Spondylose und Arthrose

Pinkie4400

Medium Knochen
Was soll ich machen? Jeder sagt was anderes!
Meine Hündin ist 8 Jahre - hat bereits 7 Operationen und läuf durch ihre Arthrosen und Spondylose zeitweise "unrund"!
Bin regelmäßig bei unserer Tierärztin, die dann wieder sagt "SCHONEN"
Doch der Tierarzt in Bayern ( der die Cauda Equina Op gemacht hat) sagt ... Bewegung , Bewegung , Bewegung...!
Was ist jetzt richtig?
 
Ich denk mal beides kann, muss aber nicht richtig sein. Ich glaub das muss man individuell für jeden Hund und jedes Krankheitsbild rausfinden.

Grundsätzlich sagt man, dass Bewegung bei Arthrose das A und O ist. Aber sicher nicht während eines akuten Schubes. Da ist dann eher Schonung und alles was die Entzündung hemmt angebracht.

Ich kann´s jetzt nur von meinem Pferd sagen. Der hat in den Vorderbeinen, v.a. rechts Arthrosen.
Ist nichts akut, dann geh ich auch mal über sein "Hatschen" drüber und er wird weiterbewegt (reite nicht mehr, aber frei oder an der Longe) und meistens bessert es sich dann deutlich.
Ist es akut und er kann und mag sich wirklich kaum bewegen, dann erzwing ich das auch nicht. Dann bekommt er eine Cranio-Behandlung und wird bedüddelt und aus.

Will sich Deine Hündin bewegen? Oder hast Du das Gefühlt, dass sie überhaupt nicht will/kann?
Geht sie immer unrund oder nur wenn sie sich z.B. überanstrengt?
 
Nein sie geht nicht immer "unrund"!
Wenn sie mit ihrem Bruder spielt läufts wie " geschmiert"!
Aber dann hatschts mal wieder vorne dann mal hinten!
Manchmal muss ich ihr ins Auto helfen - dann wiederum springts wie verrückt mit ihrem "Quietsch-Puppi" in der Wohnung rum!
Rauf auf die Couch - runter usw....
Der nächste Tag ist dann wieder anders!
Nur liegen - schlafen - sich betüddln lassen vom Frauli!

Vielleicht hab ich auch eine "Prinzessin" aus ihr gemacht!
Vom Typ her ist sie kein so genannter Pitbull - sondern eher ein Chihuahua !!!

Mach mir halt immer sorgen um mein Schatzilein!!!
 
asta hat Spondylose und geht in letzter zeit etwas unrund. lt. 3 tä - weiter machen wie bisher da sie trotz ihrer 10 jahre viele Muskeln hat und diese dies wohl stützen.
schonung: kein ball spielen, kein treppen steigen, kein raufhüpfen (auf Baumstamm, Sofa oder wie auch immer) und ich halte ihr große junghunde, die einfach nicht aufpassen und ihr ins kreuz springen, fern.
wir machen zur Beschäftigung viele suchspiele. wenn asta von sich aus läuft und mit einem Hund spielen will dann lass ich sie auch. wenn ihr der andere Hund zuviel wird, dann gibt sie es ihm eh zu verstehen.

weiters geb ich ihr grünlippmuschelpulver zum futter dazu, ich kann aber nicht sagen ob es hilft...

bei dir kann ich mir vorstellen, dass es dem Hund so wie asta geht. vermutlich spürt er es am nächsten tag wenn er irgendwo rauf- runterspringt usw. seit asta div. nicht mehr darf, hat das humpeln auch aufgehört. man muss sich halt etwas umstellen und mehr mit der nase arbeiten oder tricks beibringen.
 
Mit Tricks kann ich sie nicht locken!
Sie ist zwar ein "Frisnigl" (verfressenes Ding)
Aber wenn ich z.B. ihre Guzis versteck ( unter einem Kübel oder so)
- dann bleibts auch Stunden vor dem umgedrehten Kübel auch sitzen und wartet bis ich ihr was geb!
Wenn i nix mach dann ist es für sie auch uninteressant!
Ich weiss nicht was ich machen soll!
Ich füttere getreidefrei , sie bekommt Teufelskralle, Grünlippmuschelpulver!
Ok - manchmal darfs auch mal was vom Tisch sein !
Wer kann schon bei einem armen - hungrigen Hundeblick NEIN sagen?
Aber es wird eh nicht übertrieben!
Muss ja schliesslich aufpassen dass sie nicht dick wird - weil mehr Gewicht heisst mehr Schmerzen :-(

Hab mir jetzt überlegt diesen Hundemantel von Back on Tracks für die kalte Zeit zu kaufen!
Ist zwar nicht so billig aber ich hab gehört dass dieses Keramikgewebe supe sein soll bei Arthrosen!
Schaun ma mal...
Werd berichten wenn der Mantel zum Einsatz kommt
 
Mantel für kalte und nasse Tage würd ich auf jeden Fall machen. Auch wenn ihr nicht offensichtlich kalt ist - Kälte und Nässe sind Gift für Arthrosen.

Ich würd wohl versuchen sie grundsätzlich machen zu lassen, was sie kann und will - sie jedoch bei extremen Sachen (z.B. echt wildes Spielen, Stop- and go beim Ballspielen) einzuschränken.
Andererseits aber schauen, dass sie gesamt gesehen genug Bewegung (ruhiges, gleichmässige Traben wäre da sehr gut) hat.

Zusätze sind sicher gut, muss man aber ausprobieren was hilft und was nicht.
Alternative Behandlungen (Cranio, Osteo o.ä.) oder auch gezielte Physiotherapie können oft auch wahre Wunder wirken.

Regelmässiges Springen (Auto, Sofa) würd ich unterbinden und mit Rampe arbeiten.

Wenn sie nach Leckerli nicht suchen will, vielleicht nach dem Lieblingsspielzeug?
Kann aber auch sein, dass sie nicht weiss, dass sie die Leckerli suchen darf/soll, sondern wartet, bis Du es ihr quasi erlaubst. Ist dann Übungssache und da würd ich mit etwas einfacherem (Leckerli im leeren Karton, dann Leckerli im Karton mit Papier drinnen usw.) anfangen.
 
Physio haben wir schon gemacht! Nur kurze Besserung!
Jetzt hab ich von Magnetfeldtherapie gehört , aber keine Ahnung davon!
Nicht dass es wieder nur dem Therapeuten dabei besser geht ( wennst weisst was ich meine)!
Versteh mich bitte nicht falsch
Mir ist für mein Schatzilein nichts zu teuer - hauptsache es hilft!
Ich will sie ja noch länger haben :-
Das mit der Rampe haben wir auch schon hinter uns - die herkömmlichen sind ihr suspekt - drum hats Herrli eine extrabreite - rutschfeste gebaut!

Ergebnis: nicht gut genug für die " PRINZESSIN"

Also wieder reinheben ins Auto und Rampe in den Keller :-)

Das mit den Guzis funktioniert nicht - nicht einmal beim "Kong"( den man damit füllen kann)
Sie schaut nur und denkt sich wahrscheinlich : irgendwann kommens eh raus - warum unnützige Energie verschwenden :-))

Mit ihren 8 Jahren wird sich wohl ihr schüchternes Verhalten nicht mehr ändern!

Is eh besser wenn man ein "Häschen" hat als einen unruhigen "Jäger"
 
Hast du schonmal an Akupunktur gedacht?

Ich machte erst vor kurzem erste Erfahrungen damit und bin wirklich beeindruckt von unseren Erfolgen. Mein Hund war wie ausgewechselt, viel fröhlicher und das ohne Schmerzmittel.
Ich mache heuer auch einen Termin aus und informiere mich in Tierkliniken in Sachen Goldakupunktur, um meinen Hund quasi dauerhaft zu akupunktieren und ihm so die Schmerzen zu nehmen.
Das wäre noch eine Sache, die du ausprobieren könntest beziehungsweise wo du dich weiter informieren könntest.
Hier ein Erfahrungsbericht dazu, den ich gefunden habe: http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/berichte/wissen_berichte_spondylose.htm

Bezüglich Arthose:
Ich habe von meinem Tierarzt Zeel empfohlen bekommen sowie das Dasuquin.
Kennst du die beiden schon?
http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2858738/zeel-ad-us-vet-tabletten.htm
http://www.tier-homoeopathie.at/webshop/natuerliche-hilfe/gelenksproblemen/dasuquin-detail

PS: Ich habe mit beiden Mitteln noch keine Erfahrung, da mein Hund auf die Akupunktur so gut ansprach, dass ich im Moment noch nichts zufüttern muss. Mein TA meinte nur, dass er mit beiden Mitteln, besonders dem Dasuquin, sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
PPS: Mit Teufelskralle bitte eben auch Acht geben, da es auf Dauer die Nieren belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Meine Hündin ist über 10 Jahre alt, natürlich hat sie Arthrose. Die hatte sie stellenweise schon mit 6, damals wurde sie goldimplantiert. Ein Second-Hand-Hund, das Leben war nicht immer nett zu ihr.
Der Herr Vet-Orthopäde goldimplantiert gern und hat mir bisher alle Hunde derartig aufgewertet.
Spondylose ist vollkommen normal, ich hab sie "altersentsprechend" an der ganzen Wirbelsäule und bin noch keine 40. Der Herr Human-Orthopäde meint, wir machen uns deswegen wieder Gedanken, wenn ich 70 bin.

Das Weibi darf alles tun, was sie will. Auch über Baumstämme springen, wenn sie am Spaziergang Lust dazu hat.

Aber sie MUSS überhaupt nichts. (Hunde-)sport ist Mord.

Ihren Buben soll sie selber erziehen, wenn er ihr zu wild ist. Und solang sie den Sprung ins Auto schafft, soll sie ruhig springen. Aufs Sofa führt auch keine Rampe.

Ich füttere Getreide (warum auch nicht), Homöopathie hat IMO nur im Weihwasserkessel Berechtigung (dort auch nur für Gläubige) und als einzigen Futterzusatz geb ich Chondroitinsulfat& Glucosamin.

Halbjährlich geht Madame quaddeln. Ein Mehr an Behandlung ist nicht drin, sie führt sich schon dabei unmöglich auf.
 
Wahrscheinlich mach ich eh zuviel Trara aber ich will ja nur das Beste für sie!
Akkupunktur haben wir auch schon probiert - nutzt nix!
Zumindest bei meinem Hund nicht!
Und das mit dem Goldimplantat - ich weiss nicht - noch eine weitere Narkose?

Da sie ja schon 7 Op's hatte (7 Narkosen) und ein paar kurze Sedierungen für Untersuchungen - reicht das eigentlich schon für ein ganzes Hundeleben!

Ich werd sie schonen so weit es geht und wenns spielen will - soll sie halt!

Was hat sie davon wenns recht alt wird aber nicht mit ihren Freunden spielen darf?!
 
Echt ? Teufelkralle geht auf die Nieren?
Das ist jetzt wieder was wo ich schon wieder ängstlich werd!
Jetzt ist das Naturzeugs auch schon gefährlich!
 
Teufelskralle, Weihrauch etc. geb ich auch nur bei akuten Schüben, sind ja entzündungshemmend (unsre hat HD, Rücken ist auch nicht in Ordnung, obs von der Fehlhaltung wegen der HD kommt oder auch Spondylose drin ist weiß ich nicht, hab schon länger nicht röntgen lassen, weil auch die Physio meint ändert nix an dem was wir machen), nicht dauerhaft. Dauerhaft gibts Chondroitin und Glukosamin, jetzt gabs Kapseln wo auch Hyaluron und MSM drin war. MSM hab ich vorher auch so dazu gegeben, Kollagenhydrolysat frisst sie mir nicht mehr.

Unsre trägt obwohl großer Hund und noch nicht alt auch nen Mantel bei kalt, nass und windig. Hilft nix, sie ist im Rücken empfindlich. Sie hat auch den Back-on-Track-Rückenschoner und das Kissen, ich steh auf das BoT-Zeugs, schlaf selbst auf meinem Kissen wenns wo weh tut. Den Mantel hab ich aufgrund der komischen Größen und dem komischen Schnitt hinten nicht gekauft, hab ihn mal anprobiert und sie wollte ihn partout nicht.

Unsre ist auch goldakupunktiert, spricht aber auf Akupunktur auch gut an. Vielleicht noch nen anderen TA versuchen? Die, die Gold machen testen ja eh auch meistens vorher, ob der Hund drauf anspricht.

Homöopathisch geb ich derzeit nix, da keine dramatischen Probleme. Sonst Traumeel für Akutes, und meistens ein, zwei mal jährlich ne Kur mit Zeel oder Vermiculite D6.

Tun darf Madame nicht immer alles. Je nachdem, wie es ihr geht, und was die Physio verordnet. Heute war sie wild laufen, alleine mit mir, nachdem sie die letzten Tage eher Kopfarbeit und Bewegungstraining gemacht hat. Ich will ihr nicht alles verbieten und sie nur an der Leine führen, damit sie vielleicht 2 Jahre älter wird, aber nicht wirklich was davon hat. Befund und Symptome gabs ja schon mit etwas über einem Jahr :( Wenn sie wüste Rennanfälle hat, brems ich sie schon irgendwann mal ein, aber Hund sein darf sie. Ich forciere kein Springen, aber Auto und Couch darf sie alleine. Beim Auto zeigt sie an, wenn sie Unterstützung braucht. Nur daheb ich 34 kg Hund halt auch ned wirklich, ich unterstütze dann halt so gut ich kann.

Vom TA hab ich Schmerztabletten bekommen, die für Notfälle da sind, also wenn sie sich wirklich vertreten hat oder so. Aber seitdem wir regelmäßig in der Physio sind, brauch ich die fast nie. Früher hatte ich öfters was gegeben, wenn sie getobt hatte :( also nie regelmäßig, aber um einiges Häufiger als jetzt.
 
Echt ? Teufelkralle geht auf die Nieren?
Das ist jetzt wieder was wo ich schon wieder ängstlich werd!
Jetzt ist das Naturzeugs auch schon gefährlich!

Als Kur spricht nichts dagegen, wenn dein Hund keine Probleme hat.
Einer meiner beiden Hunde hat Nierenprobleme, da wurde mir vom Teufelskralle generell abgeraten, von 2 Tierärzten unabhängig voneinander.

Mit der richtigen Dosis und Dauer kann dein Hund bestimmt davon profitieren, aber halt nicht dauernd füttern und als Kur anwenden. Oder nach Absprache mit deinem Tierarzt wenn es akut was gibt.

Schade, dass deinem Wauz Akupunktur nicht hilft. :(
Mein TA hat gesagt, dass es nach 3x mindestens um 50% besser sein sollte. Und dass es wirklich Hunde gibt, die nicht darauf ansprechen, aber wiederum auch vielen gut geholfen werden.
 
Nierenprobleme wären mir nicht bekannt , dass sie die auch noch hätte!
Aber jetzt trau ich mich net ihr Teufelkralle zu geben !
Muss mit der TÄ reden!
Hab für Akutfälle PREVICOX gekriegt - helfen sehr gut aber ich hasse diese (SORRY) scheiss Tablettenfresserei!!
Dieses Traumeel hab i noch net probiert!
Wie siehts da aus mit Nebenwirkungen?

Goldakkupunktur - ja sofort
Wenn da nicht wieder die Narkose wär!
Ich sterbe bei jedem mal 1000 Tode wenn sie in meinen Armen zusammensackt!
Da schauts mich dann immer soo hilflos an - und ich denke
Hoffentlich mach ma das Richtige ....

Ach ... Ja... Ich weiss nicht....

Jetzt probier ma mal das mit der Magnetfeldtherapie und dann folgt mal ein ausführliches Gespräch mit der TÄ!!!

Jetzt kommt das Nass-kalte Wetter und mal sehen ob die Therapie anschlägt!

Gut so weil im Sommer hat sie eh nicht soviel Probleme - da seh ich dann gleich obs was bringt!!!

Werds euch berichten!
 
Ich wusste von Teufelskralle nur, dass es auf Dauer und in der Dosierung, die für Gelenke sinnvoll ist, auf den Magen geht, von Nieren wusste ich nix. Teufelskralle wird aber glaube ich in geringerer Menge auch als Appetitanreger gegeben. Ich würde mir da nichts dabei denken, wenn keine Nierenerkrankung bekannt ist, das kurweise zu geben! Im Caniviton ist zB auch Teufelskralle drin, und das soll ja auch zur dauerhaften Fütterung geeignet sein, oder? Aber ich mag es aus diesem Grund nicht, ich will Dinge dann geben, wenn sie meiner Meinung nach sinnvoll sind, und somit gibts Teufelskralle nicht dauerhaft.

Derzeit gebe ich zB den Weihrauch, den ich von einer kräuterkundigen Dame bekommen habe, weil sie hinten links Muskulatur verloren hat und Schonhaltung hat (sieht man nur, wenn man weiß, worauf man achten muss, ihr Gangbild ist nicht schlechter als sonst). Den werde ich aber auch max. 3 Wochen geben.

Magnetfeld habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, würde mich freuen, wenn Du dann davon berichtest! Unser "Katzentierarzt" hätte das nämlich auch.

Und Tabletten gebe ich auch nicht gerne, aber so wie es früher war, dass sie nach ein wenig Toben und dann Liegen beim Aufstehen schrie und massiv hinkte, das geht einfach nicht, da gibts ne Tablette. Schonhaltung ist ja auch nicht das Wahre :( Bin aber froh, dass ich da fast nix mehr brauch.

Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel. Nebenwirkungen sollte es keine geben, außer der Arzneimittelprüfung, die bei homöopathischen Medikamenten nun einmal möglich ist. Eine Erstverschlechterung kann eintreten. Es gibt halt viele, die von Komplexmitteln nix halten, dann müsstest Du zu einem klassischen Homöopathen gehen, der die Einzelmittel für euch bestimmt.

Lg, Mona
 
Danke über die Info !
Hab heut schon telefoniert mit der TÄ und sie sagte mir dass jedes Arzneimittel irgendwann an die Nieren geht!
In unserem Fall wär es sinnvoll wirklich über Goldimplantate nachzudenken weil user Schatzilein wirkich schon eine "BAUSTELLE" ist!

Hab dann gleich in der Tierklinik Weistrach angerufen und kurz meine Bedenken der netten Dame am Telefon erzählt - und sie hat aich dann meine Nummer aufgeschrieben und gesagt dass mich heute noch der Doktor ... anrufen wird um mir alles in Ruhe zu erklären!

Jetzt heissts warten .......
 
Hmm, wenn die GA hilft, hättet ihr natürlich viel dazu gewonnen. Wie gesagt, bei uns wurde das aber vorher mit "normaler" Akupunktur getestet, ob sie auch wirklich anspricht. Und wegen der Narkose: Das wird sie schon schaffen! Ich find das auch immer schlimm, und vermeide es, wo es nur geht. Aber manchmal gehts halt ned anders :(
 
Danke über die Info !
Hab heut schon telefoniert mit der TÄ und sie sagte mir dass jedes Arzneimittel irgendwann an die Nieren geht!
In unserem Fall wär es sinnvoll wirklich über Goldimplantate nachzudenken weil user Schatzilein wirkich schon eine "BAUSTELLE" ist!

Hab dann gleich in der Tierklinik Weistrach angerufen und kurz meine Bedenken der netten Dame am Telefon erzählt - und sie hat aich dann meine Nummer aufgeschrieben und gesagt dass mich heute noch der Doktor ... anrufen wird um mir alles in Ruhe zu erklären!

Jetzt heissts warten .......

Gerade bei Teufelskralle habe ich es schon mehrmals erlebt, dass es Leute gibt, die sie bedenkenlos über viele Monate in den Hund reinschaufeln, weil es ja "Natur" ist. Deshalb habe ich es angemerkt.
Und ich gebe es meinen anderen Hund, wo mir keine organischen Probleme bekannt sind, ebenso nur als Kur.

Wegen GA: Wenn der Hund auf Akupunktur garnicht anspricht, kann es natürlich auch sein, dass die GA ebenso nicht anschlagen. Das wäre dann eine weitere unnötige Narkose ohne Hilfe für den Hund.

Wobei ich auch gelesen habe, dass es zumindest eine Tierklinik gibt, die das ohne Narkose macht. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=124888
 
Zuletzt bearbeitet:
Auaaaa! Des muss jo urweh tun!
Da "rumstochern"!
Ist aber sehr lieb von dir dass du mich drauf aufmerksam machst!!!

ABER

Bevor mein Wuffilein "gelöchert" wird - muss der TA ( den ich ja noch nicht Kenne ) - mein Interview aushalten!!!

Anscheinend gibts einen Test ob der Hund auf GA anspricht oder net!!

Einfach so lass ich das eh nicht machen - sowie "Guzis kaufen"!!!

Wenns gemacht wird - wirds wahrscheinlich für mich mehr die Hölle als für meine Pinkie!😢
 
Oben