bei einer spinne kannst du nicht viel falsch machen.
habe meine schon fast 8 jahre und lebt auch noch, obwohl ich keinen schimmer davon hatte. hab mich dann aber ein wenig im internet schlau gemacht.
wichtig ist natürlich futter und wasser, ich füttere meine einmal in der woche mit ein oder 2 heimchen. wasser täglich frisch.
das terrarium reinige ich alle 2 wochen.
die einrichtung solltest du so machen wie die spinne gerne lebt. also, bodenspinne, weniger zum klettern.
höhlenspinne, eine wurzel oder ähnliches damit sie sich darin einspinnen kann oder sich ein kuschelnest bauen kann.
dann gibt es noch baumarten, die bräuchten ein höheres terrarium damit du hohe äste oder so rein geben kannst, wo sie dann ihre meiste zeit verbringen wird.
licht oder wärmelampe habe ich keine, bei meiner reicht raumtemperatur.
WICHTIG: wenn sie sich häutet sollte kein futtertier mehr lebend drinn sein. die haut nach der häutung entfernen. sobald sich die spinne davon erholt hat, trocken aussieht und wieder aktiv ist, terrarium reinigen.
wenn sie noch jung sind, häuten sie sich öfters, wenn sie dann erwachsen sind dann nur mehr, so macht es halt meine, einmal im jahr.
das gift der vogelspinne ist ähnlich eines bienengiftes. also wenn du allergisch bist solltest du dir eher keine zulegen.
dann gibt es noch 2 arten des verteidigens der spinnen, einmal beissen, so wie meine, und einmal "haare" vom hintern wegfeuern. kann ganz schön brennen wenn du das in die augen bekommst. sobald aber der hintern kahl ist, kann sie erst wieder feuern nach einem hautwechsel.
hier noch ein bild von meiner, sie ist eine rote chile
hoffe ich konnte helfen