Sprenger Kettenhalsband mit Karabiner

Andrea1210

Junior Knochen
Habe jetzt bei 2 HH dieses Kettenhalsband gesehen und finde es äußerst praktisch, vor allem für Prüfungen. Weiss jemand wo man sowas in Wien bekommt. Es ist eine Kette mit mittelgroßen runden Gliedern, einem Karabiner der in die Glieder eingehängt wird, somit fällt das "würgen" weg und einem extra Glied in dem die Leine eingehängt wird. Außerdem kann es weitenreguliert werden. In D gibt es es, aber mit einem Versand von Euro 9,-- mir zu teuer, da die Kette allein so viel kostet. Ein HH hat es mal auf der Hundeausstellung in Wels gekauft, der andere geschenkt bekommen :rolleyes:
Ich habe einen mittelgroßen Hund und der schaut mit dem "klassischen" Kettenhalsband etwas eigen aus, da da die Glieder so riesig sind, außerdem muss ich immer Glieder entfernen (Halsweite ca. 32 cm), die Ketten mit den kleinen Gliedern sind ungeeignet, da ich diese nicht wirklich ohne "würgen" einstellen kann und den Karabiner nicht ins Glied einhängen kann.
Meine Hunde haben zu 99% ein normales breites Halsband ohne Zug, bei Prüfungen oder zum schwimmen wäre sowas aber praktisch.

Würgen tu ich doch sowieso mit keinem Kettenhalsband, ich kann die Leine ja einfach IRGENDWO einhängen, dann würgt nix, und weitenverstellbar ist auf die Art eigentlich auch jedes?

EDIT: das hatte ich überlesen, der Hund ist klein...es gibt aber auch etwas dünnere Ketten mit mittelgroßen Gliedern, meist die silberen - gehen die nicht?

Das ist wirklich fesch! Würde mir für meinen Hund auch gut gefallen. Die normalen passen ihr auch nicht, da sie entweder zu klein oder durch die großen Glieder zu schwer sind.

ich hab die bislang auch nur auf ausstellungen gesehen (ich glaub die was die k9 sachen verkaufen, haben das immer dabei?).

da die für meine shelties ja auch noch zu groß/schwer ist, hab ich einfach bei prüfungen eine kette mit sehr kleinen gliedern u. diese mit einem mini-karabiner selber zusammengehängt. denn bei meinen fellmonstern bekomm ich zwar die kettenhalsbänder über den kopf, aber bei der halskrause die dann wieder runter zu bekommen ist tlw. die hölle. und wenn ich eine nummer größer nehm, sinds definitv schon wieder zu groß. einfach mit dem kleinen karabiner zusammengehängt ist es aber kein problem mehr, durchfädeln der kette fällt somit flach.

Ich möcht die auch gerne haben. Hab lange gesucht, bis ichs gefunden hab...

Auf der Homepage von aw barth kannst die Ketten bestellen. Weiß zwar jetzt nicht, welche Größen die haben, aber dort gibt es sie.
Porto liegt bei ca 4 Euro.

Danke für die Tipps, werde mich mal bei Barth erkundigen, bzw. K9. Vielleicht gibt es diese ja auch wieder in Tulln auf der IHA.

Selberbasteln fände ich sympathischer - wenn man so schaut, was dieser Sprenger alles verkauft:rolleyes:

ich hab die bislang auch nur auf ausstellungen gesehen (ich glaub die was die k9 sachen verkaufen, haben das immer dabei?).

da die für meine shelties ja auch noch zu groß/schwer ist, hab ich einfach bei prüfungen eine kette mit sehr kleinen gliedern u. diese mit einem mini-karabiner selber zusammengehängt. denn bei meinen fellmonstern bekomm ich zwar die kettenhalsbänder über den kopf, aber bei der halskrause die dann wieder runter zu bekommen ist tlw. die hölle. und wenn ich eine nummer größer nehm, sinds definitv schon wieder zu groß. einfach mit dem kleinen karabiner zusammengehängt ist es aber kein problem mehr, durchfädeln der kette fällt somit flach.
:confused::D - ich check es nicht. Wie schaut dein Karabiner aus? Muss der nicht zwei Enden (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) zum einclicken haben? Oder lässt du das eine Ende vom Karabiner runterbaumeln? Sprich die zwei gegenüberliegenden Kettenglieder sind mit "nur" einem Karabinerende zusammengehängt?

:confused::D - ich check es nicht. Wie schaut dein Karabiner aus? Muss der nicht zwei Enden (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) zum einclicken haben? Oder lässt du das eine Ende vom Karabiner runterbaumeln? Sprich die zwei gegenüberliegenden Kettenglieder sind mit "nur" einem Karabinerende zusammengehängt?

ich hab die mini karabiner von den pet-blinkies verwendet (blinkie natürlich runter genommen) ;-)
da baumelt zwar was runter, aber das stört nicht da so klein.
21JXgKCs74L.jpg

kann aber auch noch ein foto von kette u. karabiner machen, wenn du willst.

Oben