Spargel-Liebhaber!

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem ja bald wieder Spargelzeit ist, wäre es nett, ein paar Rezepte zu sammeln! :)

Ich fang gleich mal an:

Spargeltortilla (für 4 Personen)

750g grüner Spargel
3 Frühlingszwiebeln
300g gekochte Pellkartoffeln (festkochend)
4 EL Öl
8 Eier
100ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer

Spargel waschen, unteres Drittel schälen, Enden abschneiden. Spitzen 4 cm lang abschneiden. Rest schräg in 3cm lange Stücke schneiden. . Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Kartoffeln schülen, klein würfeln. Öl in Pfanne erhitzen. Spargel und Frühlingszwiebeln 5 min. darin anbraten. Kartoffeln zugeben. Hitze reduzieren, 5 min. weiterbraten, salzen, pfeffern. Einige schöne Spargelspitzen beiseite legen. Eier und Brühe verquirlen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Über das Gemüse gießen, Spargelspitzen obenauf legen. Halb zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 min. garen, bis die Masse gestockt ist. Tortilla abkühlen lassen, dann lauwarm in STücke schneiden.

Pro Person 382 kcal

Mahlzeit! :D
 
Als 1. ich kaufe nur österreichischen Spargel :)

Am Liebsten mag ich ihn gekocht, mit etwas Butter drüber mmmhhh....
und sonst gar nix.

Kochen tu ich ihn in einer Mischung aus Wasser, Milch, Zucker, eine Semmel rein und Salz, natürlich ordentlich geschält und mit den Spitzen nach oben rein stellen..........
sehr gut schmeckt er auch, mit etwas Schinken rumgewickelt, aber ich finde den puren Geschack einfach am Besten:)
 
Spargelrisotto

Den Spargel schälen und bissfest kochen
den Sud (das Kochwasser) aufheben!
den Spargel in Scheiben schneiden, die Spitzen aufheben.

Zwiebel mit Olivenöl anrösten, dann den trockenen Risottoreis leicht dazu und kurz weiter anrösten
mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen
mit dem Spargelsud ein wenig aufgießen und ständig rühren (hat man keinen Sud mehr, Gemüsesuppe nehmen)

nur so viel Flüssigkeit zugeben, dass der Reis bedeckt ist und rühren, rühren, rüghren

ziemlich am Schluss die Spargelstücke zugeben und immer wieder Sud zugeben, bis der Reis weich und das Risotto cremig ist

die Spargelspitzen ganz am Ende dazu geben
mit Parmesan bestreuen, eventuell mit Olivenöl beträufeln
und genießen *leeecker*
 
Ui ich liebe Spargel *schwärm*

Mein Liebslingsrezept:

Spargel kochen und mit Gorgonzola in Rohschinken wickeln und kurz im Backrohr mit Käse überbacken. Dazu Kartoffeln und Sauce Hollandais *schmatz*
 
Ich hätt auch noch eines:

Sparkel kochen, dnan mit einem Blattl Schinken und Blätterteig umwickeln und in Ofen bis der Blätterteig durch ist. Dazu Sauce Hollandaise... göttlich, aber eine Kalorienbombe!
 
Cremesuppe vom weissen oder grünen "Marchfelder Spargel"

Zudaten:
250g Suppen- oder Bruchspargel
1 l Spargelfond (Sud)
30g Butter
30g Zwiebel, fein geschnitten
20g Mehl glatt
¼ l Obers
Salz, Pfeffer
Zucker,
Muskatnuß

Und so gehts:
Geschälten Spargel in 1 l Salzwasser weich kochen, Sud abseien und aufheben, Butter schmelzen, Zwiebel glasieren, Mehl beigeben, anschwitzen, mit Sud und Obers aufgießen, glatt rühren, kurz aufkochen.

Spargelköpfe abtrennen, Spargelstangen in Stücke schneiden, der Suppe beigeben und ca. 25 Min. köcheln, danach mixen & passieren; Spargelköpfe als Einlage verwenden. Mixen Sie 1 - 2 EL. Creme fraiche zur Geschmacksverbesserung dazu.

WEINTIP:
Suppe und Wein - laß das sein, so die Regel. Sollte es aber trotzdem "sein wollen" - ein runder, füllig-cremiger Weißwein mit nicht merkbarer Säure wird auch die Suppe unbeschadet überstehen.

Z.B.: Weißburgunder
 
Wieder ausgrabe, gestern was tolles gefuttert

Spargel Cordon bleu

Spargel kochen, danach in Käse und Schinken einrollen, panieren wie a Schnitzerl und rausbacken. Nen leckeren Salat dazu, mampf super lecker
 
Spargel-Carbonara (sehr lecker!)

Tagliatelle
Grüner Spargel
1 Becher Sahne
Schinken oder Speck
Frühlingszwiebel
Knoblauch
Petersilie
Eier
Parmesan
eventuell noch Kirschtomaten, wenn man mag

Zwiebel, Knoblauch, Speck würfeln, Spargel klein schneiden -alles zusammen im Olivenöl dünsten, mit Sahne aufgießen, würzen - bissi einköcheln lassen. Danach Tomaten dazu, warten bis sie heiß sind. GAAAAAAAAAANZ zum Schluss verquirrlte Eier drüber (ich nehm immer so 2-3, nach dem unterrühren sofort von der Herdplatte, sonst stockt das Ei) und dann mit den Nudeln vermischen. Drüber eine ordentliche Portion Parmesan und MAHLZEIT!
 
Hab auch grad Spargel gegessen, mag aber nur den Grünen. Gabs mit Salzkartoffeln, Sauce Hollondaise und gebratenen Schinkenstreifen. Soooo gut.
 
Oben