Spaziergang

Wie geht euer Hund beim normalen Spaziergang auf der Straße?

  • mit der normalen Leine

    Stimmen: 49 39,8%
  • mit der Flexileine

    Stimmen: 26 21,1%
  • ohne irgendwas, er läuft frei

    Stimmen: 10 8,1%
  • unterschiedlich

    Stimmen: 35 28,5%
  • bei uns gibts keine Straßen =)

    Stimmen: 3 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hello :)!

Ja das würde mich mal wirklich interessieren! Lucky geht beim normalen Spaziergang auf der Straße mit der normalen Leine oder er läuft frei. Kommt drauf an, wie er hört :). Es gibt so einen kleinen Park mit einer Wiese, darauf darf er auch frei laufen. Ab und zu treffen wir beim Spaziergang andere Hunde, mit denen er immer ohne Leine spielt.

Lg Camilla
 
Also auf der straße geht meine luna immer an der leine das ist mir einfach zu gefährlich ! sie braucht nur einen hund auf der anderen straßenseite sehen und sie ist schon drüben! im wald natürlich ohne!:D
 
Also bei Chiquita ist das unterschiedlich. Meistens ist sie an der Leine (normale Leine) da sie einen Jagdtrieb hat und sonst sehr schnell verschwindet und ihre Ohren auf Durchzug schaltet. Wenn ein Feld wirklich gut übersehbar ist kann ich sie ableinen oder auf dem Feld neben dem Haus allerdings muss ich mich voll auf sie konzentrieren, wenn man sie rechtzeitig abruft kommt sie brav zurück hat sie allerdings mal irgendeine Spur aufgenommen hilft auch kein schreien mehr ;)
Flexi haben wir auch davon halte ich allerdings nicht da ich keinen Einfluss auf meinen Hund habe. Sie rennt 10m vorraus und wenn ein Auto kommt kann ich sie nicht rechtzeitig zurückholen. wenn wir einen anderen Hund treffen und sie beginnt ihre Keiferei kann ich sie an der dünnen Felxi-Schnur nicht halten und die Leinen verwickeln sich fürchterlich. Außer ich gehe mit ihr wohin wo es keine Straßen etc. gibt ist die Flexi ab und zu dabei ich bevorzuge aber die Schleppleine.

Aika mein "Gast"-Hund der immer da ist :D kann man problemlos ableinen immer und überall sie rennt eigentlich immer ohne Leine.
An der Straße hat sie ganz eine normale Leine.

lg Veilchen
 
Kiwi geht bei kurzen Zwischendurch-Gassirunden an der Leine. Wäre auch schön blöd, sie bei den Strassen loszulassen, noch dazu, wo sie an jeder Strassenecke Freunde findet ;-))))
In den Parks, in denen Hunde auch frei laufen dürfen, suche ich mir Plätzchen, die überschaubar sind, da darf sie sich dann austoben.... sie hört nämlich noch nicht 100% und ich möchte vermeiden, dass sie sowohl mit Hunden, die keine Nähe vertragen, als auch mit Menschen, die sich vor Hunden fürchten zusammenstösst. Sie ist nämlich in diesem Park im Alter von 12 Wochen schon mal von einer Fussgängerin getreten worden, als sie zu ihr hinlief.

lg
helga
 
An der Straße gehe ich auch mit allen Hunden immer an der Leine!
Je nach dem ob sie nun ne "normale" Leine oder Flexi haben! Lieber habe ich ne normale Leine da man den Hund da einfach besser unter Kontrolle hat!
Flexi ist dann gut, wenn ein Sitterwauz von mir nicht so gut hört bzw ich ihn noch nicht so gut kenne, aber aber auch mal ein wenig laufen und spielen soll!
Diva zb hat eine normale Leine und überrall wos geht rennt sie schon frei!
 
meine hunde gehen bei der strasse immer an der leine
da sie noch jung sind und ich nicht 100%ig sagen kann das sie bei mir bleiben würden wenn sie einen anderen hund oder was interessantes sehen
bei spaziergängen im wald oder auf wiesen ohne strassen gehen sie ohne leine
 
Mein Hund geht auf der Straße deswegen immer an der Leine, weil er - sagn wir's mal so - eher gerne einen Bogen um andere Menschen macht - Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, wir haben ihn direkt als Welpen bekommen und er ist von Anfang an allen fremden ausgewichen...Naja, auf jeden Fall, er folgt zwar total brav, aber sobald er einen Fremden trifft sucht er halt einen Platz zum Ausweichen, und auf der Straße könnte da ungünstigerweise ein Auto komme...
lg!
Bernd
 
Original geschrieben von blue-jean
Naja, auf jeden Fall, er folgt zwar total brav, aber sobald er einen Fremden trifft sucht er halt einen Platz zum Ausweichen...

ich würd dir das buch "calming signals" von turid rugaas empfehlen! da steht das genau drin!;)
oder vielleicht das video, da hast du die situation ganz genau gezeit!

zu dem eigentlich thema: loki geht auf der straße an der leine! außer wir gehen irgendwann mitten in der nacht eine runde, wo kein mensch mehr auf der straße ist! ich wohn auch eher in einer ruhigeren autogegend! für wien jedenfalls!;)
im wald ist loki meistens an der schleppleine! weil er ja einem kleinen, oder auch mal längerem, ausflug ins gebüsch nicht sehr abgeneigt ist!
auf feldwegen, wo man echt gut aussehen kann, geht er ohne leine! au wiesen und der gleichen auch! und natürlich am wienfluß...was würden wir nur ohne den machen!:rolleyes:
 
Wenn wir einen Spaziergang bei uns in der Siedlung machen, auch wenn daneben eine Straße ist, gehen meine Wuffis ohne Leine. Wenn wir aber wo fremd sind oder durchs Einkaufszentrum gehen oder es nur schmale Gehsteige gibt, dann kommen sie an normale Leinen.

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bernd!

Wenn wir die Eigenschaften - deiner weicht gerne einer Menschengruppe aus, die meinige möchte am liebsten alle aufs herzlichste begrüssen - zusammenmixen könnten, käme ein gutes Mittelmass heraus!

@hikaru
Unsere Flexileine habe ich schon bald zum Müll geworfen! Meine Hündin hat damit gelernt: je mehr ich ziehe, desto schneller und weiter komme ich voran ;-((
Jetzt plagen wir uns mit der Leinenführungkeit umso mehr (als Cocker eh schon eine Rasse, die gerne zieht und das Angelernte von der Flexi.... aber ich bin wohl selber dran schuld!

lg
helga
 
bei uns ists ganz unterschiedlich: bei der morgendlichen gassirunde gehens an den flexis, wenn wir nur vom haus zum auto gehen, um irgendwohin zu fahren, kommens an "normale" leinen, und beim richtigen spazierengehn (donauinsel,huzo...) rennens frei. pedro macht zwar größere runden, aber er ist immer gleich wieder da, und nessie entfernt sich ohnehin nur in ballwurfweite!:)
 
Hier bei uns im Bau immer ohne Leine. Prater usw. sowieso. Leine nur wenn ich wirklich neben einer Straße gehe weil ich Ihr da nicht traue. Kommt aber so gut wie nie vor.
 
Immer und überall ohne Leine. (außer an Silvester und bei uns in der Anlage wenn wir mal durchgehen)
War/Ist nie ein Problem, da sie super brav ist. *ganzstolzbin*

LG
Friese1606
 
na Hallo, da sind ja einige "todesmutige" dabei......
im Stadtgebiet, würde ich nicht einmal, wenn meine Hunde hörend wären, sie frei laufen lassen
will auch nicht abgemahnt werden
obwohl die wirklich auf jeden "Wink" von mir reagieren beim herkommen
Außerdem war Spaziergang und nicht Auslauf gefragt
und da ist auch die Flexi für etwas mehr Bewegung angebracht
wenn ich meine zwischen Gemeindehäusen spielen/laufen lasse, dauert es nicht lange und man wird angekeppelt, es gibt meiner Meinung nach (außer Prater,u.Wienerberg) keine großen Auslauf-Flächen für Hunde in Wien
jetzt wo sie wieder "abkassieren" mit der Chip-PFLICHT!
könnte man endlich verlangen die Hundesteuer (für ein artgerechtes Leben der Hunde) wie z.B. größere Flächen - ohne Hundeverbotstafeln- zu verwenden

lg Helene
 
Also bei der "strasse" gehen wir eigentlich nie spazieren...ich habe den vorteil, gleich einen Park bei zu haben, fussweg ca. eine halbe minute quer durch die Wohnhausanlage...

Richtig toben und laufen lasse ich meine Gin im Prater oder auf der Donauinsel.
Wenns mal vorkommt das wir einkaufen oder bei einer Strasse gehen, kommt die normale leine zur verwendung.

Ohne Leine würde ich allerdings nie bei einer strasse gehen, auch wenn ich meinen hund noch so gut kenne und abrufen kann...der teufel schläft nie und man weis nie was geschehen kann.

lg,Nina
 
Original geschrieben von agilitytrainer
na Hallo, da sind ja einige "todesmutige" dabei......
Also bis jetzt leben meine noch....:confused:

im Stadtgebiet, würde ich nicht einmal, wenn meine Hunde hörend wären, sie frei laufen lassen
will auch nicht abgemahnt werden
Es gibt ja auch das Stadtrandgebiet. Also ich wurde in den letzten zehn Jahren noch niemals abgemahnt, sollte es dennoch mal passieren, was solls, das werde ich mir schon noch leisten können...

Außerdem war Spaziergang und nicht Auslauf gefragt
Ähhhh, *grübel*, wo ist denn da der Unterschied? Meine Hunde kommen viermal täglich runter, zwei davon gehen lieber spazieren, die dritte läuft lieber, soll ich der dritten nun sagen, dass sie nicht laufen darf, weil wir gerade spazieren gehen???:confused:

und da ist auch die Flexi für etwas mehr Bewegung angebracht
Stell ich mir gerade lustig vor, mit drei Hunden und drei Flexis. Außerdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass man an der Flexi einem Ball nachzischen kann, ohne hundertmal voll in die Leine zu laufen...

wenn ich meine zwischen Gemeindehäusen spielen/laufen lasse, dauert es nicht lange und man wird angekeppelt,
Also bei mir keppelt nur ganz selten jemand, im Gegenteil, sie werden von den meisten Menschen sehr wohlwollend angesehen und ich des öfteren auf die Hunde angesprochen.

es gibt meiner Meinung nach (außer Prater,u.Wienerberg) keine großen Auslauf-Flächen für Hunde in Wien
Also ich kenn da schon einige, z.B. Donauinsel, Bisamberg, hinter unserm Haus...usw.

jetzt wo sie wieder "abkassieren" mit der Chip-PFLICHT! könnte man endlich verlangen die Hundesteuer (für ein artgerechtes Leben der Hunde) wie z.B. größere Flächen - ohne Hundeverbotstafeln- zu verwenden
Sicher kannst du die verlangen, ob jemand auf dich hört, ist die andere Frage. :)

Gruß
Bonsai
:confused:
 
also agilitytraiuner,ich weiß ja nicht wo du wohnst,bei uns im 17.bezirk,richtung neuwaldegg,sofienalpe,wienerwald gibts genug auslaufflächen für hunde,von der innenstadt kann man ja nicht auf ganz wien schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben