speedy und die Männer- HILFE!

speedyundich

Junior Knochen
hy Leute!
Meine kleine Speedy, knappe 35 cm klein und die schlimmste Kampfmaschine... was Männer anbelangt.
Sie ist nicht so eine kleine Kläfferin oder so, und eigentlich auch recht schüchtern fremden Menschen gegenüber.
Nur bei Männern tickt sie total aus...
Wenn wir auf der Straße einem Mann begegnen, läuft sie zu ihm , bellt ihn an und beruhigt sich absolut nicht mehr. seit ich das beobachtet habe, wird sie halt vorher angeleint, dann können wir ganz normal am "bösen" Mann vorbeigehen, nicht einen muckser macht sie dann.
Seit über einen Monat kommt öfters ein freund zu mir, und da schaltet sie total ab, sie lässt ihn nicht mal in den Garten, wenn er aber zu ihr gehen will, rennt sie weg, dreht nach sicherem abstand wieder um und kläfft weiter... Sie lässt sich von ihm nicht angreifen und nimmt auch kein futter von ihm.
wenn ich ihr "aus" sag, hört sie zwar auf zu kläffen, pickt aber dann bei mir wie eine klette...
Er darf mich angreifen, nur sobald er versucht sie zu streicheln, knurrt sie und rennt weg, kommt aber sofort wieder zurück.
Ich glaube, dass sie extrem verunsichert ist und aus angst bellt... oder was meint ihr?
gibt es da irgend einen weg wie ich mit ihr das Problem bearbeiten kann???
danke!
liebe grüße
Speedy und ich

Chrisi85 schrieb:
Hast du sie aus einem Tierheim oder ist sie schon bei dir auf die Welt gekommen?

LG
Ich habe sie mit ungefähr 12 wochen vom bauernhof geholt, eine scheu vor menschen , vorallem männern und kindern hatte sie immer, nur dass ich leider nie daran gearbeitet hab...:(

Wenn man einen Hund nicht seit seiner Geburt hat, weiß man ja leider auch nie, was er erlebt hat.

Die Hündin meiner Schwiegermutter hatte am Anfang, als sie mit 2,5 Jahren zu uns in die Familie kam, furchtbare Angst vor älteren Herren mit Stock. Sie hat die immer angeknurrt und sich ganz klein gemacht.

Gott sei Dank haben wir das wegbekommen :)

Hast du schon mal versucht, ihr immer ein Leckerlie zu geben, wenn ein "böser" Mann kommt? Knurrt sie JEDEN Mann an? Also auch junge Männer und Burschen oder nur eine gewisse Art von Mann (so wie unsere nur ältere Männer...)

Chrisi85 schrieb:
Wenn man einen Hund nicht seit seiner Geburt hat, weiß man ja leider auch nie, was er erlebt hat.

Die Hündin meiner Schwiegermutter hatte am Anfang, als sie mit 2,5 Jahren zu uns in die Familie kam, furchtbare Angst vor älteren Herren mit Stock. Sie hat die immer angeknurrt und sich ganz klein gemacht.

Gott sei Dank haben wir das wegbekommen :)

Hast du schon mal versucht, ihr immer ein Leckerlie zu geben, wenn ein "böser" Mann kommt? Knurrt sie JEDEN Mann an? Also auch junge Männer und Burschen oder nur eine gewisse Art von Mann (so wie unsere nur ältere Männer...)

ja, also das mit dem leckerlie hab ich schon versucht, hat auch ganz gut geklappt, zumindest bei denen, die wir auf der straße gesehn haben, nur sobald sie den nächsten mann gesehen hat ist sie wieder gestürmt.
Naja, sie geht auf alle männer los, die eine erwachsene männliche Figur haben (hört sich jetzt blöd an gö :p)
ich hab gestern als wir unser männliches "opfer" im haus hatten versucht ihr klar zu machen, das ihr nix passiert... :Dwir haben uns am boden gekugelt, ich bin über ihn drübergehüpft, hab ihn überall leckerlies versteckt...alles während er am boden gelegen ist :D hat auch recht gut geklappt, sie ist mitgehüpft und hat ihm die leckerlies überall rausgezupft... nur sobald er sich wieder bewegt hat und ihr die hand zur nase gehalten hat, hat sie den schwanz eingezogen und ist weggelaufen...und das gleiche theater wie ichs schon oben beschrieben habe, nur mit knurren anstatt bellen...

Puh, also ich bin mir nicht sicher, ob du hier im Forum da wirklich etwas hören wirst, das dir endgültig bei diesem Problem hilft.

Hast du schon mal in einer Hundeschule nachgefragt, was du tun kannst?

LG

Hi du!

Da erkenn ich ja meinen Mickey wieder :)

Die erste Frage die du dir stellen solltest ist.. kriegst dus alleine hin oder fühlst du dich eher unsicher .. wenn das zweitere lass dir lieber von einem Trainer helfen!

Ich persönlich denke aber es geht auch ohne - jedenfalls hab ich das Problem mit Mickey mittlerweile sehr gut alleine hinbekommen und abgeschwächt!

Wie schon erwähnt weiß man halt meist leider nicht was die Tiere schon mitgemacht haben! Vl wurde sie nur nicht richtig sozialisiert oder hat schlechte Erfahrungen gemacht (wurde vl geschlagen)

Auf jedenfall würde auch ich sagen sie hat einfach Angst!

Was das auf der Straße betrifft hilft wohl nur eines.. wenn du dir nicht sicher bist ob sie nicht vl auch schnappt Beißkorb drauf oder halt nicht ableinen! Wenns aber so ist wie bei Mickey dann ist es nur großes Gebelle und sobald jemand sich "richtig" verhält und einfach geht hört er auf!

Ich würde da einfach besonders aufmerksam sein... wen könnte sie anbelllen? Dann anleinen oder ablenken! Wenn du einfach mal jemanden übersiehst Hund schnell holen und sich entschuldigen! :o

Bei Mickey hats zb auch gut geklappt wenn ich jemanden gesehen habe (oder sehe) der im nicht geheuer ist, dann wird im richtigen Zeitpunkt ein Leckerlie genau in die andere Richtung geworfen und er rennt schon nach und vergisst "sein Opfer"

Was deinen Freund betrifft musst du immer eines im Hinterkopf haben.. sie hat Angst und ihr Ziel ist es deinen Freund sozusagen auf Abstand zu halten! Daher würde ich momentan gar nicht rumprobieren mit er soll sie streicheln, ansprechen, füttern etc.
sondern einfach IGNORIEREN!
Wenn sie ihn zb nicht in den Garten lässt hol sie weg dann soll dein Freund gehen.. sie sollen nicht auf Konfrontation aus sein!
Sag ihr ruhig es ist ok - sie soll aufhören! Wenn sie sich beruhigt und hinlegt lobe sie und gib ihr zb Leckerlie!
Sollte sie dann mal so weit sein und VON SICH AUS Kontakt suchen und zb schnüffeln kann dein Freund ja mal Leckerlie fallen lassen oder ihr auch anbieten aber ohne sie dabei zu beträngen oder so!

Ich denke wenn er öfters kommt dürfte sie sich irgendwann gewöhnen!
Jedenfalls gehts bei Mickey so gut!

Lg

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, dass nur mehr Männer Deine Hündin füttern?

Wäre nämlich eine Möglichkeit wie sie lernt, dass von Männern auch was Gutes ausgehen kann. Die Männer sollten dabei die Hündin nicht ansehen (eventuell beschwichtigen z.B. durch Gähnen) und das Bellen einfach ignorieren.

hallo!

du hast ja schon ein paar gute tipps bekommen, aber vielleicht kann dir ein hundetrainer vor ort helfen. der sie sozusagen in action erlebt und dann individuelle tipps geben.

wir haben/hatten so ein ähnliches problem und jeff reagiert in jeder situation anders. bei ihm klappte es mit der sozialisation nicht so gut (ungarhund aus abdeckerei) und gerade bei großen korpulenteren männern tickte er anfangs komplett aus.

bevor du zu viel herumdoktorst musst du (mit oder ohne trainer) mal herausfinden was genau das problem ist (alle männer, nur männer die frontal auf sie zugehen - sie sozusagen bedrohen, daheim, draußen, wann kann sie männer ignorieren - an leine zb, denn dann könntest du da mal anfangen, oder braucht sie mehr abstand)...ich weiß ist schwer ;).

wichtig ist auf jeden fall dass sie männer mit etwas positivem verbindet, aber mute ihr nicht zu viel zu. leckerlis sind da wirklich gut wenn sie drauf anspricht. also wenn du sagst an der leine ist es nicht so schlimm anleinen. sie sieht einen mann, du lenkst die aufmerksamkeit auf dich und belohnst sie bei dir. dann gibts die variante dass du bei einem mann vorbeigehst und du wirfst ein leckerli in die andere richtung. je nach ihrer anspannung kannst du die abstände zu den männern verkleinern. dann vielleicht ein paar übungen einbauen (sitz zb - aber wirklich nur wenn sie da keine probleme mehr hat).

wichtig ist dass du immer ruhig bleibst damit sie das gefühl hat es ist alles ok. wenn du unruhig und angespannt bist überträgst du das gefühl klarerweise - davon kann ich ein lied singen.

daheim bei deinem freund würde ich anfangs auch dazu tendieren dass er sie ignorieren soll. irgendwann merkt sie dass er ihr nicht zu nahe kommt und sie wird sich entspannen und herkommen wollen...das könnt ihr auch positiv bestärken. jeder blick, jedes schnuppern in seine richtung ist toll. zwingt sie zu nichts denn das könnte sie auch negativ verknüpfen.

nur nicht verzweifeln. ruhig bleiben und gib ihr die zeit die sie braucht ;). ich drück euch die daumen.

lg

layla & jeff

also erst mal danke! :)
es sind wirklich gute tipps dabei, an die ich eigentlich nicht gedacht habe...
wir werdens auf jeden fall einmal alleine probieren, sollte es sich aber nicht bessern, werden wir hilfe suchen.
das mit dem von männern füttern lassen, daran hab ich auch schon gedacht, ist aber schwer machbar, weil es in meiner bekanntschaft niemanden gibt, der sich um 5 uhr in der früh zum füttern "opfert" ...
er soll sie auf jeden mal ignorieren... zum teil nähert sie sich ihm schon, gestern hat sie ihm die hand abgeschleckt... trotzdem noch nicht berühren lassen... ich geb sicher nicht auf :D
mal sehn
lg
und nochmals danke!

speedyundich schrieb:
das mit dem von männern füttern lassen, daran hab ich auch schon gedacht, ist aber schwer machbar, weil es in meiner bekanntschaft niemanden gibt, der sich um 5 uhr in der früh zum füttern "opfert" ...

Nun ja, sonst muss man halt das Fressen auf eine "für Männer in der Umgebung praktischere Zeit" verlegen.

Oben