Sozialmissbrauch - Samariterbund sperrt daraufhin den Aufdecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticha Georg

Super Knochen
Was muss man sich denken, wenn Tschechische "Flüchtlinge" mit BMW X5 vor den Sozialmarkt vorfahren und einkaufen wo den Ärmsten der Armen geholfen werden soll.

Der Fotograf welcher diesen Missstand auf der FB-Seite des Samariterbund Floridsdorf gepostet hat und mit der Bitte um Erklärung an die Betreiber herantrat, wurde umgehende gesperrt und die Fotos entfernt.

Und dann soll noch jemand sagen das Österreich und das Sozialsystem von Österreich nicht ausgenützt wird .............. :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar kann unser sozialsystem ausgenutzt werden - tun auch viele österreicher (die z.b. in ungarn einen bauernhof haben und hier mindestsicherung beziehen) - aber wer kann sagen, ob dieses auto nicht ausgeliehen ist - in meiner schlimmsten zeit, wo ich nicht genau gewusst habe, ob am ende des geldes nicht zuviel monat über bleibt, hatte ich die möglichkeit mit einem pajero - ganz neu, einem mazda 929 - auch sehr neu, und einem ford (glaub ich) diverse wege zu erledigen. war also nie autolos, aber pleite

klar kann unser sozialsystem ausgenutzt werden - tun auch viele österreicher (die z.b. in ungarn einen bauernhof haben und hier mindestsicherung beziehen) - aber wer kann sagen, ob dieses auto nicht ausgeliehen ist - in meiner schlimmsten zeit, wo ich nicht genau gewusst habe, ob am ende des geldes nicht zuviel monat über bleibt, hatte ich die möglichkeit mit einem pajero - ganz neu, einem mazda 929 - auch sehr neu, und einem ford (glaub ich) diverse wege zu erledigen. war also nie autolos, aber pleite

Du weißt ich schätze dich, aber dein Erklärungsversuch ist eine Beleidigung an den Intellekt. Die Kleidung der betreffenden Personen ist auch ausgeborgt? :rolleyes:

Und genau DAS ist das Problem. Es wird immer versucht mit fadenscheinigen Argumenten die Realität zu verschleiern ................. :cool:

versteh ich nicht....braucht man da nicht irgendeinen Nachweis der sozialen Bedürftigkeit?:confused:

wird ja wohl nicht jeder einfach dort einkaufen können.

Flüchtlinge sind Tschechen übrigens in keinem Fall, auch nicht unter Anführungszeichen. Bitte nicht in einen Topf werfen.

Du weißt ich schätze dich, aber dein Erklärungsversuch ist eine Beleidigung an den Intellekt. Die Kleidung der betreffenden Personen ist auch ausgeborgt? :rolleyes:

Und genau DAS ist das Problem. Es wird immer versucht mit fadenscheinigen Argumenten die Realität zu verschleiern ................. :cool:
auch das sagt gar nix - mein kleiderschrank war immer voll - aus zweiter hand, nur hab ich das niemanden auf die nase gebunden. aus 2. hand ist auch heute noch vieles, aber immerhin bin ich mir seit ca drei jahren nimmer zu neidig etwas neues zu kaufen. aus 2. hand sind im letzten winter ganz tolle wintersachen bei mir eingetroffen - die ursprüngliche besitzerin hat wirklich guten geschmack und war vor vielen jahren model :p

versteh ich nicht....braucht man da nicht irgendeinen Nachweis der sozialen Bedürftigkeit?:confused:

Flüchtlinge sind Tschechen übrigens in keinem Fall, auch nicht unter Anführungszeichen. Bitte nicht in einen Topf werfen.

ich weiß nicht, ob tschechen dort einkaufen dürfen, aber ich weiß, dass man einen ausweis braucht, der nachweist, dass man bedürftig ist - ja und schon wieder kenn ich leute, denen es ausgesprochen gut geht und die überlegen dort irgendwie einkaufen zu gehen ÖSTERREICHER!!!!!!

wenn das nicht überprüft wird, ist der sozialmarkt selbst schuld... kassiere beim billa überprüfen sogar die taschen......

Sollen's nackert kommen?

Ohne die Hintergründe zu kennen zeigt das Foto genau das: zwei Personen mit einem vollen Einkaufswagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollen's nackert kommen?

Tolles Argument :rolleyes:

Ohne die Hintergründe zu kennen zeigt das Foto genau das: zwei Personen mit einem vollen Einkaufswagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das sie die Waren in einen neuen BMW X 5 einladen ist für dich schon erkennbar?

Bin mir sicher das DU auch einen X 5 hast :rolleyes:

Heee ...... ihr seid eine tolle Gruppe. :D

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn deiner Meinung nach mit ihrer Kleidung nicht in Ordnung?

Aber das sie die Waren in einen neuen BMW M 5 einladen ist für dich schon erkennbar?

Das ist erkennbar:
Waren werden in einen BMW eingeladen welches Modell kann ich auf den Fotos nicht erkennen (geht wahrscheinlich wenn mans vergrößert)

Das ist Spekulation
- wer die Personen sind bzw. die Nationalität
- ob das Auto neu ist
- wem das Auto gehört
- wo die Personen die Waren her haben (könnte nachdem was man auf den Fotos sieht auch ein Billa-Einkaufswagerl sein)
- unter welchen Umständen sie diese Waren erworben haben

@ georg - ich versteh schon deinen unmut, wenn solche vermutungen dahinter stehen - und es freut mich, wenn du mich trotz unterschiedlicher meinung schätzt - ich glaube auch nicht, dass du ein böser rechter bist.

du kennst mich zwar persönlich, aber dzu weißt sehr wenig von mir persönlich.

ich bin 1976 mit öS 1300,- nach wien zurück gekommen. ich hatte gegenüber asylsuchenden nur einen vorteil - meine mutter hat mir für kurze zeit unterkunft gewährt und ich musste nicht auf eine arbeitserlaubnis warten. von unserem staat durfte ich nichts erwarten, weil ich einige jahre im ausland verbracht habe. ich war zwar nicht auf der flucht vor einem krieg, aber auf der flucht vor meinem mann - grund egal.

1978 habe ich eine geförderte eigentumswohnung auf kredit gekauft, weil ich arbeiten konnte.

ich bin trotz der miesen erfahrung mit unseren behörden niemanden eine hilfe neidig.
wenn etwas falsch läuft, soll man darauf aufmerksam machen, gar keine frage. aber aus bildern alleine kann man gar nichts ableiten. und ja, ich kenne einige österreicher, die wissen, wie sie unser system benutzen (wahrscheinlich, weil ich mehr österreicher als ausländer kenn) und ich erfahre recht viel, weil ich niemanden denunziere...

mir das zum vorwurf zu machen steht dir natürlich frei

Da du ja Fragen gestellt hast erlaube ich mir dir zu antworten:

Wer ist einkaufsberechtigt?

Menschen mit Wohnsitz in Wien
Das maximale monatliche Einkommen darf folgende Summen nicht überschreiten:
•Einzelpersonen - 893 Euro (Zwölf Mal pro Jahr)
•Paare - 1.340 Euro
•Pro Kind - 270 Euro

Aber ist ja sicher kein Problem bei diesem Einkommen einen X 5 um rund 60.0000,-- zu besitzen :rolleyes:

Offensichtlich hast du es beim ersten Mal nicht verstanden: Die Besitzverhältnisse sind vollkommen ungeklärt.

Was sollen die hilflosen Argumentationsversuche? Klar der Wagen war natürlich nur geborgt - der Sprit geschenkt - und das Kennzeichen Stadt Ostrave auch nur gefälscht. :rolleyes:

Und jetzt kommst - da ja nur Menschen mit Wohnsitz Wien dort einkaufen dürfen, warens vermutlich ja nur Urlauber :D

Also mir wäre es zu dumm andauern nur Ausreden, Abschwächungen und Dementi zu erfinden, nur um die Realität zu verbergen. ;):cool:

Fetzen gibt es sogar neu, nicht Second Hand, von 10€ circa bis nach oben offen, aber sagen wir 1000€, und nicht mal vom billigsten zum teuersten würde man auf diesem Foto aus dieser Entfernung einen Unterschied erkennen.

Fetzen gibt es sogar neu, nicht Second Hand, von 10€ circa bis nach oben offen, aber sagen wir 1000€, und nicht mal vom billigsten zum teuersten würde man auf diesem Foto aus dieser Entfernung einen Unterschied erkennen.

Richtig (obwohl die Ausdrucksweise eher seltsam anmutet :cool:) - und ACHTUNG - hab jetzt mal auf Google Earth die Location angeschaut - da hat doch der Fotograf das Foto von der r e c h t e n Strassenseite geschossen. Kann ja nur Hetze und eine Fälschung sein. :rolleyes::D

:cool:

Naja könnte ja rein theoretisch auch das Auto von Verwandten aus dem Ausland sein.

Und JA Nachbarn meiner Eltern haben auch nicht viel Geld, die Verwandten die aus Kroatien öfter zu Besuch kommen sehr wohl und fahren auch immer teure Autos.

Naja könnte ja rein theoretisch auch das Auto von Verwandten aus dem Ausland sein.

Und JA Nachbarn meiner Eltern haben auch nicht viel Geld, die Verwandten die aus Kroatien öfter zu Besuch kommen sehr wohl und fahren auch immer teure Autos.

Ja könnte - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man "Verwandten" ein € 60.000,-- Auto borgt um zum Sozialmarkt zu fahren? Realistisch vermutlich bei Null ...................... aber ja ich weiß ................ lt. gewissen Usern wohl bei 100 % :D

Und wenn beim Platz vom Herrn Sticha das nächste mal ein Glatzerter vorbeigeht (oder Gott bewahre, vielleicht sogar reingeht und das vielleicht auch noch mit einem großen Hund), dann schieß ma ein Foto und postulieren ein Skinheadtreffen.

Ungefähr das gleiche Niveau wie diese versuchte Schmutzkübelkampagne hier :cool:

Ja könnte - aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man "Verwandten" ein € 60.000,-- Auto borgt um zum Sozialmarkt zu fahren? Realistisch vermutlich bei Null ...................... aber ja ich weiß ................ lt. gewissen Usern wohl bei 100 % :D
nicht bei 100% aber möglich

und solange es niemand mit sicherheit weiß, ist es im schlimmsten fall üble nachrede.

ich verlass mich lieber darauf, was ich wirklich überprüfen kann und nicht auf ein fotio alleine.
und wenn es da zu einem missbrauch kommen konnte, sollte man die angestellte dort fragen, ob sie eine brille braucht. denn jeder kassenkraft bei merkur, billa, hofer, lidl........ hat die kündigung, wenn sie das nicht merkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben