Spazierengehn mit läufiger Hündin?

Lovis

Anfänger Knochen
Hallo allesamt,
Ich vermute, dass meine Hündin demnächst läufig wird (zum 1.Mal), weil sich ihre Rüden-Freunde auffallend für ihr Hinterteil interessieren, und sie sich sogar "untenrum" beschlecken läßt! :confused: dazu legt sie sich bereitwillig auf den Rücken.
Außerdem war sie heute in der Hundeschule außerstande, sich länger als 10 Minuten zu konzentrieren - dann ging gar nix mehr.
jetzt meine Frage: ich kenn die "Hundikette", also die Benimmregeln für Hundehalter noch nicht so genau. irgendwie muss man doch auch mit einer läufigen Hündin spazierengehn. Wie mach ich das am besten? Von der Weite schon andere HH rufen oder wie? Und gar an den Stehtagen? Wie macht ihr das?

danke für Hilfe für eine etwas nervöse Hundemami
 
Möglichst halt weniger frequentierte Orte aufsuchen, und falls ein Rüde alleine ohne Mensch daherkommt, dann versuchen zu verscheuchen;).

Alles halb so schlimm.
 
Während der normalen Läufigkeit nehm ich ehrlich gesagt wenig Rücksicht darauf, sie scheint auch nie sonderlich zu riechen die ersten beiden Wochen (heißt, sie darf frei laufen). Ich gehe weiterhin spazieren und ausreiten wie immer. Weiterhin bin ich mehrmals wöchentlich auf dem Hundeplatz, mach Obedience, Agility, sie darf dort mit ausgewählten Hunden frei laufen (heißt Hündinnen oder Kastraten).
Rüdenbesitzer ware ich allerdings vor, dass sie läufig ist, erwähne aber zeitgleich, dass sie keine Stehtage hat (manche haben da dann richtig Panik *gg*) und bitte sie auch gleich mal um ein bissl Abstand, der, wenn sie ihn nicht einhalten, gleich meine Hündin für gebührenden Abstand sorgt, die ist ja nicht zimperlich *g*.

Kurz vor, während als auch nach den Stehtagen gibts kein Ausreiten mehr und Hundi bleibt in der Pferdebox oder Auto, kein Freilauf mehr im Reitstall.
Zu dieser Zeit gehen wir auch nur vermehrt in der Wohngegend Gassi an der Leine, da uns hier eigentlich kaum ein freilaufender Hund entgegen kommt (im Gegensatz zu außerhalb, wo fast alle frei laufen). Sollte doch ein mir unbekannter oder ein Rüde entgegen kommen, ruf ich einfach dem HH er solle ihn anleinen, da meine läufig ist. Dabei setz ich sie neben mir ab und warte dann einfach, bis der Hund angeleint ist. Hatte bisher noch keine negative Erfahrung damit machen müssen.

Zum kurz Lösen gehen müssen wir - Garten sei dank - ja nicht mal vor die "Tür" gehen und fremde Hunde haben wir auch nicht vor dem Gartentor sitzen :D Also während den Stehtagen gibts eigentlich nur im Garten Freilauf.
 
Hallo!

Ich handhabe es eigentlich fast so wie Futterknecht. Vor den Stehtagen gibt es weiterhin Freilauf, da sie für die Rüden eh nich interessant riecht. Während den Stehtagen gibt es das Spazierengehen nur an der Schleppleine und Rüdenbesitzer werden vorgewarnt. Sobald die Stehzeit wieder um ist, darf sie wieder freilaufen und aufdränglichen Rüden zeigt sie, dass sie sie in Ruhe lassen soll, da kennt sie nichts...

Wobei ich aber erwähnen muss, dass ich bei der ersten Läufigkeit noch nicht gut einschätzten konnte, wann die Stehzeit ist und so ging sie die erste Läufigkeit vorwiegend nur an der Schleppleine. Bei der zweiten Läufigkeit hab ich mich dann selber auch schon ausgekannt und sie zeigt mittlerweile sehr gut an, wann sie ihre Stehzeit hat... :D

lg
 
In Gegenden, wo wenig andere Hunde unterwegs sind, laufen meine Hündinnen auch während der Stehtage frei - also die 2, die so auch frei laufen dürfen.
Ich verlasse mich drauf, dass ich sie im Falle des Falles noch rechtzeitig einsammeln kann.
 
hallo,
ich lese mit Staunen, dass nicht jede läufige Hündin "interessant" riecht? Na so was! ich werde mit Gruselgeschichten versorgt, von Rüden, die sich durch den Gartenzaun buddeln und Schlange stehen vor der Tür usw. bzw. von Mädels, die alles mögliche anstellen, um ausbüxen zu können. Unser Hof hat 7 Tore; ich seh mich schon panikartig kontrollieren, ob alle geschlossen sind, der Wind keines geöffnet hat etc. Noch dazu haben wir gerade eine Baustelle...
Aber vielleicht ist wirklich alles halb so schlimm, wer weiß?
 
Naja ganz so "ungefährlich" wars bei uns nicht, denn der Hund vom Nachbarn stand ab und zu bei uns im Garten, das größte Problem war da aber eigentlich auch nur unser Rüde, dem das gar nicht gefallen hat.

Beim Spazierengehen hatten wir dagegen noch nie Probleme.

Du wirst sehen, alles halb so schlimm :) Ein Kontrollblick in den Garten wird reichen, keine Panik :)
 
unsere riecht erst kurz vor den Stehtagen, während und leider auch danach interessant. Das danach ist wirklich total doof, weil dann viele Rüdenbesitzer gar nicht glauben, dass sie nicht mehr läufig ist :rolleyes:
 
unsere riecht erst kurz vor den Stehtagen, während und leider auch danach interessant. Das danach ist wirklich total doof, weil dann viele Rüdenbesitzer gar nicht glauben, dass sie nicht mehr läufig ist :rolleyes:

So ist es bei uns auch. Sie dürfte sogar jetzt noch interessant riechen, denn gestern meinte auch eine Rüdenbesitzerin "oh wird die demnächst läufig" und ich so "nein", ach dann wird sie aber jeden moment läufig. Ich: "ne die war vor einem monat läufig". Ihren Blick hätte man sehen sollen... *gg* :D
 
ich glaub das kommt auch auf die Rüden an...

wir waren in Locas 1. Läufigkeit grad im Hundeurlaub (1. Tag Urlaub war 2. Tag der Läufigkeit), genauer im IPO Camp in Tschechien....anfangs hat sie für 99% der Hunde gar nicht gerochen und sie konnt auch normal mit den andren Hunden rumtoben. Sie hat am gleichen Platz wie die Rüden trainiert was gar kein Problem war. Weder in der Unterordnung noch im Schutzdienst...am Tag 8 der Läufigkeit hab ich dann gemerkt dass sie für die Rüden bisschen besser riecht war aber kein Problem die andren wussten Bescheid und dann gabs halt kein Spielen mehr mit den Rüden...

ein einziger Hund, ein Dackelmix Rüde der auch auf diesem Campingplatz wohnte, war soooo notgeil dass er sogar vor unserer Tür übernachtet und uns gar nicht von der Pelle rückte. Zum Glück hat der Besitzer nach paar Tagen und 70mal zurückbringen doch mal ne Leine gefunden :rolleyes:

Ich geh auch während der Läufigkeit mit den Mädls spazieren, versuche stark frequentierte Zeiten und Orte von andren Hunden zu meiden, was am Land ja nicht schwer ist. Im Wald begegne ich alle paar Wochen mal wem :D

Meist hab ich fürn Fall der Fälle ne Extra-Leine mit sollt mir mal ein herrenloser Hund begegnen damit ich den an nem Baum oder so festmachen könnte....

In den Stehtagen lief Loca nur an der Schleppleine oder Flexi, war auch ihre erste Läufigkeit wie ich es in Zukunft handhabe mal sehen...

In der Stadt ist das ganze natürlich etwas schwieriger denn manche Rüdenbesitzer verlangen ja fast dass man sich mit ner läufigen Hündin in Luft auflöst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Stehtage?
Bei unserer Hündin is es egal ob sie läufig ist sie lässt sich zwar beschnuppern aber sobald sie merkt der Rüde will mehr rennt sie weg oder schnappt hin (ist eine Prager Rattler Hündin :D )
 
Was sind die Stehtage?
Bei unserer Hündin is es egal ob sie läufig ist sie lässt sich zwar beschnuppern aber sobald sie merkt der Rüde will mehr rennt sie weg oder schnappt hin (ist eine Prager Rattler Hündin :D )

Die Stehzeit ist so um den 10. bis 15. Tag (+/-) herum, z.B. bei meiner Hündin um den 12. Tag, ab Beginn des 1. Tages der Läufigkeit. Merkbar daran, dass die Hündin zu bluten aufhört und die Vulva (stimmt es so) schwillt deutlich an. Die Stehzeit dauert dann ca. 3 Tage und da ist die Hündin aufnahmebereit, sie lässt auch die Rüden ansich und diese werden nicht verbissen. Da solltest du ganz gut aufpassen, dass es zu keinem Kontakt mit einem intakten Rüden kommt.
lg
 
Die Stehzeit ist so um den 10. bis 15. Tag (+/-) herum, z.B. bei meiner Hündin um den 12. Tag, ab Beginn des 1. Tages der Läufigkeit. Merkbar daran, dass die Hündin zu bluten aufhört und die Vulva (stimmt es so) schwillt deutlich an. Die Stehzeit dauert dann ca. 3 Tage und da ist die Hündin aufnahmebereit, sie lässt auch die Rüden ansich und diese werden nicht verbissen. Da solltest du ganz gut aufpassen, dass es zu keinem Kontakt mit einem intakten Rüden kommt.
lg

:DAlso ich kannte 2 überzeugte eiserne Jungfern...:Dso zugänglich und verspielt mit jedem fremden Hund sie sonst waren, waren sie läufig, wurde 2x verwarnt und dann hats gekracht:o
 
Aso danke für die Aufklärung :D
Nee sie lässt da auch keinen Rüden ran sie mag das nicht bei ihr is es so wenn sie läufig ist das sie auf jeden Hund/Katze/Mensch aufreiten will
 
Es gibt aber viele Hündinnen, die sich "ihren Rüden" aussuchen.

Die kann während der Stehtage 99 Rüden abweisen und verbeissen, den 100. den läßt sie dann, weil er ihre Wahl ist. :o

Die Dackeldame meiner Großeltern war so. Großeltern hatten einen wunderschönen Langhaardackelmann ausgesucht für sie. Den hat sie verschmäht. Der einzige der durfte, war ihr "Dackelfreund" aus Jugendtagen :D

Mein ersten Afghane war auch so ein Kind der Liebe. Seine Mutter hätte von einem vielfachen Champion gedeckt werden sollten. Aber der war halt nur der Traum vom Züchter und nicht ihr Traum :D

Gedeckt wurde sie dann von einem Rüden, den sie gut kannte, dem hat sie sich sozusagen "an den Hals geschmissen". Der war zwar auch ein Champion, aber eigentlich nicht der gewünschte.

Viele Hündinnen "suchen" sich ihren Rüden aus und wehren sich, wenn sie bei Züchtern von einem anderen, vom Züchter ausgewählten, gedeckt werden sollten. Brutal finde ich dann, wenn die Hündinnen festgehalten und so zum Deckakt gezwungen werden. Wenn Leute mit ihren läufigen Hündinnen tausende von Kilometern zu einem Deckrüden fahren, dann kommt das sehr oft vor :mad:

Die Züchterin von Driftin & Visconti läßt es in ihrem Kennel z. b. absolut nicht zu, dass eine Hündin "vergewaltigt" wird, wenn die Hündin nicht will, dann wird sie auch nicht gedeckt, egal ob es ihre eigene Hündin oder eine fremde Hündin ist, die zu einem ihrer Deckrüden kommt.


Also würde ich mich bei einer Hündin niemals darauf verlassen, dass sie immer und zu allen Rüden "nein" sagt ;)
 
Hmm..ich glaub generell das sie sich von keinem Rüden decken lassen würd weil sie is einfach lieber oben :D
jetzt wird sie ja doch bald 3 Jahre und es is noch nie vorgekommen

Puh das is aber heftig sowas is ne bodenlose Frechheit :mad:
 
Oben