Spinnen

HI
Sollte hier noch wer Interesse an Spinnen haben ich helfe gerne, zur Zeit habe ich 12 verschiedene.
Die erste Spinne habe ich adult gekauft, was ich im Nachhinein bereuhe denn sie von klein an groß zu ziehen ist viel besser.
Wenn Du willst kann ich Dir helfen was Anfängerspinenn, Haltung und Handling betrifft, oder aber falls Dir das zu unseriös ist kan ich Dir den Link von meinem Spinnenstammtisch schicken.

hallo

@pampam

also eigendlich ist es garnicht nötig das terri alle 2-3 monate komplett zu reinigen, im gegenteil es bedeudet nur unnötigen stress für die spinne.
futtertiere raus und scheiben putzen ist ok.
in vielen büchern steht das man das terri 1x im jahr komplett reinigen soll.
das halt ich persönlich auch für schwachsinn.
du zerstörst eigendlcih immer nur ihren "lebensraum" aufs neue,bleib beim scheiben putzen und übrig gebliebene futtertiere raus.

wie haltest du denn deine rote chile(grammostola rosea)?
sprich lf und temp.,bodensubstrat ect.........

lg martina

hallo

@kim

nein, sie ist leider nicht handzahm. sie war schon erwachsen als ich sie bekommen hab, und sie dürft auch nicht viel erfahrung mit menschen haben. wenn sie in abwehr geht, was sie sofort macht, hab ich respekt und geb meine hand lieber wieder weg ;-)

was ich weiß sind die rotknie eine sehr friedliche art, bei der metallica kann ich dir das leider nicht sagen, außer das die wunderschön sind.

@martina

na dann werd ich das jetzt so machen, stressen möchte ich sie nicht umbedingt.

als boden verwend ich das zeug was ausschaut wie rinde in klein format. den namen weiß ich jetzt nicht aber es ist für spinnen und reptilien.

seit ich sie hab, was schon ziemlich lange ist, halte ich sie nur bei raumtemperatur, so zwischen 24 - 25 crad, luftfeuchtigkeit wusste ich gar nicht das es wichtig ist für sie. zumindest hat der händler bei ihrer art nichts darüber gesagt.
dann hat sie noch eine große wurzel, wo sie sich auch darunter verstecken kann wenn sie will. eine flache tonschale fürs wasser, dass war es dann aber auch schon.

ja, und hin und wieder hat sie gäste die sie zum fressen gern hat ;-)))

hallo,

also erstmal würd ich keinem raten eine vs auf die hand zunehmen.
es bedeutet nur stress für die tiere und wohlfühlen werden sie sich sicher auch nicht.egal ob die spinne als friedlich eingestuft wird oder nicht.
ich kenne viele smithis die sehr agressiv werden können und dir dann ihre brennhaare entgegen schleudern :-)
eine spinne kann keine beziehung aufbaun zu einem menschen, wie zb.hund oder katze....sie sind und bleiben wildtiere und sind nicht zu anfassen gedacht!wenn man unbedingt ein tier haben möchte das man anfassen will und streicheln möchte sollte man sich einen hamster oder sonstwas kaufen.

@pampam

also deine spinne kommt ja aus einer eher trockener und warmer gegend.
ich würde dir als bodengrund ungedüngte blumenerde empfehlen.
du solltest sie aber nicht zu feucht halten, ein kleiner teil des terris kannst du immer LEICHT feucht halten.ein stück korkrinde als unterschlupf wär sicher auch kein fehler.aber wenn die wurzel einen guten unterschlupf bietet kannst du die auch lassen.

lg martina

martina danke für deine tipps.

die wurzel werd ich lassen, da ist ein richtiger großer unterschlupf für sie, da kann sie sich verstecken. was sie aber selten macht.

ich hatte meine noch nie auf der hand, wie gesagt, mag sie nicht. jetzt weiß ich auch warum ;-))

beim reinigen benütz ich einen riesen kescher, da krabbelt sie von alleine rein, brauch ich nur davor halten, und dann kommt sie in eine transportbox.

zu den typischen "Anängerspinnen" werden hauptsächlich Tiere aus dem Braypelma oder Grammatostola Komplex gezählt wobei man dazu sagen muss das jedes Tier einen eigenen Charakter hat und nicht jede Auratum eine "Streichelspinne" ist die man rausnehmen kann....
würde mich an G. pulchra
B. smithi
oder z.B. ne Avicularia versicolor wär auch okay...
G. rosea wär auch noch ne Möglichkeit...

wie gesagt kann mans leider nicht verallgemeinern und sagen die sind friedliche die kannst rausnehmen...meine Smithi z.B. wär davon nicht sehr begeistert ;)

wenn du noch Tips brauchst einfach schreiben...bin derzeit bei einem Bestand von 10 VS (B. smithi, G. rosea, G. pulchra, B. boehmei, C. cyaneopubescens, A. geroldi, A. versicolor, B. emilia) und ein paar mehr sollens noch werden :)

Die besten Erfahrungen wurden bei uns am Spinnenstammtisch mit B.albopilosum (Kraushaarvogelspinne), G.pulchra und G.rosea gemacht.
Vor B.smithi würde ich abraten von 10 Spinnen sind 7 sicher alles andere als "freundlich".
Von der Giftigkeit her sollte man auch acht geben, es stimmt das man nicht davon stirbt, aber all zu harmlos ist das Gift einer Spinne auch nicht.
Bei P.murinus (Afrikanische Vogelspinne) kann es nach einem Biss, zu Lähmungserscheinungen, heftigen Enzündungen, Fieberschüben, Grippe ähnlichen Symptomen kommen die ca. eine Woche anhalten.
Generell ist Vorsicht geboten bei Afrikanischen Spinnen und ganz besonders bei asiatischen Spinnen, da dei den meisten Arten die Giftwirkung nochnicht erforscht ist.

Mein Bestand ist zur Zeit:
0.0.1 Avicularia versicolor
0.1.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.0.1 Gramostola rosea
0.1.0 Gramostola pulchra
1.0.2 Lasiodora parahybana
0.0.1 Poecilotheria ornata
0.0.1 Pterinochilus murinus
0.0.1 Theraposa blondi
Bei der nächsten Exotica gibt es von uns einen Stand, da kann man sich ein Anfänger Terrarium ansehen und bei Interesse alles genauer hinterfragen, einige Spinnen werden auch ausgestellt und einige Excuvien (Häute).
Auch was die Geschlechtsbestimmung betrifft kann man Infos einholen.

Haflingerin schrieb:
Mein Bestand ist zur Zeit:
0.0.1 Avicularia versicolor
0.1.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.0.1 Gramostola rosea
0.1.0 Gramostola pulchra
1.0.2 Lasiodora parahybana
0.0.1 Poecilotheria ornata
0.0.1 Pterinochilus murinus
0.0.1 Theraposa blondi

:eek: :eek:
waaaah hafi - du warst aber erfolgreich bei deiner spinnen-therapie!!! :D

Hi!
Gibt es denn auch Spinnen, die überhaupt nicht giftig sind?
Mir wurde gesagt, das die harmlosesten so wie etwa ein Bienenstich sind.
...Aber das muss ich auch nicht unbedingt haben :o
@Haflingerin: Bei welchem Spinnenstammtisch bist Du denn dabei???
lg
KimP

HI
Die "harmlosen" sind meist Amerikaner, wie viele Brachytypen, im Prinzip sind sie giftig wie ein Bienenstich, d.h. Allergiker sollten auch hier besonders vorsichtig sein.
Die Brennhaare ansich ist die gängiste Methode sich zu verteidigen, ein Biss ist eher sehr unwahrscheinlich, da müßte man die Spinne bedrängen oder verletzten.
Es gibt dann noch die Methode sich per Kot verspritzen zu verteidigen (Baumspinnen).
Wenn Du willst ich habe für eine Präsentation etwas zusammengeschrieben was Verteidigung und Gift betrifft.
Man kann eigentlich jede Spinne anfassen, nur das WIE ist entscheidend.
Keine meiner Spinnen hat mich je gebissen, es sind auch "agressive" Spinnen unter meinen Lieblingen.
Ich sag' sie sind aufgeweckter als die anderen Spiders.
Welcher Stammtisch ?
Beim Wiener Vogelspinnenstammtisch.

Danke Aquarius&Rudel welche Spinne soll ich deiner Meihnung nach nehmen ich bin noch ein ziehmlicher Anfänger was Spinnen anbelangt. Wenn du mir da einenTipp geben kannst währe ich dir sehr dankbar.

Lg Tanja ;) :cool: :rolleyes:

Oben