Spondylose - wie behandeln? infos dazu/ wie ändert sich das?

Was würde bei der OP genau gemacht? Kann mir das grad nicht vorstellen. :confused:

das hab ich ihn auch gefragt. naja bei der Wirbelsäule halt das "gewächs/kalk" oder was das auch immer sein möge wieder wegnehmen damit es wieder seinen normalen zustand hat. es sind ja zwei wirbeln und die sind eben durch kalk oder sowas in der art ein wenig verbunden, das gehört wieder weg. klingt eh einfach :D.
er hat gemeint, sobald asta lahmen sollte, muss sowas gemacht werden. so wie er das dargestellt hat, gibt es keinen Ausweg. und logischerweise... was bleibt dann noch... und das kommt für mich nicht in frage obwohl es mich grad echt anzipft ggg
 
das hab ich ihn auch gefragt. naja bei der Wirbelsäule halt das "gewächs/kalk" oder was das auch immer sein möge wieder wegnehmen damit es wieder seinen normalen zustand hat. es sind ja zwei wirbeln und die sind eben durch kalk oder sowas in der art ein wenig verbunden, das gehört wieder weg. klingt eh einfach :D.
er hat gemeint, sobald asta lahmen sollte, muss sowas gemacht werden. so wie er das dargestellt hat, gibt es keinen Ausweg. und logischerweise... was bleibt dann noch... und das kommt für mich nicht in frage obwohl es mich grad echt anzipft ggg

Ja klingt einfach - und das kostet dann 3000 Euro oder was? :eek:
Dann weiß ich auch warum das uns keiner empfohlen hat. Denn bei meiner Hündin waren sehr viele Wirbel miteinander verwachsen - hätt dann wahrscheinlich 10.000 Euro gekostet. :o:p:D
Nein Scherz beiseite, wahrscheinlich geht das nur wenn die noch nicht ganz zusammen gewachsen sind, oder?
 
Ja klingt einfach - und das kostet dann 3000 Euro oder was? :eek:
Dann weiß ich auch warum das uns keiner empfohlen hat. Denn bei meiner Hündin waren sehr viele Wirbel miteinander verwachsen - hätt dann wahrscheinlich 10.000 Euro gekostet. :o:p:D
Nein Scherz beiseite, wahrscheinlich geht das nur wenn die noch nicht ganz zusammen gewachsen sind, oder?

das weiss ich leider nicht. das ct kostet 700, die op knapp 2000 - sorry ich hab mit den 3000 euro übertrieben :p.
bei asta ist es in 2 bereichen, die op wäre nur für den hinteren Bereich der schmerzen verursacht angedacht. er meinte, dass man aber erst nach dem ct genaues sagen kann, aber lt. röntgen siehts mal so aus.
das ct ist aber daweil nicht akut nötig, wäre eben vor der op besser....

wielange hat dein Hund damit gelebt und wie was das so? ist es schnell schlimmer geworden?
dann eine blöde frage... der ta meinte es liegt nicht daran aber ich hab jetzt schon gelesen, dass Hunde oft nicht wissen wie sie liegen sollen wenn sie sowas haben.
mir ist schon länger aufgefallen (kann natürlich auch zufall sein...), dass asta in ihrem weichen bett liegt bis ich schlafen gehe. dann legt sie sich meistens auf den boden. kann es sein, dass eine festere unterlage bequemer ist bei sowas?

ich finds einfach scheisse. jetzt kommt der sommer wo wir immer stundenlang unterwegs sind. ich weiss nicht, ich hab keinen bock ohne Hund wandern/schwimmen/walken/spazieren zu gehen. ok ich hab meinen lg der eh auch dabei ist, aber ohne Hund mag ich das nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm meine Hündin hat immer weiche Betten bevorzugt. Festgestellt wurde die Spondylose bei ihr schon mit 6 oder 7 Jahren. Ich müsste mal das digitale Röntgenbild raus suchen, hab das auf CD bekommen, da haut´s einen fast auf den Allerwertesten. :eek: Ein TA hat mal zu mir gesagt, er hätte nie geglaubt dass dieses Röntgenbild zu meinem Hund gehört weil anhand von diesem Bild hätt er einen Hund erwartet, der weitaus schlechter beieinander ist. Wir haben immer viel für den Muskelaufbau gemacht, das kam ihr zugute. Aber sie hatte mit ihrem Bewegungsapparat echt die A....karte. :o:(
 
ich hab das glück, dass asta totale Muskeln hat und sportlich ist. angeblich ist das auch für so einen fall gut. vielleicht verzögert das etwas?
 
puh das ist wirklich viel. aber sie hat damit trotzdem einige jahre ganz gut gelebt?
also kann ich Hoffnung haben, dass asta bis zum schlechter werden vielleicht schon 15 jahre alt ist :o:D:o?

konntet ihr noch längere spaziergänge machen? schwimmen geht ja problemlos oder?
 
Ich glaub verzögern kann das nichts aber es hilft auf alle Fälle.

ja er hat gemeint ich soll mit ihr auf jeden fall weitermachen damit sie weiterhin so in schuss bleibt.
sie soll mit keinen großen Hunden spielen ´- und was passiert gleich nach dem ta!? ein großer Neufundländer kommt auf lustig her und hüpft ihr zweimal ins kreuz weil er mir ausgekommen ist :mad:. hab ihn gehalten während die tussi ganz ruhig ihren Hund abholen gekommen ist obwohl ich ihr zugerufen habe, dass das nicht geht :mad::mad::mad:
 
puh das ist wirklich viel. aber sie hat damit trotzdem einige jahre ganz gut gelebt?
also kann ich Hoffnung haben, dass asta bis zum schlechter werden vielleicht schon 15 jahre alt ist :o:D:o?

konntet ihr noch längere spaziergänge machen? schwimmen geht ja problemlos oder?

Ja wir waren eigentlich noch ganz ordentlich unterwegs, wir zwei. :) Beim Kotabsatz hatte sie ziemliche Probleme, weil sie sich durch die steife Wirbelsäule nicht richtig hinhocken konnte. :( Richtig problematisch wurde es dann als ihre Hinterbeine so instabil wurden. Sie stolperte oft über den Randstein bzw. im Wald über Äste und man hörte dass sie mit den Krallen am Asphalt schleifte. Sie baute immer mehr Muskeln an den Hinterbeinen ab und von da an ging´s dann bergab. Dann wurde eben CeS festgestellt - CT Kosten ca. 800 Euro - ein paar Wochen vor ihrem Tod - hat sich leider nicht mehr ausgezahlt. :o:( Da ist dann alles zusammen gekommen. Sie wurde mit Cortison behandelt, dann ging´s ihr ein paar Tage besser und plötzlich hinkte sie vorne. Wir wieder in die TK, Röntgenbilder von den Vorderbeinen und die niederschmetternde Nachricht - Knochenkrebs. Ihr ging es dann auch mit starken Schmerzmitteln schlecht und ich hab dann relativ schnell beschlossen, sie erlösen zu lassen, klingt hart, aber sie hatte einfach schon viel zu viel durch gemacht in ihrem Leben. Sie war geistig noch fit und ihre Blutwerte top aber ihr Bewegungsapparat war einfach hinüber. Im Nachhinein bereue ich so einiges. Hätte ich gewusst dass sie nicht sehr alt wird, hätte ich ihr viel früher dauerhaft Schmerzmittel gegeben. Hatte aber immer Angst, dass die Dauermedikamentengabe ihre Organe angreift.
 
ja er hat gemeint ich soll mit ihr auf jeden fall weitermachen damit sie weiterhin so in schuss bleibt.
sie soll mit keinen großen Hunden spielen ´- und was passiert gleich nach dem ta!? ein großer Neufundländer kommt auf lustig her und hüpft ihr zweimal ins kreuz weil er mir ausgekommen ist :mad:. hab ihn gehalten während die tussi ganz ruhig ihren Hund abholen gekommen ist obwohl ich ihr zugerufen habe, dass das nicht geht :mad::mad::mad:

Ja das ist natürlich blöd.
Ein junger, ungestümer Labrador hat sich auch mal bei meiner Hündin ein paar Watschen abgeholt weil er ihr auf den Rücken gesprungen ist. :( Hab der Besitzerin gesagt, sie soll ihn wegholen weil meine Hündin nicht mehr die Jüngste ist und Probleme mit dem Rücken hat. Es könnte sein dass sie da sehr ungemütlich reagiert. Sie nur "das merkt er dann schon". :confused::eek::mad:
 
ja manche leute sind wirklich blöd. mich hat das heute total geärgert und ich hatte totale angst um asta. der Hund war gutmütig aber da muss doch die besitzerin a bissal schneller herkommen. ich dachte ich bekomm nen herzkasperl als er mir ausgekommen ist und asta raufhüpfte :(.

ich hoff wir benötigen keine op weil es seeeeehr langsam fortschreitet. mah mich nervt das so, das klingt alles so schlimm :(:(:(
 
ja manche leute sind wirklich blöd. mich hat das heute total geärgert und ich hatte totale angst um asta. der Hund war gutmütig aber da muss doch die besitzerin a bissal schneller herkommen. ich dachte ich bekomm nen herzkasperl als er mir ausgekommen ist und asta raufhüpfte :(.

ich hoff wir benötigen keine op weil es seeeeehr langsam fortschreitet. mah mich nervt das so, das klingt alles so schlimm :(:(:(

Na lass mal den Kopf nicht hängen. Nur die Spondylose allein hätte meine Hündin nicht ins Grab gebracht. Verdacht auf CeS besteht bei Asta nicht?
Was für Symptome hat sie denn genau?
 
Hätte ich gewusst dass sie nicht sehr alt wird, hätte ich ihr viel früher dauerhaft Schmerzmittel gegeben. Hatte aber immer Angst, dass die Dauermedikamentengabe ihre Organe angreift.


Ich weiß heute, dass Sunny auch Spondylose hat, wir haben Schmerzmittel zuhause und die gebe ich ihr im Bedarfsfall auch. Ja ich pfeif drauf, dass es ev. ihre Organe angreifen kann, ja sie ist erst vier Jahre und ganz ehrlich.... wenn es notwendig ist, bekommt sie Schmerzmittel. Lieber ein glückliches erfülltes Leben, wo sie Spaß hat, als dauernd gebremst zu werden.
 
Mit Spondylose können Hunde steinalt werden, ist natürlich nicht schön weil es immer wieder Zeiten gibt in denen es ohne Schmerzmittel /Entzündungshemmer nicht geht..
Unsere große hatte ja 2 Kreuzband Op's und Spondylose im hinteren Wirbelsäulenbereich, und das seit Jahren.....
Der Muskelabbau an den Oberschenkeln hat schon lange begonnen, sie schleift auch manchmal die hinteren Zehen, aber nicht so das es an Abrieb zu erkennen wäre...
Sie geht normal, sollte aber keine ruckartigen Bewegungen machen ( Stop and Go) was aber eh für keine Wirbelsäule gesund ist.
Ich gehe viel " über Stock und Stein" ( natürliches Cavalettitraining), unebene Böden(Äcker, weiche Wiesen), wenig harte Böden (Asphalt) und in der Wiese lasse ich sie ihren Ball suchen, oft bis zu 30 Minuten lang!
Dieses ausdauernde Suchen in höchstens schnelleren Trab tut ihr sehr gut, da "vergisst" sie auch auf ihre ansonsten so gut wie immer gezeigte Schonhaltung im Passgang!
Ich glaube das es ihr nur aufgrund dieser Bewegung noch so gut geht, sie wurde im Winter 11 Jahre, und ich lasse die Spondylose nicht mehr angreifen!
Der TA hat mir erklärt, das es bei ihr möglich wäre weil nicht alle Wirbel betroffen sind von Verkalkung(Brücken), da könne man noch operieren...
Sie hatte so viele Narkosen und Op's, ich lasse sie wenn nicht etwas ungeplantes kommt, wegen der Spondylose nicht operieren..
Sie lebt ganz gut damit...
LG und alles Gute!
 
Na lass mal den Kopf nicht hängen. Nur die Spondylose allein hätte meine Hündin nicht ins Grab gebracht. Verdacht auf CeS besteht bei Asta nicht?
Was für Symptome hat sie denn genau?

Deikoon auch nicht, ihn hat die CeS ins Grab gebracht .....die Spondy alleine wäre kein Thema gewesen :(
 
Unser Großer ist jetzt 12 Jahre alt und hat Spondylose zwischen 6. u. 7. Lendenwirbel, das wurde mit nicht ganz 1 Jahr festgestellt. Hund ist vor Schmerzen zusammen gebrochen, TA meinte Schmerzmittel geben, aber das war für mich mit einem so jungen Hund keine Option.
Ich hab mich dann schlau gemacht und mein Leopold bekam zuerst Akkupunktur und dann Goldimplantate.
Nach 3 Tagen hatte ich einen jungen agilen Hund daheim, natürlich nicht für Hundesport geeignet, aber das macht ja nichts.
Er lebt in diesem Bereich seit 11 Jahren schmerzfrei.
Eine OP war für mich nie eine Option, wurde mir auch nicht empfohlen, in Hollabrunn operieren sie halt für ihr Leben gerne.
Beim letzten Röntgen wurde dann festgestellt, dass Leopold in der ganzen Brustwirbelsäule Spondylose hat, das verursacht aber keine Schmerzen.

Ich an Deiner Stelle würde es mal mit Alternativen probieren, eben Akkupunktur und wenn er drauf anspricht mit Goldimplantaten, das kostet weniger, ist für den Hund überhaupt nicht belastend und gerade im Rücken- und Hüftbereich ist die Wirkungsweise am größten.
Leopold hat mittlerweile in der Schulter und im Ellbogen Gold, aus anderen Gründen, ich bin davon absolut überzeugt und ich habe 3x gesehen wie es wirkt, vorausgesetzt, es wird perfekt gesetzt.
Eine OP mit 10 Jahren würde ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bei Spondylose würde ich das nicht machen.
Das sind halt meine Erfahrungswerte, Spondylose tritt in Schüben auf und verursacht heftige Schmerzen.
Wir haben am Anfang Rimadyl gegeben, daran gewöhnen sich Hunde aber schnell und man muss die Dosis permanent erhöhen, momentan bekommt er Metacam gegen die Arthrosen, wirkt gut und soll verträglicher sein.
Mit 12 Jahren ist mir wichtig, dass er halbwegs schmerzfrei lebt, da mache ich mir und die inneren Organe nicht mehr so große Sorgen.
LG Ingrid
 
Deikoon hatte die Spondylose sicher viele Jahre, aber da er sehr stark bemuskelt und immer sportlich war hat ihm das nie Probleme gemacht und wahrscheinlich hätte sie ihm bis zu seinem Tod keine gemacht!

bei ihm hat alles im Juni 2013 angefangen, brauch ich eh nicht erwähnen was da war :mad:.....ich gehe davon aus, dass da die CeS in Gang gesetzt wurde, weil eine Ursache kann LUXATION sein und da es genau nach dem 11.6.2013 anfing, wird es das gewesen sein :mad: :(

also mach dich wegen der Diagnose Spondylose nicht fertig, Operation würde ich auch nicht machen lassen (Dani1 hat es richtig gesagt, in Hollabrunn operieren sie gerne) ;)
 
bez. ces hat er nichts gesagt. ich hab schon erwähnt, dass ich bei asta hin und wieder ein "Muskelzucken" oder wie man das nennen soll, gesehen hab. daher konnt ich mir das mit der Patella nicht erklären weil es nicht nur das rechte Hinterbein betrifft. das "zucken" oder zitten, sieht für mich nervlich aus, sie hats nicht unter kontrolle. ich merk das nur sehr selten und es beeinträchtigt sie gar nicht. sie hat es dann meist erst zuhause, vermutlich wars dann doch zuviel. ich denke asta ist im anfangstadium. ob Hollabrunn gerne ops macht... naja sie sind ja bekannt, dass sie vieles können und werden es natürlich auch anbieten. der ta hat gestern keinen druck gemacht. er meinte mal warten bis es schlimmer wird nur wenn sie dann lahmt oder so dann würde er eine op sofort empfehlen da sie nach der op eben keine schmerzen hat. find ich auch logisch. bringt ja nix medis zu nehmen und die Ursache nie zu bekämpfen.es gibt sicher fälle wo es so schon ratsam ist! aber bei asta dürfe halt eine op wenn es schlimmer geworden ist, alles wieder beheben...

super asta hat heute schon 2 x erbrochen. könnte mit dem stress von gestern zu tun haben oder? weiters hab ich ihr gestern nach langer zeit tc statt frischfutter gegeben, vermutlich vertragt sie es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben