Spondylose und Arthrose

Pinkie4400

Medium Knochen
Was soll ich machen? Jeder sagt was anderes!
Meine Hündin ist 8 Jahre - hat bereits 7 Operationen und läuf durch ihre Arthrosen und Spondylose zeitweise "unrund"!
Bin regelmäßig bei unserer Tierärztin, die dann wieder sagt "SCHONEN"
Doch der Tierarzt in Bayern ( der die Cauda Equina Op gemacht hat) sagt ... Bewegung , Bewegung , Bewegung...!
Was ist jetzt richtig?
 
Ich denk mal beides kann, muss aber nicht richtig sein. Ich glaub das muss man individuell für jeden Hund und jedes Krankheitsbild rausfinden.

Grundsätzlich sagt man, dass Bewegung bei Arthrose das A und O ist. Aber sicher nicht während eines akuten Schubes. Da ist dann eher Schonung und alles was die Entzündung hemmt angebracht.

Ich kann´s jetzt nur von meinem Pferd sagen. Der hat in den Vorderbeinen, v.a. rechts Arthrosen.
Ist nichts akut, dann geh ich auch mal über sein "Hatschen" drüber und er wird weiterbewegt (reite nicht mehr, aber frei oder an der Longe) und meistens bessert es sich dann deutlich.
Ist es akut und er kann und mag sich wirklich kaum bewegen, dann erzwing ich das auch nicht. Dann bekommt er eine Cranio-Behandlung und wird bedüddelt und aus.

Will sich Deine Hündin bewegen? Oder hast Du das Gefühlt, dass sie überhaupt nicht will/kann?
Geht sie immer unrund oder nur wenn sie sich z.B. überanstrengt?
 
Nein sie geht nicht immer "unrund"!
Wenn sie mit ihrem Bruder spielt läufts wie " geschmiert"!
Aber dann hatschts mal wieder vorne dann mal hinten!
Manchmal muss ich ihr ins Auto helfen - dann wiederum springts wie verrückt mit ihrem "Quietsch-Puppi" in der Wohnung rum!
Rauf auf die Couch - runter usw....
Der nächste Tag ist dann wieder anders!
Nur liegen - schlafen - sich betüddln lassen vom Frauli!

Vielleicht hab ich auch eine "Prinzessin" aus ihr gemacht!
Vom Typ her ist sie kein so genannter Pitbull - sondern eher ein Chihuahua !!!

Mach mir halt immer sorgen um mein Schatzilein!!!