spielen mit xuxu

die-mami

Super Knochen
ich würde so gerne mit meiner xuxu spielen aber es klappt nicht! sie spielt nur mit anderen hunden, nicht mit mir! wenn ich mich ins hundespiel einmische dann gehts ein bisschen, haben heute zB ein zerrspiel gemacht, beide hunde haben in nen knoten gebissen und ich hab hingegriffen und mitgemacht.

aber ich möchte dass sie auch mit mir spielt. ohne 2. hund. ich schaffe es mittlerweile sie zu einem verspielten hüpfer herauszufordern aber dann beschwichtigt sie mich sofort (leckt sich die nase, gähnt, dreht den kopf weg, setzt sich hin) ich versuche wirklich scon die "hundesprache" zu übernehmen, hüpfe am boden rum mit dem hintern in der höh, knuffe sie wie ichs mir vom 2. hund abgeschaut habe (bitte nicht bildlich vorstellen:D) aber sie macht 1. hüpfer und dann ists vorbei...

ich habs mit nem geschirrtuch versucht, mit nem ball, mit nem ball an ner schnur, mit nem welpenkauspielzeug, mit dem knotenseil... in nem anflug von verzweiflung hab ich sogar mal nen stock hochgehoben, sie hat sich geduckt, ging rückwärts...

hat irgendjemand tipps für mich?

biiitttteee
lg anna

Ja, ich habe einen Tipp - (obwohl Du meine Posts haßt :D)
Lass ihr Zeit!
Versuche es immer wieder. Zuerst ultrakurz, dann kurz, später länger.
Das, was Du beschreibts, erinnert mich, daran, wie ich Daphne das apportieren beigebracht haben. (Wie gesagt, ich spiele mittlerweile Frisbee mit ihr)
Zuerst hab ich den Ball ein einziges mal (!) am Tag geworfen.
Eine Woche später dreimal, dann hab ich ihn wieder weggepackt.
Ich hab ihn immer weggesteckt, bevor sie aufhören wollte. Da mußte ich ziemlich aufpassen, weil sie der Ball am Anfang bald nicht mehr interessiert hat. Ich dachte schon, ich könnte Frisbee apportieren mit diesem Hund vergessen.
Jetzt (viele Monate später) kann sie gar nicht genug davon bekommen.

Nicht verzweifeln, das wird schon. Je kleiner die Anfangserfolge sind, desto schneller gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es, wenn du das Spielzeug super interessant machst? Quasi so tust als hättest du nen wahnsinns Schatz gefunden? Geht das? Spielt sie dann vielleicht mit dir?

Lg, Tanja

ich kann das spielzeug nicht weggeben bevor es uninteressant ist für sie! meist interessiert es sie einfach nicht. und wenn sie mit dem 2. hund damit spielt muss ich extrem vorsichtig sein damit sie es nicht fallen lässt bevor ich in ihrer nähe bin. es ist ja schon ein riesen fortschritt dass sie es heute nicht losgelassen hat obwohl ich die hand ausgestreckt habe! warscheinlich weil dieser kleine freche rüde auch reingebissen hat:p

@phoenix: kannst das ein bisschen näher beschreiben wie du das gemacht hast?

oh ja ich sause jeden tag mit spielzeug durch die wohnung, schüttle es, schmeisse es und jage es selbst wieder, wirf es in die luft, quietsch mit nem ball, schmeiss mich auf den rücken und spiel mit händen und füssen damit und sie guckt mich nur an als ob ich total verrückt wäre. vorher hab ich mit dem knotenseil vor ihr herumgewedelt, hab sie am hals gestupst damit und was macht sie? sie hält den kopf her und genießt das kraulen mit dem seil:rolleyes:

Wenn du mit ihr "Denkspiele" machst?

So... Leckerlies verstecken- Leckerlies suchen, Leckerlies unter Bechern verstecken, L. in Zeitung einpacken... (für verfressene Hunde)

Oder Leckerlies angeln (wieder für verfressene Hunde; mein Wauzi ist halt verfressen;) ):

aus dem Wasser: Schüssel mit Wasser füllen, Leckerlies (schwimmende) rein und- Hund angeln lassen

aus der Luft: L. an eine Art Angel binden (selber basteln) und den Hund die Leckerlies dann fangen lassen (kann man auch am Boden entlanziehen!)

unter www.spass-mit-hund.de gibts viele solche Ideen!

unter www.zooplus.de Hunde/ Beschäftigung/Apportieren gibts so ein "Apportierding", dass man mit Leckerlies füllen kann!
Vielleich interresiert sie das?:)

Lg Stephanie

wenn ich ihr das leckerli nicht direkt gebe denkt sie es gehört ihr nicht. wasser hasst sie. an ner angel in der luft geht nicht, wenn ich das leckerli wegziehe denkt sie sie hat was falsch gemacht und beschwichtigt mich. ich hab mal versucht leckerlies in nem geschirrtuch zu verstecken aber naja... leckerli versteckt, gehört ihr nicht... ein paar mal hat sie es rausgefischt aber dann leider nicht mehr... wenn sie das geschirrtuch anstupst und es fällt raus gut, wenn nicht dann gehörts ihr halt nicht... ich hab auch schon leckerlies in ein welpenkauding eingefüllt aber sie versucht immer nur rausschlecken und ich hab angst dass ihre zunge mal steckenbleibt. unterm becher gehörts ihr nicht...

ich bräuchte besonders spiele die das selbstvertrauen stärken.

oh ja ich sause jeden tag mit spielzeug durch die wohnung, schüttle es, schmeisse es und jage es selbst wieder, wirf es in die luft, quietsch mit nem ball, schmeiss mich auf den rücken und spiel mit händen und füssen damit und sie guckt mich nur an als ob ich total verrückt wäre. vorher hab ich mit dem knotenseil vor ihr herumgewedelt, hab sie am hals gestupst damit und was macht sie? sie hält den kopf her und genießt das kraulen mit dem seil:rolleyes:

BITTE.... films mal *lach*
Sorry, passt jetzt nicht hierher... aber die Vorstellung alleine, wie das bei Dir zugeht, hat mich so herzhaft lachen lassen ... danke dafür !! :D :D :D

Mein Tipp wäre wirklich auch:
Zwing sie zu nix...
laaangsam langsam langsam...
Sei froh, dass sie mit andren Hunden schon ein bissel spielt... alles andre kommt mit der Zeit schon noch!
Darft halt auch nicht vergessen, dass man wirklich nicht genau weiss, was ihr alles durch Menschenhand passiert ist. ...die muss sich erst richtig daran gewöhnen, dass ihr bei Dir nichts mehr passiert.
Wenn sie wieder richtig Vertrauen hat, kommt das von ganz alleine... wenn nicht, auch egal!!!

Viel wichtiger als mit ihr zu spielen ist wohl noch, das Vertrauen aufzubauen. Davon hat sie ja nicht viel.. sei ein guter Kumpel, auf den sie sich verlassen kann und bringe sie nicht in - für sie - unangenehme Situationen - dann wird das schon!

Sonnige, immer noch lächelnde Grüße
vusel

und denk bitte mal an das Video ... :D :D

ach ja ... Selbstvertrauen .... wie wäre es mit Suchspielen?
Gegenstände aufstöbern lassen und Erfolg damit zu haben ist gigantisch fürs Selbstvertrauen.

Kannst auch so als Bindungsspiel - folgendes versuchen:

Lass in einem Waldstück, oder einem abgegrenztem Areal eine dritte Person einen gefüllten Futterdummy verstecken.
Du weisst natürlich nicht, wo er ist...
und nun such mit deiner XuXu zusammen....
Wenn SIE es eher gefunden hat - PARTYYYY und füttern aus dem Dummy
Wenn DU es eher findest... einen auf *ääätsch* machen, dich freuen, ihr nix geben und nochmal versuchen.

zum einen fördert das die Bindung, zum andren lernt xuxu (wenn auch DU ein paarmal erfolg beim Suchen hast .. also zwischendrin ist schummeln erlaubt *g*) dass sie sich an Dir orientieren kann und auch muss, weil es dann auch für sie Erfolg bringt...
Und - ganz wichtig .. es macht tierischen Spaß.
Ob du so ne Stunde mit ihr einfach Gassi gehtst und Grundgehorsam übst, oder ob Du ne Stunde im Wald rumspackst und zwei-Drei Suchen einbaust...

Liebe Grüße
vusel

Zuletzt bearbeitet:
BITTE.... films mal *lach*
Sorry, passt jetzt nicht hierher... aber die Vorstellung alleine, wie das bei Dir zugeht, hat mich so herzhaft lachen lassen ... danke dafür !! :D :D :D ich hab keine cam - ÄÄÄTSCH!!!:D:D

Mein Tipp wäre wirklich auch:
Zwing sie zu nix...
laaangsam langsam langsam...
Sei froh, dass sie mit andren Hunden schon ein bissel spielt... alles andre kommt mit der Zeit schon noch!
Darft halt auch nicht vergessen, dass man wirklich nicht genau weiss, was ihr alles durch Menschenhand passiert ist. ...die muss sich erst richtig daran gewöhnen, dass ihr bei Dir nichts mehr passiert.
Wenn sie wieder richtig Vertrauen hat, kommt das von ganz alleine... wenn nicht, auch egal!!!

Viel wichtiger als mit ihr zu spielen ist wohl noch, das Vertrauen aufzubauen. Davon hat sie ja nicht viel.. sei ein guter Kumpel, auf den sie sich verlassen kann und bringe sie nicht in - für sie - unangenehme Situationen - dann wird das schon!

Sonnige, immer noch lächelnde Grüße
vusel

und denk bitte mal an das Video ... :D :D

ach ja ... Selbstvertrauen .... wie wäre es mit Suchspielen?
Gegenstände aufstöbern lassen und Erfolg damit zu haben ist gigantisch fürs Selbstvertrauen.

Kannst auch so als Bindungsspiel - folgendes versuchen:

Lass in einem Waldstück, oder einem abgegrenztem Areal eine dritte Person einen gefüllten Futterdummy verstecken.
Du weisst natürlich nicht, wo er ist...
und nun such mit deiner XuXu zusammen....
Wenn SIE es eher gefunden hat - PARTYYYY und füttern aus dem Dummy
Wenn DU es eher findest... einen auf *ääätsch* machen, dich freuen, ihr nix geben und nochmal versuchen.

zum einen fördert das die Bindung, zum andren lernt xuxu (wenn auch DU ein paarmal erfolg beim Suchen hast .. also zwischendrin ist schummeln erlaubt *g*) dass sie sich an Dir orientieren kann und auch muss, weil es dann auch für sie Erfolg bringt...
Und - ganz wichtig .. es macht tierischen Spaß.
Ob du so ne Stunde mit ihr einfach Gassi gehtst und Grundgehorsam übst, oder ob Du ne Stunde im Wald rumspackst und zwei-Drei Suchen einbaust...

Liebe Grüße
vusel

das problem ist dass wir eine verrückte im block haben die immer ihre essensreste aus dem fenster wirft, darum möchte ich ihr eher beibringen nichts vom boden aufzunehmen (letztens hat sie nen gekochten hühnerknochen erwischt, ich hab 2 tage gezittert, zum glück ist nichts passiert) oder ist das für sie dann eh was anderes weil ja aus dem dummy und weils ich ihr gebe?

die bindung ist zum glück nicht das problem, die ist schon recht gut (meiner meinung nach) hab gerade wieder versucht sie zum spielen aufzufordern aber nein, madame lässt sich vieeeel lieber streicheln und kraulen und die hinterfüsse massieren... das problem ist einfach noch die strafe. gehorsamkeitsübungen machen ihr spass, aber was neues beibringen verunsichert sie. da hat sie glaub ich einfach angst sie schafft es nicht und ich strafe sie dafür... wenn sie spielt und ich geh hin denkt sie sie wird fürs spielen gestraft... sollte ich jemals herausfinden wer ihr das angetan hat - der soll sich warm anziehen....

heute haben wir wieder hundeplatz, bin gespannt wies wird :) hoffentlich gehen wir wieder auf den agilityplatz, da läuft sie über alle hindernisse als wäre nix da :D da kriegt sie wurst und hat (ihrer meinung nach) nichts geleistet:D nur jedesmal am platz redet mich irgendwer an ich soll doch ein spielzeug mitbringen... das tut jedesmal so weh, ich möchte doch mit ihr spielen, aber sie traut sich nicht...

das problem ist dass wir eine verrückte im block haben die immer ihre essensreste aus dem fenster wirft, darum möchte ich ihr eher beibringen nichts vom boden aufzunehmen (letztens hat sie nen gekochten hühnerknochen erwischt, ich hab 2 tage gezittert, zum glück ist nichts passiert) oder ist das für sie dann eh was anderes weil ja aus dem dummy und weils ich ihr gebe? ***richtig... weil DU gibts ihr ja das Futter aus dem Ding, welches SIE gefunden hat und zu DIR gebracht hat :-)

die bindung ist zum glück nicht das problem, die ist schon recht gut (meiner meinung nach) hab gerade wieder versucht sie zum spielen aufzufordern aber nein, madame lässt sich vieeeel lieber streicheln und kraulen und die hinterfüsse massieren...
***dann mach das doch auch mit ihr! Wenn sie das mag und es ihr gefällt, bringt das für Euch beide viel mehr, wie wenn DU immer versuchst, sie zuetwas zu animieren, was sie fürchtet :-)

das problem ist einfach noch die strafe. gehorsamkeitsübungen machen ihr spass, aber was neues beibringen verunsichert sie.
**einfach vieeeel Geduld haben und nur mit lieben Worten.
Vielleicht versteht sie ja clickern? Da darf sie selber ausprobieren und schauen, ob sie auf die Lösung kommt.. Kann mir vorstellen, dass das für so einen Hund besser ist als die "herkömmlichen" Methoden, weil SIE es ja ist, die agiert und nicht DU

da hat sie glaub ich einfach angst sie schafft es nicht und ich strafe sie dafür... wenn sie spielt und ich geh hin denkt sie sie wird fürs spielen gestraft... ***dann geh halt einfach nicht hin, wenn sie spielt.. WENN sie mal spielt mit andren Hunden, dann LASS SIE IN RUHE .. und greif auch nicht rein.

sollte ich jemals herausfinden wer ihr das angetan hat - der soll sich warm anziehen....

heute haben wir wieder hundeplatz, bin gespannt wies wird :) hoffentlich gehen wir wieder auf den agilityplatz, da läuft sie über alle hindernisse als wäre nix da :D da kriegt sie wurst und hat (ihrer meinung nach) nichts geleistet:D nur jedesmal am platz redet mich irgendwer an ich soll doch ein spielzeug mitbringen... das tut jedesmal so weh, ich möchte doch mit ihr spielen, aber sie traut sich nicht...
***sorry, ich glaube DU hast mit dem nicht-spielen Deiner xuxu ein viel größeres Problem als SIE selber ;) Sooo lange haste sie doch noch nicht..
Erwart nicht so viel von ihr und lass sie so Hund sein, wie sie Hund sein will.
Und wenn sie ein Hund sein will, der nicht spielt, dann lass sie doch bitte in Ruhe und verunsicher sie noch nicht mehr als sie es eh schon ist...

Das wird schon .. .irgendwann mit viel Geduld oder Zeit...
Oder es wird nicht..
Und dann? Was ist das Problem??

Ganz liebe Grüßels ... und mach Dir einfach nicht sooo sehr viele Gedanken :-)

vusel

cindy spielt auch viel lieber mit anderen als mit mir..ich persönlich find das aber auch ok so..mit mir macht sie halt andere sachen...sie dackelt mir hinterher, wir lernen gemeinsam neue kunststücki, wir singen :)

ich würd ihr einfach bissl zeit lassen..cindy fängt jetzt nach 6 monaten gerade an, ab und an auch mir mal den ball zu bringen oder an was zu zerren...dann aber nur ganz kurz..das wird schon..

heute haben wir gespielt :) zwar ohne spielsachen aber doch :) wir sind gemeinsam in der wiese am hundeplatz herumgekugelt und sie hat sich den bauch kraulen lassen :) ich war soooooo glücklich :) ich weis ich soll ihr zeit lassen aber ich möchte ihr sofort ein schönes leben bieten... ich hab kein problem damit nen umweg mit ihr zu gehen weil dort vorne ein kleiner lieferwagen steht, ich lass ihr mit allem zeit aber ich möchte einfach dass sie ein glücklicher hund wird...

heute am hundeplatz ist mir etwas eigenartiges passiert: kommt eine frau mit hund daher, sieht meine xuxu und schreit:" cora! äh, warte mal, das ist gar nicht cora!" dann hat sie mir erzählt dass ihr nachbar eine hündin hat die sieht genauso aus - und vor ca 2 jahren hat ihr rüde mit der nachbarshündin welpen gezeugt, ein mädchen aus dem wurf sieht genauso aus wie die mutter und wurde nach schärding abgegeben... sie erkundigt sich noch näher aber wenn es wahr ist dann kann ich den vorbesitzer ermitteln... und dem gnade dann gott...

Meine Liebe

glaub mir, du verschaffst ihr schon jetzt eine schöne Zeit.
Ich konnte es auch nicht erwarten, bis Terry endlich spielt (ein Hund MUSS doch spielen...) und die Bindung super ist, und er super gehorcht und so weiter.

Aber das dauert halt mal. Jetzt langsam spielt er. Bindung wird langsam langsam besser, auch wenn ich mir streckenweise einbilde, dass es schlechter geworden ist. Das kommt schon.
Am Donnerstag hat er mal wieder gar nicht gefolgt in der Huschu und die Trainerin meinte dann: Wirst sehen, in einem Jahr lachst du drüber.

Man kann nicht erwarten, dass ein TH-Hund gleich genauso super begeistert ist von allem, wie ein Welpe und dass die Bindung gleich so hinhaut, wie wenn jemand einen schon als Welpen bekommen hat. Meine Erwartungen waren diesbezüglich total überzogen, aber schön langsam sehe ich ein, dass man das halt nicht übers Knie brechen kann.
Leider können uns unsere Schatzerl nichts erzählen von ihrem früheren Leben...

Siga, siga wie die Griechen sagen :)

Ich hatte bei unserer Skye das selbe Problem. Sie kannte Spielen einfach nicht und ich musste ihr erst zeigen dass es Spass macht und toll ist!

Ich habe es so gemacht...

Ich habe eine Futtertasche genommen sie mit lekerer Wurst gefüllt und erst einmal ewig an meinem Gürtel mit mir rum getragen.
immerwieder mal hab ich das Täschchen genommen und daran "geknabbert" und das Täschchen einfach "interessannt" gamcht ich hab sie auch immer mal daran riechen lassen wenn sie es auch nur kur in den Mund nahm oder überhaupt beachtet hat, hat sie ein Stückchen Wurst daraus bekommen.

Dies ging eine ganze Zeit so, und sie fing an das Täschchen immer interessannter zu finden.

Dann stellte ich mich irgendwann vor sie hin warf das Täschchen in dei luft und fing es weider auf, dann hab ich weider dran "geknabbert"
und ihr es dann wieder gezeigt.....

Ich habe das immer etwas mehr gesteigert und irgendwann machte sie tatsächlich einen Hüpfer in richtung Täschchen!

Sie bekamm natürlich sofort eine extraportion Wurst aus diesem Täschchen.

Irendwann hat sie angefangen mir das Täschchen streitig machen zu wollen und hat daran gezogen (ich hab am anderen Ende gezogen)

Und siehe da! Heute sind Zerrspile und Apportier spiele ihr grösster Spass.

Es hat zwar ziehmlich lange gedauert, aber sie spielt jetzt wie eine Wilde :D

manchmal "fetzt" sie mit mir über die wiese aber es ist einfach zu heiss...

vor kurzem habe ich mit meiner tochter ball gespielt, mit nem tennisball. der ist dann runtergeflogen und rumgehüpft und siehe da, xuxu saust hin, schlägt mit den pfoten drauf und beisst hinein. sie spielt nicht mit gummi-, stoff-, noppen- oder lederbällen, nein, ausgerechnet ein tennisball muss es sein *grrrrrrrrrr*

das ist jetzt zwar o.t. was ich schreib

ich wollte dir aber mal sagen, dass ich den Namen Xuxu einfach toll find :D
wirklich originell:)

LG Sabine

manchmal "fetzt" sie mit mir über die wiese aber es ist einfach zu heiss...

vor kurzem habe ich mit meiner tochter ball gespielt, mit nem tennisball. der ist dann runtergeflogen und rumgehüpft und siehe da, xuxu saust hin, schlägt mit den pfoten drauf und beisst hinein. sie spielt nicht mit gummi-, stoff-, noppen- oder lederbällen, nein, ausgerechnet ein tennisball muss es sein *grrrrrrrrrr*

Es gibt eigene Hundetennisbälle (beim Fressnapf), auch mit Schnur dran. Mein Gero spielt gerne damit. Leider schafft er es aber relativ schnell, den Gummi innen zu "knacken"

Es gibt eigene Hundetennisbälle (beim Fressnapf), auch mit Schnur dran. Mein Gero spielt gerne damit. Leider schafft er es aber relativ schnell, den Gummi innen zu "knacken"

echt? und die hüpfen auch wie ein tennisball? hab bei uns in nem zoogeschäft geschaut aber die haben sowas nicht!
das knacken wäre kein problem weil sie nicht auf bällen herumbeisst!
am hundeplatz wurde mir empfohlen einen tennisball zu rasieren, aber ich weis nicht ob der ohne fasern noch interessant ist!

danke sabine! meine tierärztin hat sich auch gefreut mal nen anderen namen als rex, gina, asta, aisha in die datenbank zu tippen :D nur haben viele menschen ein problem damit xuxu auszusprechen, manche sagen suxu, anderer tschutschu (hört sich voll bescheuert an xD)

Wenn man es nicht weiß, dass es Hundetennisbälle sind, könnte man sie mit Normalen verwechseln, sie sind aber von der Farbe her anders ich ich nehme an auch die verwebdeten Farbstoffe sind andere. Die von den echten Tennisbällen sind nicht unbedingt gesund und wie du wahrscheinlich weißt, schleifen sie die Zähne ab (ich nehme an, Rasieren holft da auch nicht viel)

soviel ich weiss sind die fasern der tennisbälle so gefährlich, können zahnfleischverletzungen verursachen aber auch verletzungen in speise- und luftröhre. deshalb wurde mir geraten sie abzurasieren.
ach, na sowas blödes, jetzt muss ich wirklich zum fressnapf fahren obwohl ich dass ja überhaubt nicht ausstehen kann:p:D:D

Oben