Spielen nach dem Fressen

  • Ersteller Ersteller Kadl
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kadl

Guest
Hallo!
Mein Großer (20kg) hatte immer schon das Bedürfnis nach dem Fressen zu spielen.
Als er noch Alleinhund war, setzte ich mich eben zu ihm auf den Teppich und wir knuffelten nur vorsichtig.
jetzt, wo der Kleine bei uns ist...krieg ich immer fast die Kriese.

Ich würde ja zweimal füttern, doch rühren sie tagsüber kaum noch etwas an (außer Leckerle)
Somit spielen sie jeden Abend mit vollen Bäuchen. meist rollt sich der Große nur am Boden herum und der Kleine klettert auf ihm und knabbert ihn an.
Doch manchmal artet die Spielerei auch aus und sie rennen durch die Zimmer.

Gelegentlich unterbinde ich das getobe, indem ich ihnen etwas zu Kauen gebe und sie für mindestens eine Stunde damit in Ruhe beschäftigt sind.

Ich habe kürzlich von einer Schäferhündin gehört, die am Abend normal gefressen hatte und nur weil sie nachts zur Türklinke hochsprang viele Stunden später eine Magendrehung hatte.

Erst um 7.00 morgens, wurde sie in eine Klinik gebracht und konnte noch operiert werden.

Ich weiß die Magendrehung betrifft hauptsächlich große Hunde.....
wie groß??????
Ich weiß von mindestens einer Stunde nach dem Fressen, sollten die Hunde ruhen.....doch länger?????

Wer weiß es genau??
 
also bei mir gibts zwei mal täglich, wobei das Frühstück nach belieben gegessen wird, und teilweise auch bis kurz vorm abendessen steht.
sollte er es auf einmal essen, bzw nach einer ganzen Mahlzeit gibts die nächsten zwei stunden maximal leinengassi.
ich weiss nicht was du fütterst, aber sollte es Trofu sein, würd ich trotzdem zwei mal geben, dann schlagen sie sich den Bauch nicht auf einmal voll.
mit Piero (selbe grösse wie dein grosser, nehm ich mal an) gibts nach dem essen maximal zerrspiele, da hüpft er nicht.
vl kannst du ja deine beiden auch mit dem knotentau animieren, da seh ich eine sehr geringe Gefahr und zähneputzen tuns auch gleich ;)
 
Ich habe halt bemerkt, dass der Große unter Tags kaum frisst....doch der Kleine ständig. Und der kann sich das bald nimmer leisten, sonst kann ich ihn kugeln. Darum stell ich Trofu hin, tu es aber nach einer Weile wieder weg.
 
Kadl schrieb:
Ich habe halt bemerkt, dass der Große unter Tags kaum frisst....doch der Kleine ständig. Und der kann sich das bald nimmer leisten, sonst kann ich ihn kugeln. Darum stell ich Trofu hin, tu es aber nach einer Weile wieder weg.
okay, ich dachte beide verweigern...
was hältst du von der Knotentau-variante?
wie gross ist denn dein "grosser"??? :eek:
meiner hat schon beinahe 30 kg, sorry ot
 
leyla schrieb:
okay, ich dachte beide verweigern...
was hältst du von der Knotentau-variante?
wie gross ist denn dein "grosser"??? :eek:
meiner hat schon beinahe 30 kg, sorry ot
Mein Großer hat nur 20 kg, also wirklich sehr schlank!
Sie haben im Wohnzimmer eine Kiste stehen, aus der sie sich selbst mit Spielzeug bedienen.
Meist steht der Kleine auf der Chouch und er Große zieht von unten- damit sind sie auf gleicher Nasenhöhe.
Sie zerren also schon......aber NUR liegen bleiben tun sie selten.

Am besten gehts mit Kausachen. Dann geben sie etwas Ruhe.

Mir ging es hauptsächlich um die Fragen....da mich die Sache mit der Schäferhündin so irritiert hat. da lagen Stunden dazwische:eek:

Ich weiß die Magendrehung betrifft hauptsächlich große Hunde.....
wie groß??????
Ich weiß von mindestens einer Stunde nach dem Fressen, sollten die Hunde ruhen.....doch länger?????

Wer weiß es genau??

Ich füttere nach dem Gassigehen...danach sind die beiden eh nicht mehr lange wach...aber in der kurzen Zeit balgen sie eben noch gern.
 
es gibt sicher keine cm oder kg angabe ab wann, aber ich würd immer aufpassen, nicht nur wegen magendrehung...
du gehst ja auch nicht nach dem vollfuttern joggen ;)
@ Gewicht.: mann hab ich ein Dickerchen zaus :D
 
@kadl also ich wurde letzten von einem netten forie hier korrigiert, daß die magendrehung sehr wohl auch kleine hunde betrifft. es kommt also nicht auf die größe an.

meiner spielt auch nachn fressen ;).

deshalb füttere ich auch immer noch zweimal täglich und werds mir auch nicht ändern :)
 
ET01 schrieb:
@kadl also ich wurde letzten von einem netten forie hier korrigiert, daß die magendrehung sehr wohl auch kleine hunde betrifft. es kommt also nicht auf die größe an.

meiner spielt auch nachn fressen ;).

deshalb füttere ich auch immer noch zweimal täglich und werds mir auch nicht ändern :)
Dann muss ich wirklich besser aufpassen:(

@leyla

wie hoch ist Deiner?...meiner nur ca. 58-59 cm...je nach wackeln.
 
man sollte schon wegen der Magendrehung bei ALLEN Hunden aufpassen. Natürlich vor allem bei Großen.
Ich laß Leni nach der Fütterung IMMER 1 Std. ruhen. Weiß ich, daß das nicht geht, dann bekommt sie ihr Fressen halt später.
 
Kadl schrieb:
Dann muss ich wirklich besser aufpassen:(

@leyla

wie hoch ist Deiner?...meiner nur ca. 58-59 cm...je nach wackeln.

keine ahnung :o
wenn er auf den Hinterbeinen steht kann er sich knapp an meinen schulter festhalten :D
ne scherz schultern sind ca knapp über kniehöhe ;)
 
Ich habe einen grauen Schäfer Schulterhöhe ca.70 und 43kg schwer!Bekommt früh und abends sein Futter!Wenn er gespielt hat bekommt er das Futter erst ca. 1 Stunde nach dem spielen!Vor dem Gassigehen gibt es auch kein Futter weil es könnte ja sein das wir jemanden treffen!Also ich würde sagen vor und nach dem gassi gehen auf alle Fälle mindestens eine Stunde kein Futter!Magendrehung kann immer auftreten nur ist die Gefahr halt geringer wenn man eine Pause zwischen spielen und Futter hat!Es kommt auch nicht wirklich auf die Größe an es kann auch kleine Rassen treffen!

l.g. ASSIA
 
leyla schrieb:
keine ahnung :o
wenn er auf den Hinterbeinen steht kann er sich knapp an meinen schulter festhalten :D
ne scherz schultern sind ca knapp über kniehöhe ;)
Dann müsste ich jetzt bitte noch deine Größe wissen...kicher:D
 
Im Ernst....das von den Kleinen Rassen hatte ich vorher nicht gewusst.:o
 
Hab vor kurzem einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde gemacht, da wurde auch über die Magendrehung gesprochen: besonders betroffen sind große Hunde mit tiefem Brustkorb (z.B. Rhodesian Ridgeback, Dogge), das Risiko kann bei kleineren Mahlzeiten veringert werden. Wenn der Hund - auch Stunden nach der Mahlzeit - beginnt zu würgen, als ob er Brechen müsste, aber nichts kommt, sofort zum Tierarzt, es zählen echt Minuten. Spielen und Toben nach dem Fressen soll unterbunden werden, ist ganz schön schwierig, Nando will auch immer nachher rumalbern.
 
Nando schrieb:
Hab vor kurzem einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde gemacht, da wurde auch über die Magendrehung gesprochen: besonders betroffen sind große Hunde mit tiefem Brustkorb (z.B. Rhodesian Ridgeback, Dogge), das Risiko kann bei kleineren Mahlzeiten veringert werden. Wenn der Hund - auch Stunden nach der Mahlzeit - beginnt zu würgen, als ob er Brechen müsste, aber nichts kommt, sofort zum Tierarzt, es zählen echt Minuten. Spielen und Toben nach dem Fressen soll unterbunden werden, ist ganz schön schwierig, Nando will auch immer nachher rumalbern.
Aha...danke Nando
 
leyla schrieb:
ich sag ja immer dass ich ein kleines Dickerchen zaus hab :p
besser ein Dickerchen im Haus als selbst eines......

Huwääähhh...dreimal darfst du raten wer bei uns das dickerchen ist:(
 
Oben