Spiel, Spaß und Sport im Sommer

Schnuffi04

Super Knochen
Mal rein aus Neugier... Den Denkanstoß haben mir die aktuellen Temperaturen gegeben :D

Vermutlich werden die meisten Hundehalter in der heißen Jahreszeit vorwiegend morgens und abends unterwegs sein; außer man geht tagsüber baden.

Macht ihr auch im Sommer das übliche Pensum an Spaziergängen und Sport (nur halt in die kühlen Stunden verlegt) oder reduziert ihr das?

Sicher ist das von Hund zu Hund verschieden und man muss sich dem Individuum anpassen, keine Frage ;)

Ich würde einfach gerne hören/lesen, wie ihr den Sommer mit euren Wuffis verbringt :)
 
An den heißen Tagen sind wir meist etwas weniger unterwegs. Die Nachmittagsrunde beginnt dann frühestens um halb sieben Uhr abends. Im Hochsommer fällt aber selbst die manchmal aus, da es sogar am Abend noch zu warm ist.

Meine verträgt aber die Hitze absolut nicht und dort wo wir unterwegs sind, gibt's so gut wie keinen Schatten...

Da habe ich mit meiner noch Glück gehabt, denn ich vertrage die Hitze auch nicht und bei den Temperaturen gehe ich nicht mal zum Mülleimer....:rolleyes:
 
Wenn´s so heiß ist wie momentan gehen wir auch ein bisschen weniger als normal übern Tag verteilt aber das stört die Inca nicht und so hab ich es auch mit Lilli gemacht. Morgens und Abends eine "normale" Runde und mittags bleiben wir entweder im Garten und chillen im Schatten oder wir fahren ins Revier von meinem Vater und gehen eine Waldrunde. Dort gibt´s auch einen Bach, wo sich die Hunde abkühlen können.
 
Ich fahre nur einmal täglich in den Wald. Sind immerhin 6km in jede Richtung.

Im Sommer fahre ich eben sehr früh. Heute waren wir um 6:30 wieder daheim, hatten etwa 6km abgelatscht, gespielt und das Mittagessen gefunden. (Parasole...)

Die Tiere dürfen den Vormittag und Nachmittag draußen sein, müssen aber mittags ins Haus. (Nordseitig, ebenerdig -> kühl.)

Am Abend findet die Mäusesafari statt.

Und sollte sich tagsüber gar keine Action ergeben, bleibt eine Übernachtung im Garten. Maya liebt die Luftmatratze und Loki saust durch die Dunkelheit. Morgens will er nur mehr heim und ins Bett.

Ganzjährig kein Sport.

Edit: aber im Sommer jedenfalls VIEL mehr Bewegung als im Winter. Schnee ist weiße Scheiße, nach Ansicht aller Beteiligten.
 
Hab's gestern Nachmittag versucht, später und weniger zu gehen, und vielleicht nur im Fluss etwas zu baden.
Keine Chance - die Maus fordert ihren normalen Spaziergang ein, obwohl ihr so heiß ist, dass ihr sogar das Fressi egal ist, wenn wir heimkommen.
Also hatten wir heute das normale Programm.
Schildkrötenpool habe ich aber dieses WoE aufgestellt und mit Wasser gefüllt, obwohl sie eh auch in unseren Schwimmteich gehen kann, aber ihr eigener ist ist ihr lieber.
@Lykaon
diesen Worten "Schnee ist weiße Scheiße, nach Ansicht aller Beteiligten" würde meine nur mit verständnislosem Kopfschütteln begegnen.
Aber wie auch immer - sie hält die Hitze anscheinend besser aus als ich. Das dichte Fell schützt auch davor.....
 
Insgesamt ist das pensum gleich, ab und an früher oder später.
Ruhiger sind sie halt wenns warm ist, also sie zischen im freilauf nicht rum sondern traben neben mir her.
Ansonsten machen wir alles gleich, also auch radfahren und co.
Sport in dem sinnne machen wir eh keinen
 
Macht ihr auch im Sommer das übliche Pensum an Spaziergängen und Sport (nur halt in die kühlen Stunden verlegt) oder reduziert ihr das?

Nachdem wir nicht täglich dasselbe machen, sondern egal wie das Wetter grad ist variieren-ja und nein ;)

Gassi-Runden ganz normal-wenns sehr heiß ist halt früher/später.
"Sport" wird das ganze Jahr über abgewechselt-so wie ich im Winter bei Schnee und Matsch nicht grad an Agility Geräten arbeite geh ich nicht bei solch einem Wetter mit Hund radfahren.

Derzeit gibts viel "am Wasser" - schwimmen gehen, planschen etc, dafür fällt auch mal der Sport flach. Wenn wir UO trainieren dann acht ich drauf kurze Einheiten zu machen, viele Pausen im Schatten, ausreichend Wasser zur Verfügung. Hündin geht vorher schwimmen, Rüden spritz ich mit dem Schlauch ab (der mag nicht schwimmen, liebt es aber abgeduscht zu werden). Sind zwei schwarze langhaar Hunde und mögen -verständlicherweise-die Hitze nicht so gern. Also wir wechseln schon auch das Programm-seh aber auch keinen Grund an einem Tag wie diesem nicht UO zu trainieren. Man muss halt schauen wie es läuft-bei Kopfarbeit merkt man eh gleich ob der Hund mitmachen kann oder nicht. Körperliche Anstrengung fällt auf die kühlen Zeiten, man mag ja selber auch nicht bei 30°C und praller Sonne joggen gehen...;)
 
Entscheide ich spontan, aber oft sitzen wir irgendwo und genießen das Leben :). Ich lese, Hund beobachtet die Welt, wandelt von Sonne zu Schatten zu Sonne...
Bergtouren starte ich ohnehin sehr früh und wenn ich Sport betreibe, dann sollte es auch für die Hunde auszuhalten sein.
 
Oh, da ich jetzt gleich neben der Alm wohne, gehen wir eigentlich recht viel Spazieren, weil der Hund eh die Möglichkeit hat jederzeit zum Wasser zu gehen und im Auwald ist es eigentlich erträglich. Oder wir setzten uns einfach ans Wasser und planschen. Die Mittagshitze direkt überdauern wir aber eher zu Hause.

An Arbeitstagen nutzen wir die Mittagspause normalerweise für eine kurze Runde, die fällt bei solchen Temperaturen aus, er hat in der Ordi eh Zugang zum Garten, die meiste Zeit liegt er aber am Steinboden und pennt, steht nur auf, um einen Schluck aus dem Brunnen zu nehmen.
Ich vermeide so gut es geht Asphalt, weil ich oft das Gefühl habe, die zurückreflektierte Hitze macht ihm extra zu schaffen. Also mein Kurzausflug ins Ortszentrum gestern wurde mit strafenden Blicken quälend langsamen Schritttempo quittiert.

Insgesamt merke ich schon, dass er nicht mehr so belastbar bei Hitze ist, aber er ist halt jetzt auch schon im 11. LJ. Also ich mach z.B. keine mehrstündigen Bergtouren mehr, wenn heiß angesagt ist und mit dem Radfahren haben wir auch aufgehört.
Er würde das alles noch mit Begeisterung mitmachen, aber er braucht dann halt lange zum Regenerieren - sprich er ist dann halt am nächsten Tag k.o. Darum erfreue ich mich, dass er so seinen Spaß hat und für sein Alter eigentlich extrem fit ist.

Lg Selina
 
Ich ändere mit diesen Temperaturen eigentlich nicht viel an meinen Gewohnheiten.. Bin trotzdem dreimal am Tag mit den beiden unterwegs.. Was wir halt machen ist ab und zu mal schwimmen gehen am See.. Das ist für den Kleinen ja absolut neu und er genießt es. Früher habe ich Silla auch immer mit zum Laufen genommen, aber das mag sie jetzt nicht mehr, ist ihr glaube ich zu anstrengend.. In der Mittagspause gehe ich selbstverständlich nicht laufen, obwohl ich echt mittlerweile die ideale Ausrüstung habe, sogar meine Laufschuhe sind sommertauglich.. Aber so viel Wasser könnte ich garnicht trinken und ich will dann auch nicht sofort wieder duschen müssen. Also verlege ich das auf die Abendstunden.
Aber ein Spaziergang am Mittag ist schon drin.. wobei man merkt, dass die beiden einfach träger sind, bei den Temperaturen und keine Lust haben wirklich zu toben.. Kommt mir ganz gelegen :)
 
Wenns wirklich sommerliche Temperaturen hat (wie jetzt :(), gibts hier nur morgens und abends ne Runde. Wie groß die ausfällt, hängt von unserer Laune und Verfassung ab.
Meist gehen wir ne Runde ans Wasser und verweilen dort dann. Gewaltmärsche gibts in dieser Jahreszeit nur selten.
Mittags gehen wir maximal ne Runde durch die Siedlung, immer schön unter den wenigen Bäumen entlang.

Meinetwegen (und auch nach Finis Meinung) können wir auf Temperaturen über 25°C verzichten - das verkompliziert das Leben nur unnötig :D
 
Also träge wäre meine auch nicht. Herumrasen könnte sie nach wie vor bzw. tut es auch aber man sieht ihr deutlich an, dass sie die Hitze nicht verträgt. Deshalb gibt's an den heißen Tagen zwischen späten Vormittag und abends "keine" Gassi Gänge. Da wird zuhause geblieben.

Was mich aber - je nach Stimmung - entweder "ärgert" bzw. ich schade finde, ist, dass sie draußen im Garten überhaupt nix mit sich anzufangen weiß. Die ganzen anderen Hunde in der Umgebung liegen draußen, lassen sich sonnen, dösen vor sich hin oder "bewachen" das Grundstück und mein "Blödi" kann das nicht :rolleyes:.
 
Oben