Spaziergänge im westlichen Wien

Barnie

Junior Knochen
Hallo!

Bei uns steht wahrscheinlich ein Wohnungswechsel gezwungenermaßen an.
Derzeit wohnen wir im Süden von Wien .... und sind uuuuur glücklich. Wiesen, Wälder, grün, Hügel, kein Gift, liebe Hunde, kaum Verkehr, etc *klopfklopf* :D Eigentlich wollte ich nur noch dort in der Gegend (Mödling) wohnen. Ich kann jeden Tag einen anderen Spaziergang wählen, bei dem meine Hündin teilweise auch ohne Leine (obwohl sie ist dem jagen nicht abgeneigt ist) rumlaufen kann.

Nun hat sich eine super Wohngelegenheit im westlichen Wien aufgetan. Sie liegt direkt beim "Roten Berg". Den Roten Berg kenne ich zwar, aber die ganze umliegende Gegend nicht :o Für die Morgen- und Abendrunde ist der Berg sicher ideal, aber wie siehts mit den Nachmittagsspaziergängen aus? In den Lainzer Tiergarten, der riesengroß ist, dürfen Hunde ja nicht. Bin etwas unsicher, ob der Westen mit dem Süden mithalten kann :(

Welche Gegenden würdet ihr als "Einheimische" dort empfehlen?

danke!

möglichkeiten gibt es (sofern du ein auto hast) sehr viele!

der gesamte maurer wald ist wirklich nett.
also eigentlich alles, was um den lainzer tiergarten herum geht. (inkl. lindwurmwiese, etc.)
auch wenn man ein stückerl mit dem auto richtung breitenfurt fährt, kann man ganz tolle wienerwaldrunden drehen (da gibts dann allerdings schon mehr wild).
ich persönlich finde das wienflussbecken für zwischendurch auch sehr nett. aber auch die liesing entlang kann schön sein... usw.

kommt halt immer drauf an, was man für einen hund hat. will/muss man wo gehen, wo wenig menschen/hunde oder viel davon herumschwirrt?

Roter Berg kenn ich jetzt nicht so wirklich (13. oder?); ich wohn in Hütteldorf und da bzw. in der näheren Umgebung gibts unzählige Möglichkeiten. Wenn du kein Problem mit freilaufenden Tut-Nixen hast: Dehnepark, Silbersee, Satzberg, Jubiläumswarte, Schottenhof/Hameau, Marswiese, Mauerbach - Sofienalpe-Mostalm, Loudonwald, Rieglerhütte, Konsumwald-Glasgraben beim Auhofcenter... vom 13. aus alles in ca. 20 Autominuten aus erreichbar. Wenns etwas einsamer sein soll - Allhang, Gablitz - Laabacher Schenke/Troppberg, Purkersdorf - Naturpark/Baunzen..., Mauerbach - Reitstall-Tulbinger Kogel-Lepold Fiegl Warte-Kartause, usw. usw. Vom 13. aus sollt das alles auch in ca. 20-30 Autominuten erreichbar sein und ich hab jetzt sicher noch ur viel vergessen...

Oben