spazieren/wandern - wien umgebung - wo?

asta1

Super Knochen
nachdem das passende wetter kommt, möchten´wir wieder mehr ausflüge machen. diese sollten allerdings nicht so eine lange Anfahrtszeit von wien haben. habt ihr tipps wo mensch und Hund nett wandern können?
 
Naja, wenn du mit Öffis unterwegs bist, ist das schon ein Stück entfernt. Ich finde Neuwaldegg schön. Da gibts einen Stadtwanderweg, und auch einige andere schöne Wege. Geschützt vom Strassenverkehr, und nicht überlaufen.
Hab mich unlängst mit meinem Sohn dort getroffen. Der wohnt auch im 22. Hat ca 1Stunde gedauert für ihn. U2 Schottentor kann man in den 43er umsteigen und direkt durchfahren bis Neuwaldegg. So hats er zumindest gemacht.

Sonst kenn ich den Wilhelminenberg. Aber der ist noch ein Stück weiter. Der wäre dir wahrscheinlich zu weit.
 
ach so, ich meinte mit dem Auto in wien Umgebung. mir fallt nur das übliche wie hohe wand usw ein. wobei ich mich dort auch nicht auskenn - vielleicht kann mir da jemand spaziergangsrouten verraten?
 
ach so, ich meinte mit dem Auto in wien Umgebung. mir fallt nur das übliche wie hohe wand usw ein. wobei ich mich dort auch nicht auskenn - vielleicht kann mir da jemand spaziergangsrouten verraten?

Da solltest dich an die AstridM wenden - sie hat auch im Sport-Laber-Thread schon einige tolle Möglichkeiten aufgelistet!
 
Da bietet sich eigentlich der ganze Wienerwald an;)
Ich wüsste gar nicht, wo anfangen. Das Netz aus Forst- und Wanderwegen ist so dicht?
 
nachdem das passende wetter kommt, möchten´wir wieder mehr ausflüge machen. diese sollten allerdings nicht so eine lange Anfahrtszeit von wien haben. habt ihr tipps wo mensch und Hund nett wandern können?

Irgendwelche weiteren Anforderungen? Sprich: eher Bergluft oder lieber Wald, mit irgendwas zum anschauen, oder reicht Landschaft...?

Eine Möglichkeit wären die Wiener Stadtwanderwege. Im von Corina angesprochenen Sport-Thread hab ich v.a. Wienerwaldwanderungen westlich von Wien gepostet. Wenn du einen gut verträglichen Hund hast, finde ich Mödling sehr nett mit der Burg Liechtenstein, dem schwarzen Turm, dem Amphietheater usw. Und wenn man will, kann man bis zur Seegrotte wandern und dort eine Führung mitmachen. Hunde erlaubt, allerdings ist Maulkorb Pflicht. Eine "Erlebniswanderung" sind auch Myrafälle + Steinwandklamm. Sollte man wegen der vielen Leute allerdings eher mal unter der Woche machen. Wenn du ein bissl Bergluft schnuppern magst, sind Hohe Wand, Rax und Schneeberg natürlich nahe liegend. Je nachdem, wie geländegängig du und dein Hund seid. Wenns gemütlich sein soll, könntet ihr mit der Gondel auf die Rax fahren und dann zum Ottohaus und wieder retour wandern. In der Gondel ist allerdings auch Maulkorbpflicht und sie ist recht teuer; außerdem sind am WE sicher auch viele Leute dort unterwegs. Karte braucht man dazu nicht, ist alles gut beschildert. Man könnte vom Otto-Haus auch via Törl wieder hinunter wandern. Wenns ein bissl anstrengender sein darf - übers Preiner Gscheid rauf zum Karl-Ludwig Haus und weiter zum höchsten Punkt der Rax; der Heukuppe (und wieder retour). Oder Schneeberg: Vom Forellenhof hinauf, rüber zur Mamau-Wiese und über den Wasserfall retour. Etwas gemütlicher wäre dann noch am Windberg (vom Parkplatz Kohlebnerstand aus) eine kleine Plateauwanderung. Wenns ein bissl anspruchsvoller sein darf: über die Völlerin auf die hohe Wand - oben gibts beschilderte Rundwanderwege und über Völlerin oder Straßenbahnerweg wieder hinunter. Falls du magst - auf meinem Blog hab ich tw. Karten zu unseren Strecken (am besten du sortierst nach "On tour" und "Keep on running").


Da solltest dich an die AstridM wenden - sie hat auch im Sport-Laber-Thread schon einige tolle Möglichkeiten aufgelistet!

:) Freut mich, wenns weiter geholfen hat!
 
@AstridM: Deine Auflistung hat nicht nur Corina88 geholfen, ich hab auch neuen Input bekommen von Strecken, die ich vergessen hatte und schon lange nicht mehr gegangen bin. Also auch von mir ein dickes Danke. :D
 
Oben