Spezialfutter Leber

senfer

Super Knochen
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Spezialfutter, da unsere Bambi eine Leberentzündung hat und eine richtige Ernährung das A und O für eine Regenerierung ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine Hundebesitzerin mit der Fütterung von Hills l/d liverdiet die erhöhten Leberwerte ihres Hundes wieder in den Griff bekommen hat. Die Zusammensetzung macht mich jedoch etwas stutzig, v.a. die fettmarkierten Zusatzstoffe:

Zutaten:
Wasser, Reis, Eiprodukte, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen und Zitronensäure), Sojabohnenmehl, Pflanzenöl, Maisstärke, Pasta, Hühnerleberaroma, Sojafasern, Maiskleber, Fischöl, Zellulose, L-Arginin, Taurin, L-Carnitin, L-Tryptophan, Mineralien (Dikalziumphosphat, Kaliumcholrid, Kalziumcarbonat, Salz, Zinkoxid, Manganoxid, Kalziumjodat, Natriumselenit), Rosmarinextrakt, Vitamine (Cholinchlorid, Vitamn A, Vitamin D3, Vitamin E, Ascorbinsäure (Provitamin C), Niacin, Thiaminmononitrat, Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Menadiondimethlypyrimidinolbisulfit (Provitamin K).


Dann gäbe es noch

Royal Canin VET DIET - Hepatic


Zusammensetzung:
Mais, ,Reis, ,Maisfuttermehl, ,Geflügelleber, ,Geflügelmehl, ,Sonnenblumenöl, ,Eiweiß getrocknet, ,Zuckerrübentrockenschnitzel, ,Mineralstoffe, ,Taurin, ,Tagetesextrakt (reich an Lutein), ,Fructo-Oligosaccharide (FOS), ,Spurenelemente (chelatiert), ,L-Carnitin, ,Vitamine

Inhaltsstoffe in %
Rohasche 2.20
Diätetische Faser 3.00
Rohprotein 6.50
Stärke 21.10
Rohfett 4.20
Energie nach Atwater (kcal ME) 1546.00
NfE 22.70
Rohfaser 1.40
Feuchtigkeit 63.00
Linolsäure 1.72
Omega 6 1.80
Omega 3 0.02
Omega6/Omega3 90.00
Beta-Karotin (mg) 8.00
Kupfer (mg) 2.00
Eisen (mg) 29.00
Zink (mg) 85.00
Selen (mg) 0.13
Jod (mg) 0.33
Natrium 0.10
Mangan (mg) 5.00
Kalzium 0.35
Magnesium 0.05
Phosphor 0.20
Kalium 0.33
Niazin (mg) 12.80
Pantothensäure (mg) 11.00
Biotin (mg) 0.12
Vitamin A (IE) 40000.00
Vitamin B6 (mg) 1.50
Vitamin D3 (IE) 273.00
Vitamin B12 (mg) 0.02
Cholin (mg) 3000.00
Folsäure (mg) 0.19
Taurin 0.25
Vitamin B1 (mg) 18.00
Vitamin C (mg) 80.00
Vitamin E (mg) 247.00
Vitamin B2 (mg) 6.40
Lutein (mg) 1.98
Zeaxanthin (mg) 0.70


Zusatzstoffe
L-Carnitin (mg) 112.00




Freue mich auf Kommentare und Tips! DANKE!
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Habe gehört dass Marengo nicht so schmackhaft sein soll aber ich fahre heute gleich mal los und hole eine kleine Packung :)

Hatte dein Fuchi auch Probleme mit der Leber?

Kann sonst noch jemand etwas zu Hills und RC sagen?

Danke euch....
 
Hallo,
nein Fuchi hatte keine Leberprobleme, aber Fellprobleme und ziemlich weichen Stuhl der meist gelbliche Farbe hatte.
Da er mitunter nicht allzu gutes in seinem Leben erfahren haben muss, konnte man ihn im Tierschutzhauses keiner Enduntersuchung unterziehen, Fuchur lies es nicht zu. So wussten wir nicht allzuviel über seine Gesundheit, zum Glück ist er aber ein typischer " Russe " = sehr robust.
Erst hatten wir Dosenfutter aller Marken versucht, was aber auch keine tolle verbesserung brachte.
Im Internet haben wir Marengo gefunden, was ihm sehr geholfen hatte,
wir haben zb. Quark oder Joghurt darunter gemischt.
Mittlerweile sind wir bei Rohfütterung , schon seit über einem Jahr, das beste bis jetzt - für Fuchi.
wir wünschen euch alles gute und noch viele erfahrungsberichte
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Habe gehört dass Marengo nicht so schmackhaft sein soll aber ich fahre heute gleich mal los und hole eine kleine Packung :)

Hatte dein Fuchi auch Probleme mit der Leber?

Kann sonst noch jemand etwas zu Hills und RC sagen?

Danke euch....


das Hills hilft in vielen Fällen zwar einige Zeit... aber die Gechichte wird halt dadurch nicht besser. Lieber den Gründen etwas auf den Grund gehen finde ich.
 
Hallo Senfer!

Kann mich da nur freak anschließen.

Ich habe zwar nur Erfahrung mit RC Renal-Nierendiät, aber ich halte von diesen Diätfuttermitteln überhaupt nichts.

Meine hatte massiven Muskelschwund. Man sollte sich ernsthaft überlegen, woran es liegen könnte, dass die Leber geschädigt wurde.
Was hat er vorher bekommen und vergleiche, dann wie die Zutaten in Hills od RC sind. Ich kann da nämlich nichts gesundes finden.

Ich würde mir die Leberdiät bei www.barfers.de anschauen. Eventuell kann man das ja auch kochen wenns roh nicht beliebt. Es gibt auch Pflanzen, die die Leber unterstützen Mariendistel z.B.

In dem o.g. Fertigfutter sind auch Konservierungsstoffe drinnen und die sind auch nicht gerade förderlich für die Leber.
 
@Senfer - kann Dir zwar bezüglich Futter nicht wirklich weiter helfen, wollte Dir nur vielleicht einen Tipp zur Leber geben.
Hab da ziemlich gute Erfahrungen mit den Legaphyton-Tabletten (Mariendistel) gemacht. Haben damit damals die Leberwerte bei meinem Schnuffl während der Chemotherapie sehr gut in den Griff bekommen.
Vielleicht mal Euren TA fragen, ob das was wäre!
 
Danke euch!

Ich habe díe Vermutung, dass der Leberschaden von dem Flohmittel kommt, dass wir ihr im und vor dem Sommer gegeben haben. Sie war 8 Jahre lang gesund und im August kamen dann plötzlich die schweren Leberschäden.

Habe schon gelesen (leider erst nach der Verabreichung), dass die darin enthaltene Chemie in seltenen Fällen Organschäden auslösen kann. :(

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wir hätten die Möglichkeit, eine Leberbiopsie zu machen aber das habe ich abgelehnt, da es nur eine Gewissheit für uns wäre, was und wie stark "es" ist und Bambi aber nicht hilft, da die Behandlung trotzdem nicht anders aussehen würde. Wir haben gebarft, aber das ist mir jetzt zu heikel. Ich trau mir das nicht zu, denn ihr Futter muss einen niedriegen Phosphor- und Proteingehalt enthalten.

Sie bekommt planzliche Mittel zur Unterstützung der Leber und bald haben wir noch einen Termin bei einer homöphatie - "Spezialistin" um zu sehen, wie wir ihr sonst noch helfen kann.

Zurzeit gehts ihr gsd prächtig :)
 
@Senfer - kann Dir zwar bezüglich Futter nicht wirklich weiter helfen, wollte Dir nur vielleicht einen Tipp zur Leber geben.
Hab da ziemlich gute Erfahrungen mit den Legaphyton-Tabletten (Mariendistel) gemacht. Haben damit damals die Leberwerte bei meinem Schnuffl während der Chemotherapie sehr gut in den Griff bekommen.
Vielleicht mal Euren TA fragen, ob das was wäre!

Danke dir Tipsy, das haben wir schon zuhause - hat uns die TA auch empfohlen :)
 
Ich wurde kürzlich von meinem TA auf Vitalpilze aufmerksam gemacht. Vielleicht wäre das auch interessant für Euch.
 
Danke euch!


Wir hätten die Möglichkeit, eine Leberbiopsie zu machen aber das habe ich abgelehnt, da es nur eine Gewissheit für uns wäre, was und wie stark "es" ist und Bambi aber nicht hilft, da die Behandlung trotzdem nicht anders aussehen würde. Wir haben gebarft, aber das ist mir jetzt zu heikel. Ich trau mir das nicht zu, denn ihr Futter muss einen niedriegen Phosphor- und Proteingehalt enthalten.

Es gibt auch bei barf einige Dinge die man weglassen kann, damit das mit Phosphor und Protein passt.

Ich kann dich verstehen, dass du auf Nummer sicher gehen willst, aber mit dem Fefu erreichst du auch nichts.

Was ich so herausgelesen habe bei Leberdiäten ist, dass man den Gemüseanteil erhöht, den Anteil bindegewebsreicher Bestandteile wie Schlund, Lunge, Milz etc. also einige Innereien stark reduziert od. weglässt und auch die Knochen (Hühnerhälse udgl.,wg. Phosphor) weglässt und dafür mit Kalziumzitrat ausgleicht. Mageres Fleisch ist nicht das Problem und Topfen soll hier auch weiterhelfen.

Überlegs dir noch mal, wäre schade von einem nat. Futter auf solch Industriefutter umzusteigen, noch dazu, wenns nicht wirklich was bringt.

Ich kann mir nämlich aufgrund der Zusammenstellung( Mais u.a.) nicht vorstellen, dass das nicht woanders Probleme bringt.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Bambi.
 
Wegen dem Phospor - ist jetzt vielleicht nur eine total irre Idee - nierenkranke Menschen müssen zum Essen Tabletten nehmen die das Phosphor binden. Vielleicht gibt´s ja auch für Hunde ähnliches?!
 
Wegen dem Phospor - ist jetzt vielleicht nur eine total irre Idee - nierenkranke Menschen müssen zum Essen Tabletten nehmen die das Phosphor binden. Vielleicht gibt´s ja auch für Hunde ähnliches?!

Das ist nicht verrückt, das gibt es tatsächlich auch für Hunde und Katzen.
 
Hallo!

Danke für den Tipp, wegen den Tabletten da werde ich mich gleich näher informieren.

Sie bekommt jetzt spezielles Leberfutter von HappyDog. :eek: Ich merke aber dass es ihr nicht so toll bekommt weil sie mehr trinkt und mehr Häufchen
macht. Wir werden ihr Canidae bestellen, da gibts eins für Hunde mit Leberproblemen. Ich würde sie auch weiterbarfen, aber sie ist so eine die am liebsten nur Fleisch den ganzen Tag frisst und das Gemüse absolut ablehnt. Wenn sie dann wegen dem Gemüse garnichts mehr frisst wirkt sich das erst wieder schlecht auf die Leber aus. Zweitens soll sie mehrmals am Tag kleine Portionen fressen, deshalb haben wir das Trofu den ganzen Tag stehen und sie frisst ca. 10x am Tag ganz kleine Häppchen. Beim BARF geht das auch wieder nicht. :eek:
 
zu dem thema gibts in Wien und Linz Vorträge die sollen mal wirklich interessant sein. War da schon mal jemand ?
 
Ich kram jetzt den thread wieder raus, weil ich mich grad damit beschäftige. (Tosca hat zu hohe Leberwerte - am Mi haben wir einen US Termin)

Auf eine Leberdiät wird es wohl sowieso rauslaufen bzw kann die wohl kaum Schaden, schätze ich.
Umsteigen auf Fertigfutter will ich auf keinen Fall. Mageres Fleisch kriegt sie jetzt schon (in Unmengen) und ab heute werd ich anfangen das Gemüse zu dünsten.
Mariendistel ist ja schon an einigen Stellen genannt worden. Hier u.a. das Präparat von vetoquinol - ich hab mir davon die Zusammensetzung angesehen und das Zeug besteht eigentlich neben der Mariendistel nur aus Zellulose und Zucker.

Kann ich Mariendistel auch "einfach so" füttern? d.h. getrocknet und zermahlen als Kraut? Oder als Tee?
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist seh ich halt nicht ein warum ich ein teures Präparat kaufen soll, wenn das Zeug am Land auf jeder Wiese wächst. (bzw. kann man es auch in der Apotheke kaufen, oder?)

Kennt sich jemand damit aus? Die Dosierung wäre natürlich wichtig - Mariendistel scheint ja ein sehr starkes Heilkraut zu sein!?
 
Ich gebe meinem Alterchen Mariendistel (Silymarin) aus der Human-Apotheke. Bei Veterinärprodukten finde ich entweder keinen Wirkstoffgehalt, oder es ist im Vergleich sehr teuer. Dazu wegen des doppelten Bedarfes einen Vitamin B-Komplex, Fischöl und Vitamin E als Antioxidans.

Proteinreduziert füttere ich nicht (sonst beginnen Muskelabbauprozesse), aber ziemlich genau am Bedarf, und nur sehr hochwertiges Protein mit hoher Verdaulichkeit im Dünndarm, überwiegend Muskelfleisch und Milchprodukte. Phosphorreduktion bringt bei Lebererkrankungen nichts, das ist bei starken Nierenproblemen angesagt.

Die Energie kommt aus Reis und Fett. Zur Aufrechterhaltung einer ammoniakbindenden Darmflora gibt es geraspelte Möhre, Apfel usw. An Kräutern gern auch Löwenzahn, Brennessel, Giersch und natürlich frisches Obst.

Ich muß dazusagen, daß mein Oldie nur leicht erhöhte Leberwerte hat und ich keine akute Entzündung auskurieren muß, sondern eher chronische Alterungsprozesse.
 
Ich gebe meinem Alterchen Mariendistel (Silymarin) aus der Human-Apotheke. Bei Veterinärprodukten finde ich entweder keinen Wirkstoffgehalt, oder es ist im Vergleich sehr teuer. Dazu wegen des doppelten Bedarfes einen Vitamin B-Komplex, Fischöl und Vitamin E als Antioxidans.

Proteinreduziert füttere ich nicht (sonst beginnen Muskelabbauprozesse), aber ziemlich genau am Bedarf, und nur sehr hochwertiges Protein mit hoher Verdaulichkeit im Dünndarm, überwiegend Muskelfleisch und Milchprodukte. Phosphorreduktion bringt bei Lebererkrankungen nichts, das ist bei starken Nierenproblemen angesagt.

Die Energie kommt aus Reis und Fett. Zur Aufrechterhaltung einer ammoniakbindenden Darmflora gibt es geraspelte Möhre, Apfel usw. An Kräutern gern auch Löwenzahn, Brennessel, Giersch und natürlich frisches Obst.

Ich muß dazusagen, daß mein Oldie nur leicht erhöhte Leberwerte hat und ich keine akute Entzündung auskurieren muß, sondern eher chronische Alterungsprozesse.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke!
Ich werde heute mal Mariendisteltee aus der Apotheke besorgen - ich denke da brauche ich keine Angst wegen einer Überdosierung haben, oder?
(Ich dachte daran den Sud einfach zum Futter zu mischen)

Dein Gedanke bez. der Vetprodukte war genau meiner :) Wobei ich natürlich auch das kaufen würde wenn es wirklich Sinn macht!

Am Bedarf füttern ist gut gesagt - Tosca hat momentan einen gigantischen Bedarf. Letzte Woche war sie bei 22,5kg :( Momentan kriegt sie zw. 800g - 1000g -> soviel hat sie nicht Mal zu Agizeiten bekommen!

Ich hab gelesen man soll das Gemüse eher dünsten als roh geben bei Leberproblemen - kannst du das unterschreiben?

Ob es wirklich eine Entzündung ist wird sich noch rausstellen. Es könnte natürlich auch ein Tumor sein. Oder es war eine massive Reaktion auf das Cortison-depot, dass sie vor 3 Wochen bekommen hat (wegen ihrem Rücken). Übers We hat sie aufgehört so extrem viel zu trinken! Ich schätze das ist ein gutes Zeichen!

Heute wird wohl eine Hundegroßeinkauf am Programm stehen :D
 
Oben