spezial frage zum barfen

C

Chrissy

Guest
also nehmen wir mal an ich ringe mich irgendwie durch doch zu barfen.

wieviel muß ich einem 18 kg schweren hund der sonst 160g trofu pro tag bekommen da geben?
ich hab schon vor monaten etliche barf seiten durchstöbert.
trau mich aber nicht wirklich drüber weil ich angst hab das ich ihr zuviel od zuwenig von was gebe.
sie nimmt ja sowieso schon so leicht zu:(
das mit der gemüsepampe und dem obst und dem reis und nudeln das versteh ich ja aber wenn ich ihr zb eine lammbrust mit 2 rippen gebe hat sie die in 10 minuten verschlungen und ist den ganzen restlichen tag nur auf futtersuche und hungrig:(

beim trofu weiß ich okay sie hatte ihre ration und ich hab nix falsch gemacht.
aber so:confused: :confused:

bin echt schon verzweifelt, dieses schei*fressen aber auch

all meine hunde hatten diese ganzen probleme nicht mit der unverträglichkeit:(

traurige grüsse
romana
 
andere frage wie macht ihr es im urlaub?
nehmts da im juli auch eure tiefgekühlten sachen mit? :eek:
 
also 18 kg.. hm meine hat 28 kg und kriegt 400g und ist damit dicker geworden... schätze mal 200 g müssten reichen... gibt mal lieber weniger und dann siehst ja ob es reicht. mehr kannst du ja immer noch geben.

wegen hungrig sein: ich weiss nicht, meine hunde fressen das fleisch zwar sehr schnell, aber das trofu genauso schnell, einfach alles so schnell. sie sind auch immer hungrig:D :eek:
 
meine kriegt mit 20 kg 200g normal, jetzt grad nur 160, weil 2 kg runter sollen. :rolleyes:
 
Hallo,
hier mal ein ganz guter Futterplan:
http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
...nur als Anlehnung bezüglich Futtermenge, ist auch ein getreidefreier Plan (sooo viele Zusätze sind meiner Meinung nach aber nicht notwendig...). Nach einiger Zeit sieht man sehr gut am Zustand des Hundes, ob er mehr oder weniger Futter braucht;)

Ich nehme in einer Kühltasche für die ersten Urlaubstage gefostetes Fleisch mit, dann wird vor Ort gekauft - hatte damit bis jetzt in Italien, Kroatien, Südfrankreich, auf Korsika und in Schweden keinerlei Probleme (in Schweden haben meine damals 2 Mädels halt fast nur von Fisch gelebt - war im Gegensatz zum Fleisch sehr günstig...), weiters im Gepäck ein Pürierstab...Wenn wir nur übers Wochenende wegfahren nehme ich Fleisch mit, der Einfachheit halber gibt's dann halt 3 Tage nur Hühnerteile.

Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hallo,
hier mal ein ganz guter Futterplan:
http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
...nur als Anlehnung bezüglich Futtermenge, ist auch ein getreidefreier Plan (sooo viele Zusätze sind meiner Meinung nach aber nicht notwendig...). Nach einiger Zeit sieht man sehr gut am Zustand des Hundes, ob er mehr oder weniger Futter braucht;)
Grüsse,
Valerie

Jetzt hab ich mir den Link angeschaut und da steht "1 Ei mit Schale"??? Ich kenn mich echt noch net aus beim barfen, aber Ei mit Schale? Kann mir das wer erklären für was das gut sein soll?

LG DORIS
 
hallihallo schrieb:
Jetzt hab ich mir den Link angeschaut und da steht "1 Ei mit Schale"??? Ich kenn mich echt noch net aus beim barfen, aber Ei mit Schale? Kann mir das wer erklären für was das gut sein soll?

LG DORIS

zermörserte eierschale kann man als calciumersatz geben

ei mit schale einfach des eies wegen u als spassfaktor :D

in d wohnung gibts bei uns nur gekochte mit schale, einmal kurz angebrochen (clevere hunde schaffen das sicher auch als ganzes - ohne hilfe) - ist einfach beschäftigung

wenn ich ei wegen dem biotin gebe, dann nur eigelb ;)
 
ich gebe meistens nur das eigelb und die schale zerbröselt ins essen.

wenn man das ganze ei roh gibt (also mit dem eiweiß) bringt das ja angeblich nicht viel.

WENN ich mal das eißweiß gebe, dann trenne ich dotter & eiweiß und gebe das eiweiß kurz in einem kleinen becher für 15 sek. in die mikro und misch es dann mit dem dotter zu einer "eierspeise".

da ich mir das nicht so oft antun will, gibts eben nicht so oft eiweiß ;)
 
elBernardo schrieb:
also 18 kg.. hm meine hat 28 kg und kriegt 400g und ist damit dicker geworden... schätze mal 200 g müssten reichen...

also ich glaub das ist ein bisserl zu wenig oder täusch ich mich da?

die luna wiegt zwischen 5 und 5.5 kg und bekommt 80g pro tag (nur fleisch). bekommen sollte sie 110g (da hat sie mir aber ziemlich zugenommen ;( )

ich muss sagen mit gemüse spare ich nicht, manchmal gebe ich auch 1/2 fleisch, 1/2 gemüse, wie sichs halt gerade trifft.

;)
 
hades schrieb:
meine kriegt mit 20 kg 200g normal, jetzt grad nur 160, weil 2 kg runter sollen. :rolleyes:


200g nur fleisch od fleisch mit knochen dran:confused:

zb 200g lammhaxerl =fleisch und knochen -ergeben gesamt 200g

od nur 200g fleisch? das kostet ja ein vermögen:eek: :eek:
 
ein vermögen? :confused:
meine 3 fressen im moment miteinander 1 kg fleisch am tag - also 1,20 - 2 ca. findest das teuer für 3 hunde? :eek:

ich rechne die knochen schon mitein, muss ich, sonst wirds nix mit dem abnehmen :D
 
Hallo,
also ich würde bei einem 17 kg schweren, aktiven Hund (kastriert?) mal so ansetzen: 1 Mahlzeit ca. 170g Muskelfleisch (Kopffleisch, Schlundfleisch...) plus Gemüsepampe, 1 Mahlzeit ca. 250g fleischige Knochen (z.B. Hühnerhälse, Hühnerrücken für den Anfang).
Kann auch sein, dass Dein Hund sehr gut verwertet, dann brauchst Du weniger...
Der Preis ist immer fleischquellenabhängig: wenn Du z.B. im Supermarkt einkaufst und ausgehst von 4.99 /kg für Gulaschfleisch und 1.59 /kg für Hühnerteile kommst Du auf nicht mal 1 EUR /Tag für den einen Hund. Bei günstigen Fleischquellen bist Du um ein vielfaches günstiger unterwegs: z.B.Kopffleischexpress Kopffleisch I (bessere Qualität, weniger Fett als II) 1.90/kg, Hühnerteile von St.Marx 35 cent/Kilo, d.h. nur Fleisch 35 cent pro Tag - finde ich nicht teuer...

Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hallo,
also ich würde bei einem 17 kg schweren, aktiven Hund (kastriert?) mal so ansetzen: 1 Mahlzeit ca. 170g Muskelfleisch (Kopffleisch, Schlundfleisch...) plus Gemüsepampe, 1 Mahlzeit ca. 250g fleischige Knochen (z.B. Hühnerhälse, Hühnerrücken für den Anfang).
Kann auch sein, dass Dein Hund sehr gut verwertet, dann brauchst Du weniger...
Der Preis ist immer fleischquellenabhängig: wenn Du z.B. im Supermarkt einkaufst und ausgehst von 4.99 /kg für Gulaschfleisch und 1.59 /kg für Hühnerteile kommst Du auf nicht mal 1 EUR /Tag für den einen Hund. Bei günstigen Fleischquellen bist Du um ein vielfaches günstiger unterwegs: z.B.Kopffleischexpress Kopffleisch I (bessere Qualität, weniger Fett als II) 1.90/kg, Hühnerteile von St.Marx 35 cent/Kilo, d.h. nur Fleisch 35 cent pro Tag - finde ich nicht teuer...

Grüsse,
Valerie

danke valerie:)
 
dalhome schrieb:
Hallo,
also ich würde bei einem 17 kg schweren, aktiven Hund (kastriert?) mal so ansetzen: 1 Mahlzeit ca. 170g Muskelfleisch (Kopffleisch, Schlundfleisch...) plus Gemüsepampe, 1 Mahlzeit ca. 250g fleischige Knochen (z.B. Hühnerhälse, Hühnerrücken für den Anfang).

Grüsse,
Valerie

also kleines beispiel gefällig;)

tag 1:
morgens 170g rindergulaschfleisch
abends gemüsepampe mit beispielsweise bissi topfen


tag 2:
morgens 250 g hühnerhälse
abends gemüsepampe mit reis

hab ich es richtig verstanden:confused:
bitte um korrektur falls ich was missverstanden hab

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:) :) :)


und ps nicht vergessen die mausi ist ein kampfhund
sie kämpft täglich mit ihrem übergewicht :D
 
also von reis, nudeln und kartoffeln seh ich bei meiner kampfhündin ab -
die stopf ich nur dem sockenhund rein, der kann ruhig noch zunehmen :D

sonst probier mal aus, ob sie gemüse ohne fleisch überhaupt frisst. ich kann mir das sonstwohin... :D ich zb. teil das fleisch auf 2 mahlzeiten am tag auf.

und - definitiv abwiegen, 80 oder 100 g fleisch sind winzig *g*
 
Hi,
nööööö...ich meinte Mahlzeit 1 und 2 an einem Tag...

Du kannst aber auch mal statt einer Fleischmahlzeit z.B. irgendwelche Flocken +Obst+Joghurt oder auch Gemüsepampe+Ei+Öl oder so ähnlich abwechseln -
wenn Deine Hündin gut verwertet würde ich eher weniger bis gar kein Getreide füttern.

Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hi,
nööööö...ich meinte Mahlzeit 1 und 2 an einem Tag...

Du kannst aber auch mal statt einer Fleischmahlzeit z.B. irgendwelche Flocken +Obst+Joghurt oder auch Gemüsepampe+Ei+Öl oder so ähnlich abwechseln -
wenn Deine Hündin gut verwertet würde ich eher weniger bis gar kein Getreide füttern.

Grüsse,
Valerie


also meine kampfhündin frißt mir das gemüse auch so ohne allem.
wenn ich ihr allerdings das fleisch reinlege pickt sie s raus und die gemüsepampe frißt die alte engie:D
deshalb hab ich s bis jetzt immer so gemacht (die 1-2xwöchtl halt)
das ich morgens knochen mit fleisch dran gegeben hab
und abends die gemüsepampe

also neues beispiel
tag 1
morgens gulaschfleisch in ?? gramm ???
abens gemüsepampe

tag 2
morgens hühnerhälse in ??gramm??
abens gemüsepampe

tag 3
morgens kopffleisch
abends gemüsepampe mit topfen

tag 4
morgens hendlrücken
abends obst gemisch

na wie wäre das?
weil wie gesagt zu einer mahlzeit fleisch und gemüse das funkt nicht, weil sie da das gemüse stehen läst die gurkn.

wenns nur gemüse gibt, frißt sie auch das brav auf.
ansonsten saugt der hoverstaubsauger engie während chrissy fleisch verzehrt das gemüse auf:p

getrennt füttern mag ich aber absolut nicht.
weil sie nicht futterneidig sind, und sich entweder ein jeder mit seinem stück fleisch ins köberl verzieht od jeder bei seiner eigenen futterschüssel steht und pampe frißt;)

danke nochmal das ihr soviel geduld mit mir habt:)
 
pffff chrissy wennst gulaschfleisch usw. fütterst wirst aber echt arm werden :eek:

also NUR beim supermarkt usw. würd ich nicht kaufen, das ist dann echt teuer. schau mal bei www.petfrost.at oder erkundig dich bei fleischern/schlachtern nach abfällen.

ich bestell im monat ca. 12 kg. fleisch das macht nur ca. 30 euro aus....wennst das im supermarkt kaufen mußt na mahlzeit :eek:
 
Oben