Spondylose und Arthrose

Ich stelle mir das so vor, dass dabei dickere Nadeln verwendet werden, die es ermöglichen die Goldstifte zu setzen. Wenn das wirklich so in der Art wäre, könnte ich mir das auch ohne Narkose vorstellen. Aber ich habe mein Beratungsgespräch vorraussichtlich erst im Herbst/Winter.

Snoopy ist bei der Akupuntkurbehandlung so cool, auch als er weh hatte. Er entspannt auch dabei, wenn die Nadeln gesetzt worden sind. Und eine Reaktion des Hundes beim Setzen der Nadeln ist ja ebenso ein Feedback für den TA (Muskelzucken, Reaktion wie Hinschauen, usw), ob er richtig ist.

Es ist sicher eine schwere Entscheidung!
Ich weiß ja selbst auch noch nicht, wie ich das Thema genau angehen werde.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und das Beste!
 
Hab grad mit dem Dr. Kotter in Niederbayern telefoniert ( der hat die Op's bei meinem Hund gemacht)

Der wär mir halt am liebsten für diesen Eingriff ( weil er ist ein Spezialist auf Bewegungsapparat beim Hund !
Aber leider macht der das nicht - er hat mir dann die Nummer von dem Dr. Aschenbrenner in Pocking ( gleich nach der Österreichischen Grenze ) gegeben!

Seine 1. Wahl bezüglich Goldimplantate!
( gibt ja leider soviele "schlechte" TÄ - dass er mich wie er sagt mit ruhigen Gewissen an ihn verwiesen hat )

Hab dann diesen Doktor Aschenbrenner angerufen - und der war gaanz lieb schon am Telefon ( und hat sich such Zeit genommen um mir einiges zu erklären)

Jetzt werden wir wohl demnächst einen kleinen Untersuchungsausflug nach Pocking machen!!!

Hab jetzt schon ein bissi ein besseres Gefühl!😊
 
Wenn Akupunktur nichts gebracht hat, macht GI nicht viel Sinn.
Vor GI wird immer (sollte zumindest) eine Akupunkturkur gemacht , grade deswegen, um zu schauen ob's überhaupt hilft.

Ich weiss Du bist verzweifelt -been there -
Habt ihr schon mittelfreqvenz therapie probiert?

Meiner hat 1 jahr lang 1 bein überhaupt nicht benutzt...hab auch schon alles versucht. 3phisiotanten fertig gemacht, 2 OPs, und dan DIE MET Therapie. Nach 5 Behandlungen ging er auf 4 Pfoten.

Btw, ich habe früher auch chondoritin und glucosamin gegeben aber er ist davon unrunder gegangen. Ist das normal? Soll man's länger zufüttern?
 
. Wenn das wirklich so in der Art wäre, könnte ich mir das auch ohne Narkose vorstellen.

:rolleyes: Aber ned wirklich.

Ich hab eine Freundin, die hat sich in Dänemark goldstifteln lassen. Mit örtlicher Betäubung.

Sie hat gesagt, wenn sie nicht im Vorhinein bezahlt hätte, wäre sie zur zweiten Sitzung nicht mehr hingegangen. Es hat sehr arg weh getan, besonders die Stiche entlang der Wirbelsäule. (So tief reicht die örtliche Betäubung nicht.)
Und die Tiere könnten verdammt froh sein, dass sie immer eine Vollnarkose bekommen.

Meine Freundin ist absolut kein Weichei.

Meine Tierärztin ergänzte, dies müsse ja ein Horror sein ohne tiefe Betäubung, weil die Stifte mit einer Drehbewegung eingesetzt werden.

Das wolltest du einem unverständigen Tier antun, nur aus Schiss vor der Narkose? Eine mehrtägige Foltersitzung (weil der Patient das nicht in einer Session aushält)?

Maya ist kastriert und ein paar Wochen später goldimplantiert worden. Kein Problem, obwohl dieses Jahr schlimm für sie gewesen sein muss mit Besitzerwechsel in trächtigem Zustand, Welpenaufzucht, Kastration, Goldimplantation, Grundimmunisierung, Zahnsanierung. (Andere Leute kaufen sich teure Autos...)

Loki war vier Monate alt, als er gestiftelt wurde. Auch kein Problem, der hätte noch am Heimweg spielen wollen.

Der Arzt sagte, Narkosemittel seien heute sehr verträglich und es sei absolut kein Problem, im Abstand von 4 Wochen zweimal zu narkotisieren.

Vor GI wird immer (sollte zumindest) eine Akupunkturkur gemacht , grade deswegen, um zu schauen ob's überhaupt hilft.

Nein, wird nicht.

Keiner meiner Hunde wurde "testweise" akupunktiert und auch bei der Freundin ist dies nicht geschehen.

Das Gold selbst ist im Gewebe ja nicht inaktiv, angeblich wirken Goldionen entzündungshemmend. Wie willst du das durch Akupunktur simulieren???

http://goldimplantation-fuer-mensch...-ueberblick---anwendung-und-wirkungsweise.php

Goldimplantate setzen Goldionen frei (dies ist durch Untersuchungen belegt)
Goldionen wirken entzündungshemmend
Der Rückgang von Entzündungen verhindert Schmerzen


Bei Menschen gibt es auch eine (seltene) Allergie gegen Gold. Auch so etwas ist durch Akupunktur nicht zu simulieren.
(Das Hundchen sollte testweise ein Halsband aus gediegenem Gold bekommen, damit man so einen unerwünschten Effekt ausschließen kann. :D)

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin1_18_2005

Meine Freundin musste beide Hüften ersetzt bekommen - hier war die Arthrose zu weit fortgeschritten. Ihre Wirbelsäulenprobleme sind mit den GIs deutlich besser geworden.
(Ein goldgestiftelter Mensch darf sich übrigens hierzulande über besonderes ärztliches Interesse freuen. :roll: Da gibts Ärzte, die haben sichtlich weder Hund noch Pferd und kennen keine Goldimplantate.)

Bei der Maya habe ich erst nach etlichen Monaten eine Besserung des Gangbilds gesehen, aber sie kann jetzt mit 10 gut ins Auto springen. Mit 6 Jahren, als ich sie bekam, zeigte sie dabei öfters Schmerz. (Erworbener, arger WS-Schaden.)
Letzten Sommer hatte sie eine Wasserrrute, also pumperlg´sund ist sie nicht. Wie auch, der ruinierte Wirbel bleibt ihr ja. Aber sie kann ein normales Haushunde-Leben führen.

Der Merlin ist mit seinen rachitischen Gelenken alt geworden und gestorben. An OPs hatte er nur die Kastra, die Goldimplantation und die Entfernung eines verdächtigen Knotens.

Und beim Loki kann ich heute nicht sagen, ob ihm die frühzeitige Vergoldung langfristig was bringen wird. Die eine Hüfte, um die es geht, ist nicht so schlimm. Beschwerden wären ohnehin erst im Alter zu erwarten.
Falls er so alt wird, wie es manche Setter werden, profitiert er hoffentlich mit >12 Jahren ein wenig von den Goldstifteln.
 
Ich werde das in Rücksprache mit Experten und den Tierärzten meines Vertrauens besprechen, was notwendig und empfehlenswert ist, wenn einer meiner beiden Hunde GA bekommt. Ich schließe Narkose nicht aus. Wenns notwendig und empfohlen wird, wirds gemacht. Wenn es ohne geht, wird es ohne gemacht.

So würde ich das auch für mich selbst entscheiden. Ich vermeide Narkosen wo es geht, ich bevorzuge lokale Betäubung und Dämmerschlaf, überall wo es irgendwie möglich ist. Isso.
 
Ich habe meinem Hund 3x Gold setzen lassen, ohne Narkose.
Ich war jedes Mal dabei und es hat ihm nicht weh getan.
1x in die Lendenwirbelsäule, 1x in die Schulter und 1x in den Ellbogen.

Der TA war bei ihm am Boden und mein Leopold wäre fast eingeschlafen, also es geht auch ohne Narkose.
Ich weiß da gehen die Meinungen weit auseinander, aber ich bin kein Tierquäler und würde ihn nie leiden lassen.
Mir hat mein TA gesagt, spricht ein Hund nicht auf die Akkupunktur an, dann hat Gold auch keinen Sinn, denn es ist eine Dauerakkupunktur.
Wir haben vorher immer Akkupunktur gemacht und danach erst Gold gesetzt.
Es gibt keine Garantie dass es hilft, aber gerade im Hüft- und Rückenbereich sidn die Erfolgschancen enorm groß, beim Ellbogen wird es schwieriger, eine Besserung sollte man zwischen dem 3. Tag u. 4 Wochen sehen.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, da mein Leopold seit 11 Jahren mit Gold wegen Spondylose in der Lendenwirbelsäule schmerzfrei lebt.
LG Ingrid
 
Danke ihr gebt mir alle viel Mut und Kraft!
Bin froh dass sich einige bezüglich GI auskennen und ihre Erfahrungen mitteilen!
Ich werd das bei meiner Süssen machen lassen , denn wenn bald das nass-kalte Wetter kommt iss sie jo wieder so arm!

Diese Woche bekommt sie ihren Back on Track Hundemantel - bin schon gespannt wie das wird!
Sie wird sicher einmal blöd schauen bevor sie die ersten Schritte damit macht!

Lg an alle ☺️
 
Sie wird sicher erst mal blöd schauen wenn sie den Mantel angezogen bekommt, aber das wird schon.
Eine lustige Geschichte aus meiner Kindheit:
Wir hatten einen Spaniel und damals war die Salzstreuung besonders aggressiv, also bekam er 4 Hundeschuhe. Ist viele Jahre her, da waren die Hundeschuhe wie Stiefel, schwer und hart.
Wir ziehen ihm diese Stiefel an, Hund wird steif und fällt stocksteif um und bleibt mit allen 4 Haxerln in die Höhe gestreckt liegen:D:D:D:D!
Ein Bild für die Götter, meine Mutter hat ihm dann selber Schuhe genäht, damit ging es.

Das wird bei Dir sicher nicht passieren, aber ich muss immer noch lachend an diese Episode zurück denken.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid
 
Das Problem, dass ich vorm "vergolden" hatte, ist der Unterschied zwischen Goldakupunktur und Goldimplantation. Manche sagen, ist das gleiche, manche sagen, ist was ganz anderes.....

Bei der GA werden Akupunkturpunkte vergoldet, es wirkt dann als Dauerakupunktur, bei der GI werden die Goldstifte gelenksnah gesetzt und das Gold entfaltet seine Wirkung im umliegenden Gewebe.

Keine Ahnung, was von beidem stimmt, und was besser wäre......

Hab im Interent Röntgenbilder gefunden, wo es um ein Gelenk aussah wie Streuselkuchen. Bei der Akupunktur werden meistens aber auch die Fernpunkte mitgemacht. Oder so. Ich habs dann halt einfach machen lassen. Und ja, ich habs dann 2 Jahre später bei nem anderen TA noch einmal machen lassen :( Entweder war die Wirkung weg, oder ned genug, oder nie so da oder was weiß ich. Seit dem 2. mal geht sie aber auch wirklich regelmäßig Physio. Von nem Hund, der manchmal nach dem Schlafen vor Schmerzen schrie beim Aufstehen, wenn sie vorher getobt hatte, ist nix mehr zu sehen. Sie ist nicht geheilt, sie hat jetzt zB links Muskulatur abgebaut, die Schonhaltung war so minimal, dass sogar ich sie übersehen hab :( aber dafür haben wir ja auch die Physio, die kümmert sich gleich darum, Abstände der Therapie wurden gleich verkürzt.

Insgesamt gehts ihr auf alle Fälle besser, und das wars/ists mir wert.
 
Hallo Ingrid!!!

Voll süüüss!
Wahrscheinlich wirds mir auch so gehn wie Euch damals mit dem Spaniel!!!

Wir waren mal bei meiner Mama in Berlin ( und da ist es ein bischen härter mit den Kontrollen vom Ordnungsamt bezüglich Kampfhunde und so).
Das heisst dass du in der ganzen Stadt nur mit Beisskorb mit deinem Hund unterwegs sein darfst.

Natürlich hatten wir keinen , weil meine ja eigentlich ein"Häschen im Pitbullkostüm" ist.
Also hab ich mir kurzerhand einen Ausgeliehen ( weil zu Hause brauch ma ja sowas nicht).

Gut - dachte ich
Da muss sie halt jetzt durch!!!

Ich merkte bald dass nicht mein Hund sondern Ich DURCH musste!☺️

Das anlegen war gar kein Problem - ABER .....

Die wollte keinen Schritt damit tun!!!
Sie stand da wie ein Bock und schaute mich an als ob sie mich fragen würde:
Wozu brauch i den Sch....?

Wir haben alles probiert - aber sie wollte einfach nicht damit laufen!

Somit war der Beisskorb zwar mit in Berlin aber zum Einsatz kam er nie!
Gassi gehen wär nur mit einem Leiterwagerl gegangen!
Hund drauf - Beisskorb dran und kannst den Hund schon "Gassi ziehen"!

War ganz lustig!
Uns sind dann mal Leute vom Ordnungsamt begegnet aber die sagten nix!

So drum bin ich schon gespannt wies mit dem Mantel wird!

Liebe Grüße
 
Hallo Néfia!
Danke für deine Erläuterung!
Ich hab da anscheinend mit diesem Arzt in Niederbayern eh einen "der Besten auf diesem Gebiet"

Wir machen demnächst mal einen AUSFLUG dort hin!

Da wird sie dann ordentlich "durchgecheckt" und auch diverse Tests gemacht!
Ich glaub dass das eine gute Sache ist!

Hab heute noch einmal mit unserer Haustierärztin geredet ( weil sich mein " Mädchen" beim spielen zwei Zehen derart gestossen hat dass diese ganz dick wurden!
Also sicherheitshalber schnell mal zur TÄ!

Zum Glück ist nix gebrochen - dafür ein Bluterguss unter der Haut!
Jetzt mach ma halt Topfenwickel und tun wieder ein paar Tage "SCHONEN"!
Damit kennen wir uns eh bestens aus .... Leider:-(

Das mit dem Topfen das gefällt ihr gut weil des Frauli dabei sooviel "patzt" - dass sie das anschliessend wegputzen darf!!!

Sie ist happy dabei und ich bin froh dass des " Patscherl" drauf lässt!

:-))
Liebe Grüsse
 
Ich füttere Trocken und Nassfutter - getreidefrei!!!
Ab und zu Wildfleisch ( da iss halt dann schneller beim Fressen )
:-))
 
Oh, Topfenwickel findet meine auch ganz toll ;) konnte immerhin soviel retten, dass mein Knie auch noch bedeckt war :D

Bezüglich Mantel tät ich mir keinen Kopf machen......meine kleine Zicke, die da normalerweise eher komisch ist, liebt ihre Mäntel!!! Sie fordert ihren Mantel im Stall geradezu ein, wenn ihr zu kalt ist! Verwöhntes Tier ;)
 
Vorschlag: Ihr Befinden sowohl nach den Futterarten als auch beim Umgang mit Kälte, Feuchtigkeit noch genauer zu beobachten und bei der Pflege eventuell auf diese Beobachtungen genauer zu reagieren. ( Die Hunde brauchen - ebenso wie wir, wenn wir ehrlich sind, brauchen wir halt allerlei Lebensstoffe, aber nicht unbedingt sehr Gaumenkitzel...- nicht wirklich spektakuläre Abwechslungen wie z.B. Fleischsorten, viel Proteine...etc, sondern nur gehaltvolles Futter. Wenn man die "-Kitzel" pflegt, verstärkt etc, kann es schwierig werden....s.Verwöhntheit...)

nur ein Vorschlag: brauchst nicht annehmen...

Alles Gute

F-K
 
Danke für Deinen Vorschlag!
Bin halt immer der Meinung gewesen - meinem Wuff was gutes zu tun wenn ich verschiedene Sorten von Fleisch gebe!
Wir wollen ja auch nicht jeden Tag SCHNITZEL ( ausser mein Mann :-D )

Liebe grüße von Pinkie
 
meinem Wuff was gutes zu tun wenn ich verschiedene Sorten von Fleisch gebe!
Wir wollen ja auch nicht jeden Tag SCHNITZEL

Was ich gesagt habe, war nicht Theorie sondern Erfahrung.....

So wie Dein Mann jeden Tag Schnitzel mag, so mag ich k e i n e n Tag Schnitzel, ja gar kein Fleisch -- bin aber nicht vegan -- einbißchen Butter , Schlagobers und selten ein Ei oder eine Scheibe Käse esse ich schon. Ich vertrage die Hülsenfrüchte nicht - auch Soja hat mein Körper mit meinem Altwerden abzulehnen begonnen (s. Deine Hündin ..Mir begann der Bewegungsapparat weh zu tun - also esse ich Nüsse (welche ich vertrage, versuche ich zu erspüren - auch zu welcher Tageszeit mein Körper sie verarbeiten kann..!) und eben doch einbißchen etwas - :confused: ;) - das ich mir :D sozusagen von den Tieren schenken lasse dafür, daß ich sie möglichst gut behandle (Es ist nicht ganz einfach , "gut" zu sein... :o :D ;) !?! zugegeben! )
Spaß beiseite...
Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft begonnen, mich mehr mit Überlegungen bezüglich der Qualitäten zu ernähren - statt nach Lust und Laune und Suchtwirkung mancher Speisen - oder Speiseteilen... ! - ..., damit zuerst meine Kinder mit mir und dann auch ich - und soweit die Kinder es angenommen haben - denn Respekt vor deren Persönlichkeitsentwicklung wollte ich auch haben, also habe ich das Ideologische nach sehr kurzen Versuchen fallen lassen...- möglichst gesund ernährt werden...

Ich esse vieles täglich (Sesam gerieben als Calziumlieferant (denn das Milchkalzium wird an das Casein gebunden nicht werwertet..!) , braune Hirse für Haut ud Haare, Walnuß für das Gehirn - ( :D )....)
und Gemüse.... weißen Tee trinke ich täglich - am liebsten den mit Rosen und Teeblüten aus einem bekannten Supermarkt von einer sehr naturbewußten nicht künstlicharomatisierenden Firma - bei der auch die Babynahrung nicht künstliches Vit-C enthält, und übersäuert - und teurer ist! - )..
Und mein Hund läßt sich schon verleiten von den suchtfördernden Leckerlis, frißt aber sein (nicht veganes , wegen dem Zahnstein aber seit Jahren getreidefreies Futter auch gerne täglich...

Nur soweit eine quasi "persönliche Erzählung"..

Alles Gute...

F-K
 
Hallo FK!
Du bist ja ein Wahnsinn - wie du dich auskennst !!!
Alle Achtung!

Ja Fleisch muss ich auch nicht haben , aber ohne Fisch geht das bei mir nicht!!!
Bin ein Fischfresser :-D ( sorry)

Ich versuch aber für meine Süsse nur das Beste zu kaufen! Dass es ihr an nix fehlt!
Aber mal ehrlich - es ist ja nur MEIN Gewissen das ich beruhigen will, dass sie immer wieder andere Sorten bekommt!

Meine Pinkie wär auch sicher mit dem gleichen FRESSI jeden Tag zufrieden ...
Aber es wird einem ja soo leicht gemacht mit den verschiedenen Fleischsorten und eigentlich verträgt sie alles !!!

Also dachte ich mir nix und hab halt immer für Abwechslung gesorgt! :-)

Sie ist happy - ich auch - und der Verkäufer erst recht :-D


Liebe Grüsse
 
Oben