Bin leider erst heute auf diesen Thread gestossen, möchte aber dennoch etwas dazu sagen:
Ich stehe diesem Ansatz aus zweierlei Gründen äußerst kritisch gegenüber:
die Leute sind nicht selbst gefordert an sich zu arbeiten, um die Kommunikation zwischen ihnen und ihrem Hund zu verbessern, denn sie bedienen sich eines Dolmetschers, der ihnen diese Aufgabe abnimmt. Wie ich bereits bei einem Thread erwähnt hatte, halte ich derartige Aktivitäten sogar für äußerst gefährlich.
Zweitens wiederstrebt mir der Anspruch auf das Produkt perfekter Hund ! Und dieser Gedanke drängt sich mir dabei sofort auf: Ein paar Sitzungen bei einem Hundeflüsterer und der Hund verwandelt sich in ein lebendes 0815 Stofftier, das man doch so gerne gehabt hätte, schliesslich stand doch bei der Rassenbeschreibung eindeutig dabei, was das Produkt kann: treu, kinderlieb etc....
Hunde sind wie auch wir Menschen Lebewesen mit individuellen Charakter, und es ist unsere Aufgabe als verantwortungsvolle Hundebesitzer die Anlagen unserer Hunde zu erkennen und deren Entfaltung sinnvoll zu steuern. Darüber darf man aber nie vergessen, die Individualität zu respektieren.
Ich bin davon überzeugt, dass es zu einer seelischen Verbindung zwischen 2 Individuen kommen kann, egal ob zwischen zwei Menschen oder zwischen verschiedenen Arten. Durch Visualisieren von Gedanken, kann man seine eigenen Stimmung beeinflussen und auf ein Tier beruhigend einwirken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man durch geistige Energieübertragung Kraft spenden kann. Aber an Gedankenübertragung glaube ich definitiv nicht. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin vermeintliche Problemhunde zu heilen, sondern den Menschen Verständnis für ihre Vierbeiner und den richtigen Umgang mit ihnen zu vermitteln. Wenn sich jemand privat in Gedankenübertragung üben will, bitte, soll er es tun. Bei Problemhunden damit zu arbeiten, finde ich inakzeptabel. Aber damit lässt sich halt gut Geschäfte machen....passt eben gut in unsere Zeit.
An Josephinchen: ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, ich bin vor 1 Jahr auf das Buch mit Tieren sprechen von Judy Meyer (ähnlicher Inhalt) gestoßen und habe es schnell wieder weggelegt, es war zu haasträubend ,was da zu lesen war.
Dalabi