Stabheuschrecken zu verschenken!

J

Johanna

Guest
Meine Lieben,

Ich habe tonnenweise (nein das ist keine Übertreibung :D ) Stabis zu verschenken. Leider haben es meine Mum und meine Schwester nicht so genau genommen mit dem Eier aussortieren und jetzt gehen wir unter!

Grundsätzliches: Stabis sind absolut pflegeleicht und anspruchslos, sind Vegetarier, die perfekten Terrarienanfängertiere und absolut interessant! Bitte meldet euch bei Interesse.
Lebenserwartung: ca.1 Jahr

Ps: Unsere Stabis sind nicht als Futtertiere gedacht und werden nur an Plätze vergeben wo sie leben dürfen!

Im mom sind die Zwerge so groß und sehr herzig :-)
ai5279s342jm7t3vo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am besten in einem alten Aquarium mit Fliegengitter drüber, oder einem Terrarium oder einer großen Geo-Box. Sollte schon 40 cm lang sein, aber sie bewegen sich nicht sonderlich viel und kommt auch drauf an wieviele du möchtest :)

Sie fressen alles mögliche an Blättern. Im Winter ist das ein wenig schwierig, aber Brombeeren gibt es z.B. immer, oder auch gut gewaschener Salat. Im Sommer kann man alle Rosengewächse nehmen, Linde und Buche.

Hm... ich hab ein Terra noch frei das 50x40x30 wie viele kann/soll ma da halten ?

Wie schaut das mit denn Eiern aus (babys "brauch" ich keine) also kann man das irgentwie verhindern ? wenn du weißt was ich mein...

Hast du vL. ein Bild von deinem Terra wie das ca. ausschaun soll ?

uund wie schaut das mit dem Boden aus kann ma da auch die erde von der Schlange nehmen ??

und wie und wann macht man das Terra ?

L.g Corinna :o

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich hab ein Terra noch frei das 50x40x30 wie viele kann/soll ma da halten ?

Wie schaut das mit denn Eiern aus (babys "brauch" ich keine) also kann man das irgentwie verhindern ? wenn du weißt was ich mein...

Hast du vL. ein Bild von deinem Terra wie das ca. ausschaun soll ?

uund wie schaut das mit dem Boden aus kann ma da auch die erde von der Schlange nehmen ??

und wie und wann macht man das Terra ?

L.g Corinna :o

Huhu Corinna,

Na da kannst dir schon einen Schwung Jungtiere nehmen, werden leider eh nicht alle groß - so 10 Stück gehn da schon rein würd ich sagen. Hab im mom leider kein Bild, sie sitzen bei mir in einem Aufzuchtsbecken, am Boden hab ich Küchenrolle, es steht ein kleines Gefäß mit Wasser drin und darin sind die Blätter. Das wars schon.

Bei den großen dann auch Küchenrolle nehmen. jede Woche die Küchenrolle wechseln und du wirst keinen Nachwuchs haben - ist eigentlich ganz einfach :o Sie legen die Eier auf den Boden und die schaun dann aus wie Kot also einfach wöchtenlich wechseln und gut ists. Erde würd ich keine nehmen, weil da müsstes du dauernd die Erde wechseln. Dann viele Zweige rein und immer wieder frische Blätter und das wars. Ganz einfach eigentlich.

Huhu Corinna,

Na da kannst dir schon einen Schwung Jungtiere nehmen, werden leider eh nicht alle groß - so 10 Stück gehn da schon rein würd ich sagen. Hab im mom leider kein Bild, sie sitzen bei mir in einem Aufzuchtsbecken, am Boden hab ich Küchenrolle, es steht ein kleines Gefäß mit Wasser drin und darin sind die Blätter. Das wars schon.

Bei den großen dann auch Küchenrolle nehmen. jede Woche die Küchenrolle wechseln und du wirst keinen Nachwuchs haben - ist eigentlich ganz einfach :o Sie legen die Eier auf den Boden und die schaun dann aus wie Kot also einfach wöchtenlich wechseln und gut ists. Erde würd ich keine nehmen, weil da müsstes du dauernd die Erde wechseln. Dann viele Zweige rein und immer wieder frische Blätter und das wars. Ganz einfach eigentlich.

Gut also das heißt eigentlich eh alles einfach *gg*

Nur jetzt noch eine Frage zu denn Blättern und so :D

wir haben ja ganz in der nähe so einen Brombeerstrauch einfach abzwicken dortn und ins Terra geben oder nur die Blätter (die Äste haben ja stacheln ?)

und welche Äste kann ma so noch verwenden so normale "dünne" was man kaufen kann?

L.g Corinna

Ich hätte noch ein Terra leer stehen mit 20x20x30cm (lxbxh) Da hätten bestimmt 2 Schreckies platz :D

da kannst du ruhig die äste mit den stacheln reintun... und als äste reichen dann eh die vom brombeerstrauch. wäre ja super wenn du gleich einen in der nähe hast :)

Hallo!

Neugierige Frage, mal ganz unverbindlich: Riechen die auch, z.B. am Ende der Woche wenn sie wieder zum ausmisten sind? Oder könnte man die theoretisch auch im Esszimmer,Küche o.ä. stehen haben, vorausgesetzt es graust den Gästen nicht vorm Anblick? Ich find die ja hübsch. Brauchen sie Beleuchtung wenn's net nahe am Fenster stehen?

Und kann man die auch in einem kleinen Aquariumbecken halten, oder geht nur Terra wegen der Luftzirkulation? Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, wieviel Luft die so veratmen. Ich hätte ein leeres 40x25x25er Becken herumstehen, und wenn's bei OTS nicht weggeht hätten da vielleicht Stabis drin Platz*spekulier*

lg
Romana

Hallo!

Neugierige Frage, mal ganz unverbindlich: Riechen die auch, z.B. am Ende der Woche wenn sie wieder zum ausmisten sind? Oder könnte man die theoretisch auch im Esszimmer,Küche o.ä. stehen haben, vorausgesetzt es graust den Gästen nicht vorm Anblick? Ich find die ja hübsch. Brauchen sie Beleuchtung wenn's net nahe am Fenster stehen?

Und kann man die auch in einem kleinen Aquariumbecken halten, oder geht nur Terra wegen der Luftzirkulation? Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, wieviel Luft die so veratmen. Ich hätte ein leeres 40x25x25er Becken herumstehen, und wenn's bei OTS nicht weggeht hätten da vielleicht Stabis drin Platz*spekulier*

lg
Romana

Hi Romana,

Also die Stabis riechen überhaupt nicht! Das einzige, was man riecht sind die Blätter :) Kannst sie also ohne Probleme auch neben dem Essen stehen haben und den meisten Leuten graust nicht, weil sie ja eigentlich wie Äste aussehen und auch sehr langsam sind. Also eher insektenuntypisch!

Brauchen keine Beleuchtung, kannst aber natürlich trotzdem was montieren damit man sie besser sieht, ist aber keine Voraussetzung. In deinem alten Aqua kannst du sie ruhig halten. Luftzirkulation spielt da keine Rolle! Einfach Insektengitter drüber und es passt.

Kannst sie dir auch gerne anschaun kommen :)

PS: Aso sehe gerade dass du aus Linz bist, aber ein Transport ist sicher möglich!

Hallo!

Danke für die Infos. Jetzt muß ich mal ganz vorsichtig meinen Mann bearbeiten :D Hab heute nur so eine beiläufige Bemerkung gemacht und die Antwort war "grummelgrummel"

Ich probiers trotzdem weiter. Der Transport sollte doch irgendwie möglich sein, wenn es denn klappen würde.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Herbergssuche für die wandelnden Solettis.

lg
Romana

Hallo!

Danke für die Infos. Jetzt muß ich mal ganz vorsichtig meinen Mann bearbeiten :D Hab heute nur so eine beiläufige Bemerkung gemacht und die Antwort war "grummelgrummel"

Ich probiers trotzdem weiter. Der Transport sollte doch irgendwie möglich sein, wenn es denn klappen würde.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Herbergssuche für die wandelnden Solettis.

lg
Romana

Mach das!! :) Transport ist sicher kein Problem sind sehr robust die Kleinen.

Leute greift zu es sind genug für alle da :D :D

Mah, ich hätte auch noch n Terra u. mir gefallen die ja auch so gut.

Hab letztes Jahr schon mal geliebäugelt damit. Du kommst nicht mal zufällig in die Steiermark oder? ;)

Mah, ich hätte auch noch n Terra u. mir gefallen die ja auch so gut.

Hab letztes Jahr schon mal geliebäugelt damit. Du kommst nicht mal zufällig in die Steiermark oder? ;)

nein leider nicht!

aber ich bin mir sicher, dass wir auch bei dir eine transportmöglichkeit in die stmk finden :) :)

Oben