SPIEGEL TV Themenabend über Hunde, Spitze, Möpse und .......

UlRieke

Super Knochen
http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,412174,00.html

UNSER HUND

Ein Partner auf vier Pfoten

THEMENABEND: Freitag, 28. April, 22.05 - 00.05 Uhr, VOX

In Deutschland leben rund fünf Millionen Hunde. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei die Rassehunde, wie der als "leichtführiger Familienhund" bekannte Golden Retriever. Während Möpse geradezu "en Vogue" sind, gibt es auch in Vergessenheit geratene Rassen, wie den Spitz.


Denn der ist "out": Einst war er der Deutschen liebster Hund, nun steht er auf der roten Liste der "Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen".

Schuld ist vor allem das negative Image des Spitz als Kläffer und Wadenbeißer. In der Realität zeigt sich der wuschelige Wachhund allerdings sehr gelehrig: Der neueste Trendsport für folgsame Fiffis heißt "Dog Dancing" und kommt aus den USA.

Welcher Rassehund das Prädikat "Vorzüglich" erhält, und damit als besonders zuchttauglich eingestuft wird, entscheiden Richter auf Hundeschauen im ganzen Land. Der Ehrgeiz einiger Hobbyzüchter ist dabei nicht immer mit Rationalität erklärbar.

Während die einen von Schau zu Schau pilgern, kümmern sich andere Züchter längst um "ihren" Nachwuchs. Zwei Monate dauert die Hundeschwangerschaft vom Deck-Akt bis zur Geburt. Egal, ob Retriever, Mops oder Spitz: Frühestens ab der achten Woche werden die tollpatschigen Welpen in ihr neues Zuhause abgegeben. Dort werden sie - je nach Rassezugehörigkeit und Gusto der neuen Besitzer - auf die eine oder andere Art erzogen. Und so manch einer drückt bereits von klein auf die Bank in der Hundeschule.

SPIEGEL TV Themenabend über Hunde, Spitze, Möpse und deren Menschen.
 
In der Nacht geht es noch weiter:

am 29.04. um 01:00

SPIEGEL TV
http://www.vox.de/27471_19792.php?artikel_id=62367

Wettkampf der Haustiere

Sie hetzen falschen Hasen hinterher, lassen einmal im Jahr die Sau raus oder sitzen stundenlang im Käfig und krähen um die Wette: Haustiere in Deutschland. Ob Schweine, Esel, Dackel, Windhunde oder Tauben - sie alle sind unterwegs im Kampf um Titel und Trophäen. Monatelang werden sie, den Leistungssportlern gleich, in Trainingslagern für den Tag der Entscheidung fit gemacht: Beobachtungen einer typisch deutschen Symbiose aus Mensch und Tier. Tierretter im Einsatz Wenn Wildkatzen sich im Keller vermehren, Hunde in der Garage gehalten werden oder ein krankes Kaninchen am Wegesrand liegt, werden sie gerufen: Ersthelfer, Häscher und Ärzte. Tierretter in Deutschland. Sie leisten Erste-Hilfe und holen verängstigte Katzen von den Bäumen. Kein verwildertes Tier ist vor ihnen sicher. Oft rund um die Uhr im Einsatz. Immer im Dienste der gepeinigten oder vernachlässigten Kreatur. Tierretter organisieren sich in Vereinen oder werden staatlich bestellt. Die Hundeschule In deutschen Haushalten leben ca. fünf Millionen Hunde, doch nicht alle sind gut erzogen. Wenn der geliebte Vierbeiner zuhause das Kommando übernimmt, sind seine Besitzer meist überfordert. Letzte Rettung ist in diesen Fällen die Hundeschule. Hier sollen Vier- und Zweibeiner lernen, stressfrei miteinander zu leben. Eine manchmal schmerzhafte Lektion.


VOX
Von 1.00-5.45

Spiegel TV
"Der Mensch und sein Haustier"

. Themen:
- Wettkampf der Haustiere
- Tierretter im Einsatz
- Die Hundeschule

Wettkampf der Haustiere
Sie hetzen falschen Hasen hinterher, lassen einmal im Jahr die Sau raus oder sitzen stundenlang im Käfig und krähen um die Wette: Haustiere in Deutschland. Ob Schweine, Esel, Dackel, Windhunde oder Tauben - sie alle sind unterwegs im Kampf um Titel und Trophäen. Monatelang werden sie, den Leistungssportlern gleich, in Trainingslagern für den Tag der Entscheidung fit gemacht: Beobachtungen einer typisch deutschen Symbiose aus Mensch und Tier.

Tierretter im Einsatz
Wenn Wildkatzen sich im Keller vermehren, Hunde in der Garage gehalten werden oder ein krankes Kaninchen am Wegesrand liegt, werden sie gerufen: Ersthelfer, Häscher und Ärzte. Tierretter in Deutschland. Sie leisten Erste-Hilfe und holen verängstigte Katzen von den Bäumen. Kein verwildertes Tier ist vor ihnen sicher. Oft rund um die Uhr im Einsatz. Immer im Dienste der gepeinigten oder vernachlässigten Kreatur. Tierretter organisieren sich in Vereinen oder werden staatlich bestellt.

Die Hundeschule
In deutschen Haushalten leben ca. fünf Millionen Hunde, doch nicht alle sind gut erzogen. Wenn der geliebte Vierbeiner zuhause das Kommando übernimmt, sind seine Besitzer meist überfordert. Letzte Rettung ist in diesen Fällen die Hundeschule. Hier sollen Vier- und Zweibeiner lernen, stressfrei miteinander zu leben. Eine manchmal schmerzhafte Lektion.
 
Die Folgen der Nachtthemen habe ich schon mal gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde sich da über niemanden negativ lustig gemacht.
 
110.gif
 
oh gott habt ihr das gerade gesehen??? ich bin SCHOCKIERT! die hundetrainerin die den spielenden welpen am nacken vom anderen runterreißt, ihn am rücken legt und zu boden drückt obwohl der winselnd dort liegt und nur gespielt hat :eek: ich bin wirklich schockiert....
 
ja das hab ich gesehen
die sina, die normal nie auf den tv reagiert, hat die ohren gespitzt und den kopf von einer seite auf die andere gedreht

sie sagte ja auch, als die reporterin meinte, dass das brutal aussehe, dass sie dem hund nicht weh tut.

kenn mich mit goldibabies nicht aus, aber ich finde, dass die alle (also von dem wurf vom herrn muckermann) fett ausgesehen haben

die spitzbabies sind süß
 
calpurnia schrieb:
oh gott habt ihr das gerade gesehen??? ich bin SCHOCKIERT! die hundetrainerin die den spielenden welpen am nacken vom anderen runterreißt, ihn am rücken legt und zu boden drückt obwohl der winselnd dort liegt und nur gespielt hat :eek: ich bin wirklich schockiert....

josha ist ganz aufgeregt aus dem schlafzimmer gelaufen als er den welpen winseln hörte:eek:.......furchtbar.
oder als der vater der familie den welpen am nacken hochgerissen hat:mad:

und die erwachsenen hunde waren extrem unmotiviert....hab selten so traurige retriever gesehen
 
calpurnia schrieb:
oh gott habt ihr das gerade gesehen??? ich bin SCHOCKIERT! die hundetrainerin die den spielenden welpen am nacken vom anderen runterreißt, ihn am rücken legt und zu boden drückt obwohl der winselnd dort liegt und nur gespielt hat :eek: ich bin wirklich schockiert....

Das denk ich mir auch ich hab mi soo aufregen müssn wie Männer die fußball schaun und ka tor gschossn wird :rolleyes: :D

des war org pff
 
Kennt ihr schon die Charming Signals? Also Schwanz einziehen und sowas?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Etwas hat mich allerdings beeindruckt: wie ruhig - fast cool :cool: , leicht und selbstverständlich während der Anwesenheit eines Kamerateams die Spitzhündin ihren letzten Welpen bekommen hat, im Liegen und ohne aufzustehen, während die anderen schon getrunken haben.
 
Oben