SpezialBARF für Hund mit Blasensand?

Nibelungenring

Medium Knochen
Bei meinem Jack Russell wurde Blasensand festgestellt ( Oxalatkristalle), nachdem ich ihn untersuchen ließ, weil er sich während des Schlafens anpinkelte. Er ist 7, bekommt Wolfsblut (getreidefrei) und wird auch immer wieder gebarft. Da wir Meeris haben "erben" beide Jacky´s auch sehr oft Karotten, Gurken,..u. Co. - ich dachte immer ich ernähre meine Hunzis gesund, weil ich auch auf sämtliche künstl. Leckerchen u. Co. verzichte.

Jetzt meint die TÄ, die Oxalatkristalle kämen von zu viel Obst u. Gemüse.:(

Er soll jetzt "ausschließlich" Urinary ( Royal Canin) fressen, nach einer Weile soll wieder unterucht werden.
Es ist besser geworden, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht - habe allerdings (zugegeben:o) ein Problem mit diesem Futter, weil ich kein RC Fan bin.
Gibt es also eine andere Möglichkeit für uns - bzw. hat jmd. mit sowas Erfahrungen u. kann mir Tipps geben.:confused:

Danke im Voraus!:)

Ja klar, Obst und Gemüse macht Hunde krank und da hilft dann nur noch RC. Sorry, aber diese TÄ regen mich echt auf...Lies mal das Schwarzbuch Tierfutter zum Thema Oxalatkristalle. Trockenfutter ist jedenfalls ein Auslöser und ich würde es ganz weglassen, wenn es irgendwie geht.

Ja klar, Obst und Gemüse macht Hunde krank und da hilft dann nur noch RC. Sorry, aber diese TÄ regen mich echt auf...Lies mal das Schwarzbuch Tierfutter zum Thema Oxalatkristalle. Trockenfutter ist jedenfalls ein Auslöser und ich würde es ganz weglassen, wenn es irgendwie geht.

Was heisst Schwarzbuch? Ist das vom Dr. Schwarz? Na ich werde gleich mal googeln.

Na wenigstens hab´ich das TroFu immer mit viel Wasser eingeweicht u. nicht trocken gefüttert. Muss unbedingt nachmal mit der TÄ reden.:(
Ich hab´mich auch viel zu schnell mit dem TroFu überrumpeln lassen.

Leider ist unser Wasser hier im Tullnerfeld total kalkhaltig - da muss ich jetzt dringend was ändern - es muss Wiener Wasser her, aber schnell.

Hallo
mein bulli hat seit zwei jahren immer wieder probleme mit harnkristallen - wurdeauch schon operiert:( und natürlich gabs dann TroFu von hills(U/D)...komischerweise hatten wir dann statt der cystine auch mal struvite und dann calciumoxalate...
ich pfeif aufs TroFu und füttere jetzt auch den Bulli roh:)
Die TA hat gemeint ich soll halt mal ein bisschen testen und hie und da den PH wert messen...bei uns wär neutral (7) gut....und je nach dem versuch ich halt alles wegzulassen was kristalle und steine fördert
momentan geht es ihm gut damit
ich drück euch die daumen

Hallo,

ich klink mich bei dem Thema mal ein! :-)

Mein Rüde hat leider auch Probleme und ist leicht Inkontinent außerdem hat er Struvitkristalle. Habe vom Tierarzt Urinary (Royal Canin) verschrieben bekommen das mein Hund jedoch nicht anrührt.

Habe zuvor Trofu von Dinner for Dogs gefüttert und bin gerade dabei auf Barfen um zu steigen. Könnt ihr mir sagen welche lebensmittel ich bei Struvitkristallen eher nicht füttern sollte?

Laut einer Bekannten könne ich alles füttern da der Säuregehalt vom rohen Fleisch die Kristalle auflösen solle?! Stimmt das????

Bitte bitte helft mir, kenn mich mit Barfen einfach noch nicht sooo gut aus und mein Sammy ist außerdem mein erster Hund, würd gerne alles so richtig wie möglich machen! :)

So neuer Status: :o

Habe heute nochmal mit der TÄ gesprochen.

Es sind Struvitkristalle gewesen. Wenn ich richtig verstanden habe, soll der PH Wert des Urins so zw. 5-6 liegen, also in sauren Bereich. Bei meinem Rüden war er letztens 8.:eek: (also basisch)

Sie meinte nochmals das "könne" von zuviel Gemüse kommen.:confused:

Jetzt sind seit dem ein paar Wochen vergangen, ich werde demnächst nochmal den Urin checken lassen - danach hat sie gemeint, muss er entweder ein lebenlang Urinary bekommen, oder es geht eben anders auch.

Dass es was mit unserem kalkhaltigen Wasser zu tun hat, meinte sie nicht.

Ich habe mich gerade geärgert, dass ich wieder vergessen habe, sie zu fragen, was sie dazu meint, dass Trockenfutter generell verhindert dass die Kristalle ausgespült werden. Aber da hätte sie mir vermutlich drauf gesagt, ich soll das Futter eben einweichen. (was ich sowoeso tue;))

Hallo,

ich klink mich bei dem Thema mal ein! :-)

Mein Rüde hat leider auch Probleme und ist leicht Inkontinent außerdem hat er Struvitkristalle. Habe vom Tierarzt Urinary (Royal Canin) verschrieben bekommen das mein Hund jedoch nicht anrührt.

Habe zuvor Trofu von Dinner for Dogs gefüttert und bin gerade dabei auf Barfen um zu steigen. Könnt ihr mir sagen welche lebensmittel ich bei Struvitkristallen eher nicht füttern sollte?

Laut einer Bekannten könne ich alles füttern da der Säuregehalt vom rohen Fleisch die Kristalle auflösen solle?! Stimmt das????

Bitte bitte helft mir, kenn mich mit Barfen einfach noch nicht sooo gut aus und mein Sammy ist außerdem mein erster Hund, würd gerne alles so richtig wie möglich machen! :)

Willkommen in Club!;)
Da können wir uns ja schön austauschen.:) Das mit dem Säuregehalt des Fleisches, der die Kristalle auflösen soll, das klingt ja gut....
Ja das Urinary soll ich auch füttern - meiner ist ja, was sowas anbelangt ein Schwein - der frisst echt ALLES, auch das Urinary. Echt arg, was das auch kostet, gell? Ich will das eben auch nicht immer füttern, will wieder zu meinen alten Futtergewohnheiten, siehe oben, zurück.
Zum Thema BARFEN findest Du hier eigentlich ein Menge - betätige doch mal die SUCHE.....

Wie alt ist DEIN Hund? Welche Rasse?

Habe mal den Beitrag rauskopiert:
Struvit-Steine bilden sich gerne in alkalischem Urin (hoher pH Wert). Bei Hunden bilden sich solche Steine zudem gerne, wenn bakterielle Infektionen vorhanden sind.
Diätetisch Maßnahmen, um die Bildung von Struvit-Steinen zu reduzieren, zielen vorrangig auf die Ansäuerung des Urins an. Zudem sollten die in Struvit-Steinen enthaltenen Mineralien Magnesium, Ammonium und Phosphat reduziert werden. Da ein großer Anteil an diesen Mineralien aus dem in der Nahrung enthaltenem Eiweiß kommt, ist eine Verminderung des Eiweißanteils in der Nahrung sinnvoll. Unglücklicherweise wird der Harn durch die Eiweiß-arme Fütterung eher noch alkalischer. Deshalb werden den Futtermitteln bestimmte Stoffe, die den Harn ansäuern zugefügt.

Eiweissanteil verringern, heisst ja dann weniger Fleisch? Na toll, dass dann der Harn noch alkalischer wird - wie soll man das den beim BARF hinkriegen???

Habe da folgenden BARF Vorschlag im Netz gefunden:
Ein Trockenfutter ist immer schwerer zu verdauen und somit immer eine höhere Belastung für die Nieren als Frischfutter. Anbei nun ein paar Tipps sowie einen Fütterungsplan:

- mehrerer kleine Portionen verfüttern anstelle von 1-2 grossen Rationen
- nur hochwertige Eiweissquellen verfüttern (Milchprodukte, Eier, mageres Fleisch)
- KEINE Leckerchen zwischendurch
- leicht verdauliche Kost zubereiten
- Salz meiden

morgens:
Vollkorngerste gekocht mit rohem Obst
+ Milchprodukt (wie z.B. Hüttenkäse, Buttermilch, etc.) oder ein Ei (dies jedoch gekocht)
+ 1 TL Honig
+ 1 TL Body Clean 3
+ 1 TL Hagebuttenpulver

mittags:
Vollkorngerste gekocht mit rohem Gemüse geraspelt (z.B. Karotten und Blattgemüse, wie Salat, Löwenzahn, Luzerne, etc.)
+ Magerquark

abends:
eine der folgenden Fleischquellen, roh verfüttert
- Pferd
- Lamm
- Strauss
- Truthahn
- Pute
- Rindfleisch, mager (ev. gekocht - je nach Verträglichkeit)
- max. 1 x pro Woche Leber

Es ist sehr wichtig, dass das Fleisch hochwertig ist (Humanqualität).

Vor dem Schlafen:
1/2 Apfel mit Honig (wenn möglich) - zur Entgiftung

2-3 x pro Woche abends rohe, fleischige Knochen verfüttern (für die Kalziumversorgung). Hierzu eignen sich vorallem Putenhälse.

Auch sehr hilfreich ist die Verfütterung von einem hochwertigen Öl mit Fischöl-Anteilen, wie z.B. Vita-Derm-Öl, ca. 2-3 x pro Woche einen Teelöffel voll.

Als reine Kräuter können folgende sehr gut helfen (am besten frisch gepflückt):
Brennessel
Löwenzahn
Petersilie
Birkenblätter

Das ist halt schon seehhrr aufwendig, meiner Meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Club!;)
Da können wir uns ja schön austauschen.:) Das mit dem Säuregehalt des Fleisches, der die Kristalle auflösen soll, das klingt ja gut....
Ja das Urinary soll ich auch füttern - meiner ist ja, was sowas anbelangt ein Schwein - der frisst echt ALLES, auch das Urinary. Echt arg, was das auch kostet, gell? Ich will das eben auch nicht immer füttern, will wieder zu meinen alten Futtergewohnheiten, siehe oben, zurück.
Zum Thema BARFEN findest Du hier eigentlich ein Menge - betätige doch mal die SUCHE.....

Wie alt ist DEIN Hund? Welche Rasse?

Habe mal den Beitrag rauskopiert:
Struvit-Steine bilden sich gerne in alkalischem Urin (hoher pH Wert). Bei Hunden bilden sich solche Steine zudem gerne, wenn bakterielle Infektionen vorhanden sind.
Diätetisch Maßnahmen, um die Bildung von Struvit-Steinen zu reduzieren, zielen vorrangig auf die Ansäuerung des Urins an. Zudem sollten die in Struvit-Steinen enthaltenen Mineralien Magnesium, Ammonium und Phosphat reduziert werden. Da ein großer Anteil an diesen Mineralien aus dem in der Nahrung enthaltenem Eiweiß kommt, ist eine Verminderung des Eiweißanteils in der Nahrung sinnvoll. Unglücklicherweise wird der Harn durch die Eiweiß-arme Fütterung eher noch alkalischer. Deshalb werden den Futtermitteln bestimmte Stoffe, die den Harn ansäuern zugefügt.

Eiweissanteil verringern, heisst ja dann weniger Fleisch? Na toll, dass dann der Harn noch alkalischer wird - wie soll man das den beim BARF hinkriegen???

Habe da folgenden BARF Vorschlag im Netz gefunden:
Ein Trockenfutter ist immer schwerer zu verdauen und somit immer eine höhere Belastung für die Nieren als Frischfutter. Anbei nun ein paar Tipps sowie einen Fütterungsplan:

- mehrerer kleine Portionen verfüttern anstelle von 1-2 grossen Rationen
- nur hochwertige Eiweissquellen verfüttern (Milchprodukte, Eier, mageres Fleisch)
- KEINE Leckerchen zwischendurch
- leicht verdauliche Kost zubereiten
- Salz meiden

morgens:
Vollkorngerste gekocht mit rohem Obst
+ Milchprodukt (wie z.B. Hüttenkäse, Buttermilch, etc.) oder ein Ei (dies jedoch gekocht)
+ 1 TL Honig
+ 1 TL Body Clean 3
+ 1 TL Hagebuttenpulver

mittags:
Vollkorngerste gekocht mit rohem Gemüse geraspelt (z.B. Karotten und Blattgemüse, wie Salat, Löwenzahn, Luzerne, etc.)
+ Magerquark

abends:
eine der folgenden Fleischquellen, roh verfüttert
- Pferd
- Lamm
- Strauss
- Truthahn
- Pute
- Rindfleisch, mager (ev. gekocht - je nach Verträglichkeit)
- max. 1 x pro Woche Leber

Es ist sehr wichtig, dass das Fleisch hochwertig ist (Humanqualität).

Vor dem Schlafen:
1/2 Apfel mit Honig (wenn möglich) - zur Entgiftung

2-3 x pro Woche abends rohe, fleischige Knochen verfüttern (für die Kalziumversorgung). Hierzu eignen sich vorallem Putenhälse.

Auch sehr hilfreich ist die Verfütterung von einem hochwertigen Öl mit Fischöl-Anteilen, wie z.B. Vita-Derm-Öl, ca. 2-3 x pro Woche einen Teelöffel voll.

Als reine Kräuter können folgende sehr gut helfen (am besten frisch gepflückt):
Brennessel
Löwenzahn
Petersilie
Birkenblätter

Das ist halt schon seehhrr aufwendig, meiner Meinung nach...

...tja also so viele Mahlzeiten kann ich meinem Hund nicht zubereiten, ich geh arbeiten und habe auch noch andere Dinge zu erledigen als ständig ein Menü für meinen Hund zusammen zustellen.

Ich werde bei 2 Mahlzeiten pro tag bleiben, bin aber gerade dabei einen Ehrnährungsplan zusammen zustellen (Speiseplan für eine Woche). Außerdem habe ich übernächste woche einen Termin bei einem mir empfohlenen Tierarzt der seine Hunde selber barft, und dem werde ich meinen Speiseplan dann zeigen und hoffen das er mir noch ein paar tips gibt.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das ein Trockenfutter sprich Urinary soooo viel besser ist als wenn ich roh füttere und da einfach darauf achte die Lebensmittel zu füttern die eben den Harnsäuregehalt steigern.

Wenn ich den Termin hatte kann ich dir die Infos gerne weitergeben. Vielleicht schaffen wir es ja dann einen geeigneten Futterplan zu erstellen!!!

Wie viel kilo hat denn dein Wauzi? Ich hab einen 40kg schweren Ridgeback-Mix.:)

Lg

Ich ich finde das eben auch sehr aufwendig - habe ein 8 Wochen altes Baby, also auch nicht wirklich viel Zeit ( + eine 8 u. eine 5 jährige Tochter)
Es ist ein Jack Russell, ca.8-9kg.:)

Ich habe gestern beim TA eine erneute Urinprobe meines Hundes abgegeben, am MO kommt das Ergebnis - bin gespannt was dabei rauskommt.

Wow, toll ein TA der BARFT. DAS findet man selten.:)

Ja bitte unbedingt - bitte gib´mir Bescheid, was er meint - bin sehr interessiert.
Bei mir ist es ja so, dass ich eig. nie ausschließlich gebarft habe, sondern immer nur teilweise. Ansonsten gabs Wolfsblut TroFu ( getreidefrei ).

Nach neuerlichen Harntest hat sich herausgestellt, dass Sparky wieder fit ist.
Also warum auch immer, er hat ja Urinary bekommen...
Is mir aber jetzt echt auch egal - ich freu´mich einfach!:)

Eigentlich keiner der Barfer und Rohfütterer, die ich persönlich kenne, füttert seine Hunde derartig aufwendig wie nach dem Plan oben.
Also nur keine Scheu, es muss nicht so kompliziert sein.

Wichtig ist aber, wer roh füttert, sollte am Tag VOR der Abnahme kein Fleisch füttern, sondern einen vegetarischen Tag einlegen. Sonst sind die Werte ev. verfälscht.

Falls du aus dem Raum wien bist, kann ich dir http://www.tierarzt-messinger.com/ sehr ans Herz legen. Überaus kompetente Beratung in Sachen Ernährung/ Gesundheit! Da gehst du nachher nicht mit nem Sackerl TroFu aus der Praxis und der TA steckt lachend seine Prozente ins Börserl!

Hier noch 2 Links mit konkreten Empfehlung zur Fütterung bei Problemen mit der Niere:
http://www.leveste.de/dalmaweb/rohdiaet.htm
http://www.hundefragen.at/forum/viewtopic.php?f=23&t=378

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Tipps u. Links.
Der TA klingt sehr interessant, ist aber leider für mich QUER durch Wien. :(
Die BARFGeschichte werde ich auf jeden Fall weiterführen.

Oben