Spanador

Frettelchen

Neuer Knochen
Meine Hündin ist ein Mix aus Labrador und Jagdspaniel.
Ist sie dann ein Spanador?

Ich bin zfällig im Internet drauf gestoßen und finde die Definition doch sehr ungenau. Mal ist es nur für American Cocker Spaniel und mal sind es auch andere Spaniel.

Hat vielleicht jemand hier einen besseren Einblick in das Thema?

Es ist ja ein Trend der letzten Zeit, Mischlingen "Rassenamen" zu geben. Insofern hätte man mit einem Labi-Spaniel Mix schon das Recht, ihn "Spanador" zu nennen, egal was für Spaniel drin ist, aber eine Rasse in dem Sinn wär's halt noch lange nicht und sicher auch keine geschützte Bezeichnung.

Danke für die Antworten.
Es ging mir auch nicht sosehr darum, einen Rassehund haben zu wollen. Bin eh ein Fan von Mischlingen. Habe nur durch Zufall diese Bezeichnung gefunden und mich gefragt, ob das ein geschützter Begriff ist für diese Art von Mischlingen.

@ Sancho: Hast du ein Foto von deinem Spanador?

Hab im Internet mal Fotos angesehen und einige sehen meiner Lotta doch recht aehnlich. Andere wieder ganz und gar nicht. Insgesamt gefallen mir die meisten dieser Art Mixe sehr gut.

Ich find ja so Designerrassenbezeichnungen eigentlich doof....aber meiner wäre dann ein Dogrador oder eine Labrogge......:eek::D

Mal abegesehen davon, dass Bezeichnungen meistens recht merkwuerdig klingen und auch sooo viel Sinn nicht machen, da es immer noch viele Unterschiede gibt zwischen den individuellen Hunden, die unter eine Bezeichnung fallen, find ich es halt doch praktisch dass es die bezeichnungen gibt, dann kann man Exemplare dieser Mixe besser finden und vergleichen, wenn man Spass dran hat:)

Dann habe ich einen DKHM zuhause :eek::D
oder Deutsch-länder *gg*

(Deutsch Kurzhaar - Münsterländer)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sancho: Hast du ein Foto von deinem Spanador?

Hab im Internet mal Fotos angesehen und einige sehen meiner Lotta doch recht aehnlich. Andere wieder ganz und gar nicht. Insgesamt gefallen mir die meisten dieser Art Mixe sehr gut.

du kannst gerne auf www.sanchomeetskaya.at Fotos schauen, aber mein Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint. In meiner Sancho sind mehrere Rassen vertreten - Spaniel und Labrador hieß es anfangs, ob das wirklich stimmt, weiß nur der liebe Gott :)

Na wenn das so ist, dann hab ich schlicht und einfach einen Chinesen zu Hause!
Chihuahua-Pekinese
:D

*laaaaaaaaaaach* :2thumbsup:

Oben