgere dich nicht, und überlege dir was du das nächste Mal machen möchtest.
lg
banja1
 
ja schon aber andererseits tun mir ja die hunde leid! denn ich seh einfach nicht ein, dass die die tiere behandeln wie maschinen;
möglicherweise ist das auch ein großes problem das ich gerade mal 17 bin und mich sicher keiner ernst nimmt, so nach dem motto "was weiß die den schon vom hundetraining"

nachher ist man immer schlauer und wüsste wie man in solchen situation reagieren soll. ich werds mir auf jeden fall für die zukunft merken DENN das ist kein weg der hundeerziehung!!!

lg karo und macho
 
hi!!! zufällig hab ich heute mitbekommen, wie sich zwei sogenannte "hundesportler" über stachel und e-tak unterhalten haben. der eine meinte, er nehme doch lieber den e-tak, da dieser viel "humaner" wäre als der stachel:mad: und bei stufe I spüre der hund doch noch gar nicht so arg viel! da kenn ich einen der hält locker stufe 7 aus.:eek:

da frag ich mich schon, was das noch mit hundesport zu tun hat???:confused: der mensch ist einfach zu herrschsüchtig, meiner meinung nach, er schafft sich ein tier, genau nach seinen vorstellungen. - ich hab mich aus dieser diskussion rausgehalten, da ich die leute weder persönlich kenne noch sie mir aus meinem verein bekannt wären. allerdings hat mich das schon ganz schön geschockt, das immer noch solche ausbildungsmethoden angewandt werden. - das ist meiner meinung nach tierquälerei und nicht wie manche schon behaupten dass eine gewöhnliche kette schon den weltuntergang bedeute. :eek:

jetzt meine frage an euch, da mich dieses thema einfach nicht mehr loslässt: hätte ich mich einmischen sollen? hätte ich was sagen sollen? aber das sind die typischen "turnierhundeführer" die bei keiner prüfung unter 95 pkt rausgehen (wie der hund allerdings geht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen) und ich, die keine solchen methoden je verwenden würde, halt nicht immer sooooo tolle ergebnisse mache - die hätten mich doch gar nicht ernst genommen. aber im nachhinein ärgert mich das so sehr, dass ich nichts gesagt hab!:( die armen hunde, kann ich nur sagen! wie hättet ihr reagiert?????

lg karo und macho

Ehrgeiz auf Kosten des Hundes. Hauptsache er folgt und bringt Punkte und Pokale ein. Teletakt und Stachler machens möglich :mad:
Solche Hundehalter sind mir ein Greuel.
Is ja nur a Hund:mad:
 
Mitteilung zu Karomacho 0:03
Du hat vollkommen recht,dies ist absolut kein Weg für "gute "Hundeerziehung.
Ich finde es einfach toll, das du es nicht so einfach akzeptierst, sondern dir
Gedanken darüber machst. Du schaffst es sicherlich, das nächste Mal das
zu tun, was für dich wichtig und richtig ist!
Es sollte dir egal sein, ob die "sogenannten" guten Hundeführer dich ernst nehmen oder nicht, gehe deinen Weg und horche auf deine Gefühle , auch in der Hundeerziehung.:D
lg
Irene
 
Hier etwas, wo ich finde das auch gut zu diesem Thema paßt:

Der Vernünftige passt sich der Welt an;
der Unvernünftige versucht hartnäckig,
die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.:D
Georg Bernhard Shaw
 
Diese Diskussion hier bringt gar nix, weil keiner da ist, der widersprechen könnte oder würde.

Ich persönlich verwende weder das eine noch das andere, und habe somit keine Erfahrung damit.
 
: Stachel oder E-Tak wirklich nötig?

du hast vollkommen recht - es ist die Zeit zu schade, darüber zu denken oder zu schreiben,
schönen Tag
lg Banja1
 
Hi Karo!
Weist du was ich finde..
Tele und Stachel ist was für Hundesportler die so schlecht sind das sie nicht mal den Hund was beibringen können ohne Schmerz....also sie können es nicht...weil man soll Freude am Hundesport haben und bei diesen Leuten geht es einfach nur um das gewinnen und um das besser sein als der andere...die machen sich föllig fertig damit.....
Weil darum sind manche Hundesportler so nervös weil sie denken wenn der hund jetz das tele oder den Stachel nicht oben hat...jetz macht er es nicht ...und wir sind manchmal wegen einer kleinigkeit was der hund nicht macht schon nervös oder weil einer den anderen ausspottet...Karo weist du warum ich nie nervös bin...
1. Ich vertraue meinen Hund
2. Ich habe kein schlechtes Gewissen
3. Ich zahle keine Startgebühr wenn es mir dabei schlecht geht...
und ausserdem ist der Hund ein Lebewesen und keine Maschiene bitte! Wir Menschen machen auch Fehler...sogar sehr viel in unseren Leben....

Darum verstehe ich die Leute nicht die so etwas hernehmen....wenn sie es nicht können sollen sie es gleich lassen!

Lg gabi*
 
Soviel ich weiß, sind sowohl Stachelhalsband als auch jede Form von Elektroschocks durch das neue Tierschutzgesetz, also seit 1.1. 2005, verboten. Bin ich da falsch informiert?

BB,
Tanja
 
ja schon aber andererseits tun mir ja die hunde leid! denn ich seh einfach nicht ein, dass die die tiere behandeln wie maschinen;
möglicherweise ist das auch ein großes problem das ich gerade mal 17 bin und mich sicher keiner ernst nimmt, so nach dem motto "was weiß die den schon vom hundetraining"

nachher ist man immer schlauer und wüsste wie man in solchen situation reagieren soll. ich werds mir auf jeden fall für die zukunft merken DENN das ist kein weg der hundeerziehung!!!

lg karo und macho
hol dir das nächste mal einen weiteren zuhörer und veröffentliche dann dieses gespräch in den medien - ich helf dir dabei ;) - da du ja noch sehr jung bist, würde man wahrscheinlich versuchen, dich kalt zu stellen (verstummen zu lassen) :( - bei mir funktioniert das nicht mehr und ich brauch auch keine div. repressalien fürchten:rolleyes:
"solche hundesportler" gehören........:eek: :eek:
 
du bist richtig informiert, aber du kennst sicher das sprichwort "wo kein kläger, da kein richter"

lg.
m.

Aber dann muss ich mich gar nicht auf eine Diskussion von wegen Punkte und so mit diesen Typen einlassen, gesetzlich ist das Tierquälerei und strafbar! Kann man den Verein, wo die trainieren, nicht einfach anzeigen? Das scheint ja dort jeder zu wissen :mad:

BB,
Tanja
 
Aber dann muss ich mich gar nicht auf eine Diskussion von wegen Punkte und so mit diesen Typen einlassen, gesetzlich ist das Tierquälerei und strafbar! Kann man den Verein, wo die trainieren, nicht einfach anzeigen? Das scheint ja dort jeder zu wissen :mad:

BB,
Tanja

Diesen Vorschlag finde ich einfach gut !!:D
Aber wo zeigt man das an ? :confused:
a) beim Dachverband des Vereines
b) bei der Polzei
c) beim Tierschutz
d) beim Amtstierarzt
lg Banja1
 
Aber dann muss ich mich gar nicht auf eine Diskussion von wegen Punkte und so mit diesen Typen einlassen, gesetzlich ist das Tierquälerei und strafbar! Kann man den Verein, wo die trainieren, nicht einfach anzeigen? Das scheint ja dort jeder zu wissen :mad:

BB,
Tanja


hi tanja!

ich weiß ja nicht mal aus welchem verein die sind, geschweigen denn wer die sind! ich hab das zufällig mitbekommen und LEIDER nichts gesagt dagegen!

lg karo und macho
 
hi tanja!

ich weiß ja nicht mal aus welchem verein die sind, geschweigen denn wer die sind! ich hab das zufällig mitbekommen und LEIDER nichts gesagt dagegen!

lg karo und macho

mit ein bisserl schläue bringt man das heraus- könnte also ausrede sein!
und zu rütter:
ich hab ein buch von marin rütter und finde es echt spitze! bei einem vortrag war ich allerdings noch nicht, leider!
du bist wirklich noch recht unerfahren.....;)
 
mit ein bisserl schläue bringt man das heraus- könnte also ausrede sein!
und zu rütter:
ich hab ein buch von marin rütter und finde es echt spitze! bei einem vortrag war ich allerdings noch nicht, leider!
du bist wirklich noch recht unerfahren.....;)

meiner meinung brauchst sie keine ausrede, sie hätte dieses thema ja nicht
aufwerfen müssen. ich finde es toll, wenn ein junger Mensch so ein thema
so öffentlich wie hier anspricht - weiter so - das nächste mal hat sie vielleicht den mut - etwas zu sagen:)
lg banja1
 
meiner meinung brauchst sie keine ausrede, sie hätte dieses thema ja nicht
aufwerfen müssen. ich finde es toll, wenn ein junger Mensch so ein thema
so öffentlich wie hier anspricht - weiter so - das nächste mal hat sie vielleicht den mut - etwas zu sagen:)
lg banja1

und wenns im eigenen verein - was ich annehme- passiert ??????
 
ich habe auch so ein gefühl das es so sein könnte, aber gerade da sollte
sie von uns " anders denkenden" gute unterstützung erhalten.
Ich denke das die unterstützung wahrscheinlich als pn für sie sinnvoller wäre.
lg
Banja1:rolleyes:
 
Oben