???Spaniel + Kastration = fett und träge???

DENIKAY

Junior Knochen
Hallo!

Sind hier Spaniel Besitzer, die ihren Rüden kastrieren ließen?
Die Tierärztin einer Bekannten rät ab, da angeblich Spaniel besonders dazu neigen fett und sehr träge zu werden.:confused:
Da meine Hunde alle kastriert sind (waren) und ich jetzt keine Probleme hatte, ist es für mich sehr schwer vorstellbar, wieso jetzt genau diese Rasse besonders dazu neigen würde.
Habt ihr, besser gesagt eure Rüden mit dem Gewicht oder sonstigem Probleme wegen dem Schnipp- schnapp ?

Danke
 
Ich hab einen kastrierten Cocker-Rueden und der ist wie sehr viele hier bestaetigen koennen vieles, aber fett sicher nicht, ganz im Gegenteil, momentan eher ein bissl zu schlank ;)
 
ein Hund wird nur dann fett, wenn er zuviel zu fressen bekommt, hat er Übergewicht, sinkt natürlich die Lust an der Bewegung....ein Kreislauf,

Wurden den diese Hunde alle untersucht, ob nicht die Schilddrüse was hat...?

Ansonsten...keiner der Rüden die ich kenne ist fett und träge, auch dann nicht, wenn es Kastraten sind:)
 
Mein Spaniel hat nach der Kastration einen enormen Appetit entwickelt und das Fell schaut seitdem (bzw etwa 15 Monate danach) furchtbar aus.
Es ist nicht mehr seidig ung glänzend sondern wattig, struppig und viel länger.
Sie hat sich zum Fellball entwickelt.:eek: Hunde mit seidigem Fell verändern ihr Fell eher und deutlicher als Hunde mit anderer Fellstruktur.
Ich bereue die Kastration sehr.
Leider war es aufgrund der ausgeprägten Scheinträchtigkeiten angesagt.
 
Muss aber auch nicht sein. Das Fell von meinem Cocker ist halbwegs schoen.
Fotos ziemlich genau 14 Monate nach der Kastration:

2122713.jpg


2122714.jpg
 
Spaniels neigen auch ohne Kastration dick zu werden.
Egal ob kastriert oder nicht ein gesunder Hund wird nur durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel fett.
Hier ein Foto eines kastrierten Spaniels.
http://i34.tinypic.com/2cfze5e.jpg

Hinweis:
Der Hund wurde vor seiner ehemaligen Besitzerin gerettet. Er wurde sehr sehr schlecht behandelt.
Die jetzigen Besitzer können für sein Stummerl nix. Er hatte es schon.
Das ist übrigens der Spaniel der sich immer dreht wenn er sich freut. :)
----
Was passieren kann ist, daß ein paar Wochen, Monate nach der Kastration eine Fellveränderung auftritt.
Spaniel, Langhaardackel, Setter, um nur einige zu nennen
neigen nach der Kastra. zu Welpenfell.
Sehr weiche und helle Unterwolle.
Damit solltest du auf alle Felle rechnen.
Bei Weibchen ist oft schlimmer als bei den Rüden.
Spaniels werden zwar getrimmt aber mit den Fellwuchs, wächst diese Unterwolle stärker und der Hund muss öfters um Friseur,
 
Hallo

warum soll der Rüde kastriert werden?? Ganz ehrlich, alleine schon wegen der Fellveränderung würde ich ihn nicht kastrieren.

Mein beiden Hündinnen sind bei nicht dick und die vielen anderen Spaniel die ich kenne auch nicht.

LG
 
Oben