Spielen nach dem Fressen

  • Ersteller Ersteller Kadl
  • Erstellt am Erstellt am
also ich hab von anfang an es so einreißen lassen, dass vor dem essen gespielt und getobt wird und auch spaziergänge getätigt werden und dann gibts was zum fressen und danach schlaft sie sowieso!! also im prinzip legt sie sich nach dem futtern immer hin!! und als sie noch 4 bis 5 mal hat das funktioniert und jetzt bekommt sies nur mehr 3 mal am tag und es funktioniert auch!! manchmal wenn sie noch etwas zu sehr überdreht ist geb ich ihr auch ein kauspielzeug, damit sie ruhig bleibt...also keine problemos!! :)
 
Hi,
ich mache mir da eigentlich wenig Gedanken, wenn ein Hund zu Magendrehung neigt wird er sie bekommen, egal welche Vorsichtsmaßnahmen man einhält. Kenne schon Erzählungen von Hunden, die nach dem Essen ins Körbchen gingen, geschlafen haben, sich einmal umgedreht haben und eine Magendrehung hatten...
Meine Vorsichtsmaßnahme ist Rohfütterung und 2 Mahlzeiten bei erwachsenen Hunden am Tag. Bei Rohfütterung kommt es nicht zu unnatürlichen Aufgasungen und Aufquellungen im Magen (bis die Trockenpellets aufgequollen sind dauert es viele Stunden, bis sie verdaut sind noch länger...),durch 2 Mahlzeiten hat der Hund einfach kleinere Mengen im Magen.
Bezüglich herumtoben nach dem Essen: Bei Welpen ist es ein Zeichen, daß die Mahlzeit nicht zu groß waren, wenn sie nach dem Fressen ihre wildeste Spielphase haben...zu sehr gemästete Welpen fallen nach dem Fressen wie tot um...
Ich füttere auch teilweise (keine großen Mengen) vor den Spaziergängen (verlasse nie mit einem hungrigen Dalmatiner das Haus...), die letzten 10 Jahre ohne Probleme, allerdings immer nur mitDalmatinern(die haben einen tiefen Brustkorb...)

Grüsse,
Valerie
 
Guten Morgen!

Ich hab kürzlich erst gelesen dass eine Magendrehung nicht nur nach dem Fressen auftreten kann, sondern auch wenn der Hund viel getrunken hat. Eben dann wenn er einen vollen Magen hat und danach gehoben wird oder sich extrem bewegt. Meiner (9 Monate alt, 74cm Schulter und 40kg) hat auch einen sehr tiefen Brustkorb. Ich füttere 2x täglich Trofu und danach ist mal mindestens eine Stunde Ruhe angesagt. Meistens hat er abends nach dem Fressen das Bedürfnis zu spielen, aber wenn ich vorher mit ihm tobe und ausgedehnt spazieren gehe und ihn dann erst füttere, gibt er Ruhe.

Lg Tanja & Simba
 
hallo
ich schließ mich valerie mal an.... ich seh das auch nicht so eng.
mein hund will immer spielen nach dem essen - und ich spiel auch mit ihm. so wild oder nicht wild wie er es will.
er bekommt 2x am tag, am vormittag nach der großen runde und abends so um neun.
vorallem am abend hat er nacher das bedürfnis zu spielen. zuerst rennt er runde um runde in der wohnung, meist mit der nachspeise -einem knochen- im maul, quietscht und bellt, schmeißt sich schließlich auf den boden und robt voll ausgestreckt grunzend das vorzimmer entlang, wirft sich dann auf den rücken und wälzt sich minutenlang.... dann schnapp er sich sein spiel und wir üben und spielen ein bißchen.
ich denke auch, ist ein hund anfällig dafür, wird er es auch so bekommen. ich persönlich kenne nur hunde die das stundenlang nach den essen bekommen haben, obwohl die besitzer immer auf ruhe nach dem fressen geachtete haben.
lg
 
zwergi schrieb:
hallo
ich schließ mich valerie mal an.... ich seh das auch nicht so eng.
mein hund will immer spielen nach dem essen - und ich spiel auch mit ihm. so wild oder nicht wild wie er es will.
er bekommt 2x am tag, am vormittag nach der großen runde und abends so um neun.
vorallem am abend hat er nacher das bedürfnis zu spielen. zuerst rennt er runde um runde in der wohnung, meist mit der nachspeise -einem knochen- im maul, quietscht und bellt, schmeißt sich schließlich auf den boden und robt voll ausgestreckt grunzend das vorzimmer entlang, wirft sich dann auf den rücken und wälzt sich minutenlang.... dann schnapp er sich sein spiel und wir üben und spielen ein bißchen.
ich denke auch, ist ein hund anfällig dafür, wird er es auch so bekommen. ich persönlich kenne nur hunde die das stundenlang nach den essen bekommen haben, obwohl die besitzer immer auf ruhe nach dem fressen geachtete haben.
lg
Meine finden es eben auch besonders lustig nach dem Fressen...egal wie ausgiebig ich gassi war oder wie viel sie vorher getobt haben.

Es dauert auch nicht lange, weil eigentlich sind sie ja voll müde...trotzdem a bissl blödeln muss schon noch sein.

Also offensichtlich gibt es ja wirklich Hunde die dazu mehr neigen.

Einmal ist mir der Große ausgebüchst- unmittelbar nach dem Fressen.
Nicht daran gedacht dass alle Türen offen standen....und ich seh nur noch einen schwarzen Schweif die Straße vor ....da hopste er dann freudig wedelnd bei seiner Hundefreundin vor der Türe herum.( mit ihr)...und mir blieb fast das Herz stehen.

Offensichtlich neigt er ja nicht dazu...ich hoffe es;)
 
Oben