Spieglein, Spieglein...

schoki09

Neuer Knochen
hallo Leute,

angeblich können ja nur Menschen, Affen und Delfine sich selbst im Spiegel wahrnehmen.

ich bin aber vor einigen Wochen durch Zufall drauf gekommen, dass wenn ich mit Schoko in einem Raum bin, in dem sich ein Spiegel befindet, und zu schoko sage "Wo ist der Schoko?" sucht ein bisschen rum, sieht sich dann im Spiegel und zeigt mir an, dass er "ihn" gefunden hat.

das gleiche, wenn ich mich wieder in so einem Raum befinde und sage "gibt dem Schoko ein Bussi" (normalerweise gibt er dann halt viele Schmatzer auf die Nase oder Mund) läuft er zum Spiegel und küsst sich sozusagen selbst

heißt das, dass er sich sehr wohl erkennt?

wie geht's euren Hunds damit?

lg laura
 
Gute Frage. Ich weiß nicht ob Hunde ein "Ich". Bewusstsein (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) haben.

Meine Hunde jedenfalls nicht. Die Nikita schnallts nichtmal wenn sie in einen Spiegel schaut, das da ein anderer Hund ist. Und der Frankie wollte sich mal selbst angreifen, weil er sein Spiegelbild in der Terrariumscheibe gesehen hat. Also hat er nur plötzlich einen "fremden" Hund im Wohnzimmer gesehen.
 
Die Frage ist wirklich Gut :)
Bei meinen Hunden hab ich nur eins beobachtet - mein kleiner DJ knurrt sich immer selbst an wenn er sich in der Terrariumscheibe spiegelt und stellt die Haare auf, entweder er sieht einen fremden Hund oder aber er erkennt sich selbst und ihm gefällt sein Spiegelbild nicht :D:D
 
Also ob meine Hunde sich selbst erkennnen weiß ich nicht.
Aber mein Spaniel hat sich in Wien immer vor den Spiegel gestellt rein geschaut und mich durch den spiegel beobachtet! (Ich saß hinter ihm auf der Couch)

Das fand ich auch immer witzig!
 
unserem Max ist sein Spiegelbild absolut uninteressant, ebenso der Fernseher.

Ist auch verständlich: erstens ist er sowieso der schönste Hund der Welt und zweitens sind die TV-Programme alle ziemlicher Mist :D

lg Feline
 
als ich meinen ehemaligen strassenköter das erste mal zu uns nach hause brachte, hat er sein spiegelbild angebellt. er hat wohl das erste mal einen spiegel und sein bild darin gesehen :)

danach war ihm der spiegel völlig egal.
 
wenn der spiky im vorraum vorm spiegel liegt und i steh hinter ihm und ruf ihn, dreht er sich nicht zu mir um, sondern schaut mich im spiegel an. weiß nit, ob er weiß, dass wenn ich das dahinter bin, er das is, was davor liegt. :eek: man könnte aber fast davon ausgehen (weil er is ja furchtbar gscheit mei hund! :D).
 
Ui da hatte ich einmal mit der Kimba eine peinliche Geschichte :D

Also erkennen tun sie es auf jedenfall nur das sie auch checken das sie sich selbst darin Spiegeln wage ich zu bezweifeln ;)


Kimba durfte wie sie noch jünger war immer wenn wir in Floridsdorf bei der Tierhandlung waren ihre getrocknete Lunge ein Stück selber tragen ... wir waren noch schnell beim Kik sie die Lunge im Maul und gehen beim Spiegel vorbei (Wer denkt daran :rolleyes: ) auf einmal hat sie einen Anfall bekommen und nur mehr geknurrt und gefletscht weil sie dachte der Hund im Spiegel könnte ihr das Leckerlie wegnehmen :D

Mah mich hat es so erschrocken und logischerweise alle rund herum bis ich kapiert habe wo ihr Problem liegt wir mussten dann so lachen :p



Und der Spiky steht oft vor Autos und wedelt sich selber an :D
 
Ihr könnt mal einen Test versuchen ... Hab ich in einer Doku gesehen, aber noch nicht ausprobiert (da kein geeigneter Spiegel in Hundehöhe vorhanden ) :D

Das Experiment wurde mit Delfinen durchgeführt, nach deren These hat sich das folgendermaßen gegliedert:

1) Delfinen wurde der Spiegel gezeigt - zuerst dachten sie es würde sich um Artgenoßen handeln

2) Define haben das Spiegelbild auf die Probe gestellt: haben sich bewegt und geguckt ob das Gegenüber das gleiche macht.

3) Eindeutiger Beweis das sie wussten das sie selbst im Spiegel zu sehen sind: Forscher haben Delfin ein Pickerl in Form eines Kreuzes hinters Auge ( Sprich auf einer Stelle die der Delfin ohne Spiegel nicht sehen könnte) gepickt und abgewartet. Reaktion der Tiere: sie sind ohne umwege zum Spiegel geschwommen und haben den "Fremdkörper" das Pickerl begutachtet.

somit war der Beweis erbracht das sie wissen das sie sich selbst im Spiegel sehen, zuerst erkunden - dann spiegelbild austesten - und dann benutzen

denke lässt sich mit hunden gleicher maßen austesten - falls wer macht bitte schreibt darüber würd mich interessieren :confused:
 
Forscher haben Delfin ein Pickerl in Form eines Kreuzes hinters Auge ( Sprich auf einer Stelle die der Delfin ohne Spiegel nicht sehen könnte) gepickt und abgewartet. Reaktion der Tiere: sie sind ohne umwege zum Spiegel geschwommen und haben den "Fremdkörper" das Pickerl begutachtet.

somit war der Beweis erbracht das sie wissen das sie sich selbst im Spiegel sehen, zuerst erkunden - dann spiegelbild austesten - und dann benutzen
denke lässt sich mit hunden gleicher maßen austesten - falls wer macht bitte schreibt darüber würd mich interessieren :confused:

:rolleyes: Aber ja - mein Tierarzt macht das praktisch jeden Tag.

Die Reaktion auf den Fremdkörper sieht meistens so aus: Hysterisches Flüchten vor dem verpflasterten Körperteil. Wetzen, Scheuern, Rumschlecken, Rumbeißen. Mit dämlichem Blick in einer Ecke liegen und sich nicht mehr bewegen. Oder ähnliches.

Hunde brauchen keinen Spiegel, um ein Pflaster runter zu reißen. Sie sind hinreichend naturblöd, um es auch so schaffen.

Und nein, sie erkennen sich nicht im Spiegel.
Sie sehen einen fremden Hund. Vielleicht lernen sie, ihn zu ignorieren, weil er sich irgendwie komisch benimmt. Das ist aber auch schon alles.
Merlin ging zum Spiegel, wenn er ein sichtbares Objekt zum Dampfablassen brauchte. Bellte draußen ein Hund, schoß er zum Spiegel und verbellte den da drinnen.
Loki schaut den Spiegel gar nicht an, weil da ist einer drinnen. *Jesusmaria!* Der schaut ganz komisch aus, und am besten geht man nicht in die Nähe des Spiegels.
Maya ist zu klein, um hinein zu sehen.
 
Ich glaub auch nicht, dass er sich selbst erkennt.

Aber wenn du fragst, "wo ist der Schoki", und er auf den Spiegel tippt, wirst du ihn vermutlich loben.
Also lernt Hund, auf dieses Kommando den Spiegel zu berühren/küssen, was auch immer. Dafür gibts ja ein Lob.
 
Oben