Sport

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Also wir und unser Hund, sind sehr gerne draußen und auch bereit sportlich was zu machen nur was? Das ist die Frage!

Wir haben einen Labrador-Schäfermix!

Vl hat ja wer tips für uns!

DANKE!
 
DD, agility (justforfun), fährte,etc. es gibt soviel was man machen kann, ich würd vielleicht eher mal schauen, wofür sich dein hund interessiert. also macht ihm zb das laufen mehr spaß als das suchen etc. in vielen hundeschulen gibt es schnupperstunden zu den einzelnen sportarten, einfach mal anfragen
 
Also er läuft gerne und sucht auch gerne!
Wir machen oft Suchspiele mit ihm,mit Leckerlis und auch andere!
Und das Laufen gefällt ihm sowieso total.


Hmm,ja das Problem ist das, das wir grad erst den Junghundekurs angefangen haben,..ich wollt mich halt mal informieren, also danke für deinen Tip!
 
BREITENSPORT!!!

Wir haben in unserer Huschu einen Labrador und der macht breitensport.
Er liebt das über alles und hat beim laufen keine angst vor verlusten :D(das mein ich wörtlich, denn er läuft so schnell dass er schon ein paar mal in die hürde (besteht aus holzbrettern) gesprungen ist oder vom steg runter gefallen ist)
Außerdem tust du da auch was für dich selbst, denn du musst ja auch mit laufen!:D
Wenn du mehr darüber wissen willst, schreib mir eine pn!

Lg Christine
 
Ich mach mit meinem Dackel Agility, obwohl der Dackel eig im allgemeinen als ziemlich fett und faul gilt und was auch bei vielen Dackeln der Fall ist :):)

meine is soou zappelig und will dauernd rennen rennen rennen und da ist Agility genau richtig für sie. :D

im allgemeinen finde ich es traurig, dass man kleine Hunde oft unterfordert..--
:( aber das nur nebenbei ^^

lg
 
Ich habe eine Labrador-Münsterländer Hündin (10 Monate), mit der ich schon erfolgreich Flyball, Agility und Rettungshundetraining angefangen habe, eigentlich nur zum Probieren, was ihr so Spaß macht. :rolleyes:

Aber sie ist bei allem mit Begeisterung dabei!

Labrador-Schäfer ist sicher auch als Rettungshund sehr gut geeignet, aber sicher auch für Flyball oder Agility!:)
 
Labrador_Welpe, probier doch einfach diverse Sportarten in einer Hundeschule aus es gibt überall "Schnupperstunde" dann weisst du was EUCH spaß macht. ;)
 
Ja, im Moment ist es so das wir ja noch den Junghundekurs besuchen, was ihn aber sichtlich unterfordert, denn er macht die Übungen schon,manchmal nicht gleich aber ich merke das ihn das irgendwie überhaupt nicht anstrengt und jetzt dachte ich mir das ich nebenbei noch irgendwas machen sollte denn ich will ja das der kleine ausgelastet ist.

Aber Rettungshundeausbildung wäre wirklich super,...würd ihm sicher gefallen.
 
Ja, im Moment ist es so das wir ja noch den Junghundekurs besuchen, was ihn aber sichtlich unterfordert, denn er macht die Übungen schon,manchmal nicht gleich aber ich merke das ihn das irgendwie überhaupt nicht anstrengt und jetzt dachte ich mir das ich nebenbei noch irgendwas machen sollte denn ich will ja das der kleine ausgelastet ist.

Aber Rettungshundeausbildung wäre wirklich super,...würd ihm sicher gefallen.

Du sollest dir aber bewusst sein das wenn du Rettungshundearbeit machst die meisten Zeit in diese Arbeit natürlich hinein invenstierst!
Du und dein Hund seid ja nicht nur in deiner Umgebung unterwegs sondern überall..;)

Rettungshundearbeit kann man nicht vergleichen mit all die anderen Sportarten, weil du da nicht nur 2x in der Woche nen Kurs machst der 1 Stunde geht!
 
Du sollest dir aber bewusst sein das wenn du Rettungshundearbeit machst die meisten Zeit in diese Arbeit natürlich hinein invenstierst!
Du und dein Hund seid ja nicht nur in deiner Umgebung unterwegs sondern überall..;)

Rettungshundearbeit kann man nicht vergleichen mit all die anderen Sportarten, weil du da nicht nur 2x in der Woche nen Kurs machst der 1 Stunde geht!


Ja, das ist mir schon klar, jetzt möcht ich mal den Junghundekurs fertig machen und dann Unterordnung (kleine Frage am Rande, wie lang dauert so ein Junghundekurs eig.??)

Und dann werd ich mal schauen was ihm am besten gefällt, denn er läuft sehr gerne und als wir zuletzt im Kurs uns den Agility Parcours angeschaut haben ist er auch gleich überall drüber und drunter *gg*!

Danke für deine Antwort, machst du etwa Rettungshundearbeit???
 
Labrador_Welpe, probier doch einfach diverse Sportarten in einer Hundeschule aus es gibt überall "Schnupperstunde" dann weisst du was EUCH spaß macht. ;)


Also, für mich ists nicht so wichtig, ich würd alles machen wenns dem kleinen Spaß macht, Hauptsache der Wuff wird besonders gefordert und wir werden seinen Anforderungen gerecht! :)
 
Ja, das ist mir schon klar, jetzt möcht ich mal den Junghundekurs fertig machen und dann Unterordnung (kleine Frage am Rande, wie lang dauert so ein Junghundekurs eig.??)

Und dann werd ich mal schauen was ihm am besten gefällt, denn er läuft sehr gerne und als wir zuletzt im Kurs uns den Agility Parcours angeschaut haben ist er auch gleich überall drüber und drunter *gg*!

Danke für deine Antwort, machst du etwa Rettungshundearbeit???
Nein mache keine Rettungshundearbeit,hatte darin geschnuppert, und mich bei einer "Gruppe" Infomiert.

junghundekurs dauert in einer hundeschule verschieden meist geht sie 2-4 monate und auch nur bis zu einem gewissen Alter. Das sagt dir aber eh die Hundeschule vorort.

Ich finde schon das man als Besitzer spaß daran haben sollte weil: Es ist deine Freizeit die du dorthin fährst,verbringst, und zurück fährst, und das kostet dich nerven, Zeit,Geduld, und natürlich Geld;-) da sollte das ganze auch spaßig abgehen.

Ich würde NIE eine Sporart machen mit dem Hund, wenn ich kein spaß daran finde.
Das ist zum *Vergleich* jetzt so als ob man dich dazu "zwingt" eine Ehe einzugehen obwohl du noch garnicht bereit dafür bist;)
 
Achso!
Ja, uns haben sie das im Kurs nämlich nicht gesagt, heut haben wir das 4rte Mal Kurs. Bis zu einem gewissen Alter kann ich mir denken.
Wir konnten nicht mal den Welpenkurs machen weil sie zu der Zeit keinen Kurs hatten, nicht mal eine Spielstunde oder so, jetzt ist unser Hund fast 7 Monate alt(wird er am 15.04.) und im Junghundekurs, und einfach ist das nicht!

Recht begeistert bin ich auch mit der Hundeschule nicht das muss ich schon sagen!

Ich wollte damit sagen das mir eigentlich alles recht ist weil ich sowieso total sportlich unterwegs bin,also werd ich mich in der Angelegenheit nach dem Hund richten. Und ich investiere sowieso viel Zeit in den Sport also kann ich das gleich mit Hund verbinden.

Ich werd mich in der Zukunft mal umschauen wegen Hundeschulen,weil bei uns in der Hundeschule machen nicht mal alle Mitglieder mit ihren Hunden was wenn sie dort sind.
 
Achso!
Ja, uns haben sie das im Kurs nämlich nicht gesagt, heut haben wir das 4rte Mal Kurs. Bis zu einem gewissen Alter kann ich mir denken.
Wir konnten nicht mal den Welpenkurs machen weil sie zu der Zeit keinen Kurs hatten, nicht mal eine Spielstunde oder so, jetzt ist unser Hund fast 7 Monate alt(wird er am 15.04.) und im Junghundekurs, und einfach ist das nicht!

Recht begeistert bin ich auch mit der Hundeschule nicht das muss ich schon sagen!

Ich wollte damit sagen das mir eigentlich alles recht ist weil ich sowieso total sportlich unterwegs bin,also werd ich mich in der Angelegenheit nach dem Hund richten. Und ich investiere sowieso viel Zeit in den Sport also kann ich das gleich mit Hund verbinden.

Ich werd mich in der Zukunft mal umschauen wegen Hundeschulen,weil bei uns in der Hundeschule machen nicht mal alle Mitglieder mit ihren Hunden was wenn sie dort sind.

In welche hundeschule gehst du den ?
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, das du KAUM in der hundeschule bleibst wo du jetzt bist... weil sich alles verändert, und es muss ja auch zum eigenen Leben passen (Die Zeit des Kurses und der Trainer).
Die Trainerin was im junghundekurs nun ist, die ist vielleicht dann in einem anderen Kurs nicht denn du dann machen möchtest.
 
Du solltest aber schon bedenken, dass ein Hund erst mit Sport, wo der Hund springt, anfangen solltest, wenn er älter als ein Jahr ist. Ansonsten ist es ziemlich ungesund für die Gelenke und die Sehnen deines Hundes.

lg und viel Spaß :)
 
Du solltest aber schon bedenken, dass ein Hund erst mit Sport, wo der Hund springt, anfangen solltest, wenn er älter als ein Jahr ist. Ansonsten ist es ziemlich ungesund für die Gelenke und die Sehnen deines Hundes.

lg und viel Spaß :)

Kommt drauf an wie hoch er springt und wie oft er springt.

Lucy ist schon im welpenalter (klein) gesprungen und ist heute immer noch kern gesund und springt heute auch noch keine 60 cm. ;);)
 
Du solltest aber schon bedenken, dass ein Hund erst mit Sport, wo der Hund springt, anfangen solltest, wenn er älter als ein Jahr ist. Ansonsten ist es ziemlich ungesund für die Gelenke und die Sehnen deines Hundes.

lg und viel Spaß :)


Danke, das weiß ich eh! Momentan sind wir eh erst in der Mitte des Junghundekurses,...und er wird jetzt am 15.04 eh schon 7 Monate alt, also denk ich das sich das eh ausgehen wird.
Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen da wir jetzt auch schon mit den Hunden über Hindernisse springen!
 
ich hab mit meiner erst Agility begonnen, als sie über ein Jahr alt war, und davor wurde es auch von TA und HuSchu abgeraten, richtig Agility zu machen. Haben aber im JuHu Kurs spielerische Übungen zu Agility gemacht.
Es ist ja nicht immer so, das unbedingt etwas passiert, aber die Chance, dass sich der Hund an den Sehnen oder Gelenken verletzten könnte ist viel größer, und dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Oft sind es ja auch solche Sachen, die sich erst im Alter bemerkbar machen...

Viel Spaß beim Sport und lg
 
Es ist ja nicht immer so, das unbedingt etwas passiert, aber die Chance, dass sich der Hund an den Sehnen oder Gelenken verletzten könnte ist viel größer, und dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Oft sind es ja auch solche Sachen, die sich erst im Alter bemerkbar machen...

Hallo,

außerdem kann man ein HD- und ED-Röntgen erst mit 1 Jahr machen, und das sollte vorher unbedingt gemacht werden ...

LG Nina
 
Oben