Sprayhalsband

Elisabeth.B.

Super Knochen
Hallo!

Mag sein, dass das schon zig-mal diskutiert wurde, aber ich hab gestern eine recht ärgerliche Entdeckung beim Fressnapf gemacht:
Bei der Kassa wurden Sprühhalsbänder verkauft - "Anti Bark". :eek: :mad:

Was sagts ihr dazu? Grad bei FN und dann noch dazu so auf die Art "tolles Erziehungshelferchen".

LG

Elisabeth.B. schrieb:
Hallo!

Mag sein, dass das schon zig-mal diskutiert wurde, aber ich hab gestern eine recht ärgerliche Entdeckung beim Fressnapf gemacht:

Was sagts ihr dazu? Grad bei FN und dann noch dazu so auf die Art "tolles Erziehungshelferchen".

LG

Moin,

nach der Werbung, die die 'Tier-Nanny' derzeit dafür macht (ist ja wohl derzeit das probate Mittel für alles in ihrer Sendung), gibt's die sicher auch bald bei Aldi.

Tschüss

Ned

überrascht mich ehrlich gesagt wenig - bei all den dubiosen Erziehungs"hilfen", die man bei FN & Co. so findet. Die Nachfrage wird da sein, sonst hätten´s es nicht im Sortiment. Oder es bleibt nicht lang.

lg
Nicole

Ned schrieb:
Moin,

nach der Werbung, die die 'Tier-Nanny' derzeit dafür macht (ist ja wohl derzeit das probate Mittel für alles in ihrer Sendung), gibt's die sicher auch bald bei Aldi.

Tschüss

Ned

Hallo,
da es Sonntag gerade wieder bei der „Tier-Nanny“ vorgeführt wurde, kommt es bestimmt so.
Aber müsste sich nicht jeder normale Mensch fragen, wieso der Hund nicht von der Stimme des Halters ein Verbot des unerwünschten Verhaltens bekommt, wenn schon so ein Aufwand mit Beobachtungskameras betrieben wird, ist das ja wohl für jeden machbar.
lg
yttam

Die Tiernanny is sowieso ein eigenes Kapitel für sich.

Gestern hab ich auch Leute vom FN rausgehen sehen, die hatten einen Zwergschnauzer und dem haben sie grad ein Halti verpasst. Der hat sich natürlich total dagegen gewehrt und außerdem haben sie die Leine nur am Halti befestigt, also, hat eh nix gebracht. Hab dann aber nix sagen können, weil die so schnell weg waren. Haben nur gesagt: "Ja, das muss jetzt sein, damit du endlich Fuß gehen lernst!" ...

LG

Elisabeth.B. schrieb:
Hallo!

LG

Am Ärgsten ist jedoch, dass in der Futternapf-Zeitschrift eine ganze Seite voll mit einem Artikel ist, dass in Deutschland per Bundesgesetz diese Halsbänder verboten worden sind, da Tierschutzwidrig und Fressnapf bzw. das Land bittet um Mithilfe, dass alle (Hundeschule, Zoofachgeschäfte, ...) angezeigt werden, die dieses "Hilfsmittel" verwenden.

Kann nur sagen: Oberkrass!!!

Wie sieht´s in Österreich aus?
Wahrscheinlich sind diese Dinger erlaubt, oder?

...betreffend Tiernanny: habe voriges (nicht letztes) WE die Sendung gesehen und dachte mir eigentlich, dass die Alte gar nicht mal so dumm und unfähig ist, aber seit diesem WE denke ich wieder anders darüber.

Elisabeth.B. schrieb:
Die Tiernanny is sowieso ein eigenes Kapitel für sich.

Gestern hab ich auch Leute vom FN rausgehen sehen, die hatten einen Zwergschnauzer und dem haben sie grad ein Halti verpasst. Der hat sich natürlich total dagegen gewehrt und außerdem haben sie die Leine nur am Halti befestigt, also, hat eh nix gebracht. Hab dann aber nix sagen können, weil die so schnell weg waren. Haben nur gesagt: "Ja, das muss jetzt sein, damit du endlich Fuß gehen lernst!" ...

LG

Exakt das ist das Problem mit diesen Sendungen.

Ein Halti kann ja was ganz sinnvolles sein und ich will gar nicht ausschließen, dass es auch Fälle geben mag, wo ein Sprühhalsband sinnvoll ist.

Aber jetzt denken doch wieder diverse Hundehalter, dass sie bestens informiert sind, weil sie dreimal Tiernanny geguckt haben und das alles selber ohne Fachanleitung können.

Das erinnert mich immer an die Halter, die auf die Frage, ob sie Hundesport betreiben, mit stolzgeschwelter Brust anworten:
'Natürlich waren wir mehrfach in der Welpenstunde'
(Hund inzwischen 4-5 Jahre alt)

Tschüss

Ned

topdog schrieb:
...betreffend Tiernanny: habe voriges (nicht letztes) WE die Sendung gesehen und dachte mir eigentlich, dass die Alte gar nicht mal so dumm und unfähig ist, aber seit diesem WE denke ich wieder anders darüber.

Es gilt doch hier dasselbe wie bei Büchern, 0815-Kursen etc. Es sind immer mal gute Ansätze und Tipps dabei. Aber wie überall muss sich jeder das für sich und seinen Hund Geeignete rauspicken.

M. E. liegt der Fehler bei diesen Sendungen vor allem darin, dass zu wenig bzw. gar nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich bei den Beiträgen um individuelle Fälle und Lösungen handelt und man bitte von Nachahmungen - im Alleingang (also ohne fachliche Unterstützung) absehen sollte. Damit würde dieser "Allheilmittel-Effekt" zumind. entschärft werden. Dass es immer Leute gibt, die trotzdem alles nachäffen, ist klar - das wird man aber auch nicht verhindern können.

Ich bin jetzt kein Fan von der Tier-Nanny, aber es gab schon Lösungsansätze, die mir gefallen haben. Das will ich damit sagen. Ob ich das nun in meinem Umfeld bei meinem Hund anwenden kann/werde, ist wieder eine andere Geschichte.

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Ich bin jetzt kein Fan von der Tier-Nanny, aber es gab schon Lösungsansätze, die mir gefallen haben. Das will ich damit sagen. Ob ich das nun in meinem Umfeld bei meinem Hund anwenden kann/werde, ist wieder eine andere Geschichte.

lg
Nicole

Natürlich kann man sich dort das eine oder andere sinnvolle rauspicken. Genauso wie ich doch ab und an bei einem Rat dieser Nanny (obwohl, ich schau es eher selten) nur die Hänge über den Kopf zusammen schlage:

Beispiel (ist ein paar Wochen her):

Wieder Sprühhalsband (ich glaube, es war auf dem Campingplatz. Halter völlig dämlich und restlos überfordert (was keine große Leistung bei denen zu bedeuten schien) und nahmen keinen Tipp auch nur irgendwie konsequent an. Tiernanny zeigt am Bildschirm, wie Sprühhalsband funktioniert (Hund quiekt entsetzt auf).

Halterfrauchen zu Haltermännchen: (Lachend) 'Schau mal, wie der springt'

Und die beiden lies sie dann 1 Woche mit dem Sprühhalsband unbeaufsichtigt hantieren.

Superverantwortungsvoll von der Nanny. :mad:

Das dumme ist nun mal, dass sehr viele Hundehalter von Hunden so gut wie keine Ahnung haben (was ja noch irgendwie okay ist) und auch keinen Bock, das richtig in einer Hundeschule o.ä. zu lernen (was nicht mehr okay ist).

Und das sind dann die, die Tiernanny mit diesen Schnelllösungen dankbar aufgreifen und das, so wie sie sich das denken, anwenden.

Arme Hunde

Tschüss

Ned

Isetta schrieb:
Es gilt doch hier dasselbe wie bei Büchern, 0815-Kursen etc. Es sind immer mal gute Ansätze und Tipps dabei. Aber wie überall muss sich jeder das für sich und seinen Hund Geeignete rauspicken.

M. E. liegt der Fehler bei diesen Sendungen vor allem darin, dass zu wenig bzw. gar nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich bei den Beiträgen um individuelle Fälle und Lösungen handelt und man bitte von Nachahmungen - im Alleingang (also ohne fachliche Unterstützung) absehen sollte. Damit würde dieser "Allheilmittel-Effekt" zumind. entschärft werden. Dass es immer Leute gibt, die trotzdem alles nachäffen, ist klar - das wird man aber auch nicht verhindern können.

lg
Nicole

Zustimmen muss. insbesondere das Fett-Gedruckte würde ich wirklich wichtig finden.

Schätze mal, dass nach dem "berauschenden Erfolg" durch Anwendung des Spray-Halsbandes es viele nachmachen werden.
Jedoch ohne den Hund abgeschirmt zu beobachten, ohne fachlichen Beistand, sondern nur das Halsband-Zeugs, dass bei Tönen aktiviert wird, benutzen werden.:mad:

@Elisabeth ich war gestern bei Fressnapf/Auhof und habe das Mistding auch bei der Kassa gesehen. :mad:

Irish schrieb:
@Elisabeth ich war gestern bei Fressnapf/Auhof und habe das Mistding auch bei der Kassa gesehen. :mad:

Ich kenn Abnehmer teilweise hier im Wuff oder nimma im Wuff oder auch außerhalb - no comment - ich kenn sie nur - sind nicht meine Freunde oder so !

ich habe zwei Hundis daheim,wobei Einer gerne bellt *g* Abgesehen davon, dass ich Sprühhalsbänder unter jeder Sxx finde, würde das Chicco nur witzig finden:D der liebt Wasser über alles und rennt auch ständig in diese Sprenkelanlagen rein und wieder raus und liefert sich Kämpfe mit dem Gartenschlauch, oder mit der Spritzpistole von meinem Cousin ...
Finde es arg, dass beim Freßnapf sowas angeboten wird :mad:

ich finde diese dinger reinste tierquälerei. hab 3 hunde auch so erzogen. und sie sind die bravsten und ruhigsten kerle dies es gibt.
viell. sollten sich die herrlis und fraulis in der sendung sowas umhängen und sich gegenseitig sekkieren damit. weils unfähig sind hunde zu halten. *grumml*:mad:

Oben